Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Lowitsch

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jeeno
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    76187 Karlsruhe
    Beiträge
    74

    Beitrag Lowitsch

    Hallo zusammen,
    seit über 2 jahren versuche ich Infos über meine "Vergangenheit" väterlicherseits herauszufinden. Bisher leider ohne viel Erfolg. Bis heute habe ich die folgenden Infos zusammengesammelt:

    Mein Grossvater: Kurt Felix LOWITSCH, geb. 03.09.1911 vermutlich in Danzig. Wohnhaft in Danzig - bis zu seinem Vermissstein" 1945: in der Jungferngasse 23 (Podzamcze ??)
    verheiratet mit Frieda, geb. Schalk, geboren am 14.05.1912

    Frieda ist mit allen Kindern 1945 über berlin nach Malchow gezogen.

    Mein Grossvater ist wohl später wieder zurückgkommen, hat neu geheiratet und ist in der späten 80er bei Güstrow verstorben.

    Vielleicht kann jemand etwas mehr, vor allem aus der Danzinger zeit bzw. von Urgroßelter, Geschistern berichten.

    Ich freue mich auf Antworten.

    Grüße,
    Jens

  2. #2
    Anonymus

    Standard Lowitsch!

    Zitat Zitat von Jeeno Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    seit über 2 jahren versuche ich Infos über meine "Vergangenheit" väterlicherseits herauszufinden. Bisher leider ohne viel Erfolg. Bis heute habe ich die folgenden Infos zusammengesammelt:
    Mein Grossvater: Kurt Felix LOWITSCH, geb. 03.09.1911 vermutlich in Danzig. Wohnhaft in Danzig - bis zu seinem Vermissstein" 1945: in der Jungferngasse 23 (Podzamcze ??)
    (...)
    Hallo Jens,

    lt. Danziger Einwohnerbuch 1942 war in der Jungferngasse 26 (ul. Panienska) der Maschinenschlosser Kurt Lowitsch gemeldet.
    Ansonsten finden sich im genannten Buch weitere vier Wohnungsinhaber mit Namen Lowitsch.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jeeno
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    76187 Karlsruhe
    Beiträge
    74

    Themenstarter

    Standard

    Vielen Dank für das schnelle Feedback. Es kann natürlich auch Nummer 26 sein. Da bin ich mir leider selbst nicht sicher. Aber Maschinenschlosser stimmt. er hatte damals bei der Schichau-Werft gearbeitet, was allerdings sehr viele Menschen getan haben.

    Kann man hierüber irgendwelche weiteren Personen etc. ausmachen.

    Danke nochmals.

  4. #4
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Jeeno Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für das schnelle Feedback. Es kann natürlich auch Nummer 26 sein. Da bin ich mir leider selbst nicht sicher. Aber Maschinenschlosser stimmt. er hatte damals bei der Schichau-Werft gearbeitet, was allerdings sehr viele Menschen getan haben.
    Kann man hierüber irgendwelche weiteren Personen etc. ausmachen.
    Danke nochmals.
    Ja, und zwar mein Bruder Erich. Er war Schweizer auf der Schichau-Werft und wohnte mit seiner Familie bis zur Vertreibung im Jahre 1945 in der Fleischergasse 41/42 (ul. Rzeznicka).
    Leider ist Erich bereits verstorben.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard Lowitsch

    Hallo Jens
    Hier als Anhang alle Lowitsch aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38
    und 1942.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lowitsch aus 1937 38.jpg‎   Lowitsch aus 1942.jpg‎  

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Familie Lowitsch
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Storkow (Mark)
    Beiträge
    290

    Standard

    Hallo Jens, hast ja nun endlich `her gefundenGLÜCKWUNSCH!!!
    Zu den Lowitsch in Danzig hatten wir schon gesprochen- inwieweit dein Großvater Kurt mit den meinen (siehe Einwohnerverzeichnis von Hans-Joerg) verwandt ist, kann ich noch immer nicht beantworten
    Doch die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, weil der Name eben nicht soooo häufig vorkommt. Die Antwort auf diese Frage, scheint mir aus heutiger Sicht, irgendwo im "Bermuda-Dreieck" Danzig-Rössel-Allenstein zu liegen.
    Was die von Hans+Joerg aufgeführten Einwohner angeht, kann ich sicher sagen:
    Albert in der Hedwigskirchstraße 5 (1937/38)= mein Urgroßvater =
    der Vater von A(da)lbert (mein Opa) in der Schleusenstraße 1 und später Karl Freyburger Straße 1, der ebenfalls bei Schichau (U-Boot-Werft) Schlosser war.
    Leo Lowitsch ist ein Bruder meines Großvaters und die Witwe Josefa Lowitsch = die zweite Frau meines Urgroßvaters.
    es grüßt Mandy aus dem Brandenburger Forrest
    "Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht."Erich Fried

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jeeno
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    76187 Karlsruhe
    Beiträge
    74

    Themenstarter

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hinweise. Ich denke ich muss immer noch weiter erstmal mehr innerhalb der Familie herausfinden. Leider sagen mir bis dato die Namen so gar nichts, aber es wird immmer spannender - und hoffentlich führt es mich irgendwie weiter.

    Ich melde mich bestimmt mit ein paar weiteren Fragen.

    Danke,
    Jens

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    309

    Standard Lowitz-Familien

    Lowitz=Lowitsch-Familien bei http://www.ermland-info.de/ für mehrere Dörfer in der Umgebung von Benern/Ermland einsehbar
    Gruß Jürgen Albrecht

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jeeno
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    76187 Karlsruhe
    Beiträge
    74

    Themenstarter

    Standard

    Vielen Dank Herr Albrecht,

    die Seite ist sehr interessant. Ich dachte jedoch immer das Lowitsch - Lowitz doch unterschiedliche Namen bzw. herkunft und Familie ist. Ich werde jedoch diesen wege auch weiterhin verfolgen

    Hallo an den Rest,
    ich habe weitere ""entfernte" Familienteile befragt und noch eine Kleinigkeit herausbekommen. Mein Urgroßvater war wohl Schuster/Schumacher. Ausser einem Franz Lowitsch der Schumacher war und wohl 1895 eine Wilhelmine Sommerfeld geheiratet hat, habe ich leider nichts gefunden.

    Hat jemand vielleicht mehr Hinweise in diese Richtung, bzw. kann das überprüfen oder richtigstellen?

    Wie immer vielen vielen Dank.
    Grüße aus Karlsruhe
    Jens

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    309

    Standard Familie Lowitsch

    Hallo Jens, zu Deinen Vorfahren Lowitsch/Sommerfeld bitte meinen Beitrag unter "Na so was!!" bei Familie Lowitsch nachschauen
    Grüße aus Dresden Jürgen

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jeeno
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    76187 Karlsruhe
    Beiträge
    74

    Themenstarter

    Standard

    Danke nochmal,
    ich glaub da hab ich es auch her. Doch vermutlich ist mir ein Fehler unterlaufen, wie ich gerade festgestellt habe. In der Liste ist dieser Franz ein Lowitz, kein Lowitsch. Ich vermute doch, dass der Vater meines Großvaters Kurt Lowitsch auch eher Lowitsch hieß.

    Oder lieg ich bei solchen Dingen eher falsch oder im Ungewissen?

    Grüße,
    Jens

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jeeno
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    76187 Karlsruhe
    Beiträge
    74

    Themenstarter

    Standard

    Hallo nochmal,
    zu meiner vorigen Anfrage kommt noch etwas dazu... Kann mir jemand sagen wie man am besten herausfindet welche evangelische Kirchengemeinde für welches Gebiet in Danzig zuständig war? (Sicherheitshalber vielleicht auch kath.)

    Danke und allen ein schönes Wochenende,
    Jens

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jeeno
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    76187 Karlsruhe
    Beiträge
    74

    Themenstarter

    Standard

    Hallo zusammen,

    erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr.

    Nach vielen weiteren Forschungen konnte ich nun hreausfinden, dass meine Grosseltern (Lowitsch - Schalk) 1934 in Danzig-Schidlitz geheiratet haben.

    Desweitern habe ich mir selber sowie meinen Eltern ein Reise im März nach Danzig geschenkt. In diesem Zuge möchte ich natürlich einiges mehr rausfinden. Dazu die Frage wo man sich Heiratsunterlagen von 1934 aus Schidlitz angucken könnte? (soweit vorhanden)
    Ich habe hier das Archiwum panstwowe Gdanks gefunden, sowie das Stadtamt Urzad Mielski, bin mir aber nicht sicher, ob dort alles gesammelt ist.

    Gibt es da noch andere Möglichkeiten.

    Wie immer, ganz leiben Dank für all Unterstützung.
    Jens

  14. #14
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von Jeeno Beitrag anzeigen
    ... Dazu die Frage wo man sich Heiratsunterlagen von 1934 aus Schidlitz angucken könnte? (soweit vorhanden)
    Hallo Jens,

    näheres unter http://www.westpreussen.de/standesam...len.php?ID=723

    Das Standesamt befindet sich in einem Seitenanbau des Neuen Rathauses auf Neugarten.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jeeno
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    76187 Karlsruhe
    Beiträge
    74

    Themenstarter

    Standard

    Hallo zusammen,

    nachdem ich etliche weitere "Schreibformen" von Lowitsch gefunden, hier nun die Bitte ob mir jemand mit Einwohnermeldebuch 1937/38 auch mögliche Lowitz, Lowicz und Lovicz zukommen lassen kann.

    Vielleicht komm ich auf diesem Weg etwas wieter.

    Vorab schon einmla vielen Dank and die fleißigen Helfer.

    Grüße,
    Jens

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Zitat Zitat von Jeeno Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    nachdem ich etliche weitere "Schreibformen" von Lowitsch gefunden, hier nun die Bitte ob mir jemand mit Einwohnermeldebuch 1937/38 auch mögliche Lowitz, Lowicz und Lovicz zukommen lassen kann.


    Grüße,
    Jens
    Hallo Jens
    Leider keine Angaben zu diesen Namen im Einwohnerbuch 1937/38

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Jeeno
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    76187 Karlsruhe
    Beiträge
    74

    Themenstarter

    Standard

    Trotzdem vielen Dank! es war ein Versuch wert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •