Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Danzig erkunden als Senior mit Gehbehinderung -Tips oder Erfahrungen-

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jürgen_W
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    187

    Standard Danzig erkunden als Senior mit Gehbehinderung -Tips oder Erfahrungen-

    Hallo zusammen,
    Ich möchte gerne einen Beitrag (Foren Thread) zum Thema „Danzig als Senior mit Einschränkungen, Gehbehinderung etc.“ anregen.

    Leider musste ich nach schmerzhaften Wirbelsäulenproblemen und einer ziemlich langen und umfangreichen OP in der Uniklinik lernen, mich zukünftig auf ein Leben mit Behinderung einzustellen. Gehen ist nur noch mit Hilfe eines Rollators möglich. Aber mit knapp 70 bin ich wohl noch alleine betroffen.

    Es gibt eine Menge Hilfen und Tips für Menschen mit Gehbehinderung, nur finden muss man diese erst einmal.
    Auch in Danzig.

    So habe ich in irgendeinem Video im Netz einen Beitrag entdeckt, wo jemand in der Danziger Altstadt zb. Elektroroller mit einem und sogar zwei Sitzplätzen zur Miete anbietet, womit sich gehbehinderte Touristen durch die Altstadt bewegen, bzw. selber fahren können.
    Habe lange gesucht, aber konnte den Beitrag oder ähnliches zum Thema „Miete von Elektrofahrzeugen für Gehbehinderte in Danzig“ nicht mehr finden.

    Es gibt hierzulande etliche solcher Fahrzeuge zu kaufen (EScooter oder EDreirad genannt).
    Man benötigt allerdings für Fußgängerzonen besondere Fahrzeuge zum Selberfahren, zb. bis max. 6km Geschwindigkeit. Es gibt natürlich auch schnellere, zb. mit 25kmh für Fahrradwege, usw.

    Ihr versteht sich mein Anliegen,
    Ein Taxi zu mieten ist nicht das Problem, aber sich an Uferpromenaden, in Fußgängerzonen usw. selbstständig fort zu bewegen, ist ein Riesenproblem …. na ja, vielleicht finden sich Lösungen.

    Liebe Grüße an Euch
    Jürgen, NRW
    Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,697

    Standard AW: Danzig erkunden als Senior mit Gehbehinderung -Tips oder Erfahrungen-

    Hallo Jürgen,
    ganz verstehe ich Dein Problem jetzt nicht. Oder sollte es hier nur ein Ratschlag sein. Möchtest Du Urlaub in Danzig machen und suchst den Artikel bzw. fragst nach Tipps für Danzig? Man muss gar nicht erst groß behindert sein, um zu erkennen, wie viele Probleme für diejenigen es gibt. Ich hatte mir einen Fuß gebrochen, durfte damit nicht auftreten, und das für ca. 4 Wochen. Meine Arme sind nicht so kräftig bzgl. der Krücken. Ich wohnte in der Zeit in einem Hotel (das musste auch gesucht werden ohne Eingangsstufen), weil ich nicht in unsere Wohnung kam. Ich musste ja auch ab und zu zum Arzt. Mein Mann holte mich dann mittags mit dem Auto oft ab, um irgendwo essen zu gehen. Da fing es auch schon mit den Restaurants an. Stufen und wenn nicht, Stufen runter zur Toilette. Das hat mir schon gelangt. Wie muss es dann den Gehbehinderten gehen, wo es nicht nur mal 4 Wochen sind. Einer ehemaligen Kollegin musste ein Bein abgenommen werden. Sie fuhr sicherlich mehr als 6km/h durch die Fußgängerzone. Ganz schön rasant. Würdest Du nicht mit dem eigenen Rollstuhl reisen können? Das sieht man doch auch. Aber wohl nur praktisch bei einem Zug, bei dem man nicht umsteigen muss, denke ich mal. Ich hoffe, Du findest für Dich eine Lösung und ich drücke die Daumen. Gehört habe ich selbst von zu leihenden Elektrorollern noch nichts. Dafür gibt es Fahrräder fast an jeder Ecke.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

    - - - Aktualisiert - - -

    Im Internet habe ich entdeckt, dass es z.B. auch E-Rollstühle zu mieten gibt, die faltbar sind, zum Reisen genutzt werden können. Vielleicht wäre so etwas ja auch für manchen machbar.

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jürgen_W
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    187

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig erkunden als Senior mit Gehbehinderung -Tips oder Erfahrungen-

    Hallo Inge-Gisela,
    Gehbehinderte die sich beim Gehen beidhändig auf einen Rollator stützen müssen haben meist Probleme, dieses Hilfsmittel loszulassen, da sie sonst fast automatisch hinfallen.

    Daher kommen für etwas längere Strecken nur Hilfsmittel in Frage, auf denen man auch Sitzen kann, zb. ein Elektrorollstuhl. Ein Beispiel so etwas:
    https://meinhilfsmittel.de/elektromo...BoCwAcQAvD_BwE

    Auf Reisen:
    Ein häufiger Grund, sind alle Arten von Reisen. Mit dem am Zielort gemieteten Elektromobil ist man mobil, und kann z.B. Stadtbesichtigungen unternehmen oder Ausflüge in die Natur unternehmen. Alleine und in der Gruppe.

    Vielleicht gibt es auch Elektrofahrzeuge für Seniorengruppen, die für Fußgängerzonen zugelassen sind. Ich habe in Erinnerung speziell in Danzig in einem Video so etwas für Fahrten durch die Altstadt gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr.

    Grüße
    Jürgen
    Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,697

    Standard AW: Danzig erkunden als Senior mit Gehbehinderung -Tips oder Erfahrungen-

    Jürgen, vielleicht kennst Du hier noch nicht den Thread:

    http://forum.danzig.de/showthread.ph...Gehbehinderung

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

    - - - Aktualisiert - - -

    Das betrifft allerdings keinen E-Rollstuhl.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jürgen_W
    Registriert seit
    18.06.2016
    Beiträge
    187

    Themenstarter

    Standard AW: Danzig erkunden als Senior mit Gehbehinderung -Tips oder Erfahrungen-

    Hallo Inge-Gisela,
    habe den Beitrag von Helga gelesen.
    Es ist natürlich total hilfreich, wenn man jemand mit Führerschein dabei hat, der uns überall hinbringen kann. Das haben wir aber leider nicht, sind also auf uns selbst gestellt, meine Frau hat keinen Führerschein.
    PS: So etwas wie hier wäre schonmal etwas.
    http://www.citytourgdansk.pl/index.html
    Zum Übersetzen in Google rechts oben im Fenster auf die drei Punkten klicken und dann übersetzen auswählen.
    danke und Grüße
    Jürgen
    Mit Google Street View spazierengehen und Danzig entdecken - im Forum unter Danzig mit Vororten Film und TV Tips

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,697

    Standard AW: Danzig erkunden als Senior mit Gehbehinderung -Tips oder Erfahrungen-

    Hallo Jürgen,

    dann hoffe ich, dass Du das Richtige findest. Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der diesbezügliche Erfahrung hat.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von kallepirna
    Registriert seit
    15.07.2014
    Ort
    Rothenburg O/L
    Beiträge
    244

    Standard AW: Danzig erkunden als Senior mit Gehbehinderung -Tips oder Erfahrungen-

    Sowas wie in deinem Link gibt es in Danzig nicht wenige, hatte es damals auch genutzt. War eine Studentin und sehr kompetent, leider hat es an dem Tag nur geregnet das war nicht so schön. In dem zuletzt vorgestellten Video sind ähnliche docsehen.
    mfg. kallepirna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •