Folgender Beitrag wurde von meiner Mutter im Juni 2005 in unserem Vorgängerforum "Danzig-L" geschrieben:

Liebe Danziger und -Freunde, da ich schon länger bei unserer Liste bin werden die meisten auch wissen dass ich vieles nur aus dem Bauch heraus schreiben kann. Ich habe keine Nachschlagwerke liegen und werde sie mir auch nicht anschaffen. Wenn ich was wissen will kann ich hier ja fragen. Wo liegt Brentau und wo die Töpfergasse wurde gefragt. Um ehrlich zu sein die Antwort hat mich Altdanzigerin nicht befriedigt. Ich hätte es auch beschreiben können dass Bretau hinter Hochstrieß liegt und das auf den Luftbildern, die wirklich wunderschön sind, die Töpfergasse evtl. zu erblicken ist.

Und da ist mir was eingefallen! Ich werde alle Berichte sammeln. Vielleicht hat Esther Rosenberg später mal Verwendung dafür. Ich bitte alle die sich noch an ihre Jugendzeit erinnern können und z. B. in Danzig in der Weidengasse oder auch in bestimmten Straßen in Langfuhr, Zoppot, Oliva usw. gewohnt haben oder in der Danziger Niederung, Höhe, Werder lebten alles aufzuschreiben was sie in ihrer Jugendzeit dort gesehen erlebt und wie die Nachbaren waren.

Ich denke nur so können wir unsere Straßen und Gassen lebendig machen. Unsere Schulen sollten darin eingeschlossen werden Ausflüge und Hobbys usw. Gerade unsere Enkel brauchen ein lebendiges altes Danzig um sich mit
der Heimat ihrer Eltern und Großeltern identifizieren zu können. Alle unsere Berichte werden auch unser Forum wieder etwas lebendiger machen. Ich hoffe so sehr, daß sich viele beteiligen und damit auch die Neudanziger vielleicht eines Tages das lesen wie es vor 1945 dort war. Auch ihr Jungen sollt erzählen was ihr noch von Euren Eltern oder Großeltern wisst. Ich glaube das kann eine ganz tolle Sache werden und ich bin riesig gespannt auf Eure Berichte.

Ruth aus dem schwäbischen Freudental