Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Danziger Weihnachtsmarkt 22.11.-23.12.2024

Forumbetreiber Avatar von Wolfgang

Standard Danziger Weihnachtsmarkt 22.11.-23.12.2024

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Weihnachtsmarkt in Danzig geben. Er wird sicherlich auch in diesem Jahr eine Attraktion sein. In einer Umfrage wurde der Weihnachtsmarkt 2023 zum zweitschönsten in ganz Europa erkoren - in diesem Jahr erhoffen sich die Organisatoren, dass er sogar die meisten Stimmen erhält und damit zum allerschönsten gewählt wird. Und damit das auch klappt, kann man an dieser "Wahl" teilnehmen ohne diesen (oder einen anderen) Weihnachtsmarkt besucht zu haben. Das "i"-Tüpfelchen ist, dass man sogar schon ein paar Tage bevor der Markt stattfindet und man ihn gesehen hat, abstimmen kann...

Nun ja, die an der Wahl Teilnehmenden waren wahrscheinlich noch nicht in Krakau, und natürlich gibt es auch in Deutschland ungeheuer stimmungsvolle Weihnachtsmärkte (ich kenne mehrere, aber für mich ist der schönste in Bad Wimpfen).

Aber auch in Danzig mit seinen vielen verschiedenen bunten Lichterchen, den Buden, den Ständen, entsteht ein bisschen Atmosphäre, vor allem wenn man die glücklichen Kindergesichter sieht. Aber, in meinen Augen, fehlt nicht noch ein bisschen was? Und was? Weihnachtliche Stimmung, Gerüche, leise Lieder (und, was auch in den letzten Jahren vielleicht ein wenig geholfen hätte: SCHNEE) ...

Wer sich näher informieren möchte, kann dies über die recht schöne und stimmungsvolle offizielle Weihnachtseite tun. Das sieht da sehr, sehr nett aus. Und wer den Danziger Weihnachtsmarkt nicht persönlich besuchen kann -er wird ganz bestimmt wieder interessant- kann auf der Internetseite einen Hauch davon mitbekommen wie er sein könnte.

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer (deutsch/englisch) und Volontär in der Gedenkstätte und Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54

Standard AW: Danziger Weihnachtsmarkt 22.11.-23.12.2024

Hallo Wolfgang,
    ja es gibt viele schöne Weihnachtsmärkte und die Kulisse spielt sicher auch eine große Rolle. So zählt für mich als einer der schönsten Weihnachtsmärkte der Weihnachtsmarkt in Celle .... halten wir mal die Daumen....
    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31

Lesens- und besonders anschauenswerte Erinnerung: der Forum-Thread "Weihnachten 2015" mit damals 32 Beiträgen (!) und patziert, wie alle früheren Forum-Themen zum Danziger Weihnachtsmarkt, im Unterforum "Danzig Stadt".

http://forum.danzig.de/showthread.ph...2015&highlight

Ulrich

- - - Aktualisiert - - -

korrekt: platziert

Themenstarter

Schönen guten Morgen,
    hallo Ulrich,

das Thema steht hier unter "Forum-News / Termine" weil es eben ein aktueller Termin ist. Wenn der Weihnachtsmarkt vorbei ist, wird das Thema verschoben.

Interessant ist Dein Hinweis auf den Weihnachtsmarkt 2015. Er begann damals am 05. Dezember, jetzt geht es schon 2 Wochen früher los. Gut, da steckt natürlich jede Menge Aufwand dahinter, und irgendwie muss sich das dann auch bezahlt machen, aber durch die lange Dauer und die zunehmende Kommerzialisierung läuft der Weihnachtsmarkt Gefahr, zu einem beliebigen Rummelplatzereignis zu werden.

Aber vielleicht liege ich ja auch vollkommen falsch - ich werde den Markt in diesem Jahr schon recht früh besuchen und dann über meine Eindrücke berichten.

Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer (deutsch/englisch) und Volontär in der Gedenkstätte und Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Themenstarter

Schönen guten Abend,

vor einer Woche schrieb ich, dass ich den Weihnachtsmarkt dieses Jahr früh besuchen werde. Gestern war ich dort. Er war restlos überlaufen, aber Alles in Allem interessant und sehenswert. Da ich momentan vom frühen Morgen bis zum späten Abend an einem Workshop teilnehme (am auch hier angekündigten Lehrer-Workshop "Geschichte im Dialog"), werde ich erst Ende der Woche dazu kommen, darüber mit vielen Fotos näher zu berichten.

Wolfgang
    -----

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer