Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Suche Orte in Schiewenhorst und Schnakenburg

Forum-Teilnehmer

Standard Suche Orte in Schiewenhorst und Schnakenburg

Hallo zusammen,
    in den alten Geburtsurkunden kommt sehr oft die Flurbezeichnung in Schnakenburg "auf der Heide" vor. Wo ungefähr kann das gelegen haben? Und für Schiewenhorst suche ich die Bezeichnung "auf dem alten Damm", gibt es möglicherweise Karten, wo der alte Damm verzeichnet ist oder wo mag man seinen Verlauf vermuten?
    Danke schön vorab und liebe Grüße
    Susanna

Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung

Standard AW: Suche Orte in Schiewenhorst und Schnakenburg

Hallo Susanna
    schau in diese Karte >
    Bitte links auf Nickelswalde, Zeit 1936 klicken.
    Karte: https://kartenforum.slub-dresden.de/...54.336725&z=14
    Viele Grüße von Joachim

Forum-Teilnehmer

Themenstarter

Hallo Joachim,

ich danke noch einmal ganz herzlich!

Viele Grüße
    Susanna

Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen

Name:  Damm.jpg
Hits: 165
Größe:  336.1 KBName:  20130823 C20477 Schiewenhorst.jpg
Hits: 178
Größe:  193.2 KBName:  Elternhausgrundstück 1.jpg
Hits: 178
Größe:  39.7 KBAufnahmen vom Durchstich Richtung Damm Schiewenhorst.
    Zwischen den Linden waren die mit Holzuhäusern bebauten 25 x 75 m großen Grundstücke vom Waldrand bis Abzweigung in die Tote Weichsel in Einlage.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Forum-Teilnehmer

Themenstarter

Lieber Herbert,
    danke dir, weißt du was über einen sogenannten "Alten Damm" in Schiewenhorst? Die Urkunden, die ich meine, sind eine ganze Weile älter als der Durchstich und insofern muss es vorher irgendwo einen "Alten Damm" gegeben haben?
    Viele Grüße
    Susanna

Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo

Moin, Susanna,

d. h., über welche Zeit / welche Kb-Einträge sprichst Du ?

Es gab einen älteren Damm zwischen der "neuen Binnennehrung" und der "alten Binnennehrung" --- siehe

http://momente-im-werder.net/01_Offe...walde/S-15.htm

Er stammt wohl aus der Zeit der Ordensritter, als im 13. / 14. Jahrhundert die Trockenlegung des Werders begann.

Dieser Damm wurde im Kontext des Weichseldurchstichs 1895/96 erhöht / verstärkt als östlicher Damm des Weichseldurchstichs.

Ob dieser "alte" Damm vorher im Kb Bohnsack in dieser Form als Wohnortbezeichnung diente weiß ich nicht.

Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

Forum-Teilnehmer

Themenstarter

Moin Rainer,
    ich finde auf die Schnelle nur eine Urkunde: Meine 4xUrgroßmutter, Regina Euphrosina Concordia Pauls ist am 21.09.1800 in Schiewenhorst geboren, ihr Vater, Johann Daniel Pauls ist im Taufeintrag als Eigengärtner auf dem alten Damm bezeichnet. Ich meine, ich hätte es noch mal in einer anderen Urkunde gelesen, aber es ist zumindest kein Eintrag, den die Hälfte der Einwohnerschaft hat, wie "auf der Heide" in Schnakenburg. Trotzdem hat es mich interessiert.
    Danke und beste Grüße, ich schaue mal, ob ich mit dem Damm der Ordensritter weiter komme.
    Susanna

Forum-Teilnehmer

Themenstarter

Moin Rainer,

ja, der Damm auf deiner Karte in #6 macht viel Sinn, irgendwo hatte ich auch gelesen, dass der Ort eigentlich dort war, wo jetzt der Durchstich ist und dann sind die Häuser auf den jetzigen westlichen Damm verlegt worden. Ich denke, er ist genau der Damm, der gemeint ist.

Und es gab noch eine interessante Angabe in den Urkunden, die ich jüngst gelesen hatte. Familie Schmidt (mein 7 x Urgroßvater mit vielen Kindern) wohnte ab der frühen Mitte des 18 Jh. in Schnakenburg "an der Weichsel", die Ortsbezeichnung stand in fast allen Geburtsurkunden der Familie und später auch deren Heiratsurkunden. Ich war einen Moment irritiert aber die Karte von dir, Joachim, in #2 hat auch diese Frage lösen können. Es gibt einen kleinen Flecken westlich von Einlage, der direkt an der Weichsel liegt und "zu Schnakenburg" gehört.

Nochmal meinen herzlichen Dank an euch beide!

Beste Grüße
    Susanne

Forum-Teilnehmer

Hallo Susanne, meine Familie kommt aus dem Dorf Fischerbabke. Wenn wir Oma und Opa besucht haben, sind wir zum alten Damm gegangen. Habe gerade mit meiner Schwester gesprochen und gefragt , ob das mit dem alten stimmt, sie sagte mir, Kalte Herberge oder alter Damm würde stimmen. Meine Schwester ist 95 Jahre alt.

Forum-Teilnehmer

Wir sind von Fischerbabke aus mit einem Wagen und zwei Pferden bis nach Nickelswalde und von dort mit einem Kahn nach Hela gebracht worden. Unsere Pferde habe ich ausgespannt und auf einer Wiese laufen lassen, Das war am 26.04.45. Von Hela dann
    mit einem Sperbrecher nach Kopenhagen .

Forum-Teilnehmer Avatar von Herbert Claaßen

Hallo !
    Zum alten Damm noch eine Vermutung.
    Mit der Bezeichnung oder örtliche Zuordnung der Bezeichnung alter Damm kann ich nichts anfangen. Ein Damm soll ja die Anlieger vor Hochwasser schützen. Die Erwähnung von Schnakenburg läßt m.E. den Schluß zu, dass der alte Damm am Verlauf der Weichsel vor 1895 gelegen hat. Also westlich bzw. nordwestlich Einlage.
    Ich wünsche noch einen angenehmen zweiten Osterfeiertag und Grüße alle Landsleute.
    Herbert

Forum-Teilnehmer

Themenstarter

Hallo Willy und Herbert,

herzlichen Dank euch beiden! Ja, der alte Damm lag sicherlich, wo er früher vor Hochwasser schützen musste. Auf der Karte, die Rainer verlinkt hat, ist er auf der östlichen Seite neben dem Durchstich südlich Nickelswalde eingezeichnet und wird sich sicherlich von dort Richtung Fischerbabke und weiter östlich gezogen haben. Es ging ja um Urkunden aus viel älterer Zeit, lange vor dem Durchstich, als die Gewässer in beide Richtungen - nach Westen und Osten - viel mehr Wasser führten. Und "Schiewenhorst auf dem alten Damm" schloss Nickelswalde sicher nicht aus, da die Orte noch nicht getrennt waren.

Schnakenburg war eine zweite Variante, eine andere Familie wohnte dort "in Schnakenburg an der Weichsel". Auch da muss ein Damm gewesen sein und an dieser Stelle vermutlich ein einzelner Hof um die Mitte des 18. Jahrhunderts.

Ich wünsche euch beiden (und deiner Schwester auch, Willy, und lieben Dank an auch an sie) das Allerbeste und vor allem Gesundheit (!!!) und werde ganz bestimmt übernächste Woche, wenn ich hoffentlich auch auf dem alten Damm aber ganz bestimmt in der Gegend rumlaufe an euch beide denken: An dich, Willy und die Pferde, die auf der Wiese laufen gelassen wurden, um die Fahrt nach Hela anzutreten und an dich, Herbert sowieso für all die vielen Infos zur Bohnsacker Insel seinerzeit, die so sehr geholfen habe, dass ich mich dort fast wie zuhause fühlte.

Herzliche nachösterliche Grüße
    Susanne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer