Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rekordpreis für Bildpostkarte von Neufahrwasser?

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard Rekordpreis für Bildpostkarte von Neufahrwasser?

    Schönen guten Abend,

    kürzlich wurde bei Ebay eine Bildpostkarte von Neufahrwasser versteigert - für sage und schreibe 505,00 Euro...

    In den letzten Jahren sind die Preise für Ansichtskarten mit Fotos und Lithografien schier explodiert. Und trotzdem: Dass eine ungelaufene Karte deren Ausrufpreis 42,00 Euro betrug letztendlich erst bei 505,00 Euro wegging, ist schon etwas Besonderes.

    Name:  Neufahrwasser Bildpostkarte Ebay.jpg
Hits: 93
Größe:  214.2 KB

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Standard AW: Rekordpreis für Bildpostkarte von Neufahrwasser?

    Hallo Wolfgang,
    da muss jemandem das Bild sehr wichtig gewesen sein. Und andere, die vielleicht so eine Karte "erben", wissen nichts damit anzufangen und werfen sie vielleicht einfach weg. So findet man eben auch manchmal "Kostbares" auf dem Flohmarkt, wie man ab und zu erfährt. Ich hatte mir vor Jahren die beiden Bücher "Danzig und seine Ostseebäder" und das Buch "Allenstein - wie man es nicht kennt" gekauft. Da ist man ja dann noch preismäßig gut davongekommen, wenn man an all die abgelichteten Postkarten usw. denkt. Im Allenstein-Buch entdeckte ich dann ja auch noch das ehemalige Wohnhaus meiner Großeltern mütterlicherseits, das - wie viele Häuser in Allenstein - im Krieg zerstört wurde. Zwei, drei Fotos habe ich auch von der damaligen Wohnung, die meine Mutter mit auf die Flucht nahm.


    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag.

    Inge-Gisela

  3. #3
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Themenstarter

    Standard AW: Rekordpreis für Bildpostkarte von Neufahrwasser?

    Schönen guten Abend,
    hallo Inge-Gisela,

    für den Erwerber der Bildpostkarte -und auch für den oder die Mitbieter- hat die Karte einen ganz besonderen Wert, einen Liebhaberwert. Anders lässt sich dieser Preis nicht erklären. Aber es kommt mittlerweile immer öfter vor, dass seltene Ansichtskarten zu Preisen angeboten werden, die teils weit über 100 Euro liegen.

    Ich habe vor rund 25 Jahren angefangen Ansichtskarten zu sammeln, aber selbst damals schon wurden seltene Karten aus den Vororten und den Dörfern und Städten des Freistaates zu hohen Preisen angeboten. Wenn ich die heute bezahlten Summen sehe, bedaure ich, dass ich nicht damals öfters zugeschlagen habe.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •