Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Transportunternehmen der Familie in Danzig gesucht

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.01.2024
    Beiträge
    4

    Standard Transportunternehmen der Familie in Danzig gesucht

    Hallo,
    Seit einiger. Ein beschäftige ich mich mit meiner Familiengeschichte und komme mütterlicherseits allerdings nicht weiter. Mein Großvater Erich Oskar Podlich / Podlech (*9.7.1898 in Danzig Schidlitz, 31.12.1945 mit Beschluss 1964 für tot erklärt) soll ein Transportunternehmen besessen haben, ob in Danzig oder Dobrin an der Weichsel ist aus den Erzählungen nicht sicher verifizierbar, bis letztes Jahr hatte ich immer nur Danzig gehört, nun Ende 2023 erstmals “Dobrin, damals schon besetztes polnisches Gebiet”.
    Aufgrund dieses wo auch immer befindlichen Transportunternehmens wurde er nicht als Soldat eingezogen, was sich mit meinen Recherchen im Bundesarchiv deckt, wurde aber der Trako Speer zugeordnet. Laut meiner Großmutter (2000 verstorben) soll er 1945 noch mal nach Danzig (,) rein zur Firma gefahren sein und dann seit einem Bombenangriffe zu der gleichen Zeit nicht mehr zurückgekommen sein, dass sie alleine mit Kind nach Westen geflohen ist -mit polnischen Knecht und Pferdekutsche, was auf einen gewissen Wohlstand schließen lässt. Die spärlichen oder auch nur spärlich preisgegebenen Erinnerungen meiner Mutter (damals 4, geboren in Danzig Langfuhr lassen eine Fluchtroute über Brandenburg vermuten, was eher für Dobrin spricht. Als letzte Adresse ist auf der Karte meines Großvaters im Bundesarchiv tatsächlich auch Dobrin mit Kirchstrasse 6-7 angegeben. Kontakt zur Familie mütterlicherseits besteht absolut keiner, was bei über 15 Geschwistern der Großeltern insgesamt erstaunlich ist und Fragen aufwirft. Als Kind habe ich die Begründung “Krieg” so hingenommen und habe immer nur Danzig gehört.
    Leider kann ich weder in Dobrin noch Danzig ein Transportunternehmen o.ä. ausfindig machen, das meinem Großvater gehört haben soll. Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?
    Sollte es in diesem Forum Nachkommen der Geschwister geben, freue ich mich auch über eine Nachricht.
    Eltern meines Großvaters sind Auguste Malwine Eveline (geb. Hellwigs 1.8.1964) und Johann Adolph Hermann Podlich/Podlech. (Zuletzt Brunau, Kreis Danzig und Schönwarling bei Danzig)
    Meine Großmutter ist Leokadia Agnes geb. Wandtke am 9.12.1904 in Gross-Mischau bei Danzig Wandtke. Ihre Eltern August Wandtke und Martha Tarnowsky, zuletzt wohnhaft Quaschin -Dohnasberg.

    Herzlichen Dank vorab

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,861

    Standard AW: Transportunternehmen der Familie in Danzig gesucht

    Hallo Gönna,

    laut Adressbuch Danzig war der Erich PODLICH wohnhaft in Danzig, Töpfergasse 16.
    Er war danach Inhaber eines Kraftdroschkenbetriebes.
    https://www.danzig.org/en/wp-gallery...ry-img-id=7769

    laut der Karten der Heimatortskartei Danzig für die Töpfergasse 16, war der Kaufmann Erich Oscar PODLICH auch in Dobrin/Weichsel Inhaber eines Transportunternehmens.
    Die Karten sind nach kostenfreier Anmeldung bei Familysearch frei einsehbar!
    Karten ab Nr.161 ff.

    https://www.familysearch.org/ark:/61...160&cat=232907

    Viele Grüße
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Transportunternehmen der Familie in Danzig gesucht

    Hallo Gönna,
    Erich PODLICH ist im Danziger Einwohnerbuch 1942 vermerkt:
    > Erich Podlich, Kraftdroschkenbetrieb, Töpfergasse 16

    Frei einsehbar hier:https://www.danzig.org/en/wp-gallery...ry-img-id=7769
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Transportunternehmen der Familie in Danzig gesucht

    Hallo Gönna,

    es gab einen Kraftdroschkenbetrieb Erich PODLICH in Danzig unter der Anschrift Töpfergasse 16.

    Ich schau mal, ob es eine Karteikarte in der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen dazu gibt.


    Viele Grüße,

    Peter

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Frank,

    da warst du schneller!

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.01.2024
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Transportunternehmen der Familie in Danzig gesucht

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Transportunternehmen der Familie in Danzig gesucht

    ... und es handelt sich offenbar um das Transportunternehmen Dobrin-Weichsel ...

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.01.2024
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Transportunternehmen der Familie in Danzig gesucht

    Wenn ich jetzt noch herausbekomme, wo ich dazu Informationen bekomme, was das Unternehmen bis 1945 gemacht hatÂ…

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    26.01.2024
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard AW: Transportunternehmen der Familie in Danzig gesucht

    Danke, die Informationen dieser Karten waren mir neu!
    Dienstverpflichtet bei einer Transportstaffel und letzter Kontakt 3.3.45 aus Gotenhafen bzw. 10.3. durch Dritte bedeutet wohl das ich doch auch militärisch weitersuchen sollte. Oder kann mir einer sagen, ob es auch zivile Dienstverpflichtung gab?
    Noch einmal ganz herzlichen Dank für die neuen Informationen!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •