Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erbitte Lesehilfe bei einer Grußkarte aus Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Standard Erbitte Lesehilfe bei einer Grußkarte aus Danzig

    Liebe Forumer,
    ich habe hier eine Postkarte, die vor mind. 85 Jahren in Danzig abgesandt wurde. Das Datum ist leider nicht zu erkennen. Die Vorderseite zeigt den Innenraum des Cafés, das damals meinem Großvater gehörte. Die Karte wurde nach Kiel gesandt, und zwar anscheinend von einem Gast (Gästen) des Cafés. Es ist zwar ein ganz normaler Text, ich würde trotzdem gerne soviel wie möglich davon verstehen. Vielleicht kann mir wieder jemand dabei helfen. Vielen Dank.

    L.G. (kann die Anrede bedeuten) wo wir heute sitzen! ........... ("Erinnerst?" sinngemäß) Du Dich nicht? Hier gibts viel zu erzählen. Mir raucht schon der Kopf. Deine Karte am 28. erhalten. Paket heute abgeschickt.
    Frdl. Grüße ....
    L.G. Wer wird morgen mit uns in die ........ gehen? .......
    Grüßt Fritz
    L.G. Wir freuen uns ..........alle, daß es Ihnen dort so gut geht. Viele Grüße

    Name:  20240226_175627.jpg
Hits: 73
Größe:  275.4 KB

    LG Inge-Gisela

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Erbitte Lesehilfe bei einer Grußkarte aus Danzig

    Hallo Inge-Gisela,

    hier mein Entzifferungsversuch:

    L.H., wo wir heute sitzen! wunderst Du Dich nicht? Hier gibts viel zu erzählen; mir raucht schon der Kopf. Deine Karte vom 28. erhalten. Paket heute abgeschickt. Hrzl. Grüße d. Werner (?).

    L. H., wer wird morgen mit uns in die Hütte gehen? Vielmals grüßt Fritz

    L. H. H. Wir freuen uns heute alle, daß es Ihnen doch so gut geht. Viele herzl. Grüße Lotte S. (?)

    L. H. F. Ich sende Ihnen hrzl. Grüße ??? sehe (?) Sie morgen in ??????


    Viele Grüße,

    Peter

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Erbitte Lesehilfe bei einer Grußkarte aus Danzig

    Lieber Peter,
    ganz herzlichen Dank. Man kann es sich so gut vorstellen, dass einige zusammen im Café saßen und gemeinsam eine Karte schrieben. Ich kenne es ja auch noch in dieser Form. Es wird aber immer weniger. Wer schreibt noch Ansichtskarten? Es geht wieder ein Teil alter Traditionen verloren. Außerdem, wenn ich sehe, wie lange es dauert, bis ein Brief, geschweige eine Karte heute am Ziel ankommt. Da muss man schon den PC bemühen. Ich hatte ein Päckchen innerhalb von Hamburg verschickt, es kam nach 6 Tagen an. Die Karte Kiel - Danzig brauchte nur 2 Tage und das vor langer langer Zeit.

    Lieben Gruß
    Inge-Gisela

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich hatte das H als G angesehen.

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    25.01.2021
    Beiträge
    184

    Standard AW: Erbitte Lesehilfe bei einer Grußkarte aus Danzig

    Hallo Inge-Gisela, Peter,
    für den letzten Anteil evtl. noch ein paar alternative Wortfetzen:
    Ich sende Ihnen hrzl. Grüße ??? lade Sie ?????? ein
    Ihre L???

    Eine gute Nacht
    Karsten

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    120

    Standard AW: Erbitte Lesehilfe bei einer Grußkarte aus Danzig

    Ich habe in die letzte Zeile noch drei mögliche Wörtchen eingefügt. Ist aber nicht hundertprozentig.

    L. H. F. Ich sende Ihnen herzl. Grüße und lade Sie morgen in die ???? ein.
    Ihre Liesbeth

    Viele Grüße
    Angela

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,694

    Themenstarter

    Standard AW: Erbitte Lesehilfe bei einer Grußkarte aus Danzig

    Hallo Angela, hallo Karsten,

    ganz lieben Dank für den weiteren Text. Die Anmerkungen zu dem Originalkartentext sind für mich etwas unverständlich. Einerseits wurde die Karte von Danzig abgesandt, aus dem Stempel zu erkennen. Andererseits geht es um eine Einladung, die vermutlich in Kiel dazugeschrieben wurde. Vielleicht eine sogenannte "Rund"-Karte.
    Es ist die zweite Karte mit einer Ansicht des Cafés (allerdings von außen), die ich habe, die sozusagen aufgrund eines Treffens im Kirschberger Café geschrieben wurde. Die andere ist definitiv von 1934.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

    - - - Aktualisiert - - -

    Anmerkung:
    Das Haus (ehemaliges Café) hatte mal die Adresse Hauptstr. 20, dann 25, später Horst-Wessel-Str. 30, ab 1936 Horst-Wessel-Str. 77. Nach dem Krieg bis heute ul. Gościnna 4. Die Karte kann demnach auch älteren Datums gewesen sein, so dass man nicht weiß, wann sie geschrieben wurde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •