Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wohnung mieten im Werder / Neuteich

Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde

Standard Wohnung mieten im Werder / Neuteich

Wieviele deutsche Nachbarn habe ich wenn ich mich im Werder niederlasse ? Würde ich eine Wohnung mieten können in Neuteich ? Gibt es viele freie Wohnungen im Werder ? Gibt es auch möblierte Wohnungen ohne Mitpreisbremse wie hier in Berlin. Wieviel Leerstand gibt es in den WErderaner Dörfern ? Es zieht mich sehr dorthin.
    Auto habe ich auch.
    Danke für Eure vertrauensvollen Antworten..
    Delia

Forumbetreiber Avatar von Wolfgang

Standard AW: Wohnung mieten im Werder / Neuteich

Schönen guten Nachmittag,
    hallo Delia,

ganz grundsätzlich: Der Mietwohnungsmarkt in Polen ist sehr eng. Die meisten Menschen leben in eigenen vier Wänden.

Deutsche Nachbarn? Wenn Nachbarschaft großräumig gedacht wird, dann wird man wahrscheinlich auch welche finden. Einige Wenige gibt es die hier noch vor Kriegsende geboren sind, und dann natürlich noch deren Nachkommen, die aber meist kaum oder nur wenig deutsch sprechen. Es gibt auch einige sehr wenige Deutsche die hierher gekommen sind, meist weil sie einen polnischen Ehepartner haben. Aber wenn deutsche Nachbarschaft ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung ist, hierher zu kommen, dann würde ich eher nicht ins Werder ziehen. In Danzig sind eher Deutsche zu finden.

Wohnungsleerstand? Ja, aber das sind meist Investorenobjekte, häufig entlang der Küste, die erworben wurden weil man nicht wusste, was man sonst mit dem Geld anfangen soll. Was im Hinterland leer steht, steht häufig begründet leer - aufgrund von Landflucht verfallen etliche Häuser.

Ich habe eine gute Bekannte, die in Neuteich wohnt. Ich denke, sie weiß eventuell, wen bzw. wo man fragen muss, wenn man dort ein Mietobjekt sucht. Sie spricht kein deutsch, aber englisch, und wenn Du mit ihr in englischer Sprache korrespondieren möchtest, kann ich Dir eine Kontaktmöglichkeit (u.a. über Facebook) nennen.

Schöne Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer (deutsch/englisch) und Volontär in der Gedenkstätte und Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Forum-Teilnehmer Avatar von MeinEichwalde

Themenstarter

Danke dir Wolfgang vielleicht bringt immoscout auch was lg vielleicht haben ja noch andere Eindrücke . Es kann ja irgendwie nicht wahrsein dass Häuser nicht vermietet werden . Ich bin gespannt

Forumbetreiber Avatar von Wolfgang

Immoscout in Polen? Na, dann viel Glück!
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer (deutsch/englisch) und Volontär in der Gedenkstätte und Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo
    Certyfikowany przewodnik i wolontariusz po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer