Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Swetlana Alexijewitsch: Die letzten Zeugen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    76

    Standard Swetlana Alexijewitsch: Die letzten Zeugen

    "Die letzten Zeugen. Kinder im Zweiten Weltkrieg" beschreibt das gleiche Thema. Aber aus russischer Sicht. Die Autorin, eine Ukrainisch-Weißrussische Journalisten, hat Erinnerungen, russischer Kinder gesammelt, die damals zwischen 4 und 14 Jahre alt waren.
    Kommentar der Süddeutschen Zeitung (auf dem Einband des Buches): "Es sind keine nüchternen, ausufernden Augenzeugenberichte, sondern Lebenserfahrungen, die die Autorin verdichtet und lebendig und unkommentiert wiedergibt."

    In ca 100 kurzen Schlaglichtern, lässt die Autorin die Erinnerungen aufblitzen.

    Ich halte dieses Buch auch für sehr empfehlenswert.

    Swetlana Alexijewitsch: DEie letzten Zeugen. Kinder im Zweiten Weltkrieg. Aus dem Russischen von Ganna-Maria Braungardt.
    Aufbau Taschenbuch Verlag
    ISBN 3-7466-8133-2

    Ich habe das Buch übrigens über Jokers für 3.95 € bestellt.
    www.jokers.de

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,723

    Standard

    Hallo Birke,

    vielen Dank für den Tipp, den ich mir auf meinem Einkaufszettel notiert habe.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •