Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Danzig" in Berlin!

  1. #1
    Anonymus

    Standard "Danzig" in Berlin!

    Liebe Danziger Freunde,

    Strassennamen die an unsere alte Heimatstadt erinnern, finden wir in vielen Staedten Deutschland's so auch in Berlin.

    Fotos: Guenter Deinert

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard Danziger Straßennamen in Berlin

    Hallo Siegfried,
    irgendwie komme ich hier mir deinem Beitrag nicht klar. Um welche Fotos geht es und wo darf ich Straßennamen finden? Geht es um eine Ausstellung, um einen Link? Gruß Miriam

  3. #3
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Miriam Weeke Beitrag anzeigen
    Hallo Siegfried,
    irgendwie komme ich hier mir deinem Beitrag nicht klar. Um welche Fotos geht es und wo darf ich Straßennamen finden? Geht es um eine Ausstellung, um einen Link? Gruß Miriam
    Die Fotos sind heute von der Administration geloescht worden!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    Die Fotos sind heute von der Administration geloescht worden!
    Fotos und Beiträge werden von mir und den Moderatoren gelöscht, wenn wir feststellen, dass versehentlich Urheberrechte verletzt wurden. Nach dem Löschen habe ich Siegfried über die Gründe informiert.

    Als Forumbetreiber kann ich bei Urheberrechtsverletzungen -auch wenn sie versehentlich geschehen- belangt werden, was in solchen Fällen durchweg sehr teuer werden kann.

    Wir haben diese Thematik bereits früher sehr ausführlich diskutiert. Grundlegendes findet Ihr dazu im Beitrag http://forum.danzig.de/showthread.php?p=3#post3
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard Urheberrechte

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    Die Fotos sind heute von der Administration geloescht worden!
    Hallo Siegfried, hallo Wolfgang,
    danke für eure Aufklärung. Dachte schon die Straßennamen wären nicht jugendfrei. Nicht traurig sein, Siegfried. Bei Urheberrechten kann man nichts machen. Das kann echt böse ins Auge gehen. Danke dir für den Link, Wolfgang, zu Urheberrechten habe ich nämlich auch noch Fragen.
    Sag mal Siegfried, hättest du nicht Lust mir die Straßennamen per Mail zuzusenden? Da könnte ich doch im Laufe der Zeit selber mal losziehen und Fotos machen für uns hier. Ich fotografiere gerne und es wäre auch eine schöne Art meinen Wohnsitz hier mit der Heimat meiner Mutter zu verbinden.
    Grüßt euch :heart:lich Miriam

  6. #6
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Miriam Weeke Beitrag anzeigen
    ... hättest du nicht Lust mir die Straßennamen per Mail zuzusenden?
    Die Danziger Strassennamen in Berlin sind auch zu finden unter http://forum.danzig.de/showthread.php?t=2430
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    also hab ich mir ausgedruckt. Klar Danziger Straße, kenn ich doch, muss ich immer an Danzig und Mama denken, wenn ich da lang fahr. Und Olivaer-Platz. Hab mich schon öfter gefragt, wo der wohl herkommt. Liegt hier fast um die Ecke. Manche Straßennamen kommen wohl auch woanders vor, wie etwa Vogelsang oder Neukirchstraße. Na das wäre ja mal eine nette Freizeitbeschäftigung, diese Straßen zu besuchen, Fotos zu machen und gegebenenfalls ein Büchlein zu entwerfen. Wenn einer eine Idee hat dazu, bitte nur zu, erzählt sie mir.
    Danke, Miriam

  8. #8
    Anonymus

    Standard Vogelsang und Neukirch!

    Zitat Zitat von Miriam Weeke Beitrag anzeigen
    ..........
    Manche Straßennamen kommen wohl auch woanders vor, wie etwa Vogelsang oder Neukirchstraße. Na das wäre ja mal eine nette Freizeitbeschäftigung, diese Straßen zu besuchen, .......
    ..........
    .....noch besser waere es, die Orte - Vogelsang und Neukirch - zu besuchen!
    Beide Orte findest Du im Danziger Umland, besser gesagt im ehemaligen Freistaat Danzig.
    Vogelsang auf der Frischen Nehrung, oestlich von Stutthof, und Vogelsang bei Kalthof, unweit von Marienburg.
    Neukirch im Marienburger Werder, zwischen Schönhorst und Prangenau gelegen.
    Es sind Orte, um einen angenehmen Urlaub in stiller Naturlandschft zu verbringen!

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldkind
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,154

    Standard Vogelsang und Neukirch

    Danke Siegfried, für deinen guten Ratschlag,
    ich weiß noch nicht , ob ich es je bis Danzig schaffe. Wenn ich Stutthoff höre bin ich schon krank. Das es dort eine wunderschöne Naturlandschaft gibt, dass weiß ich aus dem Fernsehen. Ich bin ja doch Landschaftsplanerin, da muss ich ein bisschen was verstehen von Landschaften und Natur.
    Vogelsang heißt (oder hieß) ein Truppenübungsplatz in der Nordeifel. Heute ist es ein Nationalpark. Als Kind fuhren durch unseren Ort Dampflokomotiven mit Soldatenabteilungen und Panzerzüge. Die Panzer donnerten dann über eine "Panzerstraße" vom Abladegleis zum Truppenübungsplatz. Morgens, wenn wir zu Schule gingen, da lagen manchmal Soldaten in den Gräben mit Gewehren und machten da ihre Übungen.
    Feine Grüße von Miriam

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •