Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dieter Schenk: Hitlers Mann in Danzig

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Dieter Schenk: Hitlers Mann in Danzig

    Bereits vor einer ganzen Weile schrieb ich eine Rezension über ein von Dieter Schenk verfasstes Werk über Danzigs Gauleiter Albert Forster. Dieses Buch ist auch heute noch in den Buchhandlungen erhältlich:

    Dieter Schenk: Hitlers Mann in Danzig
    ISBN-10:3-8012-5029-6
    22,50 Euro

    «Ein herausragendes und erschütterndes Buch über NS-Gauleiter Albert Forster»

    Dieter Schenk hat sich verdient gemacht. Bereits in seinem Buch "Die Post von Danzig" in dem er über den Justizmord an den Postbeschäftigten berichtete, rüttelte er die Öffentlichkeit auf. Und auch mit dem Buch über Gauleiter Albert Forster legt er ein sorgfältig recherchiertes Werk, eine Biografie, über einen NS-Verbrecher vor, das fassungslos macht. Wie konnte das alles passieren, wie war es möglich, dass sich in der Hand eines einzigen Provinzfürsten soviel totalitäre Macht befand? Das Buch gibt Antworten, aber trotzdem wird man beim Lesen nicht nur fassungslos sondern auch ratlos. Angesichts der unzähligen aufgezeigten Verbrechen in die Helfer und Helfershelfer verstrickt waren -und nach dem Krieg war es keiner gewesen bzw. es gelang fast allen, ihre Hände in Unschuld zu waschen- kommt neben Trauer auch Wut darüber hoch, wie in der Nachkriegszeit die Geschichte aufgearbeitet und "gesühnt" wurde.
    Dieter Schenk hat ein herausragendes Werk geschaffen, ein Werk das uns hilft zu verstehen, warum in Polen auch heute die Geschichte noch nicht vergessen werden kann.

    Fazit: Ein außergewöhnliches Buch, spannend und packend von der ersten bis zur letzten Seite, ein Muss für all jene, die daran interessiert sind, mehr über eine Herrschaft des Verbrechens zu erfahren.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heinzhst
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    431

    Standard

    Ja Wolfgang, es ist grauenhaft wie unsere Geschichte in der Nachkriegszeit aufgearbeitet wird!
    Ich bin mehr traurig als wütend wenn ich immer wieder lese und höre was für "grausames" Volk wir deutschen sind. Wir Kriegskinder, unsere Kinder und unsere Enkelkinder müßen immer noch "sühnen"

    Trauriger Gruß Heinz

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    31141 Hildesheim
    Beiträge
    192

    Standard "Hitlers Mann in Danzig" v.D.Schenk

    Hallo Ihr Lieben, habe mir dieses Buch heute bei "Amazon" bestellt. Es ist nur noch ein Exemplar vorhanden, jedenfalls bei Amazon.
    Sehe mit Interesse dieser Lektüre entgegen und danke für den Tipp!

    Lb.Grüße
    Gisela Schwetje:heart:

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Dieter Schenk: Hitlers Mann in Danzig

    Der Rezension Wolfgangs ist nichts hinzuzufügen.

    Für unseren Bereich sind die beiden Bücher Schenks über die Danziger Post und Albert Forster nun schon Standardwerke. Es sei daher kurz darauf hingewiesen, dass eine neue Arbeit Dieter Schenks über das Danzig der Jahre 1930 - 1945 angekündigt ist, auf die man gespannt sein darf:

    http://www.dieter-schenk.info/images...d-Cover800.jpg


    http://www.amazon.de/Danzig-1930-194...=schenk+dieter

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Heinzhst
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    431

    Standard AW: Dieter Schenk: Hitlers Mann in Danzig

    Ich glaube nur das,was ich gesehen und erlebt habe.
    A.G.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •