Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dieter Zimmermann: Danzig und seine Ostseebäder (Band 1)

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Dieter Zimmermann: Danzig und seine Ostseebäder (Band 1)

    Und wieder ist ein neuer Bildband über Danzig erschienen. Der Hamburger Dieter Zimmermann hat sich die Mühe gemacht, seine Sammlung Danziger Ansichtskarten thematisch aufzuarbeiten und einen deutsch-polnischen Fotoband herauszugeben.

    Es ist ein schönes, großformatiges Buch, dessen Umschlagseite eine alte Ansichtskarte aus dem auslaufenden 19. Jahrhundert zeigt. Auf schwerem, leicht gelbbraun getöntem Papier werden auf 140 Seiten zahlreiche seltene und hochinteressante Ansichtskarten veröffentlicht.

    Der vollständige einem früheren Werbestempel entlehnte deutsche Titel lautet etwas sperrig "Als Reiseziel erwähl sich jeder Danzig und seine Ostseebäder" / Band 1 - Von Bodenwinkel bis Danzig.

    Dieter Zimmermanns Werk hinterlässt einen begeisternden Eindruck, auch wenn der Titel "Danzig und seine Ostseebäder" sowie "Von Bodenwinkel bis Danzig" so nicht ganz stimmt. Denn neben den Ostseebädern werden auch -durchaus interessante- Karten von Marienburg, Neuteich und Dirschau gezeigt. Einige Dörfer zwischen Danzig und Bodenwinkel fehlen jedoch vollkommen wie z.B. Westlich-/Östlich Neufähr, Schiewenhorst, Nickelswalde und Pasewark.

    Die Ansichtskarten sind meist sparsam kommentiert, und das ist auch gut so, denn die Bilder sprechen für sich. Trotzdem fehlt etwas: Da das Buch auch Jüngere ansprechen soll, denen der Autor "die Zeit, in der die Karten lebten ebenfalls näher [...] bringen" möchte, wäre es sehr hilfreich, die alten Handschriften zu transkribieren. Denn gerade das, was dort geschrieben steht, verhilft zu einem Eindruck authentischer Atmosphäre.

    Auch wenn die Aussage "Wer heute nach Gdansk kommt [...] findet sich anhand dieses Buches zurecht. Er weiß, wo er sich gerade befindet" nur sehr eingeschränkt zutreffend ist, zeigt doch der gesamte Bildband den tiefen Willen des Autors, uns das alte Danzig näher zu bringen. Dass dies zweisprachig, nämlich polnisch und deutsch geschieht, ist großartig.

    Der Autor wird noch einen zweiten Band veröffentlichen mit Langfuhr, Oliva, Brösen, Karthaus, Hela, Glettkau und Zoppot. Ich bin gespannt darauf.

    Mein Fazit: Ein rundum sehr empfehlenswertes Buch, das man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

    Dieter Zimmermann: Als Reiseziel erwähl sich jeder Danzig und seine Ostseebäder. Eine Chronik erzählt und illustriert mit alten Ansichtskarten aus der Zeit von 1892 bis 1943. Band 1. Von Bodenwinkel bis Danzig

    ISBN: 978-83-7380-612-2
    Verlag/Druck: Bernardinum in Pelplin
    Preis in Polen: 95,00 Zloty (ca. 25,00 Euro)
    Preis in Deutschland: unbekannt
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von mkleiss
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    24568 Kaltenkirchen S.-H.
    Beiträge
    289

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    ...
    ISBN: 978-83-7380-612-2
    Verlag/Druck: Bernardinum in Pelplin
    Preis in Polen: 95,00 Zloty (ca. 25,00 Euro)
    Preis in Deutschland: unbekannt
    Hallo Wolfgang,

    gibt´s schon bei "polbuch.de" für € 35,72 zzgl. Vers.Kosten:

    http://polbuch.de/modules.php?name=S...t=1&store_id=2

    Gruß

    Michael

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard Bildband

    Hallo Wolfgang
    Mal eine Frage / Bitte
    Vermute Du hast diesen Bildband in Danzig gekauft…???
    Wie sieht es aus….könntest du noch ein Exemplar für mich besorgen und mitbringen wenn es Dein Gepäck erlaubt ? Könnte ja auch hier bestellen wie Michael schrieb….aber wäre für mich ein wenig preiswerter….!
    Und bitte sag Bescheid wenn der 2.Band ( u.a. mit Brösen) rauskommt…da habe ich ja noch mehr Interesse !!!!!!!!!!!!!!!!
    Viele Grüße nach Danzig
    Hans-Jörg

  4. #4
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Hans-Joerg Beitrag anzeigen
    könntest du noch ein Exemplar für mich besorgen und mitbringen wenn es Dein Gepäck erlaubt ?
    Hallo Hans-Jörg,

    ich weiß noch nicht, mit wieviel Gepäck ich nach Deutschland zurückfliegen werde. Da ich grundsätzlich nur mit Handgepäck unterwegs bin (Notebook und Kamera mit Ausrüstung) kann ich nicht mehr allzuviel mitnehmen. Ich kann nichts versprechen, vor allem muss ich schauen, dass das Buch noch einmal in einem Buchladen finde.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Dieter Zimmermann: Danzig und seine Ostseebäder (Band 1)

    Guten Abend Wolfgang,

    alle, die sich auf Deiner Anregung hin den Bildband „Danzig und seine Ostseebäder“ gekauft haben, können sich mit Dieter Zimmermann freuen.
    http://forum.danzig.de/showpost.php?p=13690&postcount=1

    Heute berichtet eine beliebte Hamburger Stadtteilzeitung auf der ersten Seite: „Hobby-Autor Zimmermann landet Volltreffer“.
    Die Zeitung würdigt den 62jährigen Dieter Zimmermann (sein Vater ist in Danzig geboren) und seine zwei Buchbände mit dem Titel „Als Reiseziel erwählt sich jeder Danzig und seine Ostseebäder“.

    Den 1. Preis bekam er auf der polnischen Buchmesse Costerina 2009…….. berichtet die Zeitung weiter.

    In Band I beschreibt er Bodenwinkel bis Danzig und Band II von Langfuhr bis Zoppot. Ein dritter Danzig-Band soll frühestens im Frühjahr 2010 folgen.
    Die Preisübergabe ist am 14.September in Pelpin……….das Preisgeld will er den Mitarbeitern der polnischen Druckerei spenden.
    D. Zimmermann berichtet in der Zeitung „Es gibt auf beiden Seiten Geschichtsfälschungen, die in diesen Bänden begradigt werden“.

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •