Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 104

Thema: Wohlert/Nitschkowski

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Standard Wohlert/Nitschkowski

    Hallo Ihr Lieben,
    nun will ich es auch einmal versuchen meinen Ahnen mütterlicherseits auf die Spur zu kommen. Meine Mutter, Hildegard Wohlert (oder Hildegard Herta Wohlert) erblickte am 29.Oktober 1932 gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Irmgard Wohlert in Danzig das Licht der Welt. Sie waren die Zwillingstöchter der Eheleute Kurt Wohlert und Herta geb. Nitschkowski. Irmgard Wohlert verstarb am 4.August 1951 in Bergheim. Es gibt/gab eine ältere Schwester, namens Waltraud (später Waltraud Vorreier, weil verheiratet mit Erich Vorreier), und eine jüngere Schwester namens Dagmar (später Sdressena, weil verheiratet mit Otto Sdressena). Erwähnt wurde auch einmal ein Sohn der Familie, der in jungen Jahren verstorben sei. Von weiteren Kindern nichts bekannt. Die gesamte Familie wanderte in den Kölner Raum ab. Ich weiß von der Herkunft meiner Mutter rein gar nichts, weil sie früh verstorben ist. Nur ein Gebetbuchblatt der Beerdigung ihrer lieben Schwester Irmgard verweist auf den Geburtsort. Nun interessieren mich folgende Fragen:
    Wo hat die Familie in Danzig gelebt? Waren meine Großeltern, Kurt Wohlert und Herta Nitschkowski, gebürtige Danziger oder ist einer vielleicht zugezogen. Und gab es dieses fünfte Kind oder nicht. Ist es heraus zu finden wann die Familie aus Danzig abgewandert ist? Ach es wäre mir so viel wert, wenn ich nur wüßte, wo meine liebe Mama ihre Kindheit verbrachte. Drum bitte ich euch mir zu helfen, wenn ihr es könnt. Es grüßt euch herzlich Miriam

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard für Miriam

    Hallo Miriam
    So habe ein wenig gesucht…..
    Schicke Dir erst mal alle Wohlert bzw. Nitschkowski aus den Danziger Einwohnerbüchern 1942 und 1937/38 . Hier erscheinen aber nicht alle Namen…von einer Familie meistens nur der “Haushaltsvorstand” ( die Männer) ….
    Schau mal nach…vielleicht findest Du bekannten Namen.
    Viele Nachtgrüße
    Hans-Jörg
    Morgen schau ich mal weiter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wohlert aus 1942.jpg‎   Nitschkowski aus 1942.jpg‎   Nitschkowski aus 1937 38.jpg‎   Wohlert aus 1937 38 Teil 1.jpg‎   Wohlert aus 1937 38 Teil 2.jpg‎  


  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Guten Abend Miriam
    Na hast Du schon durchgelesen.....etwas bekanntes entdeckt ?
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard Für Hans-Joerg

    Grüß Dich Hans-Jörg,
    dank Dir recht herzlich für Deine Nacht-Aktivitäten. Verständlich, dass in den alten Einwohnermelde-Registern nur der Haushaltsvorstand verzeichnet wurde, war ja alles noch vor dem Zeitalter der Emanzipation. Meine Familie Wohlert besteht ja -außer dem Haushaltsvorstand- aus lauter Frauen. Der Name Kurt Wohlert, wie nun mein lieber Großvater hieß, taucht bis zu dreimal auf. Einer davon könnte es sein. Ich überlege: War jeder Mann, der Familie hatte registriert, also auch dann, wenn er bei den Eltern lebte mit seiner eigenen Familie oder gibt es pro Wohnung immer nur einen Haushaltsvorstand? Ich weiß ja nicht wie damals so die Sitten waren.
    Ich schließe zunächst mal aus dem Melderegister, dass die Wohlerts ein Danziger Völkchen warbzw. aus dem Umfeld stammen, denn der Name kommt reichlich häufig vor, während die Nitschkowskis eher zugezogene sind, wenn dies alle Nitschkowskis sein sollen, die es in Danzig zu dieser Zeit gab. Die Großmutter, Herta Nitschkowski, taucht mit Namen nicht auf, könnte aber ja eine Verwandte/vielleicht Tochter der genannten sein. Gab es denn zur damaligen Zeit nur Melderegister oder wurden auch Geburteneintragungen gemacht oder Heiratseintragungen wie das heutzutage auf den Standesämtern üblich ist?
    Meine Danziger Mutter hätte heute übrigens Geburtstag, würde 76 Jahre alt, wenn sie nicht schon vor 36 Jahren gestorben wäre.
    Herzlicher Gruß von Miriam

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Hallo Miriam
    Könnte Dir noch zu den verschiedenen " Wohlert" mehr Angaben geben.....
    zu den Straßen..wer dort noch gewohnt hat im Haus.
    Meld Dich dann bitte. Weiter Viel Erfolg beim Forschen.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard Für Hans-Jörg

    Hi Hans-Jörg, Du Nachtschwärmer!
    Hier die Wohlerts:
    Kurt Wohlert Kneinab 28
    Kurt Wohlert Grauer Weg 19

    Das reicht erst mal. Inzwischen habe ich über die Namensverteilungskarte herausgefunden, dass die Nitschkowskis vereinzelt aus dem sowetischen Raum eingewandert sein müssen. Die Wohlerts dagegen konzentrieren sich auf den Raum um Danzig.
    Bin voll müde und gehe jetzt ins Bett. Schau meine Mama hatte gestern am 29.10. Geburtstag, meine Tochter hat heute am 30.Geburtstag. Als meine Mutter starb da war ich 12. Morgen wird mein Töchterchen 12. Als meine Mutter Danzig verlassen musste, da war sie wohl auch 12 (13), denke ich. Echt kuriose Konstellationen. Danke übrigens für Deine Unterstützung. :heart:lich Miriam

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard Korrektur für Hans-Jörg

    Hi nochmal, hab einen Rechtschreibfehler drin gehabt: Kurt Wohlert in Kneipab 28 muss das heißen. Nachtgruß nochmal, auch wenn Du schon offline bist. Schau Miriam

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard für Miriam

    Hallo Miriam
    Naja dann komme ich noch einmal für Dich…..hier die Strassen- / Hausdaten !
    Viele Grüße Hans-Jörg ( es regnet…..4 Grad brrr )
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kneipab 28 aus 1937 38.jpg‎   Grauer Weg 19 aus 1937 38.jpg‎  

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard Für Hans-Jörg

    Hallo Hans-Jörg,
    inzwischen hat es wohl aufgehört zu regnen bei dir und es ist etwas wärmer?
    Ich brüte über die Wohlerts. Habe alles schön abgeschrieben, was du mir geschickt hast und eingeheftet. Mit Kneipab und Grauer Weg bin ich nicht wesentlich vorwärts gekommen. Habe aber viele Namen gelesen. Wenn du Lust drauf hast schickst du mir zwei weitere. Dann hab ich was zu brüten:

    Kurt Wohlert Fuchswall 10 Anstreicher aus 1937 38
    Kurt Wohlert Am Anger 54 aus 1942

    Ich grüße dich :heart:lich, Miriam

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard Für Miriam

    Hallo Miriam
    Ja Regen hat aufgehört...zur Zeit 7 Grad.....muss mal mit meinen Ex-Kollegen sprechen............seit dem ich nicht mehr dabei bin wird das Wetter immer schlechter.....haha
    Mhhh….mal sehen ob ich „Lust“ habe…..ich Habe:
    Hier die Daten..komisch mal Anstreicher dann Spezialschleifer…..
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Fuchswall 10 aus 1937 38.jpg‎   Am Anger 54 aus 1942.jpg‎  

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard Für Hans-Jörg

    Hallo Hans-Jörg,
    du hast also auf deiner Ex-Arbeitsstelle für gutes Wetter gesorgt. Merkt man, machst du ja hier auch. Schön, wenn die Sonne scheint.
    Ich habe nun die ganzen Wohlert-Zettelchen in mein Familienbuch geklebt. Es ist zwar so nicht heraus zu finden, welcher der vier Kurt Wohlert mein Großvater gewesen sein könnte. Macht aber nichts, habe ich eben drei Adoptivgroßväter. Es wird sich einmal alles zusammenfügen. Hab erst mal herzlichen Dank für deine milden Gaben. Hast mir auch den Einstieg ins Forum erleichtert. Bin nämlich sonst nicht so der große Chatter.

    Wenn Du wieder einmal Lust hast und auch noch Zeit dazu, könnten wir mal nach den Nitschkowskis sehen. Es sind ja nicht so viele wie die Wohlerts. Es wundert mich eigentlich, dass der Name in Danzig so selten ist. Ist aber schwer heraus zu finden woher er eigentlich stammt. Ich schreibe dir die Namen mal auf:

    37/38 Nitschkowski Otto Bürgerwiesen 11
    37/38 Nitschkowski Wilhelm Marineweg 55
    42 Nitschkowski Wiesenweg 11
    42 Nitschkowski Eduard Günter-Deskowski-Str. 137

    Bürgerwiesen und Wiesenweg ist wohl die gleiche Straße, oder? Könnte aber trotzdem spannend sein, die Jahrgänge miteinander zu vergleichen.
    Warst du heute schon auf der Humorseite? Grüßt dich herzlich Miriam

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard Für Miriam

    Hallo Miriam
    Es wird interessant für Dich…..Nitschkowski, Eduard , Hausmeister aus 1942
    So ist er unter dem Namen angegeben……wenn ich dann unter der Straße schaue ist aus Nitschkowski „ Nitschmann „ geworden……(Eindeutschung ???)
    Die Dateien sind angefügt. Glaube nicht das aus Bürgerwiesen Bürgerweg geworden ist….
    Zu den Seiten…schau eigentlich kurz überall rein….
    Tscha zum Wetter…..Deutschland ist groß….hier bei mir war es den ganzen Tag bedeckt.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bürgerwiesen 11 aus 1937 38.jpg‎   Günter- Deskowski-str. 137.jpg‎   Wiesenweg 11 aus 1942.jpg‎   Marineweg 55 aus 1937 38.jpg‎  

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Hans-Jörg,
    dank dir schön für deine fleißige online-Schnippel-Zettelarbeit. Ich vermute auch, dass es sich im Falle von Gertrud und Eduard Nitschkowski um eine Eindeutschung handelt. Die Frau war Hauseigentümerin. Vielleicht hatte sie auch noch mehr Vorteile. Bei dem Namen Nitschkowski kann man wohl davon ausgehen, dass es sich nicht um Deutsche im damaligen Sinne handelte. Es wurde ja nicht jeder einfach mal eingedeutscht. Ob ihnen das aber etwas im Jahre 1945 genützt hat?
    Ich habe jetzt alle Zettelchen schön in ein Heft sortiert. Jetzt muss ich mal drüber brüten.

    Hättest du Lust mir zu erklären wie ich das ordentlich mit der Option "Beitrag einsehen" oben in den Fenstern machen kann und dem ordentlichen "Zitieren"? Ich bin nämlich kein geübter Chatter und weiß das nicht.
    Was das Wetter anbelangt: Hier nebelt es wunderbar. Ich liebe Nebel. Hannover ist doch nicht so weit weg von Berlin, jedenfalls nicht für den ICE.
    Wenn du mal etwas mehr von mir wissen möchtest, geh mal in die Rubrik "Mitglieder stellen sich vor". Brauchst aber eine literarische Ader dafür, wenn auch nur eine kleine. :heart:lich Miriam

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard Für Miriam

    Hallo Miriam
    Habe „alle“ Beiträge von Dir gelesen……
    Und zum Thema „ Antworten“ / „Zitieren“ wurde hier schon viel geschrieben.
    Einfach ist es mit „Antworten“ …..so wie Du es bisher gemacht hast.
    Auch wenn du dort Bezug auf einen Vorbeitrag nehmen willst kannst du ja vorher Teile davon kopieren und dann in Deinem Beitrag „einfügen“.
    Bei „Zitieren“ gab es hier schon oft Probleme. Der gesamte Vorbeitrag wird ja angezeigt zwischen den eckigen Klammerzeichen……wird zu unübersichtlich und oft nicht notwendig. Du kannst allerdings dort Teile rauslöschen die nicht wichtig sind…..zwischen den eckigen Klammern !

    [quote=Miriam Weeke;11159]……hier ganz oder teilw. löschen…………..[quote=Miriam Weeke;11159]

    Glaube unter „ Tipps“ gibt es mehr Hinweise.
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard Für Hans-Jörg

    Dank dir schön Hans-Jörg für deine Hilfe. Jetzt klappt es mit dem Zitieren. Man muss nur wissen genau wie es geht. Kannte den Trick mit den Klammern nicht beim Zitieren. Hatte ich immer mit weg gelöscht. Liebe Grüße von Miriam

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard Sülzgürtel 47 in Köln Sülz

    Also nun bin ich per Zufall drauf gestoßen: Die Mutter arbeitete 1949 im St.Josef Krankenhaus in Wipperfürth. Und 1954 wohnte sie in Köln Sülz, Sülzgürtel 47. Auch sonst habe ich ein ganz gutes Bild zusammen bekommen, wann sie wo geheiratet hat, wie sie vermutlich meinen Vater kennenlernte und warum sie dann ausgerechnet in die Eifel nach Rheinland-Pfalz zogen. Also von 1949 - 1960 ist jetzt schon mal ein roter Faden drin und ich bin ganz happy.

    Wenn einer am Sülzgürtel 47 vorbeikommt und seine Kamera dabei hat, schießt er mir bitte ein Foto?
    Schönen netten lieben Gruß von
    Miriam

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard Meldung vom Ordnungsamt in Rommerskirchen

    Hallo liebe Forums-Mitglieder,
    ich freue mich Euch berichten zu können, dass ich heute Post vom Einwohnermeldeamt in Rommerskirchen erhielt.
    Nun weiß ich, wann meine Großeltern gestorben sind, wo sie beigesetzt wurden. In welchem Ort sie nach der Flucht aus Danzig lebten. Und ich weiß, wann meine Eltern in den Ort zogen, in dem ich geboren wurde. Auch habe ich eine Adresse von einer Tante, die schätzungsweise so an die 80 Jahre alt ist. Na, das ist doch was, oder?

    Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum mir vom Amt nicht die genaue Anschrift meiner Großeltern mitgeteilt wurde. Hat hierzu jemand eine Idee? Meine Frage ist auch, ob die Flüchtlinge bei ihrer Reise von Danzig ins Rheinland irgendwie registriert wurden. Weiß jemand etwas dazu?

    Grüße Euch :heart:lich
    Miriam

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Mhhh komisch Miriam.....kann das etwas mit dem Thema "Datenschutz" zu tun haben.......?????

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  19. #19
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard

    Zitat Zitat von Miriam Weeke Beitrag anzeigen
    Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum mir vom Amt nicht die genaue Anschrift meiner Großeltern mitgeteilt wurde.
    HAllo Miriam,

    hast Du danach gefragt? Datenschutz würde in diesem Fall keine Rolle spielen.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Hans-Joerg Beitrag anzeigen
    Mhhh komisch Miriam.....kann das etwas mit dem Thema "Datenschutz" zu tun haben.......?????
    Hallo Hans-Jörg, hallo Wolfgang,
    Nee glaube ich auch nicht, dass das was mit dem Datenschutz zu tun hat. Die haben mir ja auch die Adresse von meiner Tante gegeben, also warum sollten sie mir die meiner verstorbenen Großeltern nicht geben? Wahrscheinlich habe ich zu viele Fragen gestellt.
    Möglicherweise sind die alten Akten aber auch handschriftlich, Sütterlin und irgendwo im Keller verschwunden, so dass die Bearbeitung schwieriger ist. Der Beamte hat vielleicht gedacht, ich könnte erstmal die Tante fragen. Ich werde mich vorsichtig ranpirschen. Wer weiß, was mich erwartet.
    Gute Nacht, Miriam.

  21. #21
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard

    Zitat Zitat von Miriam Weeke Beitrag anzeigen
    Ich werde mich vorsichtig ranpirschen. Wer weiß, was mich erwartet.
    Na denn ma nu: Pirsch Dir ran!!! Viel Erfolg!
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Miriam Weeke Beitrag anzeigen
    Was ich jetzt nicht verstehe ist, warum mir vom Amt nicht die genaue Anschrift meiner Großeltern mitgeteilt wurde.
    Hallo Wolfgang, hallo Hans-Jörg,
    ich habe noch einmal über diese Sache nachgedacht. Ich vermute nun eher, der Beamte möchte mich schonen. Mir wird klar, dass meine Mutter als Kind von Lager zu Lager reiste, von Baracke zu Baracke. Ich erinnere mich jetzt wieder, dass sie mir als Kind vom Lagerleben erzählte. Das wird man so schnell nicht wieder los. Wer weiß, was mich erwartet, wenn ich genaueres weiß von der Anschrift meiner Großeltern. Ich habe mich jetzt erstmal an meine Tante angepirscht. Mal abwarten, was passiert.
    Noch eine segensreiche Weihnachten
    Miriam

  23. #23
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard

    Zitat Zitat von Miriam Weeke Beitrag anzeigen
    ... Ich vermute nun eher, der Beamte möchte mich schonen.
    Hallo Miriam,

    natürlich mag es vorkommen, dass Beamte einen Anfragenden schonen wollen. Aber mir ist ein solcher Fall nicht bekannt.

    Wenn Du wirklich interessiert und für Recherchearbeiten zu zahlen bereit bist, kann Dir möglicherweise der Kirchliche Suchdienst weiterhelfen. Du kannst Dich dort auch (telefonisch) beraten lassen. Nähere Informationen findest Du unter:

    http://www.kirchlicher-suchdienst.de/de/323pstua.php
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard

    Danke für deinen Hinweis Wolfgang.
    Im Moment gibt es schon noch einige Wege, die ich gehen kann. Es gibt ja erst einmal die Möglichkeit der Standes- und Einwohnerämter. Da komme ich bestimmt einige Schritte vorwärts. Ich recherchiere selber auch ganz gerne. Geld kosten die Recherche-Arbeiten allemal, ob ich sie selber durchführe oder in Auftrag gebe. Oder hast du schon mal was ohne Bezahlung bekommen? Aber wer weiß, vielleicht brauche ich den kirchlichen Suchdienst ja noch. Also danke von mir. Miriam

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard Eintragungen in Heiratsurkunden

    Hallo an alle,
    ich habe eine Frage:
    Wenn in einer Heiratsurkunde steht "Geboren in Danzig", ist dann damit Danzig-Stadt gemeint oder könnte es auch alle anderen Ortsteile meinen?

    Noch eine Frage:
    Auf der Heiratsurkunde steht neben der Geburtsangabe eine Nummer:
    " geboren am... in Danzig...(Standesamt Danzig... Nr.1390/1932)"

    Kann man an Hand dieser Nummer den Eintrag beim Standesamt rascher finden?
    Freue mich über hinweisende Antworten, danke Miriam.

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard

    # 1390 ist die laufende Standesamtnr. / 1932 das Jahr - ganz klar, daß man somit die Urkunde wohl rascher findet Miriam ! Versuch im Standesamt I Berlin Dein Glück : Schoenstedterstr. 5 - 13357 Berlin Wedding - Tél. : 030 90269-0

    Toi, toi wünscht Sigi
    Geändert von Wolfgang (07.07.2009 um 23:23 Uhr)

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard

    Danke Sigi,
    so hatte ich es gehofft. Das von dir ausgeliehene Buch habe ich bald durchgelesen. Vielen Dank! Es ist sehr interessant.

    Nun bleibt noch diese Frage übrig: Wenn in einer Heiratsurkunde steht "Geboren in Danzig", ist dann damit Danzig-Stadt gemeint oder könnte es auch einen anderen Ortsteile meinen?

    Liebe Grüße an alle, Miriam.

    Zitat Zitat von grabschau Beitrag anzeigen
    # 1390 ist die laufende Standesamtnr. / 1932 das Jahr - ganz klar, daß man somit die Urkunde wohl rascher findet Miriam ! Versuch im Standesamt I Berlin Dein Glück : Schoenstedterstr. 5 - 13357 Berlin Wedding - Tél. : 030 90269-0

    Toi, toi wünscht Sigi

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von Peter von Groddeck
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    47574 Goch
    Beiträge
    1,440

    Standard

    Hallo Miriam,
    wahrscheinlich ist nur Danzig-Stadt gemeint. Ich habe eine Menge Kirchenbuchurkunden aus Rambeltsch oder anderen Orten von Danzig-Land.
    Gruß Peter

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard

    vielen Dank Peter,
    das hilft mir sehr weiter. Da bleibt dann nur eine Straße, wo der Großvater gelebt haben kann. Und möglicherweise sind 1942 die family meiner Mama zu meiner Urgroßmutter ins Haus gezogen. Nitschkowskis gab es ja nicht viele in Danzig.

    Auch noch mal meinen Dank an Hans-Jörg für die Infos. Miriam
    Geändert von Wolfgang (07.07.2009 um 23:22 Uhr)

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard Nitschkowski - Bedeutung dieses Namens

    Hallo an alle,
    ich habe da mal eine Frage:

    Weiß jemand, welche Bedeutung der namen Nitschkowski haben könnte? Vielleicht haben unsere polnischen Freunde eine Idee?

    Oder weiß jemand wo der Name ursprünglich herstammt?

    Bin für Hinweise jeglicher Art sehr sehr dankbar.

    waldkindchen grüßt.

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    Ob mir mal jemand auf die Sprünge helfen könnte?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hieß die Günter-Dewskowski-Straße vorher Oberstraße und hinterher Neue Straße. Stimmt das so?

    Das Dumme ist, ich finde diese Straße einfach nicht. Die muss ja im Stadtgebiet gelegen haben bzw liegen. Aber wo? Kann mir mal einer einen Tipp geben, ob sich in der Nähe ein bekannteres Gebäude befindet, damit ich mal eine Orientierung bekomme?

    Thank you, waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von mkleiss
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    24568 Kaltenkirchen S.-H.
    Beiträge
    289

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    Hallo Waldkind,

    das müsste in Schidlitz gewesen sein: http://www.danzig.webd.pl/index.php?id=55,1213,0,0,1,0 (wurde erst ab 1938 zur G.-D.-Straße)

    Lieben Gruß aus dem waldreichen Kaltenkirchen

    Michael
    - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von mkleiss
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    24568 Kaltenkirchen S.-H.
    Beiträge
    289

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    Die Oberstraße müsste 1938 hier gewesen sein, siehe Pfeil auf der Karte. Aber vielleicht kann das jemand noch 100%ig bestätigen.

    Gruß

    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Oberstraße-Schidlitz 1936.jpg‎  
    - Wie sollen wir wissen, wohin wir gehen, wenn wir nicht wissen, woher wir kommen..? -

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    Danke Michael,
    da war ich bisher auf dem Holzweg ohne dass ich es bemerkte. Es wird wohl so sein wie du sagst, denn in den Angaben die Hans-Jürgen aus dem Adressbuch von 1918 machte, steht die Abkürzung "Schd.", was wohl Schiedlitz bedeuten mag. Damit komme ich auf alle Fälle weiter.

    Liebe Grüße von den Baumelfen. Ich selber habe heute eine nicht ganz so erbauliche Blättersortierarbeit vor mir liegen. Nur Zahlen, Daten, Fakten, reine Blätterbürokratie.waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    Hallo an alle,
    heute habe ich Antwort auf eine Anfrage von vor 4 Wochen beim Standesamt I Berlin bekommen. Die Bearbeitung meiner Urkundenanforderung wird aufgrund hoher Anfragenzahl auf mindestens 19 Monate geschätzt.
    Wir hörten es schon an anderer Stelle, dass die Bearbeitungszeit etwas länger dauert. Dies hier also nur zur Bestätigung.

    LG waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    Hallo an alle,

    ich habe einen Eintrag in einem Einwohnermelderegister entdeckt, in dem wird eine Mamsell Auguste Wohlert geführt.

    Was ist eine Mamsell?

    Da ja in den Einwohnerbüchern normalerweise die Männer geführt werden, frage ich mich warum Auguste Wohlert hier genannt ist. Es sind ja normalerweise Witwen oder Eigentümerinnen.

    @ Hans-Jörg: Kannst du mal nachsehen in deinen Büchern, wer in der Häkergasse 37 alles wohnte? Vielleicht entdecke ich noch was bei den Eintragungen.

    Liebe Grüße vom waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    ... Hans-Jörg: Kannst du mal nachsehen in deinen Büchern, wer in der Häkergasse 37 alles wohnte?

    Hallo Waldkind
    Hier die Angaben.....
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Häkergasse aus 1937 38.jpg‎   Häkergasse 37 aus 1942.jpg‎  

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    .......was ist eine Mamsell.....

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mamsell

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    Ach ja Hans-Jörg,
    immer wenn es aufregend wird für mich komme ich auf die einfachsten Sachen nicht. Das ich den Begriff Mamsell auch ganz einfach übers Lexikon hätte klären können, habe ich etwas spät bemerkt.
    Also vielen Dank für deine Hilfe. Die Mamsell Auguste Wohlert scheint also auf alle Fälle eine alleinstehende Dame gewesen zu sein. Es war mir allerdings gar nicht so recht klar, dass Mamsell tatsächlich mal eine Berufsbezeichnung war. So lernt man dazu.
    Liebe Grüße vom waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    Hallo an alle,
    heute darf ich euch sagen, dass ich vom Standesamt I Berlin die Geburtsurkunde meiner Mutter erhalten habe. Damit habe ich nun zumindest einen eigenen Bezugspunkt in Danzig.

    Ich möchte mich bei euch an dieser Stelle für eure Tipps und Hilfestellungen bedanken.:heart:.

    Der Name Wohlert ist (oder war) nicht nur in Danzig gut verbreitet, sondern auch im Hamburger Raum. Das lässt auf einen regen Austausch der beiden Städte schließen.

    Liebe Grüße an alle, waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    Der Vollständikeit halber:
    Aufgefallen ist mir, dass Eduard Nitschkowski 1918 laut Adressbuch in der Oberstraße 137 wohnte, und 1942 im gleichen Haus (dann Günter-Deskowskistraße) wohnte. 1937 ist aber kein Eduard Nitschkowski registriert. Stattdessen finden wir aber unter der gleichen Anschrift einen Eduard Nitschmann.


    Meine Recherchen zur Namenskunde haben ergeben:
    1. Nitschkowski
    Nitsch, Nitsche, Nitschke, Nitz(sche), Nitzschke sind Nachnamen, die aus einer ostmitteldeutschen, slawisch beeinflussten Koseform von Nikolaus hervorgingen. Nitschmann ist eine Erweiterungsform von Nitsch.
    Da die Endung -ski polnisch ist, ist zu vermuten, dass der ursprünglich ostmitteldeutsche Namen mindestens in einem Falle einmal eingepolnischt wurde.

    @Marek: Danke auch für deinen Tipp zu diesem Namen.

    2. Wohlert:
    Dieser Name geht auf den Rufnamen Walthart zurück. Er setzt sich aus den beiden germanischen Wörtern walt = walten, herrschen und harti = kräftig, stark, hart zusammen. Wohlert bildete sich aus der Zwischenform "Wolthard".

    Wenn einer dazu etwas anderes weiß, soll er es gerne sagen. Ich bin schon ganz neugierig. LG waldkind.
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    Hallo an alle,

    leider finde ich zu Bürgerwiesen keine eigene Rubrik hier im Forum.

    Meine Frage: In welcher Kirche sollte ich für evangelische Familien die Taufeinträgesuchen, wenn die Familie in Bürgerwiesen wohnte?

    Liebe Grüße und danke für Hilfe
    waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  43. #43
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    Hallo Miriam,

    schaue mal hier nach: http://www.westpreussen.de/ortsverze...ils.php?ID=915

    Wenn du dann bei "Evangelische Kirche" auf "Danzig (Sankt Barbara)" klickst, bekommst du nähere Informationen, wo sich die jeweiligen Kirchenbücher befinden.

    Viel Glück noch bei der Suche.

    Herzliche Grüße
    Magdalena

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    Danke Magdalen,
    stimmt diese Seite gibt es ja auch noch. Wollte nur mal hören, ob St. Barbara richtig sein könnte. Na dann bin ich mal gespannt, ob ich da fündig werde.

    Liebe Grüße
    Miriam
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    Begräbnisse St. Barbara:
    - Nitschkowski Amalie 1934

    - Wohlert Amalie, geb. Hein 1923
    - Wohlert, Anna Auguste, geb. Albrecht, 1925
    - Wohlert Hans, 1934

    Geburten St. Barbara:
    - Nitschkowski Hermann Otto 1908
    - Nitschkowski Paul Otto 1908
    - Nitschkowski Ida (Datenschutz)
    - Nitschkowski Hertha Ella (Datenschutz)
    - Nitschkowski Else Charlotte (?) (Datenschutz)

    - Wohlert Charlotte Edeltraut 1909
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    Hallo Forumer,

    die Geschwister Hermann Otto, Ida Bertha und Hertha Ella hatten vermutlich noch zwei Geschwister, so um 1910 herum. Wenn jemand zufällig weiß, wie diese hießen, bitte melden.
    LG waldkind
    Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. (Karl Valentin)

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    Hallo Forumer,
    vielleicht kennt ihr das:
    Man weiß nichts über seine Familie, außer "Ich hatte eine Mutter in Danzig".
    Plötzlich öffnen sich Fenster mit Namen, Straßen, Hausnummern. Man stellt sich die Frage, welche Straße könnte es gewesen sein?
    Fuchswall dachte ich vor drei Jahren, als ich die Adressen erstmalig las. Sie müssen im Fuchswall gewohnt haben. Obwohl zwischenzeitlich alles dagegen sprach, habe ich heute, nach drei Jahren, die Bestätigung. Im Fuchswall haben sie gewohnt, zumindest einige Jahre. Das ist schon komisch, als wenn man doch irgendwo die Wahrheit in der tiefen Seele trägt und äußerlich dafür nur die Beweise sucht. Ich habe heute vom Standesamt I nach langer Suche die Geburtsurkunde meines in Danzig verstorbenen Onkels erhalten und bin sehr froh. Wenn jemand ein Foto haben sollte von dieser Straße, freue ich mich.

    An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank für jede Hilfestellung aus diesem Forum.

    Eine Frage hätte ich dann noch:
    Wenn Kinder tot geboren wurden, vielleicht Frühgeburten, wurden diese standesamtlich oder kirchlich registriert?
    Gute Grüße
    vom waldkind

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von Uwe
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1,787

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    Liebes Waldkind,

    ich habe im Stammbuch meiner Großeltern gelesen, dass die 2 Zwillinge, die Brüder meines Vaters waren und nur sehr wenige Minuten die Geburt (1935) überlebt haben, dort eingetragen sind. Sehr genau mit der Geburtzeit und der Todeszeit. Wie das bei Todgeburten war kann ich allerdings Dir nicht sagen.

    Herzliche Grüße

    Uwe
    Geschichte kann man nicht ändern ... aber man kann aus ihr lernen!

    Suche Informationen zu den Familiennamen Block, Gehrt, Kirschke, Kirsch, Haak, Happke, Hoffmann, Makowski, Namowicz, Patzer, Rehberg, Tolk(e) und Vierling aus Danzig

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    Danke Uwe für die Antwort.

    Das weiß ich eben nicht, ob die Kinder noch einige Zeit lebten oder bereits tot zur Welt kamen. Bei den Mehrlingsgeburten (Drillinge und Zwillinge) kann ich mir vorstellen, dass sie zu früh zur Welt kamen und es nicht geschafft haben zu überleben. Warum sollten sie alle tot herauskommen? Ich weiß auch nicht wie alt die Kinder waren, als sie geboren wurden. Daher ist meine Frage, ab welchen Monat sprach man damals überhaupt von Kind/Geburt und bis wann lediglich von einer Fehlgeburt. Das war damals sicherlich ganz anders als heute. Heutzutage können Kinder, die im sechsten Monat geboren werden durchaus überleben.
    Gute Sonntagsgrüße vom waldkind

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,159

    Themenstarter

    Standard AW: Wohlert/Nitschkowski

    Liebe Forumer,

    ich habe eine Frage:

    In welcher evangelischen Kirche wurden um 1905 getraut?

    Vielleicht Salvator? Trinitas?

    Und wo eigentlich liegt die St. Annenkirche? Oder gab es sie nicht und es war nur eine Gemeinde?

    Freue mich über jeden Tipp, denn ich möchte den Heiratseintrag von meinem Großväterchen finden.

    Gute Grüße vom
    waldkind

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •