Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Danziger Bürgerbücher 1536 - 1814

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Standard Danziger Bürgerbücher 1536 - 1814

    Moin,

    Ernst Weichbrodt vom VFFOW stellt in

    Altpreussische Genealogie, Beiträge zur Familienforschung in Ost- und Westpreußen, Band 52, Hamburg 2022, im Selbstverlag des Vereins für Familienforschung in Ost- und Westpreußen

    unter "Besprechungen und Literaturhinweise", S. 403 - 409

    die 2019 in Polen transkribierten und veröffentlichten "Danziger Bürgerbücher" von 1536 bis 1814 vor:

    "Seit dem späten Mittelalter wurden in den Städten im mittleren Europa Listen derjenigen Männer geführt, die in der Stadt leben und arbeiten wollten. Für dieses Bürgerrecht musste ein Antrag gestellt, Dokumente vorgelegt und eine Gebühr bezahlt werden. In Danzig liegt der glückliche Umstand vor, dass solche Verzeichnisse für die Recht– und die Altstadt fast lückenlos, wenn auch nicht gleichmäßig für die Zeit von 1536 bis 1804, also über 267 Jahre, erhalten geblieben sind. Für frühere Zeiten sind ähnliche Register weniger vollständig erhalten; publiziert zuletzt für die Jungstadt Danzig. Die vorliegende Edition ist eine Quellenedition, die sich darauf beschränkt, den Text der Quellen wiederzugeben."

    Ich habe daraufhin die aus Groß und Klein Zünder stammenden Personen recherchiert.

    Siehe

    http://momente-im-werder.net/01_Offe...uergerbuch.htm

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: Danziger Bürgerbücher 1536 - 1814

    Danke dir Rainer,
    war sicher eine große Arbeit ....ich werde mal schauen , ob estwas für mich dabei ist, ich denke aber ehe nicht, meine waren mehr "auf der Höhe" unterwegs.....
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Danziger Bürgerbücher 1536 - 1814

    Moin, moin, Rainer!

    Danke für die Einblicke in deine 'Wühlarbeit'! Ich habe jetzt mehrfach versucht, den Band 1 über eine Web-Seite herunterzuladen. Leider ist die Web-Seite dann nie erreichbar gewesen. Gibt es eine Empfehlung, wann man dort sein Glück versuchen sollte?


    Viele Grüße,

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,038

    Themenstarter

    Standard AW: Danziger Bürgerbücher 1536 - 1814

    Moin, Peter,

    daran habe ich mich auch versucht ... ohne Erfolg. Dass eine Website mal erreichbar sein soll und mal nicht ist mir nicht eingängig ...

    Wühlarbeit? Nee, war nicht so schwer ...

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •