Hallo zusammen,
Ich möchte gerne einen Beitrag (Foren Thread) zum Thema „Danzig als Senior mit Einschränkungen, Gehbehinderung etc.“ anregen.
Leider musste ich nach schmerzhaften Wirbelsäulenproblemen und einer ziemlich langen und umfangreichen OP in der Uniklinik lernen, mich zukünftig auf ein Leben mit Behinderung einzustellen. Gehen ist nur noch mit Hilfe eines Rollators möglich. Aber mit knapp 70 bin ich wohl noch alleine betroffen.
Es gibt eine Menge Hilfen und Tips für Menschen mit Gehbehinderung, nur finden muss man diese erst einmal.
Auch in Danzig.
So habe ich in irgendeinem Video im Netz einen Beitrag entdeckt, wo jemand in der Danziger Altstadt zb. Elektroroller mit einem und sogar zwei Sitzplätzen zur Miete anbietet, womit sich gehbehinderte Touristen durch die Altstadt bewegen, bzw. selber fahren können.
Habe lange gesucht, aber konnte den Beitrag oder ähnliches zum Thema „Miete von Elektrofahrzeugen für Gehbehinderte in Danzig“ nicht mehr finden.
Es gibt hierzulande etliche solcher Fahrzeuge zu kaufen (EScooter oder EDreirad genannt).
Man benötigt allerdings für Fußgängerzonen besondere Fahrzeuge zum Selberfahren, zb. bis max. 6km Geschwindigkeit. Es gibt natürlich auch schnellere, zb. mit 25kmh für Fahrradwege, usw.
Ihr versteht sich mein Anliegen,
Ein Taxi zu mieten ist nicht das Problem, aber sich an Uferpromenaden, in Fußgängerzonen usw. selbstständig fort zu bewegen, ist ein Riesenproblem …. na ja, vielleicht finden sich Lösungen.
Liebe Grüße an Euch
Jürgen, NRW