Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Familie ORLOWSKA/ ORLOWSKI

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Beiträge
    34

    Standard Familie ORLOWSKA/ ORLOWSKI

    Liebe Forumsleser,
    auch wenn schon fast Mitte Januar ist, wünsche ich ein gutes und hoffentlich friedvoll werdendes Neues Jahr 2024.

    Heute bitte ich um euer Schwarmwissen wie und wo ich weiter suchen soll: Meine 2-Urgroßmutter Johanna, genannt Anna, ORLOWSKA oo FREDRICH kann ich nicht zurückverfolgen.

    Vorliegen habe ich aus dem kath. Kirchenbuch Gowidlino ihren Sterbeeintrag Nr. 3 aus 1889 vom 19.01.1889 und der Sterbeurkunde des Standesamtes Smolnik/ Gowidlino Nr. 8/1889 : demnach war sie 62 Jahre, 4 Monate und 22 Tage alt. Ihre Eltern verstorben Johann ORLOWSKI und Johanna, Geburtsname unbekannt. Beide verstorben in Gowidlino. Johann ORLOWSKI war Schuhmacher.

    Und der Traueintrag des KB Sierakowitz von 1851 Nr. 18, da war sie 24 Jahre alt, also 1826-1827 geboren.

    Ausser diesen vorgenannten Kirchenbucheinträgen gibt es nur für ihre nach 1851 geborenen Kinder Einträge.

    Es gibt keine anderen Einträge mit dem Namen ORLOWSKA, auch bei den Taufpaten der Kinder fehlt dieser FN gänzlich.

    Ich habe die Kirchenbücher Sierakowitz und ab 1866 Gowidlino sowie die ab 1974 geführten Standesämter durchsucht und
    keinen Einträge gefunden.

    Achja, die gängigen Portale habe ich alle durchsucht, nichts, denn ich suche ja schon fast 20 Jahre nach den Eltern von Anna/Johanna ORLOWSKA.

    Wie könnte ich weitersuchen? Wie schaffe ich mir neue Ansatzpunkte?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
    Claudia

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard Familie ORLOWSKA/ ORLOWSKI

    Liebe Forumsleser,
    auch wenn schon fast Mitte Januar ist, wünsche ich ein gutes und hoffentlich friedvoll werdendes Neues Jahr 2024.

    Heute bitte ich um euer Schwarmwissen wie und wo ich weiter suchen soll: Meine 2-Urgroßmutter Johanna, genannt Anna, ORLOWSKA oo FREDRICH kann ich nicht zurückverfolgen.

    Vorliegen habe ich aus dem kath. Kirchenbuch Gowidlino ihren Sterbeeintrag Nr. 3 aus 1889 vom 19.01.1889 und der Sterbeurkunde des Standesamtes Smolnik/ Gowidlino Nr. 8/1889 : demnach war sie 62 Jahre, 4 Monate und 22 Tage alt. Ihre Eltern verstorben Johann ORLOWSKI und Johanna, Geburtsname unbekannt. Beide verstorben in Gowidlino. Johann ORLOWSKI war Schuhmacher.

    Und der Traueintrag des KB Sierakowitz von 1851 Nr. 18, da war sie 24 Jahre alt, also 1826-1827 geboren.

    Ausser diesen vorgenannten Kirchenbucheinträgen gibt es nur für ihre nach 1851 geborenen Kinder Einträge.

    Es gibt keine anderen Einträge mit dem Namen ORLOWSKA, auch bei den Taufpaten der Kinder fehlt dieser FN gänzlich.

    Ich habe die Kirchenbücher Sierakowitz und ab 1866 Gowidlino sowie die ab 1974 geführten Standesämter durchsucht und
    keinen Einträge gefunden.

    Achja, die gängigen Portale habe ich alle durchsucht, nichts, denn ich suche ja schon fast 20 Jahre nach den Eltern von Anna/Johanna ORLOWSKA.

    Wie könnte ich weitersuchen? Wie schaffe ich mir neue Ansatzpunkte?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
    Claudia

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Familie ORLOWSKA/ ORLOWSKI

    Hallo Claudia,

    ich kann lediglich beitragen, dass die Johanna / Anna FREDRICH geb. ORLOWSKI am 28.08.1826 geboren wurde, wenn denn die Zeitangaben in ihrer Sterbeurkunde richtig sind.
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,360907,7

    Im katholischen Kirchenbuch von Sierakowitz ist die Geburt/Taufe nicht gelistet.

    Viele Grüße
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard AW: Familie ORLOWSKA/ ORLOWSKI

    Hallo Frank, danke für deine Antwort, aber es ist ja genau das, was ich im Beitrag geschrieben habe.

    Viele Grüße
    Claudia

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Familie ORLOWSKA/ ORLOWSKI

    Hallo Claudia,
    online wirst du die katholische Taufe von Johanna ORLOWSKI nicht finden.
    Das Datum der Geburt, berechnet, hast du ja.

    Ich würde diese Stelle um Auskunft bitten:
    https://www.archiv.sachsen.de/archiv...6-fc3f6c6c95ee

    - - - Aktualisiert - - -

    Bestände:
    https://www.archiv.sachsen.de/archiv...&syg_id=251069

    - - - Aktualisiert - - -

    Berichtigung:
    Die Taufe 1826 könnte hier sein, Archivaliensignatur :AS 2893
    Datierung 1803 – 1826
    https://www.archiv.sachsen.de/archiv...3-7877904b4fd9

    - - - Aktualisiert - - -

    Anmerkung:
    Wer in der Suche Danzig eingibt, kann hier in wenigen Digitalisaten, erkennbar am Fotoapparat, klick darauf rechts, selbst stöbern.
    Viel Spaß!
    Viele Grüße von Joachim

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Familie ORLOWSKA/ ORLOWSKI

    Lieber Joachim,

    die katholischen Kirchenbücher von Sierakowitz für den Geburtszeitraum sind online bei Familysearch zu finden und auch aufrufbar!
    https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

    Viele Grüße Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Familie ORLOWSKA/ ORLOWSKI

    Hallo Frank,
    ok
    Dann wird die gute Frau woanders eingetragen sein, oder das angegebene Alter stimmt nicht. Auch das hatten wir schon.
    Viele Grüße von Joachim

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Beiträge
    34

    Themenstarter

    Standard AW: Familie ORLOWSKA/ ORLOWSKI

    Hallo Joachim, etwas spät, aber ich konnte erst heute die Antworten lesen, vielen Dank, das Archiv Sachsen werde ich gleich am Wochenende digital besuchen.
    Viele Grüße Claudia

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Frank, danke, da wurde ich nicht fündig.
    Viele Grüße Claudia

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •