Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ohra 1933 Fund von 3 Wikinger-Schiffen

Forum-Teilnehmer

Standard Ohra 1933 Fund von 3 Wikinger-Schiffen

Hallo zusammen: Vielleicht interessiert es auch Andere im Forum, was ich über das Internet ausfindig machen konnte:
    Im Sommer 1933 wurden beim Vertiefen von vorhandenen Wassergräben - als Arbeitsbeschaffungsmassnahmen - in Ohra-Niederfeld umfangreiche und gut erhaltene Reste von drei Wikingerschiffen entdeckt. Das 1.Boot wurde auf dem Grundstück Niederfeld 92 des damaligen Besitzers Voss entdeckt, am 13.7.1933 vom damaligen Direktor des "Staatlichen Museums für Naturkunde und Vorgeschichte" Danzig, Prof. Dr. LaBaume besichtigt und danach unter Leitung von Prof. Dr. Ing. E.h. Otto Lienau/Danzig geborgen, konserviert, zusammengesetzt, dokumentiert und ausgestellt. Das 2.Boot wurde beim Graben ausräumen etwa 100 m weiter südlich auf dem Grundstück des damaligen Besitzers Ortmann Niederfeld 90 gefunden. Das 3.Boot 300 m südlich vom 2.Boot in einem Nebengraben des gleichen Wasserlaufes, gefunden durch Herrn Peter, den damaligen Vorsteher der "Deich-Genossenschaft Ohra" auf dem Grundstück des damaligen Besitzers Gronert Niederfeld 86. - Die 3 Boote liessen sich - mit den damaligen Methoden und Wissen! - nur grob datieren: Spätestens 1300 n.Chr. wegen eines gefundenen Seitenruders und vor der Eindeichung dieses Bereiches, und frühestens 800 n.Chr. wegen der verwendeten Holzarten. Untergegangen und sofort mit einer Menge Schlamm und Sand zugedeckt sind die Schiffe (ohne jede Beigabe!) wohl im Zuge einer Unwetterperiode, vermutlich auch in Verbindung mit einer Veränderung der Küstenlinie. - Die Ausgrabung und Auswertung wurde von Prof. Dr. E.h. Otto Lienau in einer Broschüre veröffentlicht: "Die Bootsfunde zu Danzig-Ohra aus der Wikingerzeit", Danziger Verlagsgesellschaft, 52 Seiten, mit vielen s/w Abbildungen der Ausgrabung, der Einzelfunde, der Rekonstruktion, mit Zeichnungen der kompletten Schiffe, ihrer Linienführung und Details zur Konstruktion, sowie mit Karten und Plänen der Fundstellen.
    Dieses Heft wurde Gegenstand einer Buchbesprechung in "Deutsche Wissenschaftliche Zeitschrift für Posen", Heft 31, Posen, 1936, Verlag der "Historischen Gesellschaft für Posen", verfasst von Dr. Alfred Lettermann.
    Die Reste der drei Boote wurden damals konserviert, zusammengefügt und ausgestellt und wohl auf Dauer aufbewahrt im damaligen "Landesmuseum" in Oliva. Ob sie dort heute noch sind oder was aus ihnen geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Gefunden über das Internet habe ich bereits 2019 ein antiquares Exemplar dieser Broschüre.
    Wie gesagt: Vielleicht interessiert jemand sich ja auch für ein solches Thema im Gross-Raum Danzig - lange lange vor unserer Genealogie und Familien-Forschung. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!
    Mit freundlichen Grüssen Matthias W.

Forum-Teilnehmer

Standard AW: Ohra 1933 Fund von 3 Wikinger-Schiffen

Ein interessanter Bericht. So weiß man, dass die Wikinger auch in der Danziger Bucht aufgekreuzt sind.
    Aber sicher ist nichts mehr davon vorhanden.
    Schöne Grüße, Christa
    Auge um Auge- und die ganze Welt wird blind sein.
    (M. Gandhi)

Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31

Hallo Matthias,

wenn man Stichworte Deines Themas via DeepL ins Polnische übersetzt und diese Übesetzung bei Google eingibt, findet man einige polnische Informationen dazu mit deutscher Übersetzung. Hier der Link zur betr. Information von Gedanopedia:

https://gdansk-gedanopedia-pl.transl...e&_x_tr_pto=sc .

Und hier noch der Link zu einer speziell betr. polnischen Information, die sich leider nicht per Link mit Google übersetzen lässt (vielleicht findest Du trotzdem einen Weg zur Übersetzung):

https://mojaorunia-pl.translate.goog..._x_tr_pto=wapp.

Viele Grüße
    Ulrich

Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei

... ein Download-Link zur Broschüre:

https://pbc.gda.pl/Content/98556/download/

Viele Grüße,

Peter

Chapeau, Peter!

Beste Grüße
    Ulrich

Forum-Teilnehmer

Themenstarter

Hallo Peter,
    mit Deiner #4 hast Du genau diese Broschüre verfügbar gemacht! Klasse! Das hätte ich mit meinen technischen Kenntnissen leider nicht hinbekommen! Danke dafür!
    Viele Grüsse,
    matthias w

Forum-Teilnehmer

Hallo Matthias,

vielen Dank für den kleinen Bericht zu dieser wirklich schönen Broschüre.

Lieber Ulrich, auch an dich vielen Dank für die beiden Links. Der zweite Link ließ sich bei mir tatsächlich als Übersetzung öffnen, aber nicht im ersten Anlauf und auch nicht reproduzierbar. Einen anderen Weg habe ich leider noch nicht gefunden. Bleibt nur die Möglichkeit, den Text zu kopieren und mit z.B. DeepL zu übersetzen. Diese Möglichkeit liefert auch einen besseren Text als Google.

Und dir lieber Peter vielen Dank für den Link zum Herunterladen. So haben wir alle die Möglichkeit, die Broschüre zu bekommen und komplett zulesen.

Beste Grüße
    Rüdiger
    Es gibt nichts Gutes / außer: man tut es. (Erich Kästner)

Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201

Ich darf mal aus dem ersten, von Ulrich angefürtem, Artikel zitieren, um die Frage nach dem Verbleib der 1930-1933 bei Ohra gefundenen Schiffe zu beantworten:
    "Von den in den Jahren 1933-1934 gefundenen Booten schmückt das Boot "Orunia I" die Dauerausstellung im Archäologischen Museum (es diente als Modell für das von Aleksander Celarek gebaute so genannte St.-Adalbert-Boot, dessen Einfahrt in die ► Motława 1997 ► anlässlich der Millenniumsfeierlichkeiten von Gdańsk eingeweiht wurde), während sich Elemente anderer in der Sammlung des Nationalen Schifffahrtsmuseums befinden."

Im zweiten Artikel wird ja der neuere Fund beschrieben, der wohl zu heftigen Kontroversen zwischen Ohra und Danzig führte.
    Unter anderem wird darauf hingewiesen, daß die Bevölkerung die Bezeichnung "Niederfeld" als Schimpfwort emfindet und verlangt eine hohe Geldstrafe für jeden der sie benutzt.
    Grüße
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

Forum-Teilnehmer Avatar von kallepirna

Zitat Zitat von Rüdiger S. Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

vielen Dank für den kleinen Bericht zu dieser wirklich schönen Broschüre.

Lieber Ulrich, auch an dich vielen Dank für die beiden Links. Der zweite Link ließ sich bei mir tatsächlich als Übersetzung öffnen, aber nicht im ersten Anlauf und auch nicht reproduzierbar. Einen anderen Weg habe ich leider noch nicht gefunden. Bleibt nur die Möglichkeit, den Text zu kopieren und mit z.B. DeepL zu übersetzen. Diese Möglichkeit liefert auch einen besseren Text als Google.

Und dir lieber Peter vielen Dank für den Link zum Herunterladen. So haben wir alle die Möglichkeit, die Broschüre zu bekommen und komplett zulesen.

Beste Grüße
    Rüdiger
    Warum nutzt du nicht Google Chrome, der Übersetzt alles Automatisch.
    mfg. kallepirna

Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung

... man den zweiten Link von Ulrich in #3 übersetzen:
    Nach Link Aufruf geht man oben in der Zeile auf "Diese Seite übersetzen - Beta" (Button ist ein "überstrichenes XA"), fertig.
    Dieses Übersetzungsthema hatten wir aber schon einmal!

Allen einen schönen zweiten Advent
    Viele Grüße von Joachim

Nach den Hinweisen in #9 und #10 auf eine problemlose Übersetzung des zweiten Links in #3 (jener Link gehörte zur zufällig einmalig gefundenen Google-Übersetzung, doch er zeigt nach dem Öffnen leider die polnische Originalfassung des betr. Artikels) wäre es schön und für alle, die an der Übersetzung interessiert sind, aber mit ihr wie ich Probleme haben, hilfreich, wenn die nach den o.a. Hinweisen gefundene Übersetzung hier mit einem funktionierenden Link gepostet würde. Ggf. danke im Voraus.

Ulrich

Nebenbei noch diese Bitte an die Administration: Dieses Thema gehört m.E. in das Unterforum "Ohra" und sollte dorthin verschoben werden.

mfg. kallepirna

Die Hilfe in #12 entspricht nicht meinem Anliegen in #11. Ich erwarte hier einen Link, der nach dem Anklicken sofort den betr. polnischen Artikel in deutscher Übersetzung öffnet.

Ulrich

Was anderes wirst du aber nicht finden.
    mfg. kallepirna

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer