Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche Schule wird Paps besucht haben?

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von daggel
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    21682 Stade Niedersachsen
    Beiträge
    188

    Standard Welche Schule wird Paps besucht haben?

    Hallo Leute

    Ich stelle mir seit ein paar Tagen die Frage weilche Schule Paps wohl besucht haben wird und ob er schon 1938 oder erst 1939 Eingeschult wurden ist. Denn er hatte im November Geburtstag und in der Heutigen Zeit ist es so, dass diese Kinder ein Jahr später zur Schule kommen. War das früher auch so? Paps ist zur Volksschule gegangen mehr weiss ich leider nicht genau.

    daggel

  2. #2
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von daggel Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    Ich stelle mir seit ein paar Tagen die Frage weilche Schule Paps wohl besucht haben wird und ob er schon 1938 oder erst 1939 Eingeschult wurden ist. Denn er hatte im November Geburtstag und in der Heutigen Zeit ist es so, dass diese Kinder ein Jahr später zur Schule kommen. War das früher auch so? Paps ist zur Volksschule gegangen mehr weiss ich leider nicht genau.

    daggel
    Hallo Dagmar,

    in Danzig gab es eine Menge von Volksschulen. Um eventuell herauszufinden, in welcher Schule Dein Paps das "Ein mal Eins" gelernt hat, muessten wir schon wissen, wo Paps mit seinen Eltern gewohnt haben.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von daggel
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    21682 Stade Niedersachsen
    Beiträge
    188

    Themenstarter

    Standard

    1939 war Paps in der Ostseestraße 110 gemeldet. War zu der Zeit ein Neubaugebiet, wie ich herausgefunden habe. Da war oder wurde Paps mal gerade 7 Jahre.

    daggel

  4. #4
    Anonymus

    Standard Volksschule "Neuschottland"!

    Zitat Zitat von daggel Beitrag anzeigen
    1939 war Paps in der Ostseestraße 110 gemeldet. War zu der Zeit ein Neubaugebiet, wie ich herausgefunden habe. Da war oder wurde Paps mal gerade 7 Jahre.

    daggel
    Hallo Dagmar,

    In Langfuhr gab es zu der Zeit drei Volksschulen fuer Jungen.
    a) in der Schlageterstr. (Barlickiego)
    b) in der Pestolozzistr. (Pestalozziego J.)
    c) in der Strasse "An der Aptsmühle" (Leczkowa K.), diese Volksschule "Neuschottland" war unweit der Ostseestr. zu finden. Also was liegt daher naeher, als dass Dein Paps hier eingeschult worden ist.

    Viele Gruesse
    Ohrscher Siegfried

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von daggel
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    21682 Stade Niedersachsen
    Beiträge
    188

    Themenstarter

    Standard

    Lieben Dank.

    War es zu der Zeit noch üblich Jungen und Mädchen zu trennen? Ich denke auch das Paps in der von Dir erwähnten Schule ging. Gibt es vielleicht ein paar Bilder von dieser Schule in diesem Forum?

    Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass Paps mal eine Pestalozzischule erwähnte, weil wir in unserem Ortsteil Klein Thun auch eine Schule haben, die diesen Namen trägt. Aber ich glaube nicht das Paps diese besucht hat.

    Die Volksschule "An der Aptsmühle", hat die einen Treppenaufgang gehabt? Ich glaube Paps hätte soetwas mal erwähnt, bin mir aber nicht sicher.

    daggel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •