Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Infos Erich Max Wenzel geb. 1905

Forum-Teilnehmer

Beitrag Infos Erich Max Wenzel geb. 1905

Wer kennt Erich Max Wenzel?

Hallo liebe Experten,

ich suche nach meinem Großvater.
    Meine Mutter ist 1939 in Ohra geboren. Zur Zeit fahren wir jedes Jahr nach Danzig (mit einem Ausflug nach Ohra) und sind auf den Spuren der Vergangenheit unterwegs.

Meine Mutter beschäftigt hierbei immer wieder die Frage, was mit ihrem Vater passiert ist, beziehungsweise ob es über ihn noch Informationen gibt.
    Ich liste nun, die von meiner Mutter bekannten Infos über ihren Vater auf:

Mein Opa hieß Erich Max Wenzel und ist 1905 in Ohra geboren. Hier hat er „an der Motlau 7“ bis zu seiner Heirat gewohnt. Meine Oma Johanna Wenzel geb. Weirowski, geboren 1908, heiratete er 1930.
    Mein Großvater hatte neben meiner Mutter noch drei weitere Söhne: Erich, Manfred und Eckhardt, welcher allerdings als Baby starb.

Meine Großeltern wohnten mit ihren Kindern in der Lindenstraße 92. In den 1940ern zogen sie in die „Neue Welt 7“ und wenige Jahre später in die „Radaunenstrasse 13“.

(Die Eltern meines Großvaters hießen Maria Wenzel geb. Hinz, geboren 1875 in Obersommerkau und Hermann Wenzel, geboren 1872 in Ohra).

Mein Opa war gelernter Schlossermeister und arbeitete in der Danziger Werft als Technischer Angestellter. Dort arbeitete er bis 1945. Meine Mutter erinnert sich, dass er im Februar 1945 in den Krieg eingezogen wurde. Er muss wohl zwischen März und April 1945 einmal zu Besuch nach Hause (Ohra) zurückgekommen sein, und einmal hat meine Mutter und ihre Familie ihn im Lazarett in Langfuhr? besucht, da er eine Schussverletzung hatte.

Dies war das letzte Mal, dass sie ihren Vater sah.

Die Familie meiner Mutter musste 1945, wie so viele, Danzig verlassen. Eine spätere Suche durch Hilfsorganisationen nach dem Vater blieben ohne Erfolg.

Meine Mutter und ich erhoffen uns nicht viel von dieser Suche, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der sich an Erich Max Wenzel erinnern kann oder durch Erzählungen von ihm gehört hat.

Über eine positive Antwort freuen wir uns sehr, vielen Dank und Grüße

Andrea

Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei

Standard AW: Infos Erich Max Wenzel geb. 1905

Hallo Andrea,

die Angaben zum Stammbaum von Erich Max WENZEL bei ancestry

https://www.ancestry.de/family-tree/...=successSource

kann ich noch mit einem Link zu seinem standesamtlichen Geburtseintrag ergänzen:

https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,439448,112 .

Viele Grüße,

Peter

Forum-Teilnehmer

Themenstarter

Hallo Peter,

danke für die Infos! Das ist ja toll, danke für deine Mühe.

Weiß man denn wo genau ein Lazarett war? Meine Mutter ist sich nicht mehr sicher, ob dies in Oliva oder Langfuhr war.
    Und weiß man, was mit den Menschen im Lazarett passiert ist?

Grüße
    Andrea

Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei

... hier noch der Sachstand des Volksbund ...

Erich Max Wenzel _ Gräbersuche-Online.pdf

pdf-Datei von Gräbersuche online

Peter

- - - Aktualisiert - - -

... ad #3: In Langfuhr befand sich das Städtische Krankenhaus. Darüber hinaus gab es in Danzig weitere Krankenhäuser und zu Kriegszeiten weitere als Lazarett genutzte 'Hilfskrankenhäuser'.

"Und weiß man, was mit den Menschen im Lazarett passiert ist? ": a) sie überlebten und wurden wieder kriegstauglich erklärt b) sie überlebten als Invalide c) sie verstarben.

Viele Grüße,

Peter

Forum-Teilnehmer

Themenstarter

Vielen lieben Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer