Als ich vor ein paar Tagen erstmals davon hörte, dachte ich an einen Scherz. Aber es ist tatsächlich so: Seit gestern gilt ein Fotografierverbot für Militäreinrichtungen und wichtige Infrastrukturobjekte. Das können z.B. sein: Kasernen, Flughäfen, Bahnhöfe, Eisenbahnanlagen, Krankenhäuser, Häfen, Kraftwerke, Telekommunikationseinrichtungen, Brücken, Tunnel, Fabriken und deren Gelände, usw. usw.
Alles was von den Behörden als "kritisch" angesehen wird, kann mit einem Fotografierverbot versehen werden. Solche Objekte werden mit folgender Tafel gekennzeichnet:
Aber Achtung: Fotografieren aus einem Flugzeug wird IMMER problematisch sein, da nie auszuschließen ist, dass da auch "kritische" Objekte mitaufgenommen werden. Ebenso muss bedacht werden, dass bei Aufnahmen aus der Ferne, z.B. mit Teleobjektiv, eine Fotografierverbotstafel nicht gesehen wird.
Für Verstöße gegen das Fotografierverbot sind drastische Strafen vorgesehen.
Ich frage mich, ob Spione -gegen wen soll das Verbot eigentlich schützen?- nicht andere und effektivere Möglichkeiten haben, strategisch oder sonstwie wichtige Objekte auszukundschaften. Trotzdem gilt: ACHTUNG, wenn Ihr das Schild seht, muss das Verbot eingehalten werden.
Schöne Grüße aus dem Werder
Wolfgang