Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 118

Thema: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

  1. #51
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Schönen guten Morgen,

    die Rechte an den 60 Jahrgängen von "Unser Danzig" liegen beim Bund der Danziger, der sich gerade aktiv um eine Selbstauflösung bemüht. Wer später einmal Rechteinhaber sein wird, weiß ich nicht. Aus meiner Sicht macht es momentan keinen großen Sinn, die Rechtefragen klären zu wollen die mit einer Weitergabe eingescannter Ausgaben zusammenhängen.

    Aus diesem Grund scanne ich momentan "Unser Danzig" auch ausschließlich zu meiner rein privaten Nutzung ein. Bevor mir keine Erlaubnis des Rechteinhabers zu einer darüber hinaus gehenden Nutzung vorliegt, darf und kann ich die digitalisierten Ausgaben nicht weitergeben.

    Sobald etwas mehr Klarheit hinsichtlich der Zukunft des Bundes der Danziger herrscht, werde ich mich um eine Nutzungsvereinbarung für das eingescannte Werk bemühen. Hoffen wir, dass das bald möglich sein wird!
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #52
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Hallo Wolfgang
    Befürchte es wird noch lange dauern......bei dem Zank und Streit !!!
    Naja wollen die Hoffnung nicht aufgeben.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  3. #53
    DerSteegener

    Standard

    Hallo Wolfgang!

    Kann ich dich unterstützen beim Einscannen?Ich habe einen Scanner und wenn Du mir die Hefte schickst kann ich sie einscannen.Zeit habe ich ja genug. Was ist denn genau zu machen?

    Viele Grüße vom
    Steegener Frieder

  4. #54
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Schönen guten Abend,
    hallo Frieder,

    vor ein paar Tagen schrieb ich bereits. "Es sind knapp 30.000 Seiten aus rund 1.200 Ausgaben zu beschneiden, in hochauflösender Qualität (600dpi/Graustufen) einzuscannen, zu bearbeiten (Schärfe, Kontraste, evtl. neu einscannen), zu komprimieren, zu PDF-Dateien zusammenzufassen und dann zu indizieren."

    Da steckt eine ungeheure Arbeit dahinter und im Prinzip wäre ich auch für jede helfende Hand dankbar. Das ist jedoch praktisch nur hier bei mir sinnvoll, da auch nur hier das ganze Equipment steht: Zwei Scanner, Schneidemaschine, mehrere Rechner und Festplatten, Software. Das Problem ist leider nur, dass ich praktisch nur nachts scannen kann, da ich immer erst sehr spät nach Hause komme.

    Der Aufwand wird deutlich höher als die ursprünglich veranschlagten 300-400 Stunden. Denn Vieles kann ich nicht über den Einzugsscanner einlesen sondern nur über den Flachbettscanner bei dem das Einlesen mühsam und zeitaufwändig ist. In den ersten Jahrgängen kommen zudem winzig kleine Schriften vor (bis runter auf 7 Punkt), die eine besondere Seitenbearbeitung erfordern damit die Texte später weitgehend fehlerfrei indiziert werden können.

    Martin wird mir bei der Seitenbearbeitung helfen. Jede einzelne der ca. 30.000 Seiten muss nach dem Einscannen aufgerufen, nachbearbeitet, komprimiert und abgespeichert werden. Dann kommt noch das Zusammenfassen in einzelne Ausgaben und Jahrgänge, das Erstellen von PDF-Dateien, das Indizieren.

    Wer mal ein ganzes Buch oder ein Magazin so eingescannt und bearbeitet hat, weiß was dahinter steckt. Und diese Arbeit muss bei 30.000 Seiten vorgenommen werden. Aber das Ergebnis wird's lohnen
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #55
    DerSteegener

    Standard

    Hallo Wolfgang!

    Dann bist Du ja bald fertig. Gibt es schon Neus wg. der Rechte? Ich würde sofort alle 60 Jahrgänge auf DVD abnehmen.

    Viele Grüße vom
    Steegener Frieder

  6. #56
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Frieder,

    das ist eine Arbeit die nicht über Nacht zu machen ist. Ich lese nach dem Beschneiden der Seiten diese mit einem hochauflösendem Graustufen-Scan ein. Danach kommt die Einzelblattbearbeitung, dann das Zusammenbinden zu einer PDF-Datei, anschließend das Indizieren... - es wird bestimmt Spätsommer werden (oder Herbst) bis ich mit Allem fertig bin.

    Was die Rechte anbetrifft: Diese liegen beim "Bund der Danziger" dessen offensichtlich letzte vitale Aktivitäten darin bestehen sich selber aufzulösen. Ob und wann die Rechtefrage geklärt ist, kann ich nicht sagen. Im schlimmsten Falle bleibt das alles mein "Privatprojekt" dessen Ergebnis ich nicht weiter gegeben darf.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #57
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Schönen guten Morgen,

    ich wollte Euch kurz über dieses Projekt informieren.

    fast 3/4 aller "Unser Danzig"-Ausgaben sind eingescannt. In erster Linie fehlen mir noch teils komplette Jahrgänge aus den später 90er Jahren sowie 2000er-Jahrgänge.

    Bedingt durch die momentane Situation beim Bund der Danziger habe ich noch keinen Kontakt dorthin aufgenommen um die Rechte-Frage zu klären. Dies ist unabdingbar um die Scan-Ergebnisse auch veröffentlichen zu können.

    Bis in die erste Oktoberhälfte werde ich nur "mit angezogener Handbremse" weitermachen können, da ich in den nächsten 6 Wochen noch vier Mal nach Danzig fliege und mir die damit hier in Deutschland bemessenen freien Zeiten recht knapp sein werden.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden...
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #58
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Hallo Wolfgang
    Na ist das toll...Klasse Arbeit und hoffentlich Viel Erfolg bei der Veröffentlichung !
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  9. #59
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Unser Danzig

    Hallo Wolfgang
    Gibt es Neuigkeiten von Deinem Projekt "Unser Danzig" einzuscannen ??? und ins Forum zu stellen !!!!
    Copyright ????

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  10. #60
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Schönen guten Abend,

    ich bin gerade dabei, die von mir komplett eingescannten Jahrgänge als PDF-Dateien anzulegen und zu indizieren, das heißt, durch eine Stichwortsuche zu erschließen. Für rund 20 Jahrgänge habe ich die Arbeiten beendet.

    Dies geschieht nach wie vor für mich rein privat, da es bisher mit den Rechteinhabern keine Übereinkunft gibt, diese Arbeit in irgendeiner Form anderweitig zu verwenden oder öffentlich zu machen.

    Es besteht also momentan keine Möglichkeit, diese digitalisierten und indizierten Jahrgänge der Öffentlichkeit zugängig zu machen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #61
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Vielleicht noch eine kleine ergänzende Anmerkung:

    Der Gemeinnützige Verein Tiegenhof, Herausgeber der "Tiegenhöfer Nachrichten", reagierte auf mein Angebot, die Tiegenhöfer Nachrichten zu digitalisieren und sie dem Verein zur Verfügung zu stellen sofort positiv. Resultat: Ich habe 40 Jahrgänge der Tiegenhöfer Nachrichten eingescannt und per Index erschlossen. Diese Jahresbücher können unter http://www.tiegenhof.de/1_home/index.htm heruntergeladen werden. So sieht Zukunftssicherung aus, so wird sichergestellt, dass überlieferte Informationen und Geschichten nicht verloren gehen.

    So wie es aussieht, werden in Kürze weitere Informationen eines anderen Vereins aus dem Danziger Gebiet zur Verfügung stehen. Und vielleicht auch irgendwann "Unser Danzig"... Ich mache so etwas für die Vereine KOSTENLOS!

    Ich habe nunmehr fast 100.000 Seiten verschiedener Periodika und Bücher eingescannt. Ich stelle sie den Rechteinhabern zur Veröffentlichung zur Verfügung und warte lediglich darauf, dass sie abgerufen werden bzw. dass ich die Genehmigung erhalte, sie evtl. selber ins Internet zu stellen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Zitat von Wolfgang


    ....da es bisher mit den Rechteinhabern keine Übereinkunft gibt, diese Arbeit in irgendeiner Form anderweitig zu verwenden oder öffentlich zu machen.

    Ach Traurig !!!
    Überhaupt keine Antwort ?
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  13. #63
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Abwarten, Hans-Jörg, abwarten... - ich laufe Niemandem hinterher.

    Ich bin bereit, die Arbeit die ich FÜR MICH mache, auch Anderen zur Verfügung zu stellen. Wenn sie niemand haben will, bin ich der Letzte der darüber traurig ist. Ich weiß jedenfalls was ich da habe - und das ist (für mich) Gold wert.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  14. #64
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Schönen guten Abend,

    als Folge auf meine gestrigen Beiträge zum Digitalisierungsprojekt "Unser Danzig" bekam ich mehrere Privatnachrichten/Mails in denen ich gefragt wurde, ob ich nicht vielleicht eine Ausnahme machen könne und die digitalisierten Jahrgänge (sinngemäß) "unter der Hand" weitergeben könne.

    Das ist aufgrund der bestehenden Rechtslage NICHT möglich. Das gleiche trifft auch auf von mir eingescannte Bücher zu. Diese kann ich ebenfalls nicht weitergeben, wenn ich nicht durch den/die Rechteinhaber dazu bevollmächtigt werde.

    Das mag schade sein, aber momentan sehe ich wirklich leider absolut keine Möglichkeiten einer Weitergabe...
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  15. #65
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Schönen guten Abend,

    wie heißt es doch so zutreffend?: "Gut Ding will Weile haben"

    Nach langer, langer Zeit habe ich nun die Zusage erhalten, Inhalte aus "Unser Danzig", also Texte, Anzeigen, Fotos und Bilder unter Hinweis auf das beim "Bund der Danziger" liegende Urheberrecht in unserem Forum zu veröffentlichen. Diese Zusage gilt ausschließlich für unser Forum, weitere Verwendungen durch Andere bedürfen auch weiterhin der ausdrücklichen Genehmigung des Rechteinhabers "Bund der Danziger" in Lübeck.

    Ich denke, ich werde in der nächsten Zeit interessante Beiträge aus 60 Jahren "Unser Danzig" hier veröffentlichen können.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  16. #66
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Na toll Wolfgang
    Bin gespannt !
    Evtl. sogar was über " Brösen" ......
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  17. #67
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Dürfte also dahin zu verstehen sein: Der "Bund der Danziger" hat Wolfgang die Gesamt-Veröffentlichung der gescanten Jahresbände von "Unser Danzig" untersagt und ihm nur erlaubt, so wie bisher ohnehin im Forum schon geschehen, einzelne Artikel, Bilder usw. zu veröffentlichen. Aber von nun an mit ausdrücklichem Copyrightvermerk.

    Ich kenne den "Bund der Danziger" nicht und weiß nicht, ob er selbst vermarkten will bzw. überhaupt noch kann.

    Wen die Zeitschriften interessieren, der wird demnach also weiterhin vergleichsweise aufwändig die Bibliotheken in Anspruch nehmen müssen:

    http://dispatch.opac.d-nb.de/DB=1.1/...FRST=2&PRS=HOL

  18. #68
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Schönen guten Morgen,
    hallo Rüdiger,

    der Rechteinhaber von "Unser Danzig", der "Bund der Danziger", hat mir nichts untersagt sondern hat mir erlaubt, Inhalte aus "Unser Danzig" in unserem Forum zu veröffentlichen. Bisher ist auch nur darüber gesprochen worden, über nichts anderes. Und mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

    Diskutiert wird noch Vieles werden. So z.B. auch ob und wann und von wem "Unser Danzig" in Teilen oder komplett ins Internet gestellt wird. Aber das ist Zukunftsmusik. Bisher sind ja noch nicht einmal alle Jahrgänge digitalisiert.

    Viele Grüße aus dem heute sonnigen Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  19. #69
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Das ist klasse. Ich freu mich darauf, wieder Neues über Danzig zu lesen. Ich habe zwar einige Exemplare, aber eben doch verschwindend wenige. besonders interessant finde ich persönlich die frühen Jahrgänge.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  20. #70
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Wolfgang, besten Dank für deine Bemühungen, von deren Früchten wir uns einiges versprechen können!

    Mit der OCR-Digitalisierung haben wir die unschätzbare Möglichkeit, größere Textsammlungen flott und komplett nach Suchworten durchsuchen zu können, z.B. nach Namen (sofern nicht Müller). Da findet man erheblich mehr, als die Inhaltsverzeichnisse ahnen lassen! So gelingt es mir mit meinen angesammelten Textdateien immer wieder, zu sporadisch auftauchenden Namen blitzschnell ganze "Profile" zu zaubern und dadurch Hintergrundinformationen zu erhalten, die dem normalen Leser entgehen. Reine Scans sind daher zu Suchzwecken weniger nützlich, Bibliotheksbesuche noch weniger.

    Wir freuen uns also auf bislang unerschlossenes Material, insbesondere Zeugenberichte aller Art, aber auch gescannte Fotos. Vertriebenen-Lobbyismus interessiert mich persönlich weniger (z.B. ist mir dir Frage nach dem heutigen völkerrechtlichen Fortbestand der Freien Stadt ziemlich schnuppe, aber jedem sein Hobby; konkrete Verteibungs-Schicksale sind natürlich etwas Anderes).

    Ein Problem der OCR ist, dass die Resultate oft manueller Nacharbeitung bedürfen. Bei Nachkriegs-Druckwerken ist meist das Gemeinte auch ohne Blick aufs Original ersichtlich, so dass wir selbst Hand anlegen können. Ideal wäre es, wenn sich für jeden hier veröffentlichten Artikel vorab ein entsprechend qualifizierter Lektor melden könnte, der reine OCR-Korrekturen einarbeitet und das Resultat erneut hochlädt, damit nicht jeder Interessent dieselbe Arbeit leisten muss.

    (Natürlich steht mein eigenes Material bei Bedarf allen zur Verfügung, man muss nur den Bedarf kennen und die Hochladerei organisieren.)

    Gruß
    - Alexander -

  21. #71
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Schönen guten Abend,

    gerade las ich noch einmal den ersten Beitrag dieses Themas. Er stammte vom 19.10.2008, ist also fast genau vier Jahre alt.

    Dieser Beitrag ist ein Beweis dafür, dass es sich lohnt, Geduld aufzubringen. Eine Motivation dafür, langfristigere Ziele zu verfolgen. Und, er zeigt auch, dass sich Vieles sogar noch weiter entwickeln kann als man es erhoffte.

    Was sind die Fakten?

    Mittlerweile scannte ich bereits die meisten Jahrgänge ein. Der Bund der Danziger erhielt von mir sämtliche Digitalisate. Im Gegenzug erhielt ich die Genehmigung, alle Inhalte aus "Unser Danzig" unter Nennung des Rechteinhabers für unser Forum zu nutzen.

    Das ist aber noch nicht alles. Ziel ist SÄMTLICHE Jahrgänge zu digitalisieren UND -das ist ein neues Ziel- ins Internet zu stellen. Heute wurde dafür ein weiterer Schritt getan indem ich vom Bund der Danziger aus der Ortsstelle Hamburg etliche schwere Kartons mit mir fehlenden Ausgaben überreicht bekam. Auch diese werde ich umgehend digitalisieren und indizieren.

    "Unser Danzig" soll und darf nicht "geheim" oder irgendwo in einer Schublade bleiben. Wir -damit sind der Bund der Danziger und ich gemeint- wollen, dass deren Inhalte einer breiten Öffentlichkeit über das Internet bekannt werden. Die hier in unserem Forum veröffentlichten Texte aus "Unser Danzig" sind von mir bearbeitete Texte deren Urheberrecht beim Bund der Danziger liegen. Sie sind geschützt und dürfen zwar privat verwendet, aber ohne ausdrückliche Genehmigung des Bundes der Danziger weder kopiert noch anderweitig verwendet werden.

    Es geht Niemandem darum, Informationen vorzuenthalten. Wenn diese aber verwendet werden -und das ist gewünscht-, dann müssen auch die Quellen genannt werden. Künftig wird bei jedem in unserem Forum aus "Unser Danzig" veröffentlichten Beitrag stehen, welche Angaben Drittverwender zu machen haben.

    Ich denke, die Arbeit an diesem Digitalisierungsprojekt wird bald abgeschlossen sein. Ich freue mich selber über die Ergebnisse. Sie werden, wenn sie im Internet zur Verfügung stehen, eine schier unermessliche Fundquelle für Danzig-Interessierte und auch für Familienforscher sein.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  22. #72
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Super, Werner; danke dass du dran bleibst!

    Was hältst du von meiner Idee betr. Korrektur lesen? So können wir alle uns an der Arbeit beteiligen. Die Daten werden erheblich wertvoller, wenn wenigstens alle Namen richtig geschrieben sind.

    Gruß,

    Alexander

  23. #73
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    PS: Entschuldigung, nicht Werner, sondern Wolfgang. Sonst aber geht es mir gut.

  24. #74
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Du hast mein Interesse und auch mein Angebot finanzielle Hilfe zu geben, Wolfgang. Guten Erfolg und herzliche Gruesse an Dich und Ruth von der Feli.

  25. #75
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Hallo Wolfgang
    Sehr schön --- Danke im voraus !!!
    Und gib uns bitte Bescheid wenn es soweit ist !!!
    Viele "Nacht" Grüße
    Hans-Jörg

  26. #76
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Schönen guten Abend,

    den heutigen Nachmittag verbrachte ich damit, die vom Bund der Danziger mitgebrachten Kartons zu sichten und deren Inhalt zu sortieren. Es ist großartig: Bis auf einige ganz wenige Jahrgänge in den 50er und 70er Jahren sowie einigen fehlenden Ausgaben in anderen Jahrgängen habe ich nun fast alle Jahrgänge komplett zusammen.

    In den nächsten Tagen werde ich noch einmal eine Fehlliste zusammenstellen und auch hier veröffentlichen. Vielleicht kann ja jemand von Euch Hilfe leisten. Wer mir fehlende Ausgaben zur Verfügung stellt, erhält diese auf Wunsch wieder zurück, allerdings kommen dann die Ausgaben auf DIN A4 beschnitten zurück, da ich sie nur in diesem Format einscannen kann.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  27. #77
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard Fehlende Ausgaben von UNSER DANZIG für Digitalisierung gesucht

    Schönen guten Nachmittag,

    wie ich bereits erwähnte, erhielt ich kürzlich vom "Bund der Danziger" einige Kartons mit mir fehlenden Jahrgängen bzw. Einzelausgaben des Magazins "UNSER DANZIG" um diese im Rahmen meines Digitalisierungsprojektes einzuscannen. Leider hatte der "Bund der Danziger" selber keinen kompletten Satz mehr sodass mir nun doch noch einige Jahrgänge und Einzelausgaben fehlen.

    Ich suche folgende Ausgaben:

    - 1951: komplett
    - 1952: komplett
    - 1957: Ausgaben 01, 11-24
    - 1958: Ausgaben 01-05
    - 1970: Ausgabe 22
    - 1971: Ausgabe 13
    - 1974: Ausgabe 23
    - 1975: Ausgaben 14, 15, 19, 21-24
    - 1976: komplett
    - 1977: komplett
    - 1978: komplett
    - 1979: Ausgaben 01, 02, 05, 21
    - 1983: Ausgaben 09, 18
    - 1985: Ausgabe 08

    Wer es mir ermöglicht einen Jahrgang komplett zu machen, erhält diesen Jahrgang in digitalisierter Form, durchsuchbar nach Namen, Orten, Begriffen.

    Wer mir einen komplett fehlenden Jahrgang zur Verfügung stellt, erhält zwei beliebige Jahrgänge in digitalisierter Form.

    Von insgesamt 60 Jahrgängen fehlen nun also nur noch fünf Jahrgänge und einige wenige Einzelausgaben. Mit einem bisschen Glück müssten wir diese doch zusammenbekommen

    Die Hefte werden übrigens zum Einscannen beschnitten. Wenn der ausdrückliche Wunsch besteht, könnten diese dann nach dem Einscannen evtl. auch wieder zurückgeschickt werden.

    Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem "Bund der Danziger" durchgeführt.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  28. #78
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Hallo Wolfgang
    Werde mal meine Unterlagen " umgraben" .......
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

    Hallo Wolfgang
    Schade - mein “ Computer “ sagt NEIN …
    Habe da fast Alles gespeichert.
    Aber es gibt einen Alte Bücher - Laden bei mir in Hannover … ganzen Regal “ Danzig”.
    Habe da schon oft was gefunden.
    Vermute aber Du bekommst positive Rückmeldungen von Anderen.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  29. #79
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Fehlende Ausgaben von UNSER DANZIG für Digitalisierung gesucht

    Schönen guten Morgen,

    ergänzend zu meinem Aufruf möchte ich noch folgende kleine Begebenheit erwähnen: Gestern Nachmittag, vor meiner Anfrage, rief ich im Raum Stuttgart einen 88-jährigen alten Danziger an. Seinen exakten Namen und seine Telefonnummer hatte ich über den Bund der Danziger erfahren. Ich hatte mich erinnert, dass er mir vor ein paar Jahren sagte, er besäße einen kompletten Satz "Unser Danzig" und er wisse nichts damit anzufangen. Da ich bereits seinerzeit selber einen kompletten gebundenen Satz besaß nahm ich das zwar zur Kenntnis, aber ich nahm es eben einfach nur hin.

    Was sagte er mir heute? Ich käme zu spät, er habe "vorgesorgt", er wolle ein sauberes Haus hinterlassen. Er habe alle seine Jahrgänge von "Unser Danzig", alle seine Hauskalender, alle anderen Druckschriften schon vor zwei, drei Jahren über den Papier-Container entsorgt. Er wolle ein "sauberes Haus" hinterlassen.

    Ich könnte schreien, es ist zum verrückt werden, wo sind wir, wenn das Wissen um Danzig über Papiercontainer "entsorgt" wird - und das nicht von gedankenlosen Erben sondern von alten Danzigern die keine andere Möglichkeit mehr sehen?

    Mag sein, dass sich da bei ihm im Laufe der Jahrzehnte eine gewisse schwäbische Ader entwickelt hat. Trotzdem, mit Entsetzen habe ich erneut zur Kenntnis nehmen müssen, dass echte Werte, dass Schätze mit dem vergehenden Sein alter Danziger/innen verloren gehen. Und es scheint nicht nur so zu sein, dass deren Erben gedankenlos "entsorgen", nein, auch unsere Eltern/Großeltern selber wollen ein "sauberes Haus" hinterlassen.

    Bitte geht auf diesen Beitrag NICHT kommentierend ein. Wichtig ist nur, dass wir das retten was noch zu retten ist. Bitte sagt nicht was ihr NICHT besitzt, sondern sagt ganz konkret, was Ihr habt oder was Andere zu geben bereit sind, also was definitv für die Zukunft zu retten ist.

    Dieser Aufruf ist öffentlich. Wer kein Teilnehmer unseres Forums ist, kann sich auch an mich privat wenden oder an den

    Bund der Danziger
    Fleischhauerstraße 37
    23552 Lübeck
    Tel. 0451 77303 (Anrufbeantworter)

    Es mag schockieren. Aber manchmal sorgen sich die Älteren um Dinge um die wir Jüngere uns längst hätten kümmern müssen.

    Nochmals: Bitte kommentiert das nicht in diesem Thema. Es ist konkrete Hilfe erbeten und angesagt. Wenn Ihr Jemanden wisst, dann fragt, bitte hakt nach. Und wenn Ihr "Unser Danzig"-Ausgaben (oder alles andere zu Danzig) zur Verfügung stellen könnt, dann meldet Euch bitte hier im Forum oder bei mir privat oder beim Bund der Danziger in Lübeck. Denn wenn wir uns nicht darum kümmern bleibt zwangsläufig nur der Papiercontainer oder die Müllkippe. Wollt Ihr das? Wollen wir das?

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  30. #80
    Forum-Teilnehmer Avatar von Carl_Narloch
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    102

    Standard AW: Fehlende Ausgaben von UNSER DANZIG für Digitalisierung gesucht

    Lieber Wolfgang, liebe Forum-Gemeinde,
    vielen herzlichen Dank für dieses Engagement. Lieber Wolfgang, ich werde mit einer separaten Sammel-E-Mail an alle uns bekannten Danziger E-Mail-Adressen noch einen Aufruf mit dieser neuen Liste starten und auch im Bundesvorstand anregen, dieses Thema in den nächsten Halbjahresbericht aufzunehmen (dieser ergeht an Einzel-Mitglieder des Bundes "direkt" und an die Mitglieder der einzelnen Danziger Ortsstellen über die Ortstellen-Verantwortlichen).
    Viele Grüße, Dein/Euer C.N.

  31. #81
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Fehlende Ausgaben von UNSER DANZIG für Digitalisierung gesucht

    Schönen guten Morgen,

    gut Ding will Weile haben... - aber dass ich da etliche Jahre daran arbeiten muss bis es fertig gestellt ist -mittlerweile sind es mehr als sechs Jahre- hätte ich mir nicht vorstellen können.

    Aber nun ist ein Ende abzusehen. Auf dem in den letzten Tagen stattgefundenen Bundestreffen der Danziger erhielt ich von einem alten Danziger die Zusage, die mir noch fehlenden Jahrgänge und Einzelausgaben zur Verfügung zu stellen. Somit wird dann voraussichtlich noch in diesem Jahr dieses große Projekt -insgesamt sind es rund 30.000 Seiten aus 61 Jahren- abgeschlossen werden können.

    Die Urheberheber- und Nutzungsrechte liegen beim Bund der Danziger. Er wird dann auch darüber entscheiden in welcher Form "Unser Danzig" öffentlich angeboten wird.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  32. #82
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard Digitalisierungsprojekt "Unser Danzig"

    Schönen guten Abend,

    eine unserer wesentlichen Informationsquellen bildet "Unser Danzig" - das gedruckte Informationsmedium des Bundes der Danziger in den Jahren 1948-2008. Einundsechzig Jahre bestand das Blatt als unabhängiges Medium und großartige Informationsquelle, auch wenn in den letzten Jahren seines Bestehens der Schwund an Jenen sehr deutlich wurde, die noch etwas sagen bzw. erzählen können.

    "Unser Danzig" wurde/wird von mir digitalisiert. Rund 30.000 Seiten. Ich tue es ohne einen Pfennig, ohne einen Cent zu erhalten. Ich tue es, weil es gilt, ein Erbe weiterzutragen. Es klingt pathetisch, aber es ist es nicht. Es gilt schlichtweg, unser Erbe weiterzuübermitteln.

    Ich habe in meine "Infrastruktur" investiert. Computer, Hochgeschwindigkeits-Scanner, Texterkennungssoftware. Das hat Geld gekostet. MEIN Geld. Ich habe nie danach gefragt, auch nur einen Pfennig/Cent erstattet zu bekommen. Ich hoffte immer, der "Bund der Danziger" erlaubte es mir, Artikel aus "Unser Danzig" zu veröffentlichen. Diese Genehmigung erhielt ich - und ich bin dem Bund der Danziger zu großem Dank verpflichtet.

    Aber es gilt, sich zu erinnern. Es gab einmal einen Bund der Danziger bzw. dessen Vorstand den einsamen Beschluss fasste, sich aufzulösen. Gegen ihn und dessen Beschluss kämpfte auch ich an. Es sei Gott gedankt, dass in schier ewig währenden rechtlichen und gerichtlichen Auseinandersetzungen Jene das Recht zugesprochen bekamen, die in unserem gemeinsamen Erbe eine Zukunft sehen: Der Bund der Danziger hat Bestand!!!

    "Unser Danzig" ist unmittelbar davon betroffen. Was hatten unsere Großeltern und Eltern zu kämpfen in einem Nachkriegs-Deutschland in dem Danziger keine Deutschen waren sondern lediglich "Deutschen gleichgestellt"?

    Ich bin stolz auf meine Eltern, auf meine Großeltern. Ich will und ich werde ALLES tun um ihrer Vergangenheit, um ihr Leben, um ihr Sein zu gedenken. "UNSER DANZIG" bildet die Grundlage des Danzigs in dem sie lebten, liebten, litten, starben zu gedenken.

    Wir, für unser Forum, erhielten die Rechte, alle Artikel aus 61 Jahren zu publizieren. Dank dem Bund der Danziger!

    Aber: Es steckt nicht nur Arbeit und Geld dahinter, Artikel einzuscannen, sondern auch diese in einen lesbaren Text umzusetzen. Wie gesagt: Unser Forum profitiert von dieser Arbeit - und ich bin dankbar dafür, dass wir Nutzungsrechte eingeräumt bekommen.

    Und noch einmal ein ABER: Jedwedes ideelle und finanzielle Engagement lebt von einer Erwartung. Ich erwarte, dass unsere Sache profitiert, dass der Bund der Danziger profitiert solange er unseer Danziger Fahne hoch halten kann.

    Der Bund der Danziger hat unserem Forum -und nur unserem Forum!- das Recht eingeräumt, seine Artikel zu zitieren. Der Bund der Danziger -einst schier unermesslich reich- fand nach "einer feindlichen Übernahme" durch Menschen wie Du und ich, durch Menschen, deren Wurzeln in Danzig liegen, leere Kassen vor.

    Wir / ich werden Artikel / Beiträge / Familien- und Sterbeanzeigen weiterhin veröffentlichen. WIR, der Bund der Danziger zu dem auch ich mich wieder zugehörig fühlen darf, bitten um Eure Aufmerksamkeit:

    WIR WERDEN JAHR FÜR JAHR unser Magazins "Unser Danzig", angefangen bei 1948, endend bei 2008, veröffentlichen. Ich -als einfaches Mitglied des Bundes der Danziger- erlaube mir für ihn zu sprechen, sage, dass der Bund der Danziger angewiesen ist auf Eure SOLIDARITÄT!!!

    Bitte versteht, dass der Bund der Danziger für jeden Jahrgang (und evtl. - das gilt noch zu überlegen, für jedes Jahrzehnt) einen gewissen Obulus verlangen wird. Umsonst ist der Tod - aber selbst der kostet das Leben! Um zu überleben, und um auch einen Beitrag zum Überleben der Deutschen Minderheit in Polen leisten zu können, bitte ich Euch großzügig zu sein wenn Ihr darum gebeten werdet.

    Aber, jetzt gilt es erst einmal die Ärmel hochzukrempeln und die restlichen Jahrgänge von "Unser Danzig" zur Verfügung zu stellen.

    Noch eine kleine Sache: Wie oft wurde gesagt "Ihr Jungen, Ihr seid doch gar keine Danziger". Es ist Gebot der Stunde, einander die Hände zu reichen. Die "Alten" treten ab, die "Jungen" übernehmen - soweit überhaupt noch möglich. Als "Junger" will ich die Hand reichen, lasst uns alle die Hand reichen.

    Heute hatte ich Besuch hier: Peter Gniech -wer erinnert sich noch an ihn?- ließ Grüße ausrichten. Er selber war nicht hier, aber Besucher die seiner erinnern.

    Um es nun kurz zu machen: In "Unser Danzig" liegt unser schriftlich festgehaltenes Erbe. Ich bin stolz darauf, die Erlaubnis erhalten zu haben, es zu digitalisieren. Wie der Bund der Danziger es vermarkten kann, liegt momentan noch im Ungewissen. Ich hoffe, WIR, IHR werdet mit dem Erwerb einzelner Ausgaben oder Jahrgänge, Jahrzehnte, evtl. sogar des Gesamtwerkes dazu beitragen, dass unser Erbe nicht in Vergessenheit gerät.

    Danke für Eure Aufmerksamkeit!
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  33. #83
    Forum-Teilnehmer Avatar von Carl_Narloch
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    102

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Lieber Wolfgang,
    wie ist jetzt der Stand der Digitalisierungen und welche Zeitschriften fehlen noch? Es sind viele Landsleute unserem Ruf gefolgt und haben viele Exemplare an den Bund gesendet. Wir würden nun gern aus dem eingegangenen Bestand die gesuchten Exemplare aussuchen und Dir zuschicken. Dann könnte Deine Liste der fehlenden Exemplare aktualisiert werden.
    LG, Carl

  34. #84
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Schönen guten Nachmittag,
    lieber Carl,

    in den nächsten Tagen mache ich eine Bestandsaufnahme und schaue, welche Ausgaben mir noch für die Digitalisierung fehlen. Ich werde das Ergebnis dann hier melden.

    Viele Grüße aus dem kalt-windigen Werder
    Wolfgan
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  35. #85
    Gast
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Wiesbaden/Addis Ababa
    Beiträge
    503

    Standard AW: Nachschlagwerk 'Unser Danzig'

    Wie sieht es denn nun aus Wolfgang? Wann und wo kann man darauf zugreifen und welche Nummern fehlen noch? Gero

  36. #86
    Forum-Teilnehmer Avatar von Carl_Narloch
    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    102

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Hallo lb.Wolfgang,
    wie ich schon sagte, einen wohl bedeutenden Teil der fehlenden UNSER DANZIG - Nummern soll Herr Dr. Körnich vor Kurzem bei Herrn Hagen (Sohn von Frau Hagen Schaupeter) abgeholt haben, und wollte diese Kiste/n an Dich versenden.
    Liebe Grüsse,
    Dein Carl

  37. #87
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Schönen guten Nachmittag,

    es heißt "gut Ding will Weile haben" - aber manchmal zieht sich auch ein Projekt schier über eine Ewigkeit hinweg hin. 2008 wurde "Unser Danzig" als eigenständiges Mitteilungsblatt des Bundes der Danziger eingestellt. Bereits im darauf folgenden Jahr fing ich mit ersten Digitalisierungsarbeiten an. Es stellte sich als außerordentlich schwierig heraus, die kompletten Jahrgänge zusammen zu bekommen. In Antiquariaten, über Ebay und über etliche andere Quellen konnte ich viele Jahrgänge und Einzelhefte erwerben. Weitere Hilfe erhielt ich durch unserer Forum-Mitglieder, aber auch seitens des Bundes der Danziger bekam ich viele Hefte.

    Nun zeichnet sich ein Ende ab. Mehr als 1.000 Ausgaben von "Unser Danzig", über 30.000 Seiten werden in Kürze komplett eingescannt sein. Die Arbeitsschritte: Die Hefte auf DIN A4 zuschneiden, einscannen, kontrollieren, Scan-Bild bearbeiten, in eine PDF-Datei konvertieren, Texterkennung darüber laufen lassen. Selbst mit einem schnellen Scanner und Computer kostet das sehr viel Zeit.

    Hier bin ich beim Einscannen einer der letzten Jahrgänge zu sehen.

    Name:  170212 SA608500 Einscannen Unser Danzig.jpg
Hits: 944
Größe:  179.7 KB

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  38. #88
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Wolfgang,du bist und bleibst ein fantastischer Fantast....diese Leistung wäre einen Ehrenpreis wert.
    Anerkennung und Dank zumindest von einer Danzigerin namens Christa...
    mit Grüßen an alle.
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  39. #89
    Forum-Teilnehmer Avatar von Antennenschreck
    Registriert seit
    05.09.2011
    Ort
    ohne festen Wohnsitz
    Beiträge
    1,772

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Hallöle,

    wenn man OCRFeeder benutzt, so kann man sich den Zwischenschritt über die PDF's sparen, da das Programm die Dateien direkt als Bilder einliest. Bei völlig geraden Bildern (Kanten müssen im Winkel stimmen) sind die Ergebnisse regelrecht sehr gut. Das Einscannen geht allgemein besser mit einem Digitalfotoaparat. Man muß dann auch nicht irgend welche Formate anpassen (z.B. auf DIN A4), man das Format ganz einfach in der Bildbearbeitung anpassen.

    Tschü......

  40. #90
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Schönen guten Abend,

    gearbeitet habe ich mit einem Doppelseiten-Einzugsscanner. Das geht selbst wenn die Seiten zuvor beschnitten werden müssen deutlich schneller als mit dem Abfotografieren. Es gibt jedoch Einzelhefte und Einzelseiten die ich Fotografieren werde, da mir diese nur in dicken gebundenen Bänden vorliegen.

    Und wenn ich damit fertig bin muss ich mir überlegen was als nächstes drankommt. Vielleicht der Danziger Hauskalender? Das sind auch schon fast 70 Jahrgänge.

    Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  41. #91
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Wird man als Normalbürger die Möglichkeit haben, das Ganze auf DVD o.ä. zu kaufen bzw. sonst ggfls. kostenpflichtigen Zugang zu bekommen ?

  42. #92
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Hallo,

    die Möglichkeit für jedermann von dem Digitalisierungsprojekt zu provitieren haben wir ganz klar im Blick. Eine Verkauf per DVD steht dabei nicht im Fokus. Für Hinweise welche Plattformen für uns geeignet sind, freuen wir uns sehr.

    Beste Grüße
    Marcel

  43. #93
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Danke, Marcel, für die Antwort. Als unbeteiligter Beobachter kann ich zur finanziellen Seite nichts sagen, aber es wäre vlt. sinnvoll, dieses Zeitschriften-Archiv in einen Zusammenhang mit dem ebenfalls augenscheinlich in Entwicklung befindlichen Internet-Archiv der Zeitschrift der Westpreußenlandsmannschaft zu bringen, die eh heute im Untertitel "Unser Danzig" führt.

    http://www.der-westpreusse.de/archiv-dw.html

    Dem von Wolfgang in verdienstvoller Weise aufgearbeiteten Zeitschriftenarchiv wäre ein öffentlichkeitswirksamer Zugang schon deshalb zu wünschen, weil die Ausgaben insbesondere der frühen Zeit als Geschichtsdokumente heute bereits Gegenstand aller denkbaren historischen Untersuchungen/Forschungen sein könnten. Wenn die Menschen nicht mehr da sind, bleibt das (heute elektronische) Papier.

  44. #94
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Vielen Dank, der Hinweis auf das Westpreußen-Archiv war sehr wertvoll. Tatsächlich wäre es überlegenswert, wie ggf. gemeinsame Lösungen gesucht werden könnten.

    Beste Grüße
    Marcel

  45. #95
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    "Unser Danzig digital" auf der Zielgeraden

    Seit 2009 ist unser Landsmann Wolfgang Naujocks dankenswerterweise dabei, die alten Ausgaben von "Unser Danzig" zu digitalisieren und somit für die weitere Verwertung verfügbar zu machen. Nun steht das Projekt kurz vor seinem Abschluss und die Gedanken kreisen mehr und mehr um die Möglichkeiten der Verwertbarkeit.

    Eins ist klar - die ursprüngliche Planung die Digitalisate als CDs anzubieten, ist nicht mehr zeitgemäß. Vielmehr scheinen Download-Angebote zweckmäßiger. Leider fehlt uns hier zur Zeit die Marktübersicht. Daher der Aufruf in die Runde: Welche Plattformen sind aus Eurer Sicht geeignet, um die digitalen Hefte (auch kommerziell) erfolgreich zu verwerten?

    Vielen Dank für Eure Beiträge,
    Euer
    Marcel

  46. #96
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Liebe Landsleute,

    nun neigt sich das Digitalisierungsprojekt von Wolfgang langsam dem Ende entgegen. Vielen Dank an dieser Stelle für die tolle und vor allem wichtige Arbeit in den vergangenen Jahren!

    Nachdem die Digitalisate nun vorliegen, wird die weitere Bearbeitung in Angriff zu nehmen sein. Hierfür suchen wir Freiwillige!

    Wer möchte bei der Erstellung eines Gesamtregisters sowie bei der namentlichen Erfassung der Landsleute aus Familien- und Sterbeanzeigen sowie aus den Geburtstagslisten behilflich sein?

    Ich freue mich auf Eure Unterstützung!

    Beste Grüße
    Euer
    Marcel

  47. #97
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,545

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Hallo Marcel,

    grundsätzlich könnte ich mir eine Mitarbeit vorstellen. ES wäre m.E. aber erforderlich, dass im Vorfeld einer Mitarbeit beschrieben wird, um welche Aufgaben es dabei geht. Ich reagiere i.A. etwas allergisch auf solche Bitten um Unterstützung, wenn die Katze im Sack gelassen wird.


    Viele Grüße

    Peter

  48. #98
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Dein Interesse!

    Für die Erstellung des Gesamtregisters ist es unser Ziel die Artikel aus den Einzelheften mit den wesentlichen Informationen zu erfassen (Titel, Autor, Schlagworte) und das Ergebnis suchbar zu machen. Das Register kann dann je nach verfügbare Arbeitskraft nach Autoren, Themen und Alphabetisch sortiert werden. Weitere Ideen sind willkommen!

    Die Erfassung der personenbezogenen Daten sind teilweise hier im Forum oder auch auf den Seiten des Vereins für Computergenealogie begonnen worden. Hier ist das Ziel die Personendaten aus den unterschiedlichen Quellen zusammenzuführen und möglichst umfassend zu ergänzen und wo keine Daten vorliegen neu zu erfassen. Auch hier sind Ideen willkommen.

    Darüber hinaus brauchen wir einen Projektkoordinator, der bei der Schnürung von Arbeitspaketen, Koordination und Kontrolle die Fäden in den Händen hält.

    Umfang der Erfassung sind alle Ausgaben von Unser Danzig von 1948 bis 2008. Technische Basis ist meiner Ansicht nach eine Cloud mit Ordnerfreigaben - und nicht das Datenerfassungssystem des Vereins für Computergenealogie. Start der Erfassung ist im Winter vorgesehen, wenn wir die nötigen technischen Vorbereitungen zufriedenstellend abgeschlossen haben. Bis dahin wollen wir das Helfer-Team zusammenstellen und für die Erfassung der Daten die nötigen Vorbereitungen (Erstellung Indexdatei, Vorbereitung Datenmaterial durch Trennung des Redaktionsteils und des Teils welcher die Personendaten enthält).

    Beste Grüße
    Marcel

  49. #99
    Forum-Teilnehmer Avatar von asche
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    190

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Hallo, das klingt doch nach Nägeln mit Köpfen!

    Da diejenigen von uns (wie ich), die berufstätig oder ähnlich eingespannt sind, sich oft scheuen, große Verpflichtungen im Voraus auf sich zu nehmen, schlage ich folgendes Vorgehen vor:

    1. Die anstehende Arbeit wird in viele kleine Häppchen geteilt, Größenordnung je eine Stunde.
    2. Man kann sich "unverbindlich" anmelden und bekommt dann eine schriftliche Anleitung.
    3. Wer versichert, die Anleitung gelesen und verstanden zu haben, darf sich zu beliebiger Zeit spontan ein Häppchen für maximal einen halben Tag reservieren, aber nie zwei gleichzeitig.
    4. Fertige Teile werden in anderen Häppchen zur Revision gegeben.
    5. Sollte, wie angekündigt, das Resultat kostenpflichtig werden, so bekommen erfolgreiche Mitarbeiter die Gebühr erlassen oder reduziert, nach genauen, zuvor verkündeten Kriterien. Beispiel: pro Häppchen, sofern zufriedenstellend ausgeführt, wird 10% erlassen; ab 10 Häppchen gibt es alles umsonst.
    6. Als weitere Belohnung wird die Anzahl der erfolgreich geleisteten "Häppchen" im Forum veröffentlicht, sofern gewünscht.
    7. Wer sein Häppchen aus irgend einem Grund nicht schafft, solle es sofort ent-reservieren. Wer dies aber zu häufig macht (und dadurch in den Verdacht des Missbrauchs gerät), wird aus dem Team ausgeschlossen. Ebenso, wer ständig schlampig arbeitet.

    So können wir uns motivieren, die Arbeit gar nicht als Last zu empfinden. Ich selbst traue mir nicht zu, als Organisator zu wirken, aber auch diese Arbeit kann vielleicht in höherm Maße häppchenweise delegiert werden, als man auf Anhieb denkt. Soeben leiste ich schon ein Päckchen, völlig ohne materiellen Anreiz. Das könnt ihr auch?
    Herzliche Grüße,

    - Alexander -

  50. #100
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    20249 Hamburg
    Beiträge
    422

    Standard AW: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Hallo Alexander,

    vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Feedback.

    Deine Vorschläge gehen in die Richtung, die sicher gangbar ist und wir auch schon angediskutiert haben.

    Ich nehme Peter und Dich gerne in meine Projektliste auf. Alexander, schickst du mir bitte per PN Deine Emailadresse?

    @ all: Wer möchte noch an der Erfassung teilnehmen?

    Beste Grüße
    Marcel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •