Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Familie Garde / Kreft

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    6

    Standard Familie Garde / Kreft

    Hallo an Alle. Mein Opa Horst Garde ist in Danzig/Oliva geboren. Leider ist er nicht mehr unter uns und ich habe zu spät angefangen mich für die Familiengeschichte zu interessieren. Dennoch habe ich nun einen beachtlichen Stammbaum und will auf diesem Wege schauen, ob es Leute gibt , die zu den selbigen Nachnamen in Danzig wie ich suchen, die da wären:

    Garde / Kreft / Wandke / Felkner bzw. Völkner / Dyck / Jaxt / Lenz / Hannemann

    Freue mich auf einen Austausch.

    Liebe Grüße Corina

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.08.2021
    Beiträge
    41

    Standard AW: Familie Garde / Kreft

    Hallo Corina

    Ich suche nicht nach Kreft, aber mir ist der Name bekannt vorgekommen, da er ab und zu auftaucht.

    Kreft im Bereich Danzig und Westpreussen taucht in diversen Dokumenten bei mir auf:

    - Eine Louise Kreft wurde geboren in Kl. Graben am 11.11.1814, war später verheiratet mit dem Arbeiter Jakob Mosa, er starb vor ihr, sie war katholischer Religion und lebte im März 1884 in Saspe
    - 1860: in Neugdingen wird Michael Mosa geboren. Eltern Jacob Mosa, ein katholischer Einwohner und Mutter Ludowica Kreft (auch Luise Kreft genannt manchmal). Das Kind wurde am 21. August geboren.
    - In einem 216-seitigen polnischen PDF-Text von Tomasz Rembalski («Gdynia i jej dzielnice…) wird ein Boleslaw Kreft erwähnt sowie Chrystiana Krefte und Michala Kreft.
    - Augustine Elandt: geb. am 04.09.1844 in Pentkowitz, Kreis Neustadt, Westpreussen. Heiratete zuerst einen Mann namens Krause. Nach dessen Tod heiratet sie in Rahmel, Kreis Neustadt einen August Franz Kreft (am 14.01.1889).
    - Infos zu diesem Arbeiter August Franz Kreft, katholisch, geboren am 23. Deuz. 1846 in Rahmel, Sohn des Einwohner Joseph Kreft und dessen Ehefrau Caroline geb. Pirch, letztmals wohnhaft in Rahmel
    - Meldekarte Danzig: Ein Philippus Elandt, sohn der Eva geb. Prange in Rahmel Kreis Neustadt, Arbeiter von Beruf, geb. 25.5.67 in Johannisdorf Kreis Neustadt, zieht am 10.2.1891 von Rahmel Kreis Neustadt nach Bootsmanngasse 1 zu Kreft, anscheinend jedoch zwei Monate später wieder ein Umzug nach Rahmel

    Ob das aber etwas mit deinen Kreft zu tun hat, ist schwer zu sagen.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Garde / Kreft

    Hallo Ilja. Danke für die Antwort und entschuldige meine späte Reaktion. Ich habe gehört Krefts gab es in Danzig wie Sand am Meer deine Namen sagen mir zwar gerade noch nichts aber vielleicht stolpere ich ja nochmal drüber. Liebe Grüße Corina

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Familie Garde / Kreft

    Hallo Corina,
    ich suche nichtnach den Namen aus #1
    Dennoch laut HOK in Oliva, Colbatzer Str.40 > KREFT<
    - Agnes KREFT, geb. PEPLINSKI, *19.07.1916 Oliva
    - Christel KREFT * >HOK
    - Franz-Josef KREFT *07.06.1911 Oliva
    - Irene KREFT * >HOK

    Bild 1074 bis 1077
    Nach der kostenfreien Anmeldung alle Daten einsehbar:
    https://www.familysearch.org/ark:/61...073&cat=232907

    Bei genaueren Fragen könnte dir eventuell auch hier weitergeholfen werden.
    Viel Erfolg hier im Forum.

    - - - Aktualisiert - - -

    Z.B. diese Geburtsurkunde Nr.134 gehört zu deiner Suche, KREFT oo WANDTKE:
    Geburt von Franz-Josef KREFT 07.06.1911
    Frei einsehbar: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,437158,69

    - - - Aktualisiert - - -

    HOK von
    August KREFT, *23.12.1872 und Ehefrau Auguste geb. WANDTKE, * 31.(?) 08.1876
    wohnhaft Oliva, A.-Hitler Str. 537
    Bild 3386 und 3387: https://www.familysearch.org/ark:/61...385&cat=232907

    > vorläufig mache ich hier Schluß
    Viele Grüße von Joachim

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    62

    Standard AW: Familie Garde / Kreft

    Hallo Corina,

    das habe ich gerade für Dich gefunden:Walenty Wandtka, geb.1871, Hochzeit 17 MAY 1903 in Nowa Cerkiew mit Otylia Kreft, geb 1872.
    Meine Quelle ist der Stammbaum von Tomasz Ćwikliński, http://www.cwiklinski.pl/rodzina/.
    Ich bin selber gerade am suchen in diesem sehr umfangreichen Stammbaum. Deine Krefts aus der Umgebung von Danzig sind hier auch zu finden.
    Denn hier habe ich eine Verbindung zu meinen Kristowskis (Kirstowskis) aus Danzig und Umgebung gefunden.
    Viele Grüße Heike

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Garde / Kreft

    Hallo Fischersjung und Fackel, ihr habt mir wieder neue Unterlagen zu meiner Familie gezeigt, dafür danke ich euch. Jetzt habe ich sogar die Straße, wo meine Urgroßeltern damals in Danzig wohnten. Mein Opa Horst Garde erzählte mir oft von seinen Großeltern. Und auch Mal etwas schriftlich von Peplinskis zu sehen ist toll. Sie habe ich im Stammbaum. Dankeschön.

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    27.03.2024
    Beiträge
    39

    Standard AW: Familie Garde / Kreft

    Zitat Zitat von Corina2022 Beitrag anzeigen
    Hallo Ilja. Danke für die Antwort und entschuldige meine späte Reaktion. Ich habe gehört Krefts gab es in Danzig wie Sand am Meer deine Namen sagen mir zwar gerade noch nichts aber vielleicht stolpere ich ja nochmal drüber. Liebe Grüße Corina

    Dem ist auch so. Da meine Uroma einen Anton Kreft geheiratet hat, fällt mir der Name auch immer sofort ins Auge, wenn ich die KB in Danzig durchgehe.
    Hast du ein Abo bei Archion? Das würde dir bei deiner Recherche gezielter helfen.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.05.2022
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Familie Garde / Kreft

    Archion nicht. Ich habe ein Abo bei Ancestry und Myheritage.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •