Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 216

Thema: Joachim Schroetter

  1. #51
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Da der Wolfgang immer großzügig war, habe ich Gelegenheit, dies zu tun. Viele Grüße

  2. #52
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    file:///C:/Users/FAM~1.SCH/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.jpg

    Wer die ganze Trilogie lesen möchte. Das Buch ist bei Amazon als e-Book oder als Taschenbuch erhältlich.

  3. #53
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,643

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Guten Morgen, Joachim,

    Dein eingesetzter Link klappt so nicht.Es ist ja ein Bild, das muss hochgeladen werden, einfach Kopieren une Einsetzen lässt die Forensoftware nicht zu.
    Setze doch lieber einen Link zu der Seite. URL (= oberste Zeile der Seite) kopieren und das dann einsetzen, ok?
    Erst dann ist es für uns erkennbar.

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  4. #54
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: "Heimat" von Joachim Schrötter

    Danke für die Hilfe. Werde ich tun.

  5. #55
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    https://upload.wikimedia.org/wikiped...g_1870_001.jpg. Ich beschäftige mich auch mit Briefliteratur. Beispielsweise gehören dazu auch als Teilgebiet die "Ganzsachen". Briefe, Karten postalische Dokumente. Dieser wunderschöne ist Ganzsachenbrief des Norddeutschen Postbezirks aus Danzig, 1870 (Ganzsache von 1868)

  7. #57
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Umweltfeeauf Polnisch

    Kam gestern aus Danzig zurück und werde meine Eindrücke, in den nächsten Tagen hier schildern.

  8. #58
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Besuch
    Ich war nun zum vierten Mal in Danzig und kam gestern nach langer Fahrt wieder zurück. Als wir 1945 vertrieben wurden und nach langem Irrweg in Otterndorf eine neue Heimat fanden, habe ich als fünfjähriger, den Verlust der Heimat Danzig überhaupt nicht bewusst wahrgenommen; wie konnte ich auch. Erst danach mit dem Wissen und Verstand eines Erwachsenen verstand ich. Begann, zu verstehen, was es bedeutet Heimat zu verlieren. Jetzt wurde mir immer mehr der bedeutende Verlust bewusst. Ich wurde nachdenklich.
    Als ich das erstemal in Danzig war, zeigte mir meine Schwester, das Haus wo wir gewohnt hatten, Eschenweg 15b auch das Haus meiner Oma Johanna Kurowski, die in Brösen Nordstraße 1, vor dem Krieg einen Laden betrieb. Beide Häuser wirken so, als wenn die Bewohner gerade kurz aus dem Haus gegangen wären.
    Ich wollte schon rufen: „Mamma, wo bist du“. Ich war beeindruckt und auch ein wenig stolz auf unser Danzig. Diese Pracht, dieser Reichtum. Ich erinnere mich, dass damals 2003, an den historischen Gebäuden, Informationstafeln in polnischer und deutscher Schrift angebracht waren. Diese Tafeln habe ich heute zum Großteil vermisst. Die Stadt verfremdet sich und die deutsche Vergangenheit wird weniger sichtbar. Schade.
    Das scheint jedoch politische Absicht zu sein. Auch verstehen die höflichen und hilfsbereiten Menschen kaum noch deutsch. Das war beim ersten Besuch noch anders. Nunja, das ist natürlich auch ganz normal. Leben doch die polnischen Menschen schon über 70 Jahre in Danzig.
    Der Genarationswechsel den wir hier auch im Forum beklagen, schreitet fort und bald erinnert sich niemand mehr, an diesen verhängnissvollen Krieg.
    Die Stadt ist mir fremd geworden. Ich möchte eigentlich Danzig nicht mehr besuchen, obwohl der Machandel mit Pflaume beim Bowke gut geschmeckt hat.
    Danzig ist nicht mehr „meine“ Stadt, das muss ich zur Kenntnis und Abschied nehmen für immer. Die muss das Buch der Geschichte schließen und werde über meine neuen Eindrücke noch ein Gedicht schreiben.

  9. #59
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Viele fuehlen so wie Du, nachdem ich schon einige Male in Danzig war, auch mit Familie, kann ich erkennen, dass die Entwickelung und der Neuaufbau der Stadt, mir eigentlich fremd ist. Aber es riecht immer noch nach der Heimat, wenn ich am Heubuder Strand entlang wandele.Das Meer hat sich nicht veraendert und die Ostseewellen schlagen immer noch an den Strand und machen das selbe plaetschernde Geraeusch wie vor all diesen Jahren, eine ganze Lebenszeit. Liebe Gruesse von der Feli

  10. #60
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Was du schreibst, kann ich gut nachvollziehen. Ich war auch in Heubude. Der Strand das Wasser einmalig. Wie früher könnte man meinen. Auch das Kopfsteinpflaster in der Nordstraße in Brösen, ist wie eh und jeh. Nur die Fischerboote, die Netze, der Geruch nach Fisch und Teer, ist wohl schon zu lange her.

  11. #61
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,691

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Seien wir dankbar, dass in Gdansk so viel Schönes wieder aufgelebt ist. Ich war voriges Jahr für einen Tag in Kaliningrad, einiges wurde ja erneuert, aber ich empfand das ehem. Königsberg immer noch als sehr trostlos. Es soll ja auch eine sehr schöne Stadt gewesen sein. Wenn Danzig durch den Krieg nicht zerstört worden wäre, alle alten Häuser, vielleicht kaum renoviert, irgendwann abgerissen worden wären, wie in vielen deutschen Städten das mittlerweile der Fall ist, auch das wäre nicht mehr das alte Danzig. Ich bin vor ca. 40 Jahren nach Hamburg gezogen, was hat sich die Stadt in der Zeit verändert, wahrlich nicht nur zum Vorteil. Die Welt ist immer im Umbruch und wir müssen damit leben. Und möglichst versuchen, das Positive zu sehen.

    Lb Gruß
    Inge-Gisela

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Hallo Inge-Gisela. Ich bin natürlich froh, dass alles so wunderbar wieder hergerichtet wurde. Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Du sagst, wenn Danzig nicht zerstört worden wäre, wären die alten Häuser, vielleicht nicht renoviert worden. Das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist eine sehr gewagte These. Dann wäre der Krieg der Schöpfer, des jetzigen Danzig.

  13. #63
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Hallo Ihr Danziger mit den hier immer wiederkehrenden Gedanken an die alte, frühere Heimat dort.

    Nehmen wir an, die Geschichte wäre anders verlaufen, und Danzig wäre deutsch und 1945 unzerstört geblieben. In diesem Fall sähe auch Danzig jetzt ganz anders aus als in den 1940er Jahren. Danzig hätte die gleiche Entwicklung durchlebt wie andere deutsche Städte (siehe dazu Inge-Gisela in #61). Schon in den 1920er Jahren gab es z.B. amtliche Bestrebungen, die Langgasse weitgehend zu modernisieren. Das alte, uns als Kindern und besonders unseren Eltern in Danzig vertraute Stadtbild hätte also schon damals ein wesentlich anderes, "moderneres" Aussehen angenommen, wäre damals diese architektonische Idee nicht auf Ablehnung gestoßen. Doch bei einer eventuellen anhaltenden späteren "Bräunung" der Stadt wäre "unsere" Heimatstadt noch massiver verändert worden. Danzig hätte ein ähnliches, kleineres Aussehen wie die "Reichshauptstadt" erhalten. Es wäre nicht mehr wiederzuerkennen gewesen.

    Wie man es auch dreht, so oder so, im Jahr 2018 hätte sich das Stadtbild Danzigs auf jeden Fall stark verändert. Das jetzige aktuelle Aussehen von Danzig sollte deshalb nicht Anlass sein, seinem früheren Aussehen aus politischen Gründen nachzutrauern.

    In diesem Sinne viele Grüße und beste Wünsche für das Wochenende.
    Ulrich

  14. #64
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,397

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Ja Ulrich, da kann ich Dir nur beipflichten.

    Selbstverständlich hätte sich in den nun mehr als siebzig Jahren das Stadtbild den jeweiligen Fortschritten angepaßt.

    Auch wir sahen vor siebzig Jahren ein wenig anders aus. Es ist einfach der Lauf der Zeit, dass es Veränderungen gibt.

    Daß es mir hier oder da ein wenig leid tut, brauche ich wohl nicht erwähnen.

    Ich werde auch sicherlich weiterhin nach Danzig fahren und mich in meiner Ur-Heimat "wohlfühlen".
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  15. #65
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,691

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Hallo Joachim,
    Danzig ging es meiner Ansicht nach vor dem Krieg finanziell nicht sehr gut. Es sind nach dem Krieg ja auch Gelder geflossen für den Wiederaufbau. Ich denke mal, zum Wiederaufbau haben die Polen sehr beigetragen, was man auch in Poznan (Posen), Malbork (Marienburg) usw. sehen kann. Das hätte man sich auch für Königsberg gewünscht. Heute wird doch in vielen deutschen Städten Altes (auch noch Erhaltenswertes) abgerissen, zu teuer, sagen die Investoren. Da kommen dann die riesigen Klötze hin. Aber damit beginnt man ja wohl leider auch teilweise in Danzig. Und in Hamburg sieht man es auch. Oder die Grundstücke werden an ausländische Investoren verscherbelt, manchmal viel teurer wieder zurückgekauft. Was für ein Wahnsinn.

    LG Inge-Gisela

  16. #66
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Liebe Inge-Gisela,

    bleiben wir bei Danzig. Wann warst Du zuletzt in Danzig? Wo hast Du dort die erwähnten "riesigen Klötze" gesehen? - Ich kenne mich in Danzig durch regelmäßige Besuche dort und die regelmäßige Lektüre der gdansk.pl-Berichte ganz gut aus. Doch "riesige Klötze" in der Danziger Innenstadt gibt es bisher nicht. Die aktuellen und die schon fertigen großen Bauprojekte mit z.T. auch ziemlich großen, hohen Gebäuden befinden sich insgesamt in Randlagen von Danzig (ich zähle dazu auch das Forum Gdańsk), während z.B. die Rechtstadt mit ihrem nachempfundenen Nostalgie-Flair bisher von solchen Veränderungen verschont bleibt. Das betrifft im Übrigen auch die Altstadt (Ausnahme: Hotel Mercure Gdańsk Stare Miasto) und die Niederstadt.

    Viele Grüße
    Ulrich

  17. #67
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Im Prinzip habt ihr mit euren Antworten natürlich recht. Danzig ist ein Prestigeobjekt, alle Welt soll sehen, wie schön die Polen Danzig "wieder" aufgebaut haben. Das erkenne ich voll an. Die meisten Besucher kennen aber nicht die Geschichte von Danzig nicht und kaum jemand fragt, wie war es denn vorher?

  18. #68
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,691

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Ulrich, ich meine auch nicht die Innenstadt damit. Dort ist auch nicht mehr viel Platz für "Riesenklötze", denke ich mal. Aber eine Stadt besteht nicht nur aus einem Zentrum.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  19. #69
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Gesang

    Mein Bericht

    Vieles, ist in der Stadt mit Liebe neu erstanden, Goldwasser und Machandel blieben indes vorhanden.
    St. Marien, St. Katharinen und St. Brigitten, die unter dem Krieg sehr stark gelitten und auch die anderen Kirchen, kann man wieder betreten und in aller Stille beten.
    Kann sehr viele Kinder sehen, ihre Sprache nicht verstehen.
    Gehe durch prächtige, renovierte Gassen, Reichtum ist kaum zu erfassen. Gestalten, Skulpturen schauen auf mich herab, flüstern: „Willst du hier haben dein Grab“.
    Tore, mächtig und vital, gibt es hier in großer Zahl.
    Straßenbahn fährt treu wie immer. Manchmal hört man ein Gewimmer, sieht von fern den Abendschimmer. Ist es wie immer? Sie fährt nach Langfuhr und nach Brösen, schön ist es am Meer zu dösen.
    Bunte Fischeboote einst in großer Zahl, fest verbaut im Sand, sieht man leider nicht mehr am Strand.
    Das Meer dagegen friedlich vor mir liegt, nichts deutet mehr hin auf Krieg. Weiter schickt das Meer seine Wellen über narbenreiche Stellen.
    Dies alles möchte ich nicht mehr sehen, das muss mir jetzt eingestehen. Ich glaube, ich fahre hier nicht mehr her, wenn auch fällt schwer, habe Abschied genommen, werde nicht mehr wiederkommen.
    Du fragst warum?
    Es wühlt sich zu sehr auf, wenn ich Geiste meine Mutter am Fenster stehen sehe. Wie Sie verschleppt werden sollte, geschlagen und gepeinigt wurde und wir furchtbare Angst hatten.
    Viermal war ich an der Stätte, des Grauens wo die Vergewaltigung geschah und auch dort, wo ein geliebter Bruder niedergeschlagen wurde und der andere kleine Bruder gestorben ist. Ich weiß die Stelle nicht mehr genau, wo wir ihn notdürftig begraben haben. Würde gerne ein Gebet dort sprechen.
    Und auch dort wo man die deutschen Soldaten, an Bäumen aufgehängt hatte und an den Ort wo die Wilhelm Gustloff vor Anker lag.
    An viele weitere Orte, die wie ein Mosaik ein grausames Bild des Krieges darstellen, könnte ich gehen. An Orte, die mein kindliches Wesen traumatisch haben und deren Erinnerungen nun langsam verblassen.

  20. #70
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Joachim Schroetter

    All meine Lieben ! Joachim's Gesang hat mich traurig gemacht. Manchmal geschieht es so im Leben, wenn man etwas sieht oder liest, das jemanden tief beruehrt hat, dann fuehlen wir es genau so, sei es etwas Trauriges oder etwas Frohes. Je tiefer wir uns nehmnen und erkennen, je tiefer treffen wir andere in ihren eigenen Tiefen.
    Joachim, die Heimat wird Dich immer wieder rufen, auch wenn Dein Intellekt nicht die Sprache versteht, so hoerst Du doch mit Deinen spirituellen Ohren. Folge ihrem Ruf, wenn Du es kannst.
    Bin so traurig das ich es nicht mehr kann, aber Du bist ja nicht so weit weg und noch viel juenger. So lange Du koerperlich faehig bist, versaeume es nicht. Die schlechten Erinnerungen, die wir alle haben, 'verblassen' so allmaehlich und nur die guten bleiben und wenn wir auch das Schlimme nicht vergessen koennen, so haben wir es doch ueberwunden. Mit lieben Gruessen von der Feli von Down Under, dem Land, in dem sogar sehr kranke Seelchen, im alltaeglichen Leben, schnell gesunden.

  21. #71
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Ich danke dir für deine warmen Worte und vielleicht hast du recht.

  22. #72
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Hallo Feli
    Ich möchte klarmachen, was ich persönlich meine. Ich bin jünger als du das stimmt. Eigentlich bin ich ein Fröhlicher, lebensbejahender Mensch und spiele an guten Tagen noch Tennis. Habe allerdings zwei Herz-op hinter mir und trage einen Herzschrittmacher.
    Wenn ich dann vor unserem Haus stehe, wo ich als Kind viele schreckliche Dinge erlebt habe, kriege ich große Probleme, gesundheitlicher Art, so schlimm, dass ich denke ich komme nicht mehr nach Hause. Die Älteren unter uns, die Danzig noch aus eigener Anschauung kennen, haben wohl eher die guten Erinnerungen an die Heimat gespeichert.
    Vielleicht ruft die Heimat erneut, dann werde ich mir nur das anschauen, was mich erfreut. Und davon gibt es Glück vieles.
    Viele Grüße

  23. #73
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Lieber Joachim ! Ich habe es in meiner eigenen Familie erfahren, wie schwer es war fuer Schwesterchen Jenny. Die 6 Jahre, die ich aelter war, haben mir die gluecklichen Kindheitserinnerungen gegeben und brachten Freundschaften aus der Schulzeit zurueck in mein Leben. Auch ist von unserem Haus nur ein gruener Fleck uebrig geblieben. Niemand fremd lebt da in unserer Wohnung. Villeicht ist das auch ein entscheidender Punkt. Auf jeden Fall wuensche ich Dir, dass der naechste Aufenthalt in der Heimat, Dir nur Freude macht und gluekliche Erinnerungen bringt. Liebe Gruesse von der Feli

  24. #74
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Und dir wünsche ich viel Gesundheit und Gottes Segen.

  25. #75
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Joachim Schroetter

    DAnke ! Da sollen wir alle haben :"Gottes Segen auf all unseren Wegen !"

  26. #76
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Noch eine Frage an die Danzigkenner. Nördlich der St. Katharinenkirche befindet sich eine große Verkaufshalle, die auf Fundamenten eines Dominikanerklosters steht. Auf der Infotafeln konnte ich nicht genau ermitteln, ob es wirklich an Dominikanerkloster war. Oder woher stammen die alten Fundamente?

  27. #77
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1,494

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Hallo Belcanto,
    ja auf diesen Fundamenten , stand das Dominikanerkloster.
    Grüße Roman
    https://www.marcopolo.de/reisefuehre...121609278.html

  28. #78
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Vielen Dank für die Auskunft,damit komme ich weiter.

  29. #79
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Ich eine Frage an die Danzigkenner. Gegenüber von St. Katharinen habe ich eine kleine Bronzefigur gesehen. "Helvetius...?"Wer kann Auskunft geben?

  30. #80
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Gerade fiel mir in, könnte es sich um den kleinen Häwelmann von Theodor Storm handeln?

  31. #81
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Hallo Joachim,
    könnte es sein, dass er gemeint ist?
    Zumindest ein Danziger Brauerfamilie.
    Siehe Link:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Hevelius

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  32. #82
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Hallo zusammen,

    Johannes Hevelius hatte auch eine Frau namens Elisabetha. Sie war ebenfalls Astronomin. Sie starb 1693. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabetha_Hevelius
    Beachtlich zu der Zeit, oder?

    Viele Grüße
    Iris

  33. #83
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Das habe ich noch gefunden:

    "Die Katharinenkirche, direkt gegenüber der Mühle, ist die älteste Kirche der Stadt. Der Backsteinbau wurde bereits 1227 n. Chr. errichtet, allerdings über die Jahrhunderte vergrössert und umgestaltet.

    Im Inneren finden sich prachtvolle Gemälde, das Triptychon von Anton Möller, dem „Maler von Danzig“, sowie Gemälde von Jakob Schmidt und Izaak van den Blocke.

    Außerdem befindet sich das Grab des Astronomen Johannes Hevelius in diesem Gotteshaus." (Quelle: picapaca.com/sehenswuerdigkeiten-in-danzig/)

    Viele Grüße
    Iris

  34. #84
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Vielen Dank für die Einlassungen. Leider habe ich kein Bild gemacht. Die kleine Bronzefigur, vielleicht 30-40 Zentimeter hoch, steht unten an der Mauer, dort wo es in Richtung Mühle geht. Um Helvetius kann es eigentlich nicht handeln.

  35. #85
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Machandel
    Bei meinem letzen Besuch in Danzig war ich natürlich auch im Bowke. Der Bowke hat eine historische Speisekarte, mit Reklameabdrucken aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg und zwei Gedichten zum Thema Machhandel. Das Erste lautet:
    „Eine Pflaume, die muss es sein, nicht zu groß und nicht zu klein, nicht zu dick und nicht zu dünn, immer nach Geschmack und Sinn, nicht zu rot und nicht zu blass, nicht zu trocken, nicht zu nass.
    So muss eine Pflaume sein: So schmeckt der Machandel fein“.
    Über dieses Gedicht haben wir glaube ich schon mal gesprochen, aber wer ist der Autor, Johannes Trojan?

  36. #86
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Hallo Joachim,
    soll das diese Figur sein?
    https://www.google.de/maps/place/Wie...5!4d18.6504091

    Lange gesucht, kleine Figur an der Mauer.

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  37. #87
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Zu #86
    hier noch ein anderes Bild,
    Link:
    https://www.google.de/maps/place/Wie...5!4d18.6504091

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  38. #88
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Joachim Schroetter

    zu #86
    aus einem anderen Sichtwinkel:
    https://www.google.de/maps/place/Wie...5!4d18.6504091

    Bin mal gespannt wen oder was diese Figur darstellen soll.
    Ich habe keine Ahnung

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  39. #89
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Ja, Fischersjung. Genau das meine ich. Vielen Dank. Nur was hat die Figur zu bedeuten? Klasse

  40. #90
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Hallo Joachim,
    die Figur haben wir.
    Ich bin auch gespannt, was sie zu bedeuten hat.
    Vielleicht findet sich ein Helferlein oder wandelndes Lexikon

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  41. #91
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Hallo,
    ich sehe ein Männchen mit eventueller Schiefertafel (ein Smartphone wird es bestimmt nicht sein), ein Geldsäckchen oder Abgabesäckchen und einem "Brett vor dem Kopf" ?????

    > Ist die Figur neu? Dann könnte es doch ein Smartphone sein sollen die Menschen nicht blind durch Danzig laufen?
    > Hat es was mit den Abgaben, event. zur Mühle zu tun?

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  42. #92
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Leichlingen (Rheinland)
    Beiträge
    550

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Hallo zusammen,

    ich musste sofort an ein Smartphone denken, als ich das Bild zum ersten Mal angeschaut habe. Auch wegen der Haltung der anderen Hand. Es sieht ja so aus, als ob das Männchen (ein Löwe?) etwas eintippt.
    Möglicherweise ist die Figur tatsächlich neu. Ein anderer Gedanke: Die Figur an sich ist nicht neu und irgendjemand hat ihm kürzlich das "Smartphone" in die Hand gelegt und das "Brett" auf die Nase gesetzt.
    Ich würde mir auch wünschen, dass sich jemand findet, der eine Erklärung für dieses Rätsel liefert.

    Viele Grüße
    Iris

  43. #93
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Hallo Iris, Hallo Joachim
    habe gerade ein Bild des Standortes ohne des "Männchen" gefunden.
    Ist das "Männchen" wirklich neu?
    Link:
    https://www.google.de/maps/place/Wie...5!4d18.6504091

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  44. #94
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Nachtrag zu #93:
    Diese Aufnahme soll von Juni 2014 sein, siehe oben links.
    https://www.google.de/maps/place/Wie...5!4d18.6504091

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  45. #95
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Alles sehr imnteressant.Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich an anderer Stelle, noch eine ähnliche Figur gesehen. Vielleicht sollen die Menschen nicht so oft auf ihr Smartphone, sondern lieber mehr auf Danzig schauen?

  46. #96
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,555

    Standard AW: Joachim Schroetter

    ... eine 'Kennzeichnung' für einen Selfie-Platz? ...

  47. #97
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,316

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Vielleicht.

  48. #98
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Hallo, Ihr Figurensucher,
    googelt doch mal nach "hewelion".

    Viele Grüße von unterwegs im ICE
    Ulrich

  49. #99
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Juhu, Ulrich wusste es sofort, danke
    https://www.polen.travel/de-at/stadt...g-mit-hewelion

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

  50. #100
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,979

    Standard AW: Joachim Schroetter

    Ich hoffe der Link klappt:
    http://translate.google.de/translate...C100&sandbox=1

    Danke an Ulrich

    Gruß Joachim
    Viele Grüße von Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •