Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schröder/ Skomrock

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Baiba
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    weil am Rhein
    Beiträge
    19

    Standard Schröder/ Skomrock

    Hallo liebe Familienforscher,
    vielleicht kann mir jemand helfen,ich suche den Eintrag aus dem Einwohnerverzeichnis meiner Ururgroßmutter Marie Schröder (geb.Skomrock in Oliva)aus dem Vorstädtischen Graben Nr.61.Sie ist aber schon 1880 verstorben.Mein Ururgroßvater Adolf Schröder verstarb 1873.Davon gibt es wohl keine Aufzeichnungen mehr,er war Zimmermann und Oberfeuerwehrmann!Liebe hoffnungsvolle Grüße aus Rostock von Birgit

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von JuHo54
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2,329

    Standard AW: Schröder/ Skomrock

    Hallo Birgit,
    Im Handesladressbuch Westpreußen von 1858 stehen für Danzig einige Schröder drin, aber kein A.(dolf), die Damen wurden sowieso meistens nicht genannt , es sei denn als Witwe oder sie hatten einen eigenen Beruf wie Schneiderin. Arbeiter , Tagelöhner o.ä. wurden in den älteren Büchern überhaupt nicht genannt. Für Oliva, damals noch eigenständige Gemeinde, gilt dasselbe. Im Handeslsadressbuch von 1817 gibt es unter den Uhrmachern ein A. Schröder. Heilige Geist Gasse 991. Bei der Nummerierung ist anzumerken, dass damals alle Häuser eines Ortes durchnummeriert worden sind und die Nummer 991 von Danzig stand eben in dieser Gasse. Eine Witwe M. Schröder , Langgarten 124 war Victualienhändlerin.

    Liebe Grüße
    Jutta
    Jeder Tag ist ein kleines Leben für sich.

    Artur Schopenhauer* 1788 Danzig

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Baiba
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    weil am Rhein
    Beiträge
    19

    Themenstarter

    Standard AW: Schröder/ Skomrock

    Hallo Jutta,
    vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!Liebe Grüße Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •