Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Westlich Neufähr...

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    6

    Standard Westlich Neufähr...

    Hallo lieber Danziger,

    mein Vater stammt aus Danzig und ist leider dieses Jahr verstorben.
    Ich hatte immer mal vor mit Ihm gemeinsam die Stadt zu besuchen, erst wollte er nicht, dann konnte er nicht mehr. Daher werde ich im kommenden Jahr halt allein Danzig, per Segelboot, besuchen.
    Ich habe von meiner Tante ein paar Bilder geschickt bekommen auf einer Rückseite steht eine Adresse, Sandkrug Weg 28, des Hauses wo mein Vater gelebt hat. Ich weiß das es in Westlich Neufähr sein soll, kann es aber auf Karten oder Google Earth nicht finden.

    Kann jemand helfen?

    Torsten Stolzmann

  2. #2
    Anonymus

    Standard Sandkrugweg in Krakau (Krakowiec)!

    Moin-Moin Torsten,

    helfen kann ich Dir insoweit, dass Du im Anhang den Ausschnitt eines poln. Plan findest.
    Das ehem. Fischerdorf "Westlich Neufähr" heisst heute "Gorki Zachodnie " und liegt am Weichseldurchbruch (Smiala Wisla) (siehe Plan).
    Allerdings ist der Sandkrugweg - heute Kutnowska - in Krakau (Krakowiec) an der "Tote Weichsel" (Martwa Wisla) zu finden und nicht in Westl. Neufähr! Auf dem Plan findest Du Krakowiec am linken Bildrand.
    Zur eventuellen Orientierung:
    Gorki Wschodnie = Östlich Neufähr
    Przejazdowo = Quadendorf (an der E77)
    Sobieszewo = Bohnsack (an der "Tote Weichsel" / Martwa Wisla)

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  3. #3
    Anonymus

    Standard Sandkrugweg!

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    ..........
    Allerdings ist der Sandkrugweg - heute Kutnowska - in Krakau (Krakowiec) an der "Tote Weichsel" (Martwa Wisla) zu finden und nicht in Westl. Neufähr!
    ..........
    Berichtigung!

    Hallo Torsten,

    Du hasst Recht, der ehemalige Sandkrugweg (Kutnowska) ist doch zum groessten Teil in Westlich Neufähr (Gorki Zachodnie) und zwar parallel zur "Tote Weichsel" (Martwa Wisla) verlaufend. (siehe Pfeil auf dem Plan im Anhang)

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard Gefunden...

    Hallo Orscher,

    das war der entscheidene Hinweis "Kutnowska"!
    Ich habe es gefunden und habe eben noch mit einem sehr netten Herrn gesprochen der auch dort gewohnt hat. Ich habe jetzt eine Vorstellung wo das Haus sein könnte. Ob es noch steht oder bewohnt ist, keine ahnung. Werde ich aber kommendes Jahr heraus bekommen.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard Stolzmann Westl. Neufähr

    Hallo Torsten (baltic-skipper)
    dann schick ich Dir noch einige Angaben zu Stolzmann und zum Sandkrugweg.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

  6. #6
    Anonymus

    Standard Wo de Ostseewellen.....!

    Zitat Zitat von baltic-skipper Beitrag anzeigen
    Hallo Orscher,

    das war der entscheidene Hinweis "Kutnowska"!
    Ich habe es gefunden und habe eben noch mit einem sehr netten Herrn gesprochen der auch dort gewohnt hat. Ich habe jetzt eine Vorstellung wo das Haus sein könnte. Ob es noch steht oder bewohnt ist, keine ahnung. Werde ich aber kommendes Jahr heraus bekommen.
    .....und dann wirst Du sicherlich als "Baltic-Schipper" mit Deinem Kahn den Seeweg nehmen um die Heimat Deines Vaters - die Danziger Nehrung mit Westlich Neufähr - zu ereichen?!
    Zu dieser Reise wuensche ich Dir schon heute "immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!"

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard Segeltörn

    Hallo Siegried,

    also wenn nichts dazwischen kommt steht die Reise. Ich werde ab Rügen starten und die Küste hoch bis Danzig. So wie ich es bisher weiss kann direkt mit dem Boot in die Stadt fahren. Von dort aus sollte es bis W- Neufähr mit dem Taxi oder zu Fuss möglich sein. Ich freu mich riesig und werde mal ein paar Bilder hier im Forum einstellen. Danke für die Hilfe und guten Wünsche.

    Torsten

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard Listen

    Hallo Hans-Jörg,

    was sind das für Listen?
    Also meine Oma habe ich darauf direkt gefunden. Auch der Name Petrowski spielt eine Rolle in unserer Familie. Kannst du dazu mehr sagen?

    Torsten

    Zitat Zitat von Hans-Joerg Beitrag anzeigen
    Hallo Torsten (baltic-skipper)
    dann schick ich Dir noch einige Angaben zu Stolzmann und zum Sandkrugweg.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard

    Zitat Zitat von baltic-skipper Beitrag anzeigen
    also wenn nichts dazwischen kommt steht die Reise. Ich werde ab Rügen starten und die Küste hoch bis Danzig. So wie ich es bisher weiss kann direkt mit dem Boot in die Stadt fahren.
    Hallo Torsten,

    das hört sich soooo gut an. Ich bin gespannt wie dir Danzig gefällt. Ich hatte das Glück, meine erste Danzigreise mit meinem Vater zu machen und es ein wunderbares Erlebnis und ich habe mich gleich in diese Stadt verliebt und war wieder da und werde im nächsten Jahr wieder hinfahren.
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    Steinhagen
    Beiträge
    21

    Standard Westl.Neufähr

    Hallo,
    Von Danzig zu Fuß nach WF, das ist viel zu weit.
    Warum nicht mit dem Boot direkt nach WF?
    Außerdem fahren dorthin auch Busse.
    Ich war schon öfter in Östlich Neufähr.
    Gruß Alflan

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard Mit dem Boot nach w. Neufähr

    Hallo Aflan,

    ich habe derzeit keine Detailkarten der Gewässer. So ein Segelboot hat ca. 2,0 m Tiefgang, da kommt man leider nicht überall hin. Falls es Schifffahrtswege für die Großschifffahrt sind wird es klappen. Das muß ich aber erst noch klären, wenn dann werde ich sicher in die Nähe kommen.

    Torsten

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard Mit dem Boot nach w. Neufähr

    Hallo Helga,

    ich bin gespannt auf Danzig. Was ich bisher im TV gesehen habe war schon gut, mal sehen wie es Live dort ist.

    Torsten

  13. #13
    Anonymus

    Standard Schiff ahoi!

    Zitat Zitat von baltic-skipper Beitrag anzeigen
    Hallo Siegried,

    also wenn nichts dazwischen kommt steht die Reise. Ich werde ab Rügen starten und die Küste hoch bis Danzig. So wie ich es bisher weiss kann direkt mit dem Boot in die Stadt fahren. Von dort aus sollte es bis W- Neufähr mit dem Taxi oder zu Fuss möglich sein. Ich freu mich riesig und werde mal ein paar Bilder hier im Forum einstellen. Danke für die Hilfe und guten Wünsche.

    Torsten
    Moin-Moin Torsten,

    wie auf dem zweiten poln. Plan (mit Pfeil) unschwer zu erkennen ist, sind in Westlich Neufaehr zwei Yacht-Clubs zu finden. Also ist damit auch sichergestellt, dass Du bis fast vor DIE Haustuere segeln kannst, durch der Dein alter Herr in laengst vergangenen Zeiten ein-und ausgegangen ist - vorausgesetzt Du findest das Haus am ehemaligen Sandkrugweg (Kutnowska) noch vor und das wuensche ich Dir von Herzen.
    Uebrigens, ich bin Ende der 80er bis Anfang der 90er Jahre fuenf mal je 20 Stunden hin und 20 Stunden retur, nonstop von Travemuende nach Danzig-Neufahrwasser geschippert. Allerdings sehr bequem und preiswert auf poln. Autofaehren ("Silesia" und "Rogalin".)

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Daumen hoch Danzig Turn

    [quote=joniszus]

    Hallo Skipper,

    lasse dich vom Danzig-Virus ruhig anstecken. Wer diese Stadt zu Fuß bewußt erlebt hat, der fängt sich etwas ein, was nach meiner Erkenntnis nicht heilbar ist.

    Zwar bin ich dort geboren und bis zum 8. Lebensjahr aufgewachsen, habe aber als einziger meiner Brüder den Virus in mir.

    Vielleicht trifft man sich mal dort. Ich bin im März wieder für 3 Wochen dort.

    Die Danziger Bucht wird auch meine letzte Ruhestätte sein.

    Ein schönes Wochenende wünscht dir, Erhart vom Schüsseldamm
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  15. #15
    Moderatorin Avatar von Helga +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1,939

    Standard

    Zitat Zitat von Ohrscher 33-46 Beitrag anzeigen
    Allerdings sehr bequem und preiswert auf poln. Autofaehren ("Silesia" und "Rogalin"
    Die es leider nicht mehr gibt. Ich würde zu zu gerne einmal per Schiff nach Danzig reisen. Geht aber wohl, soweit ich weiß, nur ab Skandinavien. Und erst bis dort zu fahren um dann mit dem Schiff nach Danzig, naja, das ist wohl doch ein bißchen bekloppt. Aber schön wärs schon...
    Viele Grüße
    Helga

    "Zwei Dinge sind unendlich, die menschliche Dummheit und das Universum, beim Universum bin ich mir aber noch nicht sicher!" (Albert Einstein)

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Zitat Zitat von baltic-skipper Beitrag anzeigen
    Hallo Hans-Jörg,

    was sind das für Listen?
    Also meine Oma habe ich darauf direkt gefunden. Auch der Name Petrowski spielt eine Rolle in unserer Familie. Kannst du dazu mehr sagen?

    Torsten
    Hallo Torsten
    Das sind Angaben aus den Danziger Einwohnerbüchern.....
    Schicke dir noch Petrowski aus 1942 und 1937/38
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    Steinhagen
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Alflan Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Von Danzig zu Fuß nach WF, das ist viel zu weit.
    Warum nicht mit dem Boot direkt nach WF?
    Außerdem fahren dorthin auch Busse.
    Ich war schon öfter in Östlich Neufähr.
    Gruß Alflan
    Noch ein Tipp: Mit der Strassenbahn Linie 8 nach Stogi (Heubude)
    dann zu Fuß über Krakau nach WF.

  18. #18
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Alflan Beitrag anzeigen
    Noch ein Tipp: Mit der Strassenbahn Linie 8 nach Stogi (Heubude) dann zu Fuß über Krakau nach WF.
    Auch das ist ein recht langer Weg zu Fuß...

    Ich war vor ein paar Monaten im Sandkrugweg. Dort liegen in der Toten Weichsel einige Fischkutter und viele der Leute die dort wohnen sind auch noch heute Fischer. Zumindest einen alten Deutschen gibt es dort auch noch.

    Viele Grüße aus dem verregneten Danzig (wo es möglicherweise bald schneit...)
    Wolfgang

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von mariano
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Bisingen/Baden-Württemberg
    Beiträge
    105

    Standard AW: Westlich Neufähr...

    Name:  album2.jpg
Hits: 1380
Größe:  208.9 KBHeutige "Kutnowska"...

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard Krakau - Westlich Neufähr (Krakowiec - Górki Zachodnie)

    Liebe Danzig-Freunde,

    beim routinemäßigen Reinschauen in die Danziger Stadtportale habe ich eben den verlinkt folgenden heutigen Artikel von gdansk.pl gefunden, der mich in einen östlichen Bezirk von Danzig führt, den ich bisher noch nicht kannte, und der sicher auch vielen von Euch noch unbekannt ist: Krakau - Westlich Neufähr.

    Der eingedeutschte Titel des polnischen Originals lautet: "Danziger Drohne. Wir laden Sie zu einem himmelhohen Spaziergang ein, diesmal rund um Krakowiec - Górki Zachodnie [= Krakau - Westlich Neufähr]". Deshalb setze ich den betr. Artikel in diesen Forum-Thread "Westlich Neufähr..." von 2008 ein, der seit dem letzten Beitrag am 30.09.2011 ruhte. - Anzumerken ist allerdings, dass es außerdem noch den parallelen Forum-Thread "West.neufähr" von 2009-2015 gibt (> http://forum.danzig.de/showthread.ph...West-neuf%E4hr ).

    Der folgende Artikel enthält ein Video mit Drohnen-Aufnahmen des betr. östlichen Bezirkes von Danzig. Sie machen einen auf angenehm optisch informierende Weise mit bisher Unbekanntem bekannt.

    > https://www.gdansk.pl/wiadomosci/gda...dnich,a,202254 (wenn polnisch, bitte in Google-Zeile ganz oben links auf "Übersetzen" klicken).

    Beste Grüße
    Ulrich

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Krakau - Westlich Neufähr (Krakowiec - Górki Zachodnie)

    Ergänzung zu #20:

    Nähere sachliche Informationen zum Danziger Stadtbezirk "Krakowiec-Górki Zachodnie" (Krakau-Westlich Neufähr) liefert die betr. Wikipedia-Seite, die zu 97,4 % von unserem Rudolf (Bartels) erstellt wurde: > https://de.wikipedia.org/wiki/Krakow...3rki_Zachodnie.

    Ulrich

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •