Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Such Heirat Cholewczinski - Felgenhauer

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Molenfeuer
    Registriert seit
    07.09.2012
    Beiträge
    122

    Standard Such Heirat Cholewczinski - Felgenhauer

    Hallo aus Hamburg!
    Ich bitte um Unterstützung bei unserer Familienforschung.

    Ich suche „NUR“ die Daten der 1. Eheschließung von Franziska Helene Cholewczinski mit Herrn Felgenhauer.

    Franziska Helene Cholewczinski ist am *29.06.1876 in Danzig geboren.
    Die Eltern zu Franziska Helene Cholewczinski sind: Andreas Cholewczinski (1846-1919) und Auguste Wilhelmine (Louise) Herrmann (1841-1906). Die Eheleute hatten 10 Kinder.
    Die geschiedene Franziska Helene Cholewczinski (1878-1926) heiratet 1921 in Stettin (2. Ehe) Otto August Franz Schünke (1886-1965).

    Otto Schünke heiratet 1939 (2.Ehe) in Stettin Gertrud Johanna Elisabeth Cholewczinski (1907-1982) (alias Kolhoff) aus Zoppot.

    Ich freue mich auf Antwort
    Beste Grüße von Hans-Werner nebst Ehefrau

    PS.:
    Seit 6-Jahren bin ich Rollstuhlfahrer. In der 2. Juni-Hälfte sind wir, meine Ehefrau und ich, in Zoppot. Wenn ich im Sommer fit bin, versuche ich mit Wolfgang und Uli Kontakt aufzunehmen.
    Ich freue mich!!!!!!!!!!
    MfG Molenfeuer

    Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
    † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
    Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
    † Januar 1906 in Danzig

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,991

    Standard AW: Such Heirat Cholewczinski - Felgenhauer

    Hallo Hans-Werner,
    zuerst einmal zum Herrn FELGENHAUER:
    Sein Name war: Karl Otto FELGENHAUER, ein Buchhalter, er verstarb am 09.11.1925 im städtischen Krankenhaus Danzig.
    51 Jahre und ein Monat alt, geboren in Bohnsack, evangelisch
    Wohnhaft in Swinemünde
    Eltern: Karl FELGENHAUER und Caroline geb. KATT aus Bohnsack

    Er war laut Sterbeurkunde gerichtlich geschieden von Franziska CHOLEWCZIENSKI

    Seine Sterbeurkunde hier, Danzig 1925/Nr.1789:
    https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource

    Vielleicht findet man mit diesen Daten auch deine gesuchte Hochzeit!

    - - - Aktualisiert - - -

    Geburt Karl Otto FELGENHAUER
    Bohnsack Nr.4: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,82507,5
    ---

    Du suchst NUR die Hochzeit.
    Ich muss mich erst einmal antasten um die Hochzeit im Zeitaraum, Ort finden zu können.
    Viele Grüße von Joachim

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,991

    Standard AW: Such Heirat Cholewczinski - Felgenhauer

    Hallo Hans-Werner
    die gesuchte Hochzeit zwischen Karl Otto FELGENHAUER und Franziska Helene CHOLEWCZIENSKI
    war am 19.01.1904 in Danzig.

    Die Scheidung war laut Beischrieb am 16.03.1921 in Stettin

    Urkunde im Link frei einsehbar Nr.53:
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,350174,55

    - - - Aktualisiert - - -

    ..und ja es gab bei Andreas CHOLEWCZIENSKI, Vater von Franziska Helene CHOLEWCZIENSKI, eine Namensänderung am 19.06.1924 in KOLHOFF
    siehe Urkunde Nr.3398: https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,349602,138
    ---

    Das soll es von mir gewesen sein!

    - - - Aktualisiert - - -

    Namensänderung betrifft den Bruder, NICHT den Vater, bzw. Eltern.
    Sorry!
    Viele Grüße von Joachim

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,697

    Standard AW: Such Heirat Cholewczinski - Felgenhauer

    Hallo Joachim,

    Gehört zwar nicht zu diesem Thema. Stichwort Namensänderungen: Unterliegen Namensänderungen, sei es gezwungenermaßen, sei es freie Entscheidung gewesen, dem Datenschutz? In meiner Familie gibt es auch so einen Fall, erst polnischer Name, dann deutscher Name. Helmut Wingen, ehemals Jeworowski, *1911 in Schimonken, Seine Frau Maria Christina Karolina Nieting, *1914 in Allenstein, Ostpreußen, ehemals verheiratete Jeworowski, später Wingen. Da ihre kleine Tochter Ute noch den Namen Jeworowski erhielt (sie starb leider 1942 bereits mit 6 Monaten), gehe ich davon aus, dass die Namensänderung später erfolgt sein muss. Könnte man das vielleicht auch bei Metryki... finden? Irgendwie tue ich mich mit dieser Organisation schwer :-(.

    Lieben Gruß

    Inge-Gisela

    - - - Aktualisiert - - -

    PS. Heirats- und Sterbedaten habe ich auch.

    - - - Aktualisiert - - -

    Sie lebten spater in Bielefeld. Ab wann? Keine Ahnung. Man hätte soviel fragen können... Zumal ich einige Male als Kind bei ihnen war.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,991

    Standard AW: Such Heirat Cholewczinski - Felgenhauer

    Sorry, Inge-Gisela
    Nach meiner Kenntnis sind die StA Bestände von Schimonken nicht mehr vorhanden, incl. Geburtsurkunde 1911 StA Schimonken, (1938 bis 1945 Schmidtsdorf)
    Auch im StA Sensburg liegt kein Geburtsregister von 1911 vor.
    > https://namensindex.org/bestand.php?aid=42&id=869

    Ich kann nur sagen dass 'ein' Helmut Hermann JEWOROWSKI am 28. Jan 1912 in der Evangelische Kirche Schimonken (Kr. Sensburg)
    getauft wurde. > Hier bei mir nur als INDEX
    Vater: Gustav Jeworowski
    Mutter: Anna Jeworowski, geb. Wanidckun
    Ob der Index stimmt habe ich nicht geprüft!

    Betreff Namensänderung kann ich dir nicht helfen.
    ---

    Digitalisate der Standesämter aus dem Staatsarchiv Allenstein: https://namensindex.org/standesaemter.php

    Links sind frei einsehbar:
    Viele Grüße von Joachim

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,563

    Standard AW: Such Heirat Cholewczinski - Felgenhauer

    Hallo, Inge-Gisela!

    Namensänderungen gehören zu den personenbezogenen Daten (sie werden ja auch in den Personenstandsregistern dokumentiert) und unterliegen den hierfür geltenden Regularien.

    Schimonken und Allenstein gehören - wie du ja auch schreibst - zu Ostpreussen, das dem heutigen polnischen Ermland-Masuren zugeordnet ist. Da metryki sich im Kern diejenigen Gebiete abdeckt, die wir als Westpreussen und Pommern kennen, wirst du dort keine Dokumente aus Ermland-Masuren finden. dafür ist das Archiv in Allenstein zuständig. Zum Standesamt Schimonken sind keine register bekannt, die den zweiten Weltkrieg überstanden haben. Das Allensteiner Geburts-Haupt-Register für das Jahr 1914 findest du unter https://olsztyn.ap.gov.pl/baza/skany.php?z=705&s=112 . Über dan Namensindex habe ich allerdings den Namen Nieting nicht gefunden (https://namensindex.org/namen.php).


    Viele Grüße,

    Peter

    - - - Aktualisiert - - -

    ... sorry für die Dopplung ...

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Inge-Gisela
    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,697

    Standard AW: Such Heirat Cholewczinski - Felgenhauer

    Hallo Joachim und Peter. Herzlichen Dank für Eure Infos. Man darf die Hoffnung trotzdem nicht aufgeben :-).

    Peter, zu den Nietings kann ich Dir sagen, dass nur 2 Generationen meiner Familie in Allenstein lebten. Ich als 3. Generation bin dort nur geboren. Ende des Krieges sind wir teilweise zurück nach NRW. Mein Großvater liebte Allenstein, war aber in Krefeld geboren.
    Joachim, es ist besagter Verwandter Helmut Hermann... Er wurde am 31.12.1911 geboren. Das Taufdatum hatte ich allerdings noch nicht. Sein Vater Gustav Jeworowski war Postbote. Seine Mutter ist mir bekannt als Anna Wauschkuhn, die ich übrigens mal kurz kennengelernt hatte. Und die Kirche in Schimonken (heute Szymonka) kenne ich, falls evangelisch, es gab dort keine andere, leider war bei meinem kurzen Aufenthalt dort die Tür verschlossen.

    Habt einen schönen Abend.

    Inge-Gisela

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Molenfeuer
    Registriert seit
    07.09.2012
    Beiträge
    122

    Themenstarter

    Standard AW: Such Heirat Cholewczinski - Felgenhauer

    Hallo Joachim!
    Danke für die Mühe, die Du dir gemacht hast. Ich war scheinbar blind – ich habe die gesuchte Person in der Datenbank nicht gesehen.
    Wir hatten ein besonderes Verhältnis zu Otto SCHÜNKE und seiner 2. Ehefrau Gertrude Kolhoff alias Cholewczinski. Beide lebten nach dem II. Weltkrieg in einem kleinen Dorf in Mecklenburg in einer beispielhaften Ehe. Er wirkte als Buchhalter. Wir besuchten beide so oft es ging.
    Aus dem Nachlass der Eheleute Felgenhauer °° Cholewczinski besitzen wir ein besonderes Gemälde.

    Beste Grüße von Hans-Werner
    Bleib gesund!!
    MfG Molenfeuer

    Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
    † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
    Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
    † Januar 1906 in Danzig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •