Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Urnenfriedhof (am St. Michaelsweg)

  1. #1
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard Urnenfriedhof (am St. Michaelsweg)

    Darf ich fragen ob jemand hier Vorfahren hatte, die auf dem Urnenfriedhof beerdigt waren? Ich meine beide Teile des Urnenfriedhofs - sowohl den unteren (am Krematorium) wie auch den obehalb, neben dem Wasserbehälter.
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  2. #2
    Benutzer Avatar von Irmgard, + Juli 2008
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    18442 Jakobsdorf , NVP
    Beiträge
    19

    Standard Urnenfriedhof (am St. Michaelsweg)

    Auf dem Urnenfriedhof sind folgende Angehörige von mir bestattet :

    Unten auf dem linken Gräberfeld am Krematorium
    meine Urgroßeltern Johann Wohlert, verstorben 1926 und
    Friederike Wohlert, verstorben 1932
    sowie meine Mutter Anna Wuschik, verstorben 1935.

    Die beiden Schwestern meiner Mutter, die im Juli 1937 verstorben sind, wurden nach Einäscherung unten im Krematorium bereits oben auf dem Galgenberg beigesetzt.

    Ich hatte zu dieser Frage bereits am 18.11.2007 auf Anfrage geantwortet und auch Regine hatte darauf geantwortet.

    Übrigens war der Friedhof bis Ende 1944 noch nicht zerstört,es gab von uns regelmässige Besuche dort.
    Freundliche Grüsse von Irmgard

  3. #3
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Themenstarter

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Zitat Zitat von Irmgard Beitrag anzeigen
    Übrigens war der Friedhof bis Ende 1944 noch nicht zerstört,es gab von uns regelmässige Besuche dort.
    Der Friedhof war nie ganz zerstört. Sogar heute sind fast 100 Grabplatten noch da. Sagst "...bis 1944" - soll das bedeuten dass der Friedhof war danach zerstört (vor dem März 1945?)?

    Jetzt ist der Friedhof in Pflege von einer Gruppe der Schülern aus Zigankenberg genommen. Ich versuche den Schülern zu helfen. Jetzt bereiten wir eine Liste der Leute, die auf dem Friedhof beerdigt wurden, vor. Jeder Beitrag ist für uns wertvoll.
    Ihre Webseite ist leider bisher nur auf Polnisch, doch kann man da viele Bilder von dem Galgenberger Friedhof finden.

    Zitat Zitat von Irmgard Beitrag anzeigen
    Ich hatte zu dieser Frage bereits am 18.11.2007 auf Anfrage geantwortet und auch Regine hatte darauf geantwortet.
    Entschuldige, aber die vorherige Anfrage war nicht von mir gestellt
    Geändert von Pomuchel (19.02.2008 um 19:21 Uhr)
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von Irmgard, + Juli 2008
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    18442 Jakobsdorf , NVP
    Beiträge
    19

    Standard Urnenfriedhof am Galgenberg

    Hallo und Guten Tag.
    Ich kann meine Aussage über den Friedhof nur bis Dezember 1944 treffen,
    da ich ab Januar 1945 aufgrund der Situation in Danzig von meinen Grosseltern nicht mehr die Genehmigung bekam, ( ich war 13 Jahre), dort
    hinzufahren.
    Wir wohnten Poggenpfuhl( Vorstadt) und es war doch ein recht langer und nicht ungefährlicher Weg zu der Zeit.

    Ich weiß also nicht, wann es dort zu Zerstörungen kam, hatte mich bloß auf einen Beitrag zu der anderen Anfrage bezogen, wo gesagt wurde, der Friedhof wurde schon im Krieg zerstört.

    Ich war dann erst Ende der siebziger Jahre bei meinem ersten Besuch in
    Danzig wieder da und war sehr erschüttert.
    Möchte dieses Jahr bei meinem Danzig-Besuch am letzten Aprilsonntag mit meinen beiden
    erwachsenen Kindern dort hin. Hoffentlich klappt es.

    Übrigens, die andere Anfrage im November kam von der deutschen Minderheit in Danzig, Herrn Olter.

    Freundliche Grüsse Irmgard

  5. #5
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Irmgard.
    Ich habe unsere Liste der auf dem Galgenberg beerdigten Personen durchsucht. Leider habe ich nicht die Namen Wuschlik und Wohlert gefunden.
    Diese Liste umfasst aber nur die Personen, deren Namen kann man noch heute auf den dort bleibenden Grabplatten lesen - 126 Namen auf 96 Grabplatten.
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von Irmgard, + Juli 2008
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    18442 Jakobsdorf , NVP
    Beiträge
    19

    Standard Urnenfriedhof (am St. Michaelsweg)

    Guten Abend.

    Meine Urgrosseltern und meine Mutter hatten eine Urnengrabstätte auf der linken Seite des Friedhofs unten.

    Wenn man vom Haupteingang Michaelisweg kam ( geht man da jetzt auch noch rein ?) ging man in Richtung Krematorium und Trauerhalle. In der Mitte des Weges war eine Blumenanlage. Ich glaube, es war eine anonyme
    Urnenstätte, weiss es aber nicht genau.

    Und kurz davor ging man links ab, da kamen dann einzelne mit Hecken umfriedete Grabfelder und in einem von diesen war das Urnengrab von
    Johann Wohlert,
    Friederike Wohlert, Mädchenname unbekannt und von meiner Mutter
    Anna Wuschik, 26 Jahre jung. unverheiratet.
    Ich meine, da stand nur ein ganz kleiner Grabstein, und der Name meiner
    Mutter war garnicht eingetragen ( Geldfrage !!!!)

    Die Schwestern meiner Mutter lagen ganz oben, da musste man den Berg hinaufgehen, jeweils 6 Stufen, dann ein Absatz auch mit zwei, drei Gräbern.
    Von oben hatte man einen wunderbaren Ausblick bis hin zur Ostsee.
    In diesem Urnengrab lag Frieda Kempf, geb. Wuschik und
    Martha Wuschik, unverheiratet.
    Statt eines Grabsteins gab es nur ein selbstgefertigtes Holzkreuz.

    Als ich Ende der siebziger Jahre dort war, hatte ich auch keine Steine gefunden , auch nicht mehr die genaue Stelle, wo einst die Gräber waren.

    Ich bin sehr gespannt, wie es jetzt dort aussieht, wenn ich im April hinfahre und ob ich meinen Kindern zeigen kann, wo ihre Oma bestattet
    wurde.

    Danke für Ihre Bemühungen.

    Freundliche Grüsse und Gute Nacht Irmgard

  7. #7
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Irmgard, da wir in Danzig just dabei sind von diesem Friedhof so viel wie möglich zu retten, sind Deine Ausführungen für uns sehr wertvoll. Weder in deutschen noch in polnischen Archiven ist über ihn etwas zu finden. Könntest Du bitte die einzelnen, von Dir genannten Anlagen des Friedhofs den Zahlen auf diesem Foto zuordnen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von Irmgard, + Juli 2008
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    18442 Jakobsdorf , NVP
    Beiträge
    19

    Standard Plan Urnenfriedhof

    Hallo, und Guten Abend.

    Entschuldige bitte, daß ich erst so spät dazu komme, Deine Anfrage lt. Grafik zu beantworten. Es gab gesundheitliche Gründe.

    Ich werde es also versuchen, und hoffe, daß mein Gedächnis mich nicht
    allzu sehr verlassen hat in 64 Jahren.

    Der Hauptweg zur Feierhalle(Ziff. 9 ) und zum Krematorium läuft zwischen den Grabfeldern 2;3;4;5.
    Zu der Blumenanlage ( wahrscheinl. anonyme Gräber ) ging es erst geradeaus und dann zwischen den Grabfeldern 2 und 4 wieder links ab. Siehe Ziff. 1
    ( Ich hatte in meinem letzten Beitrag geschrieben, nur geradeaus.)

    Im Grabfeld 2 müsste sich die Ruhestätte meiner Mutter und meiner Urgrosseltern befinden.
    Bei den Ziffen 6; 7; handelt es sich ebenfalls um Grabfelder. Ich möchte aber
    sagen, auch die Ziff. 8 war ein Grabfeld. Davor führte der Weg zum oberen Teil des Friedhofs.Es war auch möglich, von der Feierhalle links zu diesem Weg zu kommen.

    Bei dem rechts eingezeichneten Weg müsste es sich um den Fahrweg zum Krematorium handeln.

    Von welchem Jahr stammt diese Aufnahme ? Sie ist auch für mich sehr interessant . danke dafür.

    Ich habe mich bemüht, eine richtige Zuordnung vorzunehmen.
    Immerhin war es vor meinem 14. Lebensjahr.

    Komme ich jetzt noch vom Michaelisweg auf den Friedhof bzw. kann ich ihn überhaupt noch besuchen ? Ich wollte am letzten April - Wochenende dort hin. Die Tram-Verbindung hatte mir ja schon der Ohrsche Siegfried
    geschrieben.

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas behilflich sein und würde mich auch freuen, wenn ich über den Fortgang der Arbeiten dort informiert würde.

    Eine gute Woche wünscht
    Irmgard

  9. #9
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Themenstarter

    Standard

    Guten Abend, Irmgard,

    Ich entschuldige mich für die Verspätung. Ich habe Deinen Beitrag unter den vielen anderen übersehen.
    Du hast uns wirklich sehr geholfen. Kann ich Deinen Beitrag in der Wasserspeier Akademie benutzen? Ich möchte ihn mit dem Bild dem Artikel hinzufügen.
    Ich habe keine Ahnung wann die Aufnahme gemacht wurde. Ich würde sagen - um 1915? Bin aber nicht sicher.

    Lass mich jetzt Dir etwas helfen.
    Erstens: Es ist nicht angenehm darüber zu sprechen, aber Du solltest nicht allein den Friedhof besuchen.
    Der Friedhof ist jetzt geteilt worden. Ein Teil gehört der Orthodoxen Kirche, ein übrige ist ein Park. Im Anhang findest Du ein Bild, an dem habe ich die Zahlen aus vorherigem Bild übertragen. Das könnte Dir etwas helfen.

    Es tut mir sehr leid, Dich nicht in Danzig treffen zu können. Leider bin ich bis Ende April nicht in Danzig. Ich könnte aber die Kinder die sich um den Friedhof kümmern anrufen- sie würden sich bestimmt freuen Dich dort zu treffen um Deine Ausführungen anzuhören. Eines der Kinder spricht fließend deutsch.

    Danke nochmals für Deine Mühe.

    Schönen Besuch in der Heimat.
    Pomuchel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard AW: Urnenfriedhof am St. Michaelsweg

    Guten Morgen,

    meine Frage zu den Beiträgen ist, ob sich der Galgenberg auf dem Friedhof am Michaelisberg befindet.

    Ich vermute mal, dass mein Opa Arno Stejuhn hier irgendwo begraben liegt.
    Allerdings macht mich einiges stutzig. Mir wurde immer erzählt dass die Urne in einer Wand beigesetzt wurde.
    Davor gab es die Möglichkeit Blumen zu stellen. In den Beiträgen davor ist nichts was darauf hindeutet.
    Wer von Euch weiß ob es diese besagte Wand gibt und wo sie sich befindet?

    Einen schönen Sonntag wünscht Euch Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Urnenfriedhof am St. Michaelsweg

    Hallo,

    ja am Galgenberg. Muss noch einiges komplettieren: Friedhof für Konfessionslose
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Urnenfriedhof am St. Michaelsweg

    Siehe hierzu auch den an anderer Stelle (> #19 > Zum Stand der Revitalisierung von Orunia (Ohra) > http://forum.danzig.de/showthread.ph...oriumsfriedhof ) erwähnten trojmiasto.pl-Bericht vom 07.10.2018 über einen nostalgischen Spaziergang durch den vergessenen Krematoriumsfriedhof in Langfuhr.

    Gruß Ulrich

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard Urnenfriedhof

    Guten Morgen, liebe Forumteilnehmer,

    bei meiner Suche nach dem Urnenfriedhof habe ich herausgefunden
    dass sich dieser in Danzig, Michaelisweg befunden hat.
    Weiter bekam ich heraus, als ich Bilder bei Google dazu genommen
    hatte, dass das Forum-Mitglied Pomuchel hierzu Angehörige gesucht
    hat welche auf eben diesen beerdigt wurden.
    Ich habe hierzu eine PN an Pomuchel geschrieben, da mein Opa
    Arno Stejuhn 1928 auf eben diesen beigesetzt wurde.
    Leider habe ich keine Antwort erhalten und nachdem ich die Seite von
    Pomuchel aufgesucht habe festgestellt das Pomuchel letztmalig 2012
    im Forum war.
    Weiß jemand von Euch was mit Pomuchel ist?

    Einen schönen Tag wünscht Euch Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Urnenfriedhof

    Liebe Sigrid,

    ich schicke Dir nachfolgend den Link zum Impressum der 'Wasserspeier Akademie', mit der Pomuchel (alias Prof. Grün) eng verbunden war (?): > http://www.danzig.at/index.php?id=0,193,0,0,1,0. - Versuche doch, mit den dort genannten Herren Roman Kowald oder Aleksander Masłowski Kontakt aufzunehmen, um Näheres zu Pomuchel oder zum betr. Urnenfriedhof zu erfahren - Ich wünsche Dir Erfolg.

    Beste Grüße
    Ulrich

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard AW: Urnenfriedhof

    Danke, Ulrich,

    dass Du mir so schnell geholfen hast.
    Jetzt besteht die Möglichkeit dass ich die Grabstätte meines Opas finden kann.
    Als mein Vater 1979 in Danzig war, soll sie noch vorhanden gewesen sein.

    Bleib gesund!

    Einen schönen Tag wünscht Dir Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Urnenfriedhof

    Einen schönen guten Tag, Sigrid!

    Möglicherweise helfen dir auch die nachstehenden Angaben bei der Lokalisierung des Urnengrabes.

    Name:  städtische Friedhöfe in Danzig - 1942.jpg
Hits: 372
Größe:  70.3 KB

    Städtische Friedhöfe in Danzig - 1942

    Name:  Feuerbestattung.jpg
Hits: 374
Größe:  492.2 KB

    Lage des Krematoriums mit östlich davon liegendem Urnenfeld.

    Der St. Michaelsweg soll jetzt ul. Romualda Traugutta heißen.

    Würdest du mir das Sterbedatum deines Opas mitteilen?


    Viele Grüße

    Peter

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Urnenfriedhof

    ... soweit ich weiß, wurde der Urnenfriedhof im Jahr 1966 aufgegeben. Heutiger Blick via Google Maps:

    https://www.google.com/maps/place/Tr...7!4d18.6185887


    Viele Grüße

    Peter

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Urnenfriedhof

    Hallo Sigrid und Peter,

    wenn Dein Hinweis, Peter, offensichtlich stimmt, dass es den betr. Urnenfriedhof in Langfuhr seit 1966 nicht mehr gibt, dann stellt sich die Frage, wo Dein Vater, Sigrid, 1979 die Grabstätte Deines Opas noch vorgefunden hat. Hat Dein Vater, Sigrid, Dir Näheres über die damalige Fundstelle berichtet? - Du hast Deine Nachfrage, Sigrid, in das Unterforum 'Ohra' gestellt. Hat das einen besonderen Grund?

    Beste Grüße
    Ulrich

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard AW: Urnenfriedhof

    Guten Tag, Ulrich, guten Tag, Peter,

    nein, Ulrich im Unterforum Ohra bin ich irrtümlich gelandet.
    Peter, mein Opa Arno Stejuhn ist laut Danziger Volksstimme am 02.06.1928 im Städtischen Krankenhaus verstorben.
    Er ist dort, nachdem er am Altstättischen Graben vom Überfallkommando angefahren wurde, eingeliefert worden.
    Leider weiß ich nur die Aussage meines Vaters dass er bei seinem Besuch 1979 noch diese Grabstätte vorgefunden hat.
    Der Name soll noch zu erkennen gewesen sein.
    Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, da er fünf Tage nach der Geburt meiner jüngsten Tochter 1985 verstorben ist.

    Ich habe auch Deinen Tipp aufgenommen Ulrich und Herrn Kowald eine Mail geschickt.

    Ich danke Euch, dass Ihr mir helfen wollt.
    Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Urnenfriedhof

    Hallo Sigrid,

    wenn du den Artikel aus der Danziger Volksstimme bereits kennst, kann ich dir auch einen entsprechenden Artikel aus der Danziger Allgemeine Zeitung zusenden, wenn du das wünschst.


    Viele Grüße

    Peter

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Stejuhn
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Westen
    Beiträge
    928

    Standard AW: Urnenfriedhof am St. Michaelsweg

    Oh, Peter,

    ich würde mich sehr freuen wenn Du mir den Artikel schickst.
    Danke!!!

    Einen schönen Abend wünscht Dir Sigrid
    Nirgendswo ist es schöner als zu Hause mit der ganzen Familie vereint zu sein.
    Stejuhn, Karschen, Hinzmann, Korthals, Kumke, Rudat, Nachtigall, von Wissotzki (Wishotzki), Oberdorf

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Urnenfriedhof ( am St. Michaelsweg)

    Guten Abend,

    ich nehme Bezug auf meinen Beitrag #6 zum Problemthema "Urnenfriedhof" (> forum.danzig.de/showthread.php?18300-Urnenfriedhof&p=146381#post146381 ).

    In jenem Thread zeigt Peter (sarpei) in #3, dass unser Forum-Teilnehmer Pomuchel schon am 19.02.2008 das Thema "Urnenfriedhof am Michaelisweg" startete. Hier der Link dorthin: > . . . ? ? ? - Jetzt habe ich hier ein Problem, liebe Beate.

    Sigrid hat im hier laufenden Thema "Urnenfriedhof" in ihrem Beitrag #21 willkürlich den Thementitel mit der erweiterten Angabe "Urnenfriedhof am Michaelisweg" in dieselbe Fassung gebracht, die Pomuchel damals seinem Startthema gab. Das führt nun dazu, dass es dadurch (jedenfalls mir) unmöglich wird, das Ursprungsthema von Pomuchel aufzurufen und hier als Link zu posten. Rufe ich jenen Ursprungstitel von Pomuchel "Urnenfriedhof am Michaelisweg" auf, wird nicht jenes Thema von 2008 gezeigt, sondern das jetzige Thema "Urnenfriedhof" in der zuletzt erweiterten Fassung "Urnenfriedhof am Michaelisweg". Und das schafft Frustration und Ärger, weil dadurch jeder weitere Austausch zwischen Thema von 2008 und Thema von 2021 blockiert ist und unnötig kostbare Zeit verschwendet wird.

    Liebe Beate,
    vielleicht findest Du eine Lösung, die es möglich macht, das Ursprungsthema von Pochumel (2008) hier vollständig aufzurufen. Ich würde mich darüber freuen und wäre Dir sehr dankbar dafür.

    Gute Nacht!
    Ulrich

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Urnenfriedhof (am St. Michaelsweg)

    Eben erst sehe ich, dass offenbar das Ursprungsthema "Urnenfriedhof am Michaelisweg" von 2008 mit dem jetzigen Thema "Urnenfriedhof" ohne entsprechenden Hinweis zusammengelegt wurde, also Sigrid nicht der Auslöser für meinen Ärger ist.

    Ich ziehe mich deshalb aus diesem Themenduo zurück und wünsche nochmals allen eine gute Nacht.

    Tschüss
    Ulrich

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Urnenfriedhof (am St.Michaelsweg)

    Hallo miteinander,

    ein wenig Hintergrundinformation zum Urnenfriedhof am Michaelisweg (und dem Schicksal der anderen alten Friedhöfe) liefert der Artikel unter

    http://miejsca.eu/de/orte03/geschichte/ .

    Leider sind die Artikel der Wasserspeierakademie zu den Danziger Friedhöfen für mich nicht mehr auffindbar.


    Viele Grüße

    Peter

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Urnenfriedhof ( am St. Michaelsweg)

    Guten Abend,

    hier 2 Links zum Thema, Fragment des Urnenfriedhofs als nostalgischer Park wohl erhalten:

    https://translate.google.com/transla...pter_76079.asp

    https://translate.google.com/transla...talgiczny,o,75

    Originalseiten:
    https://old.gzdiz.gda.pl/chapter_76079.asp

    https://gzdiz.gda.pl/mapa/park-nostalgiczny,o,75

    War da noch nie, kann sonst nichts dazu sagen.

    Beste Grüße
    Marc

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Urnenfriedhof (am St. Michaelsweg)

    Gestern vergessen anzufügen. Hier sozusagen noch "individuelle Grabschau" aus den 0er und 10er Jahren. Mit Respekt vor den dortigen Heimatforschern, die auch in das allerletzte Gebüsch eingedrungen sind um den allerletzten deutschen Grabstein zu dokumentieren :-)

    https://forum.eksploracja.pl/viewtopic.php?f=128&t=6163

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Urnenfriedhof (am St. Michaelsweg)

    Hallo,

    hier noch der Wasserspeier-Akademie-Link zum Friedhof aus dem Jahre 2004 mit schriftlicher Liste der damals noch erkennbaren Namen und - mit Dank an Ulrich für den Nachweis - zwei Links zum heutigen Geschehen auf dem Areal. Nebenbei, vlt. können wir bitte die Überschrift hier überprüfen und ggfls. anpassen, die exakte Straßenbezeichnung war wohl "St.Michaelsweg".

    http://web.archive.org/web/201608050...69,505,0,0,1,0

    https://translate.google.com/transla...u-n138683.html

    https://translate.google.com/transla...j-n144661.html

    Beste Grüße
    Marc

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Urnenfriedhof (am St. Michaelsweg)

    Einen schönen guten Abend, Marc!

    Herzlichen Dank für den Link zum Web-Archiv! Die einzelnen Friedhofsbeiträge habe ich mir für private Zwecke in einer Word-Datei 'gesichert'.


    Viele Grüße

    Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •