Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche Viktualienhändler Zech

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    55271 Stadecken
    Beiträge
    4

    Frage Suche Viktualienhändler Zech

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich gerade angemeldet habe und mich natürlich auch vorgestellt habe, hier gleich eine Suchanfrage.

    Mein Ururgroßvater Alexander Friedrich Decker wurde 1822 in Danzig geboren, den Geburtseintrag habe ich im KB der St.Trinitatiskirche gefunden.
    Er ist uneheliches Kind der Carolina Decker, sie war Dienstbotin und wohnte damals in der Straße Poggenpuhl (habe ich schon auf einem alten Stadtplan gefunden ).
    Als der Sohn 1846 in Berlin geheiratet hat, steht die Mutter als "jetzt verheiratete Viktualienhändler Zech zu Danzig" im Heiratseintrag.

    Gibt es so alte Adressbücher o.ä. von Danzig? Ich müsste eben diesen Viktualienhändler Zech und seinen Wohnort ausfindig machen um eine Chance zu haben seine Heirat mit meiner Caroline zu finden.

    Falls ich zu doofe Fragen bezüglich Danzig stelle bitte ich um etwas Nachsicht, noch bin ich mit der Stadt nicht sehr vertraut - wird schon noch kommen.

    Beste Grüße
    Jörg

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard Decker Zech

    Hallo Jörg
    Habe nur Einwohnerbücher von 1937/38 bzw. 1942
    Sende dir mal alle Decker und Zech aus dem Einwohnerbuch 1937/38
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Decker aus 1937 38.jpg‎   Zech aus 1937 38.jpg‎  

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    55271 Stadecken
    Beiträge
    4

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Hans-Joerg,

    vielen Dank für die Informationen. Ob ich sie je verwenden kann, ist im Moment überhaupt nicht abzusehen. Soweit wie mein Wissen heute reicht, ist mein Vorfahr Decker irgendwann nach 1830 von Danzig nach Berlin gegangen - und seitdem ist dieser Zweig auch in Berlin ansässig. Die Famile Zech ist nicht in direkter Linie mit uns verwandt, der gesuchte Viktualienhändler hat meine 3xUrgroßmutter ja erst nach der Geburt des Ururgroßvaters geheiratet. Ich versuche aber über diese Schiene Informationen über die 3xUrgroßmutter zu bekommen.
    Darüber hinaus interessiert mich natürlich stark wie die Leute damals in Danzig lebten. Was für eine Stadt war das damals und wie lebten die einfachen (oder gerade heraus gesagt armen) Leute dort.
    Aber ich habe ja mit Danzig gerade erst angefangen, da muss ich noch viiiiiel lesen.

    Beste Grüße
    Jörg

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Hans-Joerg Beitrag anzeigen
    Sende dir mal alle Decker und Zech aus dem Einwohnerbuch 1937/38
    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Hallo,
    der im EW-Buch genannte Hermann Decker war 1939/40 Lehrer in Sperlingsdorf. Er war mit Eva Maker aus Sperlingsdorf verheiratet. Diese wiederum war die Nichte des bekannten Lehrers Franz Theodor Möller aus Sperlingsdorf.
    Hermann Decker ist ca. 1944 gefallen.

    Gruß aus Mecklenburg
    sinus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •