Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 118

Thema: Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Liebe Freunde,

    nach 60 Jahren wird zum Jahresende "Unser Danzig", das Mitteilungsblatt des Bundes der Danziger eingestellt.

    Es gibt keine einzige Publikationsreihe, die so umfassend und so ausführlich über Geschichte, Kultur, Wirtschaft sowie das Vor- und Nachkriegsleben der Danziger berichtete. Es ist eine einzigartige und unersetzliche Informationsquelle, über die nur sehr wenige Bibliotheken und Privatleute komplett verfügen. Wir sprechen hier von weit über 1.000 Magazinausgaben auf rund 35.000-40.000 Seiten.

    Ein Manko ist bisher, dass es kein Gesamtinhaltsverzeichnis und natürlich auch kein Stichwortverzeichnis gibt.

    Ich bin gerade dabei, Folgendes zu überlegen: Wenn ich vom Bund der Danziger die Rechte dazu erhielte, könnte ich mir vorstellen, sämtliche 60 Jahrgänge hochauflösend einzuscannen, die eingescannten Seiten nachzubearbeiten und mittels OCR eine Texterkennung darüber laufen zu lassen, die es ermöglicht die Magazine nach beliebigen Stichwörtern, Orten oder auch Namen zu durchsuchen.

    Dies ist natürlich ein Projekt, das alles was ich bisher machte, bei Weitem an zeitlichem und auch finanziellem Aufwand übersteigt. Denn dies werde ich sicherlich nicht alleine machen können und auch wenn Martin dabei hilft, werden wir noch auf weitere (zu bezahlende) Kräfte zugreifen müssen.

    Aber ich denke, der Nutzen eines solchen durchgeführten Projektes könnte jeden Aufwand rechtfertigen. Die Frage ist jetzt natürlich auch, ob es -vorausgesetzt der Bund der Danziger stimmt dem überhaupt zu- genügend Interessenten und Kaufwillige gibt, die ein solches Projekt über den Kauf von Einzeljahrgängen, Dekaden oder auch aller 60 Jahrgänge unterstützen.

    Bisher habe ich alle "Unser Danzig"-Ausgaben jahrgangsweise in dekorativen Bänden mit Fadenbindung gesammelt. Um bestmögliche Qualität zu erreichen, müssten jedoch sämtliche gebundenen Jahrgangsbände und Einzelhefte aufgeschnitten und einzelseitenweise eingescannt werden. Eine anschließende Fadenbindung wird dann nicht mehr möglich sein sondern nur noch eine Klebebindung mit flexiblem Einband. Auch das kostet Geld...

    Was meint Ihr, lohnt sich ein solches Vorhaben? Gäbe es ausreichend Interesse für ein solches Mammutwerk?
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard Unser Danzig

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr, lohnt sich ein solches Vorhaben? Gäbe es ausreichend Interesse für ein solches Mammutwerk?
    Hallo Wolfgang
    Würde sagen.......es lohnt sich !!!!
    Was auf jeden "Spender" zukommen würde kannst Du sicherlich nun noch
    nicht sagen....erst nach genügend Reaktionen.
    Ich würde Dir gern eine Spende für dieses Projekt zukommen lassen.


    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Was meint Ihr, lohnt sich ein solches Vorhaben? Gäbe es ausreichend Interesse für ein solches Mammutwerk?
    Lieber Wolfgang,

    ob es lohnt, das weiß ich nicht. Aber die Idee gefällt mir, die gefällt mir sogar sehr. Wenn du bei dem Projekt in irgendeiner Art meine Hilfe brauchen kannst, würde ich mich freuen, mich daran beteiligen zu dürfen.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Hans-Joerg Beitrag anzeigen
    Würde sagen.......es lohnt sich !!!!
    Prima, die erste Resonanz ist bereits positiv

    Ich will hier jetzt erst einmal ausloten, ob dafür überhaupt Interesse besteht. Sollte sich das bewahrheiten, wird der nächste Schritt darin bestehen auf den Bund der Danziger zuzugehen um dessen Zustimmung zu dem Projekt zu erhalten. Und dann können wir konkret an die Umsetzung herangehen.

    Martin und ich haben natürlich schon Einzelhefte eingescannt um den Aufwand abschätzen zu können. In hervorragender Qualität (Grauton-Scan mit 300dpi) bei anschließender Nachbearbeitung kommt dann ein Heft mit 40 Seiten auf rund 70MB, der Jahrgang also auf rund 850MB.

    Die Textindizierung mittels OCR ist ebenfalls hervorragend. In rasender Geschwindigkeit werden sämtliche Fundstellen für einen eingegebenen Begriff angezeigt. Phantastisch ist das natürlich wenn ich nach Familiennamen suche oder nach Beiträgen in denen über einzelne Orte berichtet wird. Wir sind momentan noch am überlegen, wie wir eine einzige Indexdatei für sämtliche 60 Jahrgänge erstellen können.

    Unabhängig von "Unser Danzig" könnte ich mir auch vorstellen, den kompletten Danziger Hauskalender ab 1949 einzuscannen - obwohl auch dort sämtliche Ausgaben auseinandergeschnitten werden müssten...
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Prima, die erste Resonanz ist bereits positiv

    Unabhängig von "Unser Danzig" könnte ich mir auch vorstellen, den kompletten Danziger Hauskalender ab 1949 einzuscannen - obwohl auch dort sämtliche Ausgaben auseinandergeschnitten werden müssten...
    Mhh Wolfgang....die Idee hatte ich auch schon lange im Hinterkopf.
    Aber aus Zeitgründen und Arbeitsaufwand verworden-- und mein Scanner ist schon lange defekt. Habe ja auch alle Ausgaben. Geht das nicht auch ohne "auseinanderschneiden" ? Und bekommt man die Genehmingung von Esther Rosenberg?
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von mkleiss
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    24568 Kaltenkirchen S.-H.
    Beiträge
    289

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    ein mehr als ambitioniertes, ehrgeiziges Projekt! Das wäre eine wirklich tolle Sache.

    Vielleicht könnte man ja eine Umfrage hier einstellen. Gibt das Board so eine Möglichkeit her? Hauptproblem neben der Zeit wird sicher das liebe Geld sein.

    Ich bin mir sicher, dass es hier z.B. viele gibt, die mit einem Betrag "x" als Spende in Vorleistung gehen würden mit der Option, für das "Ergebnis" dann einen Sonderpreis eingeräumt zu bekommen. Kommt auf die kaufmännische Kalkulation an bzw. über welche Beträge man dann sprechen muss.

    Gruß

    Michael



  7. #7
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Hans-Joerg Beitrag anzeigen
    Geht das nicht auch ohne "auseinanderschneiden" ? Und bekommt man die Genehmingung von Esther Rosenberg?
    Es gibt Flachbettscanner, die meist zu langsam sind und die Seiten bei geklebten/gebundenen Büchern/Heften nicht bis zum Seitenrand hin sauber einscannen können.

    Dann gibt es spezielle Buchscanner, die in der einfachen Form ebenfalls viel zu langsam sind. Die Profi-Scanner fotografieren die Seiten aufgeschlagener Bücher ab, wobei sie eine recht gute Tiefenschärfe hinbekommen. Diese ist jedoch wenn man hervorragende Qualtität haben möchte nicht ausreichend.

    Die Alternative sind Einzugsscanner, die relativ schnell arbeiten aber nur mit Einzelblättern "gefüttert" werden können. Sie liefern Schnelligkeit und Qualität (die für die Texterkennung erforderlich ist), aber dafür muss man eben gebundene/geklebte Schriften auseinander schneiden.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  8. #8
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Unter http://forum.danzig.de/showthread.php?t=845 haben wir begonnen, eine Gesamtliste von Verstorbenen aus "Unser Danzig" zu veröffentlichen.

    So, das wäre auch so ein Beispiel, das mit dem Digitalisieren von "Unser Danzig" vollkommen revolutioniert würde.

    Wenn wir die Neugierde an der Geschichte Danzigs und der Herkunft unserer Vorfahren wach halten oder wecken wollen, dann sollten wir künftig auf Fragen Interessierter schnell antworten können. Wenn jemand nach einem Namen oder nach einem Ort fragt, wäre das alles kein Problem, wenn in "Unser Danzig" umfassend recherchiert werden könnte.

    Ich besitze alle 60 Jahrgänge und mich selber würde auch brennend interessieren, wo und in welchem Zusammenhang Mitglieder meiner Familie genannt werden. Per Zufall stoße ich immer wieder auf einzelne Ausgaben wo dies der Fall ist. Oder wie gerne wüsste ich auch, wo und wann über Bohnsack, Schiewenhorst, Nickelswalde, Fürstenwerder, Prinzlaff, Schönbaum, Tiegenhof usw. geschrieben wurde... - das ist alles heute noch mit zeitaufwendiger und meist wenig erfolgversprechenden Recherchen verbunden.

    So schlimm wie es ist: Es finden sich immer weniger Angehörige der "Erlebnisgeneration", die Auskunft erteilen können. Aber Antworten auf interessierende Fragen gibt es schon seit Langem: In "Unser Danzig" wurden sie schriftlich festgehalten. Nun gilt es nur, diese Quelle zu erschließen und den Schatz zu heben...

    Drückt mir die Daumen, dass der "Bund der Danziger" seine Erlaubnis gibt - er würde die Ergebnisse kostenlos zur Nutzung erhalten...
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von mkleiss
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    24568 Kaltenkirchen S.-H.
    Beiträge
    289

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    von mir hast Du BEIDE Daumen!

    Eine meiner Tanten arbeitet beim Kirchlichen Suchdienst in Hamburg und erzählte mir, man würde seit Monaten jede Woche Heimatortskarteien usw. in große Kisten verpacken, welche anschließend nach München (?) zur Digitalisierung geschickt werden. Hintergrund: Schnellere Recherche für die immer noch auflaufenden Anfragen zur Schicksalsklärung. Die Enkelgeneration sucht mehr und mehr nach Antworten...

    Auch dort hat man verstanden: Die Zukunft ist digital!

    Viel Glück wünscht

    Michael

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von mkleiss Beitrag anzeigen
    von mir hast Du BEIDE Daumen!
    Danke, es wird notwendig sein

    Zitat Zitat von mkleiss Beitrag anzeigen
    ... und erzählte mir, man würde seit Monaten jede Woche Heimatortskarteien usw. in große Kisten verpacken, welche anschließend nach München (?) zur Digitalisierung geschickt werden.
    Apropos Heimatortskarteien: Nach dem Krieg war es der Bund der Danziger, der basierend auf der Adresskartei vom 01.09.1939 nach dem Schicksal der Einwohner des Freistaates forschte. Das ist die Grundlage der heutigen Heimatortskartei der Kirchlichen Suchdienste. Diese Ergebnisse wurden von 1948 bis 1960 in "Unser Danzig" veröffentlicht. Dort stehen dann neben den Namen die früheren Adressen und die Adressen nach der Flucht/Vertreibung/Aussiedlung.

    Oder die vielen vielen tausend Suchanzeigen, Jubiläums-/Geburtstagsglückwünsche usw. - das ist eine einzigartige Quelle, an die in vielen Punkten nicht einmal die Heimatortskartei heranreicht.

    All das könnte digitalisiert werden...
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von susannefreter
    Registriert seit
    16.02.2008
    Ort
    Foto: Eckernförde ca. 1948
    Beiträge
    428

    Standard Re: Unser Danzig

    Hallo Wolfgang,

    super Idee. Ich halte dir auch beide Daumen.
    Ich wäre auch interessiert die ein oder andere Ausgabe zu ergattern.

    Viel Glück und liebe Grüße, Susanne

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Daumen hoch Super Idee

    [quote=joniszus;371008]

    Hallo Wolfgang,

    ich schließe mich an. Erhart
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  13. #13
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Bad Segeberg, Schleswig-Holstein
    Beiträge
    148

    Standard Digitalisierung von Unser Danzig

    Hallo Wolfgang und Ihr anderen Danziger "Mitstreiter" des Forums,
    das Vorhandensein eines solchen "Nachschlagewerkes" wuerde ich auch fuer ungemein wertvoll halten. Ich weiss nicht, wie ich mich fuer die Realisierung einbringen kann, aber mit Sicherheit wuerde ich ein komplettes Exemplar erwerben wollen.
    Da ich alle Ausgaben des Danziger Hauskalenders besitze, kann ich zu dessen Digitalisierung wenig sagen. Es gibt bereits einen "Lotse durch 50 Jahre Hauskalender", ein Gesamtinhaltsverzeichnis der Jahrgaenge 1949 bis 1998, welcher bei einer schnellen Suche recht hilfreich ist.
    Viele Gruesse
    Uwe (Theuerkauff)

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Zitat Zitat von uwe theuerkauff Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang und Ihr anderen Danziger "Mitstreiter" des Forums,
    . Es gibt bereits einen "Lotse durch 50 Jahre Hauskalender", ein Gesamtinhaltsverzeichnis der Jahrgaenge 1949 bis 1998, welcher bei einer schnellen Suche recht hilfreich ist.
    Das stimmt Uwe....habe ich auch...hat mir schon oft geholfen bei einer Suche in den Kalendern neben meinem kleinen priv. Inhaltsverzeichnis.
    Leider gehts wie schon gesagt nur bis 1998.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  15. #15
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von uwe theuerkauff Beitrag anzeigen
    ... Es gibt bereits einen "Lotse durch 50 Jahre Hauskalender", ein Gesamtinhaltsverzeichnis der Jahrgaenge 1949 bis 1998, welcher bei einer schnellen Suche recht hilfreich ist.
    Dieses Inhaltsverzeichnis ist wirklich sehr hilfreich. Es zeigt aber auch die Grenzen sehr deutlich auf. Bei einem kompletten Einscannen und Digitalisieren mit anschließender OCR-Texterkennung wird der komplette Text erschlossen. Nach jedem einzelnen Wort und nach jeder Zahl -oder nach Teilen davon- kann gesucht werden. Wenn ich also z.B. "Ohra" eingebe, werden mir alle Fundstellen sofort markiert angezeigt. Ein gedrucktes Inhalts- oder Stichwortverzeichnis kann da nur sehr bedingt mithalten.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Familie Lowitsch
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Storkow (Mark)
    Beiträge
    290

    Standard

    Hallo Wolfgang, dieses gedachte Projekt finde ich spitze und würde es im Rahmen meiner Möglichkeiten auch von Herzen unterstützen, gebe es mir doch die Möglichkeit am PC zu recherchieren- zweifelsfrei ein verführerischer Gedanke. Bis zur nächsten Bibliothek sind es zwar nur ca. 14 Kilometer- aber oft habe ich nicht die Zeit dorthin zu fahren und dann ist es dort mit der Fernleihe auch umständlich und zeitraubend.
    es grüßt Mandy aus dem Brandenburger Forrest
    "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

  17. #17
    Anonymus

    Standard Ohra in "UNSER DANZIG"!

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    ..........
    Wenn ich also z.B. "Ohra" eingebe, werden mir alle Fundstellen sofort markiert angezeigt.
    ..........
    Hallo Wolfgang,

    sollte es tatsaechlich zu Deiner Idee - die selbstverstaendlich sehr begruessungswert erscheint -, kommen, dann wuerde ich mich freuen, wenn Du dann oft Grund hast,"OHRA" einzugeben!

    Bis dann also schoene Groesse,
    Ohrscher Siegfried

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Prima, die erste Resonanz ist bereits positiv
    Ich will hier jetzt erst einmal ausloten, ob dafür überhaupt Interesse besteht. Sollte sich das bewahrheiten, wird der nächste Schritt darin bestehen auf den Bund der Danziger zuzugehen um dessen Zustimmung zu dem Projekt zu erhalten. Und dann können wir konkret an die Umsetzung herangehen.
    Hallo Wolfgang,

    eine prima Idee ... zukünftig wieder Platz im Bücherschrank? Jedenfalls werde ich ein Käufer des Produktes sein.

    Helmut

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Eva Altstaedt +13.12.2018
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    59590 Geseke
    Beiträge
    88

    Standard Einscannen/Digitalisieren von "Unser Danzig"

    Lieber Wolfgang, liebe Freunde,
    seitdem ich gelesen habe, daß die Absicht besteht, "Unser Danzig" sozusagen digital zu verewigen, geht mir eine vielleicht dumme, aber sehr hartnäckige Frage im Kopf herum. Meint Ihr dasselbe Blatt, das ich schon seit Jahren halte?
    Zur Erklärung: Als ich vor knapp vier Jahren das erstemal ins Internet ging, war meine allererste "Amtshandlung" www.danzig.de anzuklicken, eigentlich mit wenig Hoffnung, aber zu meiner größten Freude kam das Gästebuch von Eurem Forum. Na, ich aber gleich gestöbert! Unter anderem fand ich auch Bewertungen von verschiedenen Dingen, die Danzig betrafen. Unter "Zeitschriften" traf ich auch auf "Unser Danzig". Zu meiner Enttäuschung wurde gerade das sehr schlecht bewertet, mit nur einem Punkt.
    Ich zitiere wörtlich: "Unser Danzig - das "Mitteilungsblatt des Bundes der Danziger" erscheint seit 1949. Das Blatt wird monatlich per Post zugestellt und kostet jährlich Euro 54,00. Empfehlenswert nur für alte Danziger und "eingefleischte" Danzig-Fans. Die meisten Artikel haben mit Danzig nichts zu tun. Es scheinen im Lauf der Zeit nicht nur die Danziger Leser das Zeitliche gesegnet (oder sich dem Blatt abgewendet) zu haben, sondern auch die Redakteure, die etwas über Danzig sagen könnten. Genealogisch sind nur die Geburtstage, Todesannoncen und Jubiläen von Interesse.
    Oh, welche Chance wird hier vertan, traurig, traurig!"
    Soweit die Kritik etwa aus dem Jahre 2004 oder 2005, also noch garnicht so lange her. Nun meine Frage: Wie sagt man so schön, es jibbt immer mehrere Meechlichkeiten!
    1. Hat sich damals jemand einen schlechten Scherz erlaubt?
    2. Hat sich das Blatt in der kurzen Zeit so gewandelt, daß es jetzt so gut ist, das sich die unendliche Arbeit lohnt?
    3. Die ganze Arbeit wegen der Anzeigen?
    Da wäre ich doch sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte. Mir hat das Blatt nämlich immer schon sehr gut gefallen, deshalb habe ich es ja auch über lange Jahre bis heute abonniert. Als ich das damals las, dachte ich, na ja, die Geschmäcker sind halt verschieden, aber jetzt komme ich doch etwas ins Grübeln, genauer gesagt, ich fühle mich schon etwas veräppelt! Übrigens, steht der Artikel heute noch unter www.danzig.de da, kann jeder nachlesen.
    Hoffentlich werde ich jetzt nicht wegen "Hetze" rausgeschmissen, das wäre schade, ich wollte nicht gehässig sein, nur denken wird man ja noch dürfen.
    Ganz liebe Grüße von Eurer Zoppoter Eva.

  20. #20
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Eva Altstaedt Beitrag anzeigen
    ... Ich zitiere wörtlich: "Unser Danzig - das "Mitteilungsblatt des Bundes der Danziger" erscheint seit 1949. Das Blatt wird monatlich per Post zugestellt und kostet jährlich Euro 54,00. Empfehlenswert nur für alte Danziger und "eingefleischte" Danzig-Fans. Die meisten Artikel haben mit Danzig nichts zu tun. Es scheinen im Lauf der Zeit nicht nur die Danziger Leser das Zeitliche gesegnet (oder sich dem Blatt abgewendet) zu haben, sondern auch die Redakteure, die etwas über Danzig sagen könnten. Genealogisch sind nur die Geburtstage, Todesannoncen und Jubiläen von Interesse.
    Oh, welche Chance wird hier vertan, traurig, traurig!" ...
    1. Hat sich damals jemand einen schlechten Scherz erlaubt?
    2. Hat sich das Blatt in der kurzen Zeit so gewandelt, daß es jetzt so gut ist, das sich die unendliche Arbeit lohnt?
    Liebe Eva,

    die von Dir zitierte Kritik stammt von mir. Sie ist sicherlich vor 4 oder 5 Jahren geschrieben und war aus meiner Sicht die ganze Zeit über brandaktuell. Ich habe bereits früher -auch hier in unserem Forum- mit meiner Kritik nicht hinter dem Berg gehalten, aber auch stets betont dass die ersten Jahrzehnte des Blättchens eine unerschöpfliche Fundgrube bildeten. In den letzten 10-15 Jahren ging's bergab - ganz so wie ich es in meiner Kritik ausdrückte. Wer die letzten Ausgaben von "Unser Danzig" zur Hand nahm musste -trotz Großbuchstaben- schon zu einer Lupe greifen um überhaupt irgend etwas zu finden was mit Danzig zu tun hatte und nicht schon zig Mal veröffentlicht wurde. Aktuelles aus Danzig kam praktisch gar nicht mehr vor, nicht einmal mehr die Beiträge vom Bund der Deutschen Minderheit die Gerhard Olter verfasste.

    Soll man nun vom Einscannen absehen nur weil die letzten Jahre -aus meiner Sicht- Murks waren? Aber Du sagst ja selber, dass die Geschmäcker verschieden sind. Und da dem so ist, kann man dann auch gleich alle Heftchen auf einen Rutsch einscannen.

    Vorausgesetzt natürlich, es besteht da überhaupt Interesse. Über den vereinzelten Zuspruch und die konkreten Hilfsangebote habe ich mich sehr gefreut, aber momentan sieht es noch nicht so aus als ob sich überhaupt auch nur 10 Interessenten finden.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  21. #21
    Anonymus

    Standard Thema: "UNSER DANZIG"!

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    ..........
    Vorausgesetzt natürlich, es besteht da überhaupt Interesse. Über den vereinzelten Zuspruch und die konkreten Hilfsangebote habe ich mich sehr gefreut, aber momentan sieht es noch nicht so aus als ob sich überhaupt auch nur 10 Interessenten finden.
    Wolfgang, ein Grund hierfuer ist sicherlich darin zu suchen, dass das Interesse der Kinder und Kindeskinder von uns olle Danzjer, leider doch nicht so gross erscheint, wie allgemein angenommen wird.
    Zum Teil verstaendlich in einer Zeit, in der die eigene Zukunft nicht allzu rosig aussieht.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heibuder
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    728

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    .... Vorausgesetzt natürlich, es besteht da überhaupt Interesse. Über den vereinzelten Zuspruch und die konkreten Hilfsangebote
    habe ich mich sehr gefreut, aber momentan sieht es noch nicht so aus als ob sich überhaupt auch nur 10 Interessenten finden. ...
    Ich denke aber doch weit mehr, Wolfgang!

    Nimm mich als schlechtes Beispiel: Ich habe in den vergangenen Wochen wenig Zeit gehabt, intensiv hier mitzulesen.
    So auch vielleicht zu bequem, mich definitiv zu äußern!? Deshalb ...
    Ich wäre sehr daran interessiert, alle Hefte auf CD oder DVD zu besitzen! ... natürlich gegen einen angemessenen Obulus.

    Meine Eltern haben ihre Hefte leider immer "entsorgt" und nur ganz wenige Exemplare verwahrt, die ich jetzt besitze.
    Dasselbe passierte auch mit den Danziger Hauskalendern - schade.
    Wäre schön, wenn auch diese digitalisiert verfügbar wären.
    Es grüßt der Heibuder!

    "Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz." (R.Fernau)

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von I.Temp
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    145

    Standard Gute Idee

    Hallo Wolfgang!

    Das ist eine sehr gute Idee und ich schließe mich an, wenn es was zu erwerben gibt, bin ich dabei!
    Gutes gelingen!
    Viele Grüße Ilona

  24. #24
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    136

    Standard

    "Was meint Ihr ,lohnt sich ein solches Vorhaben?
    Gäbe es ausreichend Interesse für ein solches Mammutwerk? "


    Hallo Wolfgang,

    Ich meine ja , eine super Idee.
    Ich schließe mich an.

    Mit freundlichen Grüssen
    Ingrid

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen

    Vorausgesetzt natürlich, es besteht da überhaupt Interesse. Über den vereinzelten Zuspruch und die konkreten Hilfsangebote habe ich mich sehr gefreut, aber momentan sieht es noch nicht so aus als ob sich überhaupt auch nur 10 Interessenten finden.
    Bist du so schnell zu verunsichern, Wolfgang?
    Deine Idee ist genial.Es gibt ja schon digitalisierte Bücher.
    Und deshalb ist eigentlich gar nicht hoch genug zu schätzen, wenn "Unser Danzig" für die Nachwelt erhalten und kaufbar bleibt.
    Evas Ausführungen kann ich nur unterstreichen.Ich fand diese auch nicht sooo schlecht. Aber vielleicht kamen die politischen Beiträge nicht so gut an?
    Die Zeitung wurde nun mal für die vertriebenen Danziger herausgegeben.
    Anfangs mit der Hoffnung auf Rückkehr in die Heimat. Später oder zuletzt nur noch als einziges Bindeglied untereinander.
    Womöglich wird der Kontakt zwischen den Freunden Danzigs bald nur noch über das Internet laufen. Als Austauschbörse.
    Ich freue mich über jede Ausgabe von "Unser Danzig", die sich in meinem Besitz befindet.
    Unvorstellbar, wenn ich sofort jedes Suchwort verfügbar hätte!
    ____
    Gruß von Christa

  26. #26
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Christkind Beitrag anzeigen
    Bist du so schnell zu verunsichern, Wolfgang?
    Deine Idee ist genial.
    Ahhh, Christa, ich sehe, in Dir spricht die frühere Lehrerin In Schülern den Ehrgeiz wecken, motivieren, Streicheleinheiten für's Ego... - toll, Christa, ich weiß wie Du's meinst und deswegen freue ich mich!

    Zitat Zitat von Christkind Beitrag anzeigen
    Und deshalb ist eigentlich gar nicht hoch genug zu schätzen, wenn "Unser Danzig" für die Nachwelt erhalten und kaufbar bleibt.
    Der Entschluss steht. Die Frage ist nur, wie schnell ich ihn umsetzen kann. Ich besitze neben meiner gebundenen Gesamtausgabe auch ca. 10 Jahrgänge in Heften die fast komplett sind. Und damit werde ich anfangen und sie zerschnippeln sodass ich sie einscannen kann.

    ABER: Eva fragte schon mit Recht verwundert wie es nun käme, dass -ausgerechnet von mir!- dieses kritisierte Werk eingescannt wird. Und diese Frage wird sicherlich auch vom Bund der Danziger gestellt werden. Dort liegt auch der Knackpunkt. Wenn ich keine Genehmigung erhalte, werde ich das komplette Werk trotzdem einscannen - für mich privat! Helmut fragte gestern "eine prima Idee ... zukünftig wieder Platz im Bücherschrank?" und da spricht er einen ganz wesentlichen Punkt an. Ich plane zwar einen Archivraum in meinem Haus im Werder, aber die Gesamtausgabe nimmt doch rund 2,5 Meter in Anspruch. Ich muss also Platz sparen. Es wollen ja auch noch rund 2.500 Bücher über Danzig und Westpreußen untergebracht werden - wenn ich diese nicht auch noch digitalisieren kann... (Ihr seht, ich träume)

    Zitat Zitat von Christkind Beitrag anzeigen
    Unvorstellbar, wenn ich sofort jedes Suchwort verfügbar hätte!
    Christa, wir ersaufen in einer Informationsgesellschaft. Früher gab es nichts und deswegen hast Du nichts gefunden. Heute gibt es alles - und Du findest nichts, weil Du nicht mal ansatzweise weißt wo man beginnen soll zu suchen. Und so ist das auch bei mir: Ich besitze Berge von Nachschlagewerken und weiß nicht einmal dass ich sie habe und noch viel weniger was ich darin alles finden kann. Na ja, gut drei Jahre noch, und dann werde ich endlich etwas sinnvolles arbeiten
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    ABER: Eva fragte schon mit Recht verwundert wie es nun käme, dass -ausgerechnet von mir!- dieses kritisierte Werk eingescannt wird. Und diese Frage wird sicherlich auch vom Bund der Danziger gestellt werden. Dort liegt auch der Knackpunkt. Wenn ich keine Genehmigung erhalte..........................


    Guten Morgen Wolfgang
    Hast Du schon diese Frage an den "Bund der Danziger" gestellt ?
    Bin auf die Antwort gespannt !
    Viele Grüße
    Hans-Jörg ( ein Interessent von Deinem geplanten Werk)

  28. #28
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Hans-Joerg Beitrag anzeigen
    Hast Du schon diese Frage an den "Bund der Danziger" gestellt ? Bin auf die Antwort gespannt !
    Nein, das habe ich noch nicht. Das muss ich auch schriftlich machen und wird dort sicherlich nicht sofort entschieden.

    Ich komme momentan aber nicht dazu, das Schreiben zu verfassen, da ich ab morgen wieder wieder in Danzig bin. Erst Mittwoch nächster Woche halte ich mich wieder in Deutschland auf.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard Nachschlagwerk 'Unser Danzig'

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Liebe Freunde,

    nach 60 Jahren wird zum Jahresende "Unser Danzig", das Mitteilungsblatt des Bundes der Danziger eingestellt.

    Es gibt keine einzige Publikationsreihe, die so umfassend und so ausführlich über Geschichte, Kultur, Wirtschaft sowie das Vor- und Nachkriegsleben der Danziger berichtete. Es ist eine einzigartige und unersetzliche Informationsquelle, über die nur sehr wenige Bibliotheken und Privatleute komplett verfügen. Wir sprechen hier von weit über 1.000 Magazinausgaben auf rund 35.000-40.000 Sei
    Was meint Ihr, lohnt sich ein solches Vorhaben? Gäbe es ausreichend Interesse für ein solches Mammutwerk?
    Lieber Wolfgang ! Auch ich waere Interessiert an diesem Nachschlagwerk. Das waere wirklich einmalig ! Liebe Gruesse von der Feli.

  30. #30
    DerSteegener

    Standard

    Hallo Wolfgang,wie siehts aus? Lebt das Projekt noch oder ist alles abgeblasen?

    In den letzten Tagen habe ich so ein bisschen in alten Ausgaben von 1988-2002 herumgeblättert (insgesamt habe ich vielleicht 50-60 Hefte) und so ein bisschen über das gelesen was so alles vom BdV geäußert wurde.Ist sehr interessant,aber glücklicherweise haben sich die Zeiten geändert und was damals gesagt würde heute niemand mehr sagen.

    Wenn es die gesamten Jahrgänge auf CD gibt dann hätte ich sie gern (wenn sie nicht zu teuer sind).

    Viele Grüße vom Steegener
    Frieder

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    48565 Steinfurt
    Beiträge
    764

    Standard

    >>>glücklicherweise haben sich die Zeiten geändert und was damals gesagt würde heute niemand mehr sagen.

    Hallo Frieder!
    Schon Adenauer hat einmal gesagt: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".
    Viele Grüße!
    Herbert

  32. #32
    DerSteegener

    Standard

    Zitat Zitat von Herbert Claaßen;16953[COLOR=red
    Schon Adenauer hat einmal gesagt: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern".
    Hallo Herbert, stimmt!
    Wenn hochradioaktiver Atommüll die gleiche Halbwertzeit hätte wie manches Politikergeschwätz dann könnte man ihn auf der normalen Hausmüllkippe entsorgen,da er bereits auf der Fahrt dorthin seine Strahlung verloren hätte.
    Viele Grüße vom Steegener
    Frieder

  33. #33
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Schönen guten Abend,

    ich führe das momentan als mein Privatprojekt durch. Mittlerweile sind rund 10 Jahrgänge mit über 5.000 Seiten hochauflösend (600 dpi/Graustufen) eingescannt. Dazu habe ich bei mir doppelt vorhandene Jahrgänge auf DIN A4 zugeschnitten und durch einen Doppelseiteneinzugsscanner gejagt. Das wirft vor allem bei den älteren Jahrgängen Schwierigkeiten auf weil die Seitenränder links und rechts um bis zu 1,5cm variieren.

    Ich besitze noch ein paar weitere nicht gebundene unvollständige Jahrgänge die demnächst rankommen. Es ist aber kaum möglich, die fehlenden Ausgaben in hoher Qualität zu scannen, da ich diese nur in gebundenen Bänden besitze und sie dazu auseinandergeschnitten werden müssten. Dazu sind mir diese Bände zu schade.

    Ich werde also im Laufe der Zeit -vermutlich werden da Jahre vergehen- versuchen, noch einmal einen kompletten Satz zusammenzubekommen.

    Wer das Projekt unterstützen möchte und nicht mehr benötigte "Unser Danzig"-Jahrgänge besitzt, könnte mir diese evtl. zur Verfügung stellen. Ich würde sie dann beschneiden und einscannen. Auf Wunsch würde ich dann diese Jahrgänge heftweise in A4-Folien stecken und zusammen mit einer DVD dieses Jahrgangs zurückschicken.

    Zu erwähnen ist noch, dass alle Jahrgänge nicht nur hochauflösend eingescannt werden, sondern dass die Beiträge auch indiziert werden. Das heißt, dass innerhalb der Artikel und Anzeigen nach Stichwörtern (oder auch Namen) gesucht werden kann.

    Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich Euch mal mitteilen, welche Jahrgänge bereits eingescannt sind, welche Einzelhefte mir zur Komplettierung unvollständiger Jahrgänge noch fehlen und welche Jahrgänge ich überhaupt nicht ungebunden besitze. Aber das kann noch ein Weilchen dauern, weil ich nächste Woche überall in Deutschland unterwegs bin: Frankfurt, München, Bremen und ab Freitag für 10 Tage auf der wunderschönen Insel Sylt und danach bin ich wieder unterwegs bis ich Ende des Monats wieder in meinem Danzig bin.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Regina
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Gdansk-Migowo (Mueggau][
    Beiträge
    233

    Glocke Auseinander schneiden

    Hallo Wolfgang
    Ich wuerde gerne beim auseinander schneiden helfen. Du koenntest wenn Du nach Danzig kommst eine Menge mitbringen, sie beim naechsten Aufenthalt abhohlen und neue mitbringen. Wenn die Genehmigung kommt werden sie schon fertig sein. Das macht die weiteren Arbeiten leichter.
    Viele Gruesse aus Danzig
    Regina

  35. #35
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Regina,

    wie ich Dir vorhin schon am Telefon sagte, reise ich nach Danzig nur noch mit Handgepäck und kann da kaum etwas mitnehmen. Außerdem habe ich die bei mir vorhandenen Jahrgänge bereits auseinander geschnitten. Aber auf jeden Fall ganz herzlichen Dank für Dein Angebot.

    MaAl sehen, ob ich noch von irgend jemandem alte Jahrgänge zur Digitalisierung bekommen kann. Nochmals mein Angebot: Es werden in diesen alten Jahrgängen lediglich die Seiten auf DIN A4 beschnitten damit sie in dieem Format eingescannt werden können. Auf Wunsch schicke ich diese Ausgaben dann wieder zurück mit einer DVD des kompletten Jahrgangs, die nach Stichworten durchsucht werden kann.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    in meinem Besitz befinden sich die Nummern 12 und 22 aus dem Jahr 1959.
    Wenn Du diese brauchst, würde ich sie zur Verfügung stellen.
    Mehr habe ich im Moment leider nicht.
    Gruß Karin

  37. #37
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Karin,

    vielen Dank für Dein Angebot! Ich habe mir das vorgemerkt und werde darauf zurück kommen, wenn der 59er-Jahrgang dran ist.

    Momentan habe ich noch mit dem Einscannen bereits vorhandener kompletter Jahrgänge von "Unser Danzig" zu tun und anschließend schaue ich, was mir in den unvollständigen Jahrgängen fehlt.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  38. #38
    Walter

    Standard Unser Danzig

    Ich besitze Heft 1 2 4 bis 12 des Jahrgangs 57, die ich Dir bei Bedarf kostenlos überlassen kann.
    Schönen Gruß, Walter

  39. #39
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard

    Ich habe viele Jahrgänge komplett und lose.
    Für dieses interessante Projekt stelle ich die dir gern zur Verfügung, Wolfgang.
    1977 und 1978 z. B. schon mal.
    Soll ich dir eine Liste anfertigen, was ich noch anbieten könnte?
    _______
    Gruß von Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  40. #40
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Christa,
    hallo Walter,

    danke für Eure Angebote! Langsam glaube ich, dass dieses große Projekt tatsächlich durchgeführt werden kann. Ich bekam außerdem noch von einer weiteren Forum-Teilnehmerin eine Nachricht, dass sie zahlreiche "Unser Danzig"-Ausgaben in Kartons verpackt besäße die sie mir zur Verfügung stellen könnte.

    Nun ist es Zeit, eine Bestandsaufnahme zu machen. Ich selber besitze ungebunden die kompletten Jahrgänge 1986-1999. Davor ein paar unvollständige Jahrgänge, bei denen ich noch prüfen muss was fehlt.Vom Jahr 2000 an besitze ich keine unbebundenen Jahrgänge mehr.

    Nur damit Ihr eine kleine Vorstellung von der dahintersteckenden Arbeit bekommt: Es sind knapp 30.000 Seiten aus rund 1.200 Ausgaben zu beschneiden, in hochauflösender Qualität (600dpi/Graustufen) einzuscannen, zu bearbeiten (Schärfe, Kontraste, evtl. neu einscannen), zu komprimieren, zu PDF-Dateien zusammenzufassen und dann zu indizieren. Eine einzige eingescante komprimierte Seite hat eine Größe von 4-7 Megabyte. Insgesamt wird da ein Datenvolumen von rund 150-200 Gigabyte herauskommen.

    Da ist viel manuelles Tun erforderlich und das kostet sehr viel Zeit. Mittlerweile habe ich rund 15 Jahrgänge eingescannt. Hochgerechnet wird sich der Gesamtaufwand auf sicherlich 300-400 Stunden belaufen. Es liegt also noch ein ganzes Stück Arbeit vor mir...
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Hallo Wolfgang
    Ja das ist viel Arbeit für Dich und Du brauchst Zeit...............
    Habe leider hier keine Unterlagen für Dich - bin aber am "Ergebnis" interessiert wie schon vorweg geschrieben. Unter Kostenerstattung hätte ich dann wenn möglich die fertigen CD`s ...
    Weiter Frohes Schaffen und
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  42. #42
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Hans-Jörg,

    momentan ist das alles mein "Privatvergnügen". Alle Ausgaben von "Unser Danzig" sind urheberrechtlich geschützt. Wenn mir jemand Ausgaben von "Unser Danzig" zum Einscannen zur Verfügung stellt, kann ich dies in dessen Auftrag tun und ihm die Dateien zuschicken.

    Solange die urheberrechtlichen Fragen nicht geklärt sind bzw. keine ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers für eine öffentliche Nutzung/Verwertung vorliegt, können zwar Suchanfragen beantwortet, nicht jedoch die eingescannten Ausgaben von "Unser Danzig" verteilt bzw. vertrieben werden.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Hallo Wolfgang
    Sehe ich ein...so ist eben die Rechtslage.
    Danke trotzdem für die Info.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  44. #44
    Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    zwischen Bremen und Hamburg
    Beiträge
    16

    Standard Ausgaben 1920 bis 1945

    Hallo,

    gibt es denn auch ältere Ausgaben ? An denen wäre ich besonders interessiert und ich glaube, dass es vielen anderen "Danzigern" der zweiten und dritten Generation genauso geht. Beste Grüße, Heico

  45. #45
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Heico,

    die erste Ausgabe erschien 1948, die letzte im Dezember 2008.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  46. #46
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Schönen guten Abend,

    das Einscannen macht Fortschritte... - aber noch fehlen mir (neben einigen kompletten Jahrgängen) ungebundene Einzelhefte älterer Jahrgänge.

    Wer kann mir leihweise folgende Ausgaben zur Verfügung stellen:

    1957 Nr. 11-24
    1958 Nr. 01-05
    1959 Nr, 10

    Schön wäre es, wenn ich die Erlaubnis erhielte, die Hefte auf DIN A4 zu beschneiden, denn so könnte ich die Seiten per Einzugscanner einlesen. Zur Not ginge es aber auch die Hefte unbeschnitten einzuscannen obwohl dies sehr zeitaufwändig ist.

    Mittlerweile habe ich rund 25 Jahrgänge mit über 10.000 Seiten eingescannt. Aber die Sisyphusarbeit kommt noch: Das Nachbearbeiten der Seiten, das Erstellen von PDF-Dateien und das Indizieren der Texte. Bis alles fertig ist, wird sicherlich Sommer sein (oder bereits wieder Herbst).
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von joachimalfred
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    23569 Hansestadt Lübeck
    Beiträge
    209

    Standard Einscannen / Digitalisieren von "Unser Danzig

    Lieber Wolfgang,
    es wird sich lohnen, die Idee ist fast patentreif. Ich bin sofort mit dabei wenn es um das finanzielle geht. Auf jeden Fall werde ich sofort eine CD-Room käuflich erwerben., sollte es erforderlich sein, bestelle ich auch gegen Vorkasse damit das Projekt erst eimal starten kann.

    Viel Erfolg beim Bund der Danziger,

    es grüßt joachimalfred aus Lübeck an der Ostsee

  48. #48
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    1,505

    Standard

    Wolfgang, du kannst von mir die
    Nr. 10/1959
    haben.

    Ebenso vom Jahrgang 1958 die Nr.2,3,4.

    Von der Nr.1 fehlt die Seite 11 -14

    Nr.5 fehlt die S.15/16.

    (Mit unvollständigen Nummern ist dir sicher nicht geholfen.)

    Du kannst diese dann auch beschneiden, wenn es leichter ist.
    ______
    Gruß von Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

  49. #49
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Christkind Beitrag anzeigen
    Wolfgang, du kannst von mir die Nr. 10/1959 haben.
    Ebenso vom Jahrgang 1958 die Nr.2,3,4.
    Von der Nr.1 fehlt die Seite 11 -14
    Nr.5 fehlt die S.15/16.
    Hallo Christa,

    mit Deinem Angebot wäre mir und dem Projektfortschritt sehr geholfen.

    Näheres können wir per Email bzw. Privatnachrichten besprechen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von Felicity
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Im Staat Victoria, in Australien
    Beiträge
    3,418

    Standard Unser Danzig - Nachschlagewerk

    Zitat Zitat von Felicity Beitrag anzeigen
    Lieber Wolfgang ! Auch ich waere Interessiert an diesem Nachschlagwerk. Das waere wirklich einmalig ! Liebe Gruesse von der Feli.
    Lieber Wolfgang ! Nicht nur eins aber zwei sind auf dem Wunschzettel. Wenn Du willst sende ich Dir gern eine Vorzahlung, wenn ich im Mai in Deutschland bin. Ganz liebe Gruesse von der Feli.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •