Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gotenhafen - Durchgangsstation der Flucht meiner Familie

Forum-Teilnehmer

Standard Gotenhafen - Durchgangsstation der Flucht meiner Familie

Sehr geehrte Forumsmitglieder,
    meine Großmutter Therese Wanning, geb. Kuhrau (*25.02.1901 in Aßlacken im Bezirk Wehlau [Ostpreussen]), wohnhaft in Kawernicken, begab sich im Januar 1945 mit sieben Kindern auf die Flucht. Etwa in der Zeit 18.-25.3.45 war sie in Gotenhafen, bevor sie das Schiff "Hamburg" nach Rügen brachte. Von dort ging es weiter nach Dänemark. Von März 1945 bis ca. Janaur 1946 war sie mit den Kindern in Aarhus (im Lager am "Marselis Boulevard"), anschließend in Oxböl bis ca. März 1947.
    Meine Fragen:
    (a) Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Flüchtlinge in Gotenhafen in keiner Form registriert wurden, sodass sich vermutlich keine Unterlagen finden lassen. Oder irre ich mich? Gibt es vielleicht doch etwas?
    (b) Das gehört nicht hierher: aber weiß jemand, ob Olaf (Mitglied "o-berg") noch aktiv ist? Er könnte mir sicher im Blick auf die Zeit in Dänemark weiterhelfen.
    Vielen Dank für eventuelle Hilfestellung!
    Grüß Huldrych

Forum-Teilnehmer

Themenstarter

Standard AW: Gotenhafen - Durchgangsstation der Flucht meiner Familie

Mir fällt gerade auf, dass ich mich beim Datum vertippt habe: der mehrtägige Aufenthalt in Gotenhafen war natürlich im Februar 1945, d.h. konkret ca. 18.-25.2.45.
    Schöne Weihnachten an alle!

Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto

Es wurden Passagierlisten angelegt. Bei der Wilhelm Gustloff, kann man genau nach vollziehen, wer auf dem Schiff war, ein schließlich Besatzung. Es wurden auch Passierscheine ausgestellt. Da muss irgendwo was sein.

Forum-Teilnehmer

an Huldrich: In dem Buch von Heinz Schön Die Wilhelm Gustloff Katastrophe" ist eine genaue Statistik der Flüchtling, Besantzung und Militärangehörigen aufgeschrieben worden. Es sind demnach 6600 Passagiere an Bord gewesen, Davon war en es 3100
    Kinder bis zum 16.Lebensjahr. Weil vor der Abfahrt eine unbestimmte Zahl von Flüchtlingen das Schiff enterte, ist die genaue Zahl der an Deck befindlichen nicht zu ermitteln..Heinz Schön schreibt, dass alle Zahlen bis zu 9000 Passagiere spekulativ sind.

Forum-Teilnehmer

Hallo Huldrych

Endlich ist es gelungen Verbindung mit forum.danzig.de zu bekommen. Ja, Olaf ist noch aktiv, ich bin es.
    Bitte mir einen Email, mit die Name und Geburtsdatum und Ort von die 7 Kinder zu schreiben.

Grüß Olaf
    Grüß Olaf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer