Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kb Gottswalde 1661 - 1741 - transkribiert

Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo

Standard Kb Gottswalde 1661 - 1741 - transkribiert

Moin,

Mir liegt das Kb Gottswalde von 1662 bis 1741 vor, die Taufen, Heiraten, Sterbefälle.

Das Besondere dieses Kb: Dieses liegt weder bei Archion.de noch bei Ancestry.de vor sondern nur bei FamilySearch.org. Der Zugang dort bzw. die gezielte Suche ist komplex.

Nach Jahren der Übung von Entzifferungen habe ich die Daten transkribiert in eine Excel-Datei. Siehe

http://momente-im-werder.net/01_Offe..._1661-1741.htm

Beste Grüße aus Potsdam,

Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Forum-Teilnehmer

Standard AW: Kb Gottswalde 1661 - 1741 - transkribiert

Hallo Rainer,
    großartig, was für eine Arbeit! Und eine Erleichterung für alle, die in diesem Zeitraum suchen!
    Karsten

Forum-Teilnehmer

Hallo Rainer,

eine großartige Arbeit, chapeau!

Grüße von

Uwe (Theuerkauff)

Forum-Teilnehmer

Hallo Rainer,

ich danke Dir für Deine unermüdliche Arbeit. Ich hatte bisher auch nur die Website Familysearch bei der Personensuche in der Gemeinde zu Gottswalde vor dem Zeitraum 1742 mit der Sternchenfunktion genutzt. Die Sternchenfunktion erleichtert die Suche von Personen, die falsch oder unzureichend indexiert wurden. Man gibt bei der Suche einfach die ersten beiden Buchstaben ein und setzt als drittes Zeichen ein „*“. Oder man setzt erst das Zeichen „*“ und gibt anschließend die letzten drei Buchstaben eines Namens ein. Die Sternchenfunktion klappt auch auf der Website Anchestry. Mit dieser Methode konnte ich bislang viele gute Ergebnisse erzielen. Eine Datenauswertung von Deiner Excel-Liste ist gegenüber einer Datenauswertung von Familysearch von großem Vorteil, denn nur in Deiner Liste findet man zusätzliche Hinweise zu einer Person, die man in Familysearch nicht erhält. Momentan beschäftigt mich der Name Bielefeld. Ob der Salomon Bielefeld aus Gottswalde, der mit Catharina Spankau verheiratet war, der Vater des Kirchenvaters Salomon Bielefeld zu Herzberg war, der am 25.10.1678 in Kriefkohl Barbara Hacker heiratete, wird nicht zu klären sein. Die weiteren Vorfahren des Salomon Bielefelds zu Herzberg werden wohl nicht mehr ermittelt werden können.

Viele Grüße
    Daniel

Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih

Lieber Rainer,
    vielen lieben Dank für Deine tolle Arbeit, habe auch 1x meinen gesuchten Namen Kroppolowski gefunden.
    Viele Grüße Karin

Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo

Themenstarter

Moin, Daniel,

Deine Fragen zu den Salomon Bielefeld in Gottswalde und Herzberg, Ksp Trutenau --- bei mir firmieren diese alle unter Bielfeld.

Bielfeld gibt es viele, immer und fast in allen Kirchspielen der Danziger Niederung …

1) Salomon Bielfeld, * ca. 1628, † Gottswalde 08.03.1682
    Vater Georg Bielfeld, Nachbar in Herzberg, † vor 1661 in Herzberg

∞ Gottswalde 16.10.1663 mit Catharina Spankau, die im Kontext der Geburt eines namenslosen Kindes am 12.10.1665 stirbt / beerdigt wird. Keine weiteren Kinder.

∞ GrZ 10.04.1668 mit Engel / Benigna Rode, * GrZ ca. 1646,
    Eltern Paul Rode, Nachbar Hof KlZ 06 & Schultz, Kirchenvorsteher, & Elisabeth Dürksen. Siehe

http://momente-im-werder.net/01_Offe...hl_Michael.htm

In dieser Ehe werden zwischen 1669 und 1682 in Gottswalde 6 Kinder geboren --- siehe die Gottswalde-Datei.

2) Salomon Bielfeld, * ca 1651, † Herzberg 08.05.1712, Nachbar & Schultz zu Herzberg, Kirchenvorsteher in Trutenau

Ob der Vater der o.a. Salomon Bielfeld, * ca. 1628 ist, wissen die Götter, möglich, aber …

∞ Kriefkohl / Stüblau 25.10.1678 mit Barbara Hacker
    * Kriefkohl / Stüblau 12.05.1663, † Herzberg 22.04.1704

13 Kinder zwischen 1680 und 1702.

Und nun wird es spannend. Die Altvorderen von Barbara Hacker:

Name:  Vertikale Vorfahrentafel von Barbara Hacker.jpg
Hits: 70
Größe:  229.7 KB

Die Quelle: Dorothea Weichbrodt

https://danzigertafeln.vffow.org/tafel.php/839

Was Dorothea Weichbrodt da in den 1980-er Jahren zusammengestellt hat ist bislang ungeprüft. Aber auf jeden Fall, ihr Werk ist gewaltig !!!!!

Beste Grüße aus Potsdam. Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Forum-Teilnehmer

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Abbildung in #6. Die Ergebnisse von Dorothea Weichbrodt schaue ich mir genau an. Bislang war mir nur Valentin Hacker IV, Florentina Kloth und Hans Kloth bekannt. Bei diesen Personen handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um meine Vorfahren.

Zu Bielfeld: Ich habe noch folgendes gefunden:

~12.03.1676 in Schönbaum, Michael Bielefeld
    Vater: Salomon Bielefeld aus Münsterberg, lebte unehelich zusammen mit
    Mutter: Magdalena Lipke
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1335328

Ob der genannte Salomon Bielefeld der gleiche war, der später am am 25.10.1678 in der Kapelle zu Kriefkohl Barbara Hacker heiratete, wissen mit Deinen Worten wahrscheinlich auch nur die Götter.

Viele Grüße
    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer