Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Antje Grotheer von der Bremischen Bürgerschaft in Danzig

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard Antje Grotheer von der Bremischen Bürgerschaft in Danzig

    Schönen guten Abend,

    heute Morgen war ich im Neuen Rathaus von Danzig, der früheren Residenz der Völkerbundkommissare. Ein altehrwürdiges Gebäude (in dem ich auch geheiratet habe), von der Architektur her hochinteressant.

    Anlass war eine Rede Antje Grotheers, Präsidentin der Bremischen Bürgerschaft, von der ich erfahren hatte und die ich hören wollte. Bremen ist ja Partnerstadt von Danzig.

    Tja, ich weiß ja nicht, was alles vor und danach hinter verschlossenen Türen besprochen wurde und auf welches Interesse das stieß, aber der öffentliche Auftritt war in meinen Augen ein Desaster.

    Antje Grotheer sprach über Danzig, Ukraine, Europa, über den Krieg in Europa. Es war eine Standardrede. Nichts besonderes. Es war eine nette und positive Rede.

    Aber praktisch niemand hörte ihr zu. Ich hatte den Eindruck, dass sie von praktisch allen Stadträten ignoriert wurde. Diese hatten Besseres zu tun. Schreiben auf dem Computer oder auf dem Handy, Sprechen mit Kollegen. Es schien, Niemand war an der Rede interessiert. Antje Grotheer und ihre Rede wurden einfach ignoriert. Aber auch Antje Grotheer zeigte Ignoranz. Natürlich sah sie und wusste sie, dass ihre Rede offensichtlich absolut Niemand interessierte. Aber in einem solchen Fall muss eine Politikerin Zivilcourage zeigen. Wenn sie einen solchen Affront erfährt, muss sie nach den ersten Worten ihrer Rede sagen: "Danke, ich sehe, sie haben Wichtigeres zu tun als mir zuzuhören. Und auch ich habe Wichtigeres zu tun. Auf Wiedersehen!"

    Es war kein Ruhmesblatt des Danziger Stadtparlamentes heute...

    Name:  240229 Bremer Senat Danzig (1).jpg
Hits: 76
Größe:  357.2 KB
    Name:  240229 Bremer Senat Danzig (2).jpg
Hits: 75
Größe:  385.3 KB

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Themenstarter

    Standard AW: Antje Grotheer von der Bremischen Bürgerschaft in Danzig

    Schönen guten Abend,

    ich erhielt gerade per privater Nachricht von Ulrich einen Link zu der heutigen Rede Antje Grotheers. Es ist eine deutsche Übersetzung (der polnischen Übersetzung) mit einer beschönigenden Kommentierung ihrer Rede. Dort heißt es: "Die Rede Antje Grotheers wurde von den Danziger Stadträten mit tosendem Applaus belohnt, nur Mitglieder des PiS-Clubs applaudierten nicht"

    Das ist eine Falsch-Information. Die Rede von Antje Grotheers wurde nicht simultan übersetzt sondern abschnitt- bzw. absatzweise. Nachdem einige Stadträte mitbekommen hatten, dass Antje Grotheer ihre Rede beendet hatte (das bekommt man auch mit wenn man nicht deutsch versteht) und noch VOR der Übersetzung ihrer letzten Worte ins Polnische, kam verhaltener Beifall auf. Nicht nur ich empfand das als höchst peinlich. Erstens: Es gab KEINEN grandiosen Applaus sondern nur ein pflichtgemäß sehr mäßiges Beifallgeklatsche -und das auch erst als sie das Rednerpult räumte- und dann war für mich auch nicht erkennbar ob die PiS klatschte oder nicht.

    Unter dem Strich: Eine Unverschämtheit die von Antje Grotheer so akzeptiert wurde. Es gehört sich einfach nicht so. Aber: Es waren eben nicht nur die Danziger Stadtabgeordneten die sich anderweitig beschäftigten (siehe erstes Foto).

    Übrigens: Die Sitzungen des Stadtrats sind natürlich öffentlich. Neben meiner Frau und mir waren nur noch zwei weitere Besucher da zu denen wir einen sehr netten Kontakt fanden.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.03.2022
    Beiträge
    148

    Standard AW: Antje Grotheer von der Bremischen Bürgerschaft in Danzig

    Hallo Wolfgang,

    das mag in deinen Augen sehr traurig sein, ist es ja eigentlich auch, aber dieses Handyverhalten etc. gibt es ja mittlerweile im Bundestag auch.



    Gruß
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •