Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bischofsberg (Biskupia Górka) Nathanael Matthäus von Wolf

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.11.2023
    Ort
    Brentau Danzig
    Beiträge
    9

    Standard Bischofsberg (Biskupia Górka) Nathanael Matthäus von Wolf

    Witam wszystkich, potrzebuję waszej pomocy, poszukuję zdjęć lub zdjęć grobu astronoma Nathaniela Wolfa, który znajdował się w Bischofsbergu.Będę wdzięczny za jakąkolwiek pomoc, może ktoś z Was był tam jako nastolatek i chciałby się podzielić twoje wspomnienia.

    Nathanael Matthäus von Wolf

    Nathanael Matthäus von Wolf (urodzony 28 stycznia 1724 w Konitz; † 15 grudnia 1784 w Gdańsku), w świecie anglojęzycznym znany jako Nathaniel Matthew Wolf, był pomorsko-pruskim, niemieckim botanikiem, lekarzem i astronomem . Jego oficjalny skrót od autora botanicznego to „Wilk”; W przeszłości używano także skrótu „NM Wolf”.
    Wolf był członkiem Gdańskiego Towarzystwa Przyrodniczego i przekazał mu swoje zbiory. Wniósł także znaczący wkład w budowę obserwatorium. 10 kwietnia 1777 został wybrany na członka Towarzystwa Królewskiego.
    10 maja 1785 roku doktor Phillipp Adolph Lampe z Gdańska wygłosił mowę żałobną („H. v. Wolf urodził się 28 stycznia 1724 roku w Conitz w Prusach Zachodnich”) przed Towarzystwem Badań Przyrodniczych w Gdańsku.

    Zamieszczam link z odkrycia nagrobka odkrytego w 2019 roku.

    https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...e-n140252.html

    Pozdrawiam Was kochani i wierzę, że pomożecie. Z wyrazami szacunku.
    Stanisław Danzig

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von truscho
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    615

    Standard AW: Bischofsberg (Biskupia Górka) Nathanael Matthäus von Wolf

    Guten Tag, für alle Forumer ohne Polnisch-Kenntnisse hier die Übersetzung des Beitrags von Stanislaw. (deepl.com)
    Viele Grüße
    Gertrud

    Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe, ich suche Bilder oder Fotos vom Grab des Astronomen Nathanael Wolf, das sich in Bischofsberg befand, ich wäre für jede Hilfe dankbar, vielleicht war einer von euch als Jugendlicher dort und möchte seine Erinnerungen teilen.

    Nathanael Matthäus von Wolf

    Nathanael Matthäus von Wolf (* 28. Januar 1724 in Konitz; † 15. Dezember 1784 in Danzig), in der englischsprachigen Welt bekannt als Nathaniel Matthew Wolf, war ein pommersch-preußisch-deutscher Botaniker, Arzt und Astronom. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautete "Wolf"; in der Vergangenheit wurde auch die Abkürzung "NM Wolf" verwendet.
    Wolf war Mitglied der Naturhistorischen Gesellschaft von Danzig und schenkte ihr seine Sammlungen. Auch zum Bau der Sternwarte leistete er einen wesentlichen Beitrag. Am 10. April 1777 wurde er zum Mitglied der Royal Society gewählt.
    Am 10. Mai 1785 hielt Dr. Phillipp Adolph Lampe aus Danzig eine Laudatio ("H. v. Wolf wurde am 28. Januar 1724 in Conitz in Westpreußen geboren") vor der Naturforschenden Gesellschaft in Danzig.

    Ich poste hier einen Link von der Entdeckung des Grabsteins, der 2019 entdeckt wurde.
    Ich grüße Sie, liebe Freunde, und vertraue darauf, dass Sie helfen werden. Mit freundlichen Grüßen.
    Stanislaw Danzig
    Der Weg des Herzens ist der beste Weg den wir gehen können. Wolf-Dieter Storl

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von mariano
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Bisingen/Baden-Württemberg
    Beiträge
    105

    Standard AW: Bischofsberg (Biskupia Górka) Nathanael Matthäus von Wolf

    pozdrawliaju Tiebia....diese Seite ,die Du angegeben hast existiert nicht..haha.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.11.2023
    Ort
    Brentau Danzig
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Bischofsberg (Biskupia Górka) Nathanael Matthäus von Wolf

    Hallo Marian, schau dir das an. Grüße

    https://www.trojmiasto.pl/wiadomosci...e-n140252.html

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Bischofsberg (Biskupia Górka) Nathanael Matthäus von Wolf

    Hallo Stanislaw,

    es gibt gute Übersetzungsmöglichkeiten (z.B. Google-Übersetzer, DeepL), um die meisten Forumer ohne Polnisch-Kenntnisse bequem auf Deutsch zu informieren. Gertrud hat diese Hilfe für Deinen polnischen Themenstart in #1 dankenswerterweise in #2 übernommen. Ich würde mich freuen, wenn Du das im weiteren Verlauf dieses Threads selbst übernehmen würdest.

    (Diese Einleitung in Polnisch [mit DeepL]: istnieją dobre opcje tłumaczenia (np. Tłumacz Google, DeepL), aby wygodnie informować większość forumowiczów bez znajomości języka polskiego. Gertrud na szczęście przejęła tę pomoc dla Twojego polskiego wątku rozpoczętego w #1 w #2. Byłbym zadowolony, gdybyś sam to zrobił w dalszym toku tego wątku.)

    Mit dieser Möglichkeit (Link-Einsatz bei Google-Übersetzer) hier der Link zur deutschen Übersetzung des trojmiasto.pl-Artikels vom 03.12.2019 zum Fund des Grabes des Astronomen Nathaniel Wolf auf dem Bischofsberg:
    > https://www-trojmiasto-pl.translate...._x_tr_pto=wapp (deutsch).

    Mit dieser Information will ich (und vermutlich auch andere) versuchen, Dir wie von Dir in #1 gewünscht zu helfen. Ich brauche dazu aber mehr Zeit.

    Viele Grüße
    Ulrich

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Stanislaw und andere Leser,

    zum Astronomen Nathaniel Wolf und zu seinem auf dem Bischofsberg gefundenen Grab hat das Stadtportal gdansk.pl am 01.01.2020 diese wichtige Ergänzung veröffentlicht:

    https://www.gdansk.pl/wiadomosci/Nat...Gorce,a,161736 (polnisch),
    https://www-gdansk-pl.translate.goog...e&_x_tr_pto=sc (deutsch).

    Dieser sehr ausführliche Artikel zeigt auch ein Foto mit dem Ort auf dem Bischofsberg, wo der Grabstein von Nathaniel Wolf gefunden wurde.

    Viele Grüße
    Ulrich

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Bischofsberg (Biskupia Górka) Nathanael Matthäus von Wolf

    Hier die neueste Medieninformation zum Verbleib des 2019 gefundenen Grabsteins des Astronomen Nathaniel Wolf:

    In der Mitteilung von Dziedzictwo kulturowe (dzieje.pl) von heute, 26.01.2024, heißt es, dass dieser Grabstein als Denkmal voraussichtlich dauerhaft im Turm der Katharinenkirche ausgestellt werden wird.

    Hier der Link zu dieser Mitteilung:

    https://dzieje.pl/dziedzictwo-kultur...muzeum-gdanska (polnisch),
    https://dzieje-pl.translate.goog/dzi..._x_tr_pto=wapp (deutsch; störende Abdeckung der Überschrift konnte ich leider nicht beseitigen).

    Ulrich

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: Bischofsberg (Biskupia Górka) Nathanael Matthäus von Wolf

    Hallo Ulrich,
    wie immer hast du den richtigen Riecher und findest Dinge heraus, die für einen normal Sterblichen schwierig zu finden sind. Hut ab !
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.11.2023
    Ort
    Brentau Danzig
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Bischofsberg (Biskupia Górka) Nathanael Matthäus von Wolf

    Hallo Ulrich, ich kenne dieses Thema, weil ich dieser Stiftung angehöre und heute dort war . Ähnlich wie im Beitrag geht es um das Originalfoto dieses Denkmals, wie es einst aussah. Bis heute ist kein Foto erhalten

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,778

    Standard AW: Bischofsberg (Biskupia Górka) Nathanael Matthäus von Wolf

    Hallo Stanislaw,

    nach Deiner Information in #8 wäre es an Dir gewesen, uns über den aktuellen Stand der Dinge zu unterrichten. Und Du hättest damit mir eine Menge Arbeit erspart. In Zukunft werde ich mit Hilfen zurückhaltender sein.

    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •