Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Caspar Labes aus Buckow

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.03.2023
    Ort
    Kreis Lippe
    Beiträge
    9

    Standard Caspar Labes aus Buckow

    Der Vater des Senators Johann Labes, Caspar Labes, stammt aus Buckow, Kreis Schlawe, geb. am 3.3.1721. Er war Kaufmann, hatte ein Getreide- u. Holzhandelsunternehmen u. war Reeder. Heiratete am 6.12.1753 Christine Juliane Wallerstein, soll 1765 gestorben sein. Frage: Ist das genaue Sterbedatum bekannt? Ist von seiner Frau irgendetwas bekannt?, ich habe von ihr keinerlei Daten. Vielleicht finden sich ja noch Informationen in alten Nachschlagewerken, zu denen ich leider keinen Zugriff habe.

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Caspar Labes aus Buckow

    Hallo Wolfgang,

    schau mal unter

    https://danzigertafeln.vffow.org/tafel.php/296 .

    Unter https://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,358904,1 sind die ältesten Kirchenbücher von St. Marien und die sog. Steinbücher zu finden.


    Viele Grüße,

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.03.2023
    Ort
    Kreis Lippe
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Caspar Labes aus Buckow

    Hallo Peter, vielen Dank für die angegeben Quellen, es ist doch erstaunlich, wie viel man in den alten Danziger Unterlagen noch so findet.
    Vielleicht noch zwei Korrekturen, falls sich jemand für die Labes-Familie interessiert: Nach dem soeben im KB von St. Marien gefundenen Sterbedatum (im KB 0353 1671-1788-zg-ind, S. 192) ist Caspar Labes am 12.11.1765, also 2 Jahre später als in den Tafeln angegeben, verstorben. * 3.3.1721 in Buckow, er starb also bereits im Alter von 44 J 8 M. Die Daten von seinem Vater: Johann Labes, Kgl. Preuß. Mühlenmeister, * in Bork bei Kolberg ca. 1690, Pächter der Wassermühle von Buckow, verh. mit Regine Stüwe, To. d. Hofmeisters Caspar Stüwe aus Petershagen, oo 15.11.1719 in Petershagen Kreis Schlawe, verst. 17.6.1734 in Buckow. (Daten aus der "Mühlenchronik des Kreises Schlawe" von Ostpommern e. V.) Kleine Anekdote am Rande: Der Bruder von Caspar Labes, Hans (von) Labes, war der Großvater von Achim von Arnim ("Des Knaben Wunderhorn"), dessen Frau Bettina von Arnim geb. Brentano war des Öfteren Gast im Weimarer Salon der Danziger Schriftstellerin Johanna Schopenhauer, die im Übrigen eine Cousine des Enkels von Caspar Labes, Carl Wilhelm Labes, ihres späteren Vermögensverwalters, war. Auch Goethe besuchte regelmäßig den Salon von Johanna Schopenhauer und bemühte sich, seine Frau Christiane Vulpius dort einzuführen. Nach abfälligen Bemerkungen von Bettina von Arnim zu Christiane brach Goethe dann aber jeglichen Kontakt zu ihr ab.
    So, allen, die hier im forum.danzig ehrenamtlich tätig sind, möchte ich mich nochmal für die tolle Arbeit herzlich bedanken. Alles Gute, Wolfgang

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.03.2023
    Ort
    Kreis Lippe
    Beiträge
    9

    Themenstarter

    Standard AW: Caspar Labes aus Buckow

    Ich muss mich selbst korrigieren: Johanna Schopenhauer war die Cousine der Mutter des Carl Wilhelm Labes, ihres späteren Vermögensverwalters. Es handelt sich also um Susanne Jakobine Labes geb. Mahl, Frau des Reeders und Großhandelskaufmanns Johannes Labes und Tochter des Goldschmieds Jakob Mahl aus der Jopengasse 7 und der Susanne Concordia Mahl geb. Lehmann, der älteren Schwester von Johanna Schopenhauers Mutter Elisabeth Trosiener geb. Lehmann, deren Vater der Apotheker Georg Lehmann war.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •