Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kindheitserinnerungen: Zoo in Freudental

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Kindheitserinnerungen: Zoo in Freudental

    Folgenden Bericht schrieb meine Mutter in unserem Vorgängerforum Danzig-L im März 2005:


    Liebe Danziger und -freunde, an einen Zoo in Danzig kann ich mich nicht erinnern aber in Freudenthal mit "h" geschrieben gab es so etwas was man Zoo nennen konnte. Da gab es Äffchen neben anderen Kleintieren. Für uns Kinder war es immer ein ganz besonderer Ausflug den wir 2x im Jahr machten. An Eines kann ich mich besonders gut erinnern. Und das war die quitschfabene Limonade. Lange überlegten wir Kinder immer welche Farbe es denn sein sollte. Da gab es die gräuslich grüne Waldmeister - die knallrote Kirschlimonade neben der gelben Zitronenlimo. Wie gerne tranken wir Kinder diese. Dazu gab es dann Kloppse mit Kartoffelsalat. Mein Vater trank dann meisten das dunkelbraune Fischerbier. Ich glaube nicht dass das Bier viel Alkohol hatte. Dazu war es zu süß und mein Vater war absolut kein Freund von alkoholischen Getränken. Immer war es ein herrlicher Spaziergang durch den Wald ob von Langfuhr oder dann später von Zoppot aus.

    Im Herbst schauten wir dann auch nach Pilzen. Für eine Mahlzeit reichten die immer. Auch Blaubeeren suchten wir Kinder . Das war aber so eine Freizeitbeschäftigung die auch ohne Ausflug zustande kam. Damals konnte man ohne Gefahr durch die Wälder streifen und das nutzten wir auch reichlich aus. Fernsehen gab es nicht und so waren die Sonntagsspaziergänge mit der ganzen Familei, ob im Winter oder Sommer, üblich. Schade das man das heute nicht mehr häufig macht. Nochmal auf dem Zoo zurückzukommen. Ich fand es nie gut daß man Tiere so einsperrte. Die Zoodirektoren haben viel dazu gelernt und ich denke daß heute die Tiere im Zoo vor der Ausrottung bewahrt werden. Aber gut finde ich das immer noch nicht!!!!

    Schönen Sonntag wünscht Ruth aus dem schwäbischen Freudental

  2. #2
    Benutzer Avatar von Pomuchel
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Danzig
    Beiträge
    238

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    sehr schöne Bericht.
    Dieses "etwas was man Zoo nennen konnte" war Restaurant und Luftkurort Strauchmühle, wo im 1953 der Danziger Zoo (Miejski Ogród Zoologiczny) gegründet war.

    http://www.forum.dawnygdansk.pl/files/strauchmuhle_5.jpg
    Hochachtungsvoll
    virt. Prof. Grün
    www.rzygacz.webd.pl/pomuchel/archiv.html -
    Danziger Dienstleistungen jeglicher Art
    Nachforschungen in Archiven (Danzig und Umgebung)
    Historische und heutige Bilder von Danzig
    Kontakt über PN

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •