Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hotel Hevelius

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Standard Hotel Hevelius

    Hallo -

    ich hab's getan !! Ich war schon wieder in Danzig und es war toll wie beim ersten Mal.

    Gewohnt habe ich - ich neige zu grossen Kästen mit guter Aussicht - wieder im Hotel Hevelius an der ehemaligen Paradiesgasse. Das Hotel ist sehr gut, hat internationalen Standard. Das Personal ist sehr, sehr freundlich, insbesondere an der Rezeption.

    Die Zimmer haben eine sensationelle Aussicht. Im April '08 habe ich im 13. Stock gewohnt mit Aussicht auf die Bartholomae-Kirche und die Schichau-Werft und jetzt im Oktober habe ich im 10. Stock gewohnt und hatte die Katharinen-Kirche, Marienkirche, Brigittenkirche etc. direkt "im Blick". Es war einfach toll. Vom Fenster konnte man sich nur schwer losreissen.

    Allerdings gibt es, wenn man Twin-Bed, also zwei separate Betten ordert, nur die Kombination mit einem Bad. Die Badewanne ist allerdings sehr hoch und ich hatte mit meinem kaputten Knie leichte Schwierigkeiten, dort zu duschen. Ich habe dann bei der Rezeption nach einer Dusche gefragt ("walk-in") und auch bekommen. Das war das Zimmer im 10. Stock. In den Zimmern mit Duschen gibt es allerdings nur Queen-Size-Betten mit einer Matratze (wer also einen unruhig schlafenden Partner hat sollte das bedenken). Ich würde mir die KOmbination Twin-Bed/Dusche wünschen.

    Das Frühstück im Hotel ist sehr reichhaltig und es ist am Buffett für jeden etwas dabei. Von Fisch über Müsli, Obstsalat und Obst, Wurst, Schafskäse und Käse, Quark, Marmeladen, Eier, Speck, Würstchen etc. - es ist einfach alles da. Kaffee, Tee, Säfte, Wasser - man kann nicht meckern.

    Im übrigen sollte man, wenn man die Reise nach Danzig plant, mal die großen Internet-Reise-Portale abklappern und sich das Hevelius dort anzeigen lassen. Hevelius wird mit verschiedenen Preisen gelistet - und immer schön drauf achten, dass dass Frühstück BEINHALTET ist :-)

    Angelika

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Hallo Angelika,

    danke für Deinen positiven Bericht zum Hevelius. Es hat sich dort in den letzten Jahren sehr sehr viel getan wie auch andere Berichte zeigen. Ich war dort (das letzte Mal) vor gut 10 Jahren und da war es bei Weitem noch nicht so gut.

    Und wann fährst Du wieder das nächste Mal?
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von AngelB Beitrag anzeigen
    Hallo -

    ich hab's getan !! Ich war schon wieder in Danzig und es war toll wie beim ersten Mal.

    Gewohnt habe ich - ich neige zu grossen Kästen mit guter Aussicht - wieder im Hotel Hevelius ...
    Hallo Angelika,

    auch wir - mit Ehefrau, Tochter und Schwiegersohn - waren im September in Danzig und haben im "Mercure Hewelius" gewohnt. Deine Beschreibung und Erfahrungen zum Hotel kann ich bestätigen. Wir waren sehr zufrieden mit dem Haus und haben die gute Lage sehr genossen. Mir fehlte lediglich für den Abend eine rauchfreie Bar, in der man gemütlich ein Glas Wein hätte trinken können.
    Meine Frau und ich waren bei früheren Reisen im Novotel und auch privat in Langfuhr einquartiert, wo wir auch zufrieden waren.

    Helmut

  4. #4
    Anonymus

    Standard Im Hevelius-Hotel in Danzig!

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Hallo Angelika,
    danke für Deinen positiven Bericht zum Hevelius. Es hat sich dort in den letzten Jahren sehr sehr viel getan wie auch andere Berichte zeigen. Ich war dort (das letzte Mal) vor gut 10 Jahren und da war es bei Weitem noch nicht so gut.
    ..........
    Hallo Wolfgang,

    nun ist ja jeder Mensch anders eingestellt, ich z. B. bin im Grossen und Ganzen ein genuegsamer Gast, wenn es darum geht auf Reisen Pension zu beziehen. Der Ursprung meiner Genuegsamkeit liegt mit Sicherheit darin, dass ich in der Nachkriegszeit in Danzig, aber auch spaeter bis zur Waehrungsreform im "Goldenen Westen", gelernt habe, mit den Dingen des taeglichen Lebens sparsam umzugehen.
    Aber zurueck zum Hevelius-Hotel indem ich bereits vor 20 Jahren - also im Jahre 1988 - fuer einige Tage zu Gast war. Mein Einzelzimmer lag im 10. Stockwerk. Nun mag ja sein, dass ich allein durch die einmalig schoene Aussicht auf meine alte Heimatstadt, ueber Vieles im Hotel hinweggesehen habe. Allerdings haette ich auch nicht gewusst, worueber ich klagen sollte.
    Uebrigens, wer als maennlicher Gast ein Einzelzimmer hatte, bekam fast immer einen Telefon-Anruf mit der Frage, ob er eventuell "Damen"-Besuch wuensche! :surprised: DIE "Damen" waren allerdings bei mir an der falschen Adresse!

    Einen schoenen Abend
    wuenscht
    der Ohrsche Siegfried

  5. #5
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    Aber zurueck zum Hevelius-Hotel indem ich bereits vor 20 Jahren - also im Jahre 1988 - fuer einige Tage zu Gast war. ... Allerdings haette ich auch nicht gewusst, worueber ich klagen sollte.
    Uebrigens, wer als maennlicher Gast ein Einzelzimmer hatte, bekam fast immer einen Telefon-Anruf mit der Frage, ob er eventuell "Damen"-Besuch wuensche! :surprised: DIE "Damen" waren allerdings bei mir an der falschen Adresse!
    Ich werde das erste Mal so vor ca. 15 Jahren dort gewesen sein. Die Zimmer waren in Ordnung, was mir aber (als früher aktiver Feuerwehrmann) Angst einjagte, waren vollkommen fehlende Brandschutzeinrichtungen. Die Brandschutztüren in den oberen Geschossen waren alle offen und schlossen nicht.

    Recht ärgerlich war damals das Frühstück (nicht nur im Hevelius). Ich kann mich an eine Situation erinnern: Vor dem Speisesaal stand eine lange Schlange an einem Tischchen hinter dem ein ausschließlich polnisch sprechender Hotelbediensteter saß. Er hatte eine Liste abzuhaken auf der die frühstücksberechtigten Hotelgäste standen. Die Schlange wurde lang und länger. Mein Vater und ich warteten in der Schlange bestimmt schon 15 Minuten. Die Deutschen waren übrigens deutlich von anderen Gästen zu unterscheiden: Sie murrten nicht nur, sondern begannen vernehmlich zu schimpfen. Als die Schlange so lang war, dass man sie nicht mehr übersehen konnte, zuckte der Hotelangestellte mit der Schulter und ging einfach... - anschließend gab's dann große Schlangen am Buffet. Der Kaffee war übrigens eine Plörre, die schmeckte als ob der Kaffeesatz drei Mal aufgekocht worden war

    Was die "Damen" anbetrifft: Auch im Novotel und im Marina warteten sie an der Bar - manchmal sogar recht aufdringlich.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    246

    Themenstarter

    Standard Der Kaffee ---- aaaber die Lage

    Hallo Wolfgang,

    ja das stimmt, die Qualität des Kaffees ist leicht schwankend (mal schwächer, mal stark), aber sie arbeiten dran :-)

    Ausschlaggebend war für mich bei der Hotelwahl einfach die tolle Lage .... eenmal durch die alte Paradiesgasse (also durch's Madison-Center), umme Ecke, über'n Parkplatz und schon bin ich im Archiv (was ich natürlich auch bei diesem Besuch in Danzig wieder "heimgesucht" habe). Das war für mich das Auswahlkriterium ... na ja, und dann die Aussicht. Auch alles andere in Danzig ist von dort aus wirklich sehr, sehr gut zu erreichen.

    Im übrigen wird die Lobby des Hevelius gerade umgebaut. Der kleine Laden ist verschwunden und die Rezeption zur Zeit neben der kleinen Eingangstür (die große ist verschlossen). Wo die ursprüngliche Rezeption war, wird vielleicht ein Laden oder Café oder so etwas gebaut. Die Fliesen an der Balustrade (1. OG) sind auch abgemacht und der Treppenaufgang zum Friseur und den Seminarräumen ist durch Rigips-Platten verschlossen worden. Ich weiss nicht, ob ich das richtig gelesen habe (war auf Polnisch), aber da stand Hevelius Grand. Vielleicht ein neuer Name für's Hotel.

    Angelika

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •