Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ganz frisch im Thema- suche Hilfe

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.03.2024
    Beiträge
    3

    Standard Ganz frisch im Thema- suche Hilfe

    Hallo!
    Bin relativ frisch im Thema, aber leider tun sich schon die ersten Hürden auf.

    Ich suche Informationen zu meinen Großvater Günt(h)er (Karl) Malewski, geb. am 25.10.1930 in Danzig-Ohra, verstorben am 18.07.1970 in Lübeck und am 22.07.1970 auch hier bestattet.
    Er war als Arbeiter am Konstinkai in Lübeck tätig und hat in den Baracken (3b, dann 2) am Konstinplatz 4 in Lübeck gewohnt.

    Das sind die einzigen Informationen, die ich finden kann (Lübecker Sterberegister und Adressbücher); in der Familie wurde eher negativ über ihn geredet, aber ich möchte mir gern selbst ein Bild machen.
    Vermutlich hatte er einen Bruder, mit dem er sich aber zu Lebzeiten schon zerstritten hatte.

    Ich glaube kaum, dass noch ein Grab existiert, zumal nicht klar ist, wo genau er bestattet wurde. Auch der recht frühe Tod mit 39 bleibt ein Mysterium für sich (irgendwas mit dem Kopf), nichts zu finden.
    Ich würde wenigstens gerne einen Einblick in die Geburtsurkunde bekommen (Urgrosseltern). Vielleicht kennt ihn hier jemand??? Noch lebende Verwandte wären natürlich auch eine tolle Sache.
    Vielen lieben Dank im Voraus, falls mir hier jemand helfen kann!

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Ganz frisch im Thema - suche Hilfe

    Hallo Jane

    MALEWSKI in der HOK ab Bild 1992 bis 1994
    Auf Bild 1994 ist Günter MALEWSKI *25.10.1930 mit seinen 4 Geschwistern, Irmgard, Erwin, Horst, Erich verzeichnet.
    Nach kostenloser Anmeldung einsehbar:
    https://www.familysearch.org/ark:/61...993&cat=232907

    - - - Aktualisiert - - -

    Johannes Friedrich MALEWSKI, katholisch, ist am 08.02.1884 in Danzig geboren > Vater von Günter <
    Eltern: Der Arbeiter Carl Friedrich Wilhelm MALEWSKI und Ehefrau Emma Amalie Malewski, geborene SCHLICHT
    Geburtsurkunde hier frei einsehbar unter Nr. 490:
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,349623,54

    - - - Aktualisiert - - -

    Die Familie MALEWSKI hat in Ohra, Andreas-Bauriedl Str. 51a gwohnt.
    Irmgard *1926 verh. Stahlberg hat eine eigene HOK Nr. 1992
    Alles andere kann der HOK entnommen werden.

    - - - Aktualisiert - - -

    Erste Hochzeit in Ohra am 30.05.1914 mit der Schneiderin Grete Hulda SCHÖNROCK
    Scheidung am 19.12.1919 > siehe Beischrieb
    Frei einsehbar Nr. 47
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,439939,48
    Viele Grüße von Joachim

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.03.2024
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: Ganz frisch im Thema - suche Hilfe

    Ich bin dir so dankbar und aufgeregt! Das ist mehr, als ich bei weitem zu hoffen gewagt habe....
    Kannst du mir bitte noch verraten, wofür "HOK" steht? Kannst du auch die Straßen entziffern oder stelle ich mich zu blöd an??.

    - - - Aktualisiert - - -

    Mich trifft der Blitz, ich habe vor lauter Aufregung nicht den ganzen Post gelesen, erst jetzt. Du bist ein Genie! Ich kann es kaum erwarten, loszulegen!!!

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,558

    Standard AW: Ganz frisch im Thema - suche Hilfe

    Hallo Momischka!

    Für Mitlesende hier der Hinweis bzgl. des von dir verwendeten Anmeldenamens:

    https://de.wikipedia.org/wiki/John_Doe

    Material bzgl. Günter MALEWSKI

    o standesamtlicher Geburtseintrag beim Standesamt in Gdansk
    o standesamtlicher Sterbeeintrag vom Stadtarchiv Lübeck
    o eventuell mitarchivierte Beiakte/Sammelakte ebenfalls vom Stadtarchiv Lübeck
    o erweiterte Meldeauskunft von den Bürgerdiensten Lübeck (Einwohnermeldeamt)
    o Lübecker Zeitung evtl. auch im Stadtarchiv (am besten bei der Zeitung nachfragen)
    o nach einem vom Standesamt angelegten Familienbuch fragen (sollte auch im Archiv sein)
    o bzgl. einer Grablage beim Friedhofsamt nachfragen (nachdem der Sterbeort bekannt ist, evtl. Angabe aus einem Zeitungsnachruf)
    o nach Unterlagen bei den Verwandten fragen

    Nicht alle diese gangbaren Wege versprechen wirklich Erfolg. Sie sollten allerdings abgeklärt werden, wenn du die Lebensgeschichte von Günter nachvollziehen willst.

    Wenn du Fragen hast: frage.

    Viele Grüße,

    Peter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,981

    Standard AW: Ganz frisch im Thema - suche Hilfe

    Hallo Jane
    HOK = Heimatortskartei Danzig-Westpreußen, 1939-1963

    Den gangbaren Weg zur Einsicht in die HOK hatte ich dir genannt > kostenfrei anmelden > Link anklicken

    Den Weg zu Günter > siehe #4 von Peter
    Viele Grüße von Joachim

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.03.2024
    Beiträge
    3

    Themenstarter

    Standard AW: Ganz frisch im Thema - suche Hilfe

    Hallo Peter!
    Danke Dir sehr für die ganzen Mühen.
    Erstmal kurz zu meinem Benutzernamen: Ich bin gerade aktuell Opfer von Identitätsdiebstahl geworden, also bin ich z. Zt. sehr sehr vorsichtig, also an alle = passt gut auf eure Daten auf (und ich meine jetzt hier nicht dieses geniale Forum), sonst habt ihr eine ziemliche Rennerei zu allen möglichen Behörden usw.

    Ich bin immer noch ziemlich überwältigt von den vielen neuen Erkenntnissen. Beim Standesamt Lübeck war ich schon. Die haben mich an das Archiv der Hansestadt verwiesen, das wird noch etwas dauern.

    Bei den Gräbern hier gestaltet sich das schwieriger. Die normale Liegedauer beträgt ca. 20 Jahre, danach muss man verlängern. Für die historischen Gräber gilt das natürlich nicht. Evtl. werde ich nochmal bei der Friedhofsverwaltung nachfragen. Zeitungsarchiv ist auch eine super Idee!
    Mit den Verwandten ist das schwieriger. Die Halbgeschwister meiner Mutter haben Günter nie akzeptiert, folglich bekomme ich da nur zu hören: Da hast du nichts verpasst...ohne Worte.
    Mit seinem Ableben ist das ebenfalls rätselhaft. Anscheinend hat man ihn praktisch tot auf der Straße gefunden (keine Ahnung wer) und er hatte angeblich "irgendwas mit dem Kopf". Ich überlege, auch mal bei den Krankenhäusern anzufragen.

    Bei Family Search habe ich mich schon angemeldet, bei Ancestry bin ich. Die Abkürzung HOK war mir überhaupt nicht bekannt, danke nochmal dafür!

    Ich wünsche und hoffe sehr, Nachkommen zu finden. Auf jeden Fall sind sie von Herzen willkommen.
    Habe alte Bilder von Ohra gesehen, fand ich wunderschön. Erinnert mich sehr an Lübeck.
    Liebe Grüße!

    - - - Aktualisiert - - -

    Ha, schon wieder was vergessen: Nochmal ein tausendfach Dankeschön, Joachim!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •