Ergebnis 1 bis 47 von 47

Thema: Familienforschung Witt/Langnau

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    2

    Standard Familienforschung Witt/Langnau

    Hallo!

    Ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach Vorfahren und Verwandten meines Großvaters. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

    Mein Großvater heißt Hans Witt. Er wurde am 25.02.1928 in Grenzdorf B geboren. Er hat noch 3 Schwestern. Sein Vater hieß Julius Witt und war Fischer. Er ist im Krieg verschollen. Seine Mutter hieß Emilie Witt geb. Langnau. Deren Vater hierß Johann Langnau geb. 1853 gest. Januar 1946. Er war Schiffszimmermann.

    Es wäre schön, wenn jemand die Namen vielleicht schon einmal gehört hat oder etwas weiß.

    LG Stephanie

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard Witt Langnau bzw. Grenzdorf B

    Hallo Stephanie
    zu Grenzdorf B kann ich Dir nur ein Link schicken:
    http://www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/details.php?ID=1989

    Zu den Namen Witt und Langnau hätte ich nur Angaben aus den
    Danziger Einwohnerbüchern.....leider.

    Viele Grüße und Herzlich Willkommen im Forum
    Hans-Jörg

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von jonny810
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Alzenau/Ufr.
    Beiträge
    2,394

    Daumen hoch Witt

    Hallo Stephanie.

    Ich kenne einen Gerhard Witt. (Baujahr 1935) Die Mutter hieß Lotte. Deren Schwester, Hilde. Ich weiß, dass die aus der Nähe Danzigs kamen und nach dem Krieg in Hülsen an der Aller landeten. Genau so wie ich mit Familie. Der Ort nennt sich im Zuge der Gebietsreform heute "Dörverden"

    Viel glück wünscht dir , Erhart




    Zitat Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach Vorfahren und Verwandten meines Großvaters. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

    Mein Großvater heißt Hans Witt. Er wurde am 25.02.1928 in Grenzdorf B geboren. Er hat noch 3 Schwestern. Sein Vater hieß Julius Witt und war Fischer. Er ist im Krieg verschollen. Seine Mutter hieß Emilie Witt geb. Langnau. Deren Vater hierß Johann Langnau geb. 1853 gest. Januar 1946. Er war Schiffszimmermann.

    Es wäre schön, wenn jemand die Namen vielleicht schon einmal gehört hat oder etwas weiß.

    LG Stephanie
    Es grüßt herzlich, Erhart vom Schüsseldamm.
    "Nec Temere - Nec Timide"
    Eine Freundschaft ist das, was man aus ihr macht. EKJ

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    5

    Standard Ahnenforschung

    Hallo Stephanie
    Meine Ur Großmutter ist eine Henriette Witt geb.6.2.1870 in Studthöfer Campe deren Vater hieß Johan Gottlieb Witt geb.5.11.1821 in Grenzdorf B gest.2.3.1899 in Tiegenort.
    Johan Gottliebs Vater hieß Cornelius Witt geb.1785 in Tiegenort. Cornelius Vater hieß Jakob Witt .Vielleicht kannst du damit etwas anfangen ich suche die Vorfahren der Glag
    Liebe Grüße Holger Glag

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard

    Zitat Zitat von Holger Glag Beitrag anzeigen
    ich suche die Vorfahren der Glag
    Hallo Holger,
    auch ich suche für eine gute Bekannte aus Meck-Pom nach Vorfahren der Familie Glag aus Brunau bzw. Danzig.

    Bekannt ist mir z.Zt. nur: „Otto Willi Bruno Glag geboren in Brunau, lebt als 14 jähriger (1942) in Danzig, gestorben im Landkreis Demmin / Meckl.; hat einen Bruder“.

    Suche: „Vater von O. W. B. Glag, Hermann Glag, geboren 1896 in Brunau. Suche auch weitere Vorfahren “.

    Den Namen Glag gibt es nicht häufig, weißt Du etwas zu den o.g. Personen??

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard Glag

    Hallo Holger und Hans-Werner
    Dann schick ich mal alle "Glag" aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Glag aus 1937 38.jpg‎   Glag aus 1942.jpg‎  

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard Glag

    Zitat Zitat von Hans-Joerg Beitrag anzeigen
    Hallo Holger und Hans-Werner
    Dann schick ich mal alle "Glag" aus den Danziger Einwohnerbüchern 1937/38 und 1942.
    Danke Hans-Joerg, es gibt mehr "Glag" im Danziger Einwohnerbuch als ich ursprünglich glaubte.
    Sicherlich hat Otto Willi Bruno Glag als 14 jähriger bei Verwandten in Danzig gewohnt-…nur bei welchen Verwandten?? Vielleicht fällt Holger etwas dazu ein.

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    47441 MOERS
    Beiträge
    173

    Standard Familiennamen Witt

    Hallo an die Familienforscher,

    biite unter Google eingeben den Ortsnamen "PRAUST"

    Dort anklicken Telefonbuch, bzw. Heimatortkartei,
    bzw. Einwohnerliste.

    Die dort angegebenen Daten reichen zurück bis ins 19. Jhdt.

    Herzliche Grüße Erwin Völz

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard

    Zitat Zitat von Erwin-Danzig Beitrag anzeigen

    biite unter Google eingeben den Ortsnamen "PRAUST"
    Guten Abend Erwin,
    Deinen Hinweis von Praust habe ich auch bei Brunau (Bronowo) erfolglos probiert. Weißt Du einen Rat für die Suche nach Ahnen in Brunau??
    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard

    Zitat Zitat von radewe Beitrag anzeigen
    Deinen Hinweis von Praust habe ich auch bei Brunau (Bronowo) erfolglos probiert. Weißt Du einen Rat für die Suche nach Ahnen in Brunau??
    Hallo Hans-Werner,

    für Brunau gibt es nichts. Eine Möglichkeit sähe ich evtl. darin, bei früheren Brunauern über Einwohner aus der unmittelbaren Vorkriegs- und Kriegszeit nachzuhaken. Im Tiegenhöfer Verein sind noch zahlreiche alte Brunauer Mitglied.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Danzig
    Wolfgang

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    [quote=radewe;14069]Hallo Holger,
    auch ich suche für eine gute Bekannte aus Meck-Pom nach Vorfahren der Familie Glag aus Brunau bzw. Danzig.

    Bekannt ist mir z.Zt. nur: „Otto Willi Bruno Glag geboren in Brunau, lebt als 14 jähriger (1942) in Danzig, gestorben im Landkreis Demmin / Meckl.; hat einen Bruder“.

    Suche: „Vater von O. W. B. Glag, Hermann Glag, geboren 1896 in Brunau. Suche auch weitere Vorfahren “.

    Den Namen Glag gibt es nicht häufig, weißt Du etwas zu den o.g. Personen??

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg[/quote)

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    5

    Standard suche Hermann Glag

    Hallo Hans-Werner

    Habe in meiner Ahnentafel nachgeschaut ein OWB oder Hermann Glag kommt darin leider nicht vor.Wenn du noch weiter in der Zeit zurück gehst oder andere Namen hättest könnte ich dir vielleicht helfen da ich eine sehr große Ahnentafen der Glag s habe die bis 1680 zurück reicht.

    Da meine Vorfahren teilweise 10 Kinder hatten von denen ich die Namen habe und von deren Kinder auch.
    Wäre es schön wenn du mir Bescheid geben könntest falls du noch was erfährst dann könnte ich vielleicht eine Verbindung zu meiner Ahnentafel herstellen.
    Unsere Galg s kommen teilweis aus Bodenwinkel(Studthof)
    Gruß Holger

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard Glag

    Zitat Zitat von Holger Glag Beitrag anzeigen

    Wäre es schön wenn du mir Bescheid geben könntest falls du noch was erfährst dann könnte ich vielleicht eine Verbindung zu meiner Ahnentafel herstellen.
    Danke für die Nachricht.
    O. W. B. Glag hat noch einen Bruder und die Ehefrau von Hermann Glag ist Auguste geborene??
    Diesen Monat fahre ich noch nach Meck-Pom, erforsche weitere Daten und melde mich danach bei Dir.

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  14. #14
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Holger Glag Beitrag anzeigen
    Hallo Hans-Werner

    ... da ich eine sehr große Ahnentafen der Glag s habe die bis 1680 zurück reicht.

    Gruß Holger

    Hallo Holger,

    was Deine Ahnentafel der Glags angeht, würde mich interessieren, ob auch die Schreibweisen Glabe, Glabbe und Glawe vorkommen.

    In meiner Datenbank kommt der Name Glag nur einmal vor und zwar Maria Elisabeth Glag * 1771r, + in Stutthof, oo Johann Jacob Mielke in Steegen. Die anderen Schreibweise erscheinen jedoch häufiger.
    Viele Grüße aus Radevormwald der "Stadt auf der Höhe"

    Helmut

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen

    Im Tiegenhöfer Verein sind noch zahlreiche alte Brunauer Mitglied.
    Hallo Wolfgang,
    ich habe schon Kontakt zum „ Gemeinnütziger Verein Tiegenhof - Kreis Großes Werder e.V.“
    Danke für Deinen Rat.

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    5

    Standard Schreibweise Glag

    Hallo Helmut

    In meiner Ahnentafel kommen nur die Namen Glag(au)und Glag(e) vor

    Elisabeth Glag geb.1771 ist die tochter von David Glag und Susanne Möllerin Witwe des Jacob Möller in 2. Ehe.

    Mein Linie kommt von David Glag aus der 1. Ehe mit Mari Kaiserin Tochter von Martin Kaiser.

    Gruß Holger

  17. #17
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    309

    Standard Vorfahren Glag

    Bitte Kirchenbücher von Tiegenort einsehen. Brunau gehört zum Kirchspiel Tiegenort. Hier kommen Glags vor!
    Mit freundlichen Grüßen Jürgen Albrecht

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Holger,

    vielen Dank für die Antwort und Klärung des Standes von David Glag. Ich möchte Dir gerne eine Liste mit abweichenden Namen zukommen lassen, sofern Du einverstanden bist. Anhand der Ehepartner könntest Du dann überprüfen, ob doch noch eine Verbindung feststellbar ist. Bei Einverständnis bietet sich dann der Weg über eine private eMail an, dafür brauche ich aber Deine eMail-Adresse, die Du mir über PN schicken könntest.
    Viele Grüße aus Radevormwald der "Stadt auf der Höhe"

    Helmut

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Hallo Holger, #16

    ich habe im Zivilstandsregister Grenzdorf Kreis Elbing gelesen und interessantes zu Glag entdeckt. Ich vermute es sind genau die Glags aus Deinem Stammbaum und mein gesuchter Otto Willi Bruno Glag #5 gehört wohl auch dazu.
    Bitte schau mal:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...ll=1#post76045
    … die Urkunden sende ich Dir natürlich per E-Mail.

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  20. #20
    Unregistriert

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Hallo zusammen,

    ist noch jemand hier? Hans-Werner oder Holger? Meine Großmutter ist eine Glag und kommt ursprünglich aus Danzig bzw. Grenzdorf B.

    Viele Grüße

    Jari

  21. #21
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    5

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Hallo Jari
    Dann müsstet du mir mal ihre Daten geben dann schau ich mal nach
    Gruß Holger

  22. #22
    Unregistriert

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Zitat Zitat von radewe Beitrag anzeigen
    Hallo Holger, #16

    ich habe im Zivilstandsregister Grenzdorf Kreis Elbing gelesen und interessantes zu Glag entdeckt. Ich vermute es sind genau die Glags aus Deinem Stammbaum und mein gesuchter Otto Willi Bruno Glag #5 gehört wohl auch dazu.
    Bitte schau mal:
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...ll=1#post76045
    … die Urkunden sende ich Dir natürlich per E-Mail.

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg
    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
    Meine Oma hieß Wilhelmine Minna Glag, geb. Fast, Sie war geboren in Tiegenhof. Verheiratet war sie wohl mit einem Fritz Glag. Ein Bruder hieß Hans Fast. In den Kriegswirren ist sie nach MeckPomm geflüchtet. Eine Schwester von ihr (Marie) war zuletzt in einem Pflegeheim in Eberswalde.

    Vielen Dank im Voraus
    Manu

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Hallo Manu,

    Fritz GLAG, ev., * 25.05.1906 in Grenzdorf B
    heiratet am 05.08.1933 in Danzig
    Wilhelmine FAST, ev., * 25.09.1903 in Tiege.

    Das müsste eigentlich deine Oma sein ... .


    Viele Grüße

    Peter

  24. #24
    Unregistriert

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Antwort. Das Geburtsdatum stimmt. Das ist sie.
    Also müsste ich ja jetzt mehr die Linie der Familie Fast erkunden, um mehr über
    sie heraus zu bekommen. Denn sie ist auch ohne ihren Mann geflohen und hat kaum
    über ihn gesprochen. Ich weiß auch nicht, ob er im Krieg gefallen ist oder die beiden sich vielleicht scheiden ließen. Kannst Du mir vielleicht ein paar Tips geben? Wenn ich nach Tiege suche, lande ich immer bei „Tiegenort“. Ist das vielleicht die gleiche Kirchgemeinde, oder drehe ich mich nur im Kreis?
    Aber nochmal vielen, vielen Dank für Deine Antwort und

    Viele Grüße
    Manu

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Hallo Manu,

    lt. Danziger Adressbuch für 1939 (z.B. unter http://momente-im-werder.net/01_Offe...essbuecher.htm ) war Fritz GLAG Schweißer und wohnte unter der Adresse Brabank 11. Nach kostenfreier Anmeldung bei familysearch.org kannst du unter https://www.familysearch.org/ark:/61...261&cat=232907 eine Heimatortskarteikarte zu ihm einsehen. Dort ist festgehalten, dass Fritz lt. Aussage einer Nachbarin vor der Vertreibung in Danzig verstorben ist. Ein genaues Datum ist nicht genannt.

    Normalerweise kannst du unter der Web-Seite http://www.westpreussen.de/ eine Orts-Datenbank für Westpreussen finden. Diese Seite ist diesbezüglich im Umbau.

    Tiege lag wenige km südsüdwestlich von Tiegenhof (westlich der Tiege):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tiege.jpg 
Hits:	624 
Größe:	496.9 KB 
ID:	24583

    Wozu speziell möchtest du Tipps?



    Viele Grüße

    Peter

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Moin, Manu,

    die Eltern der Wilhlemine waren, wie du ja sicherlich gelesen hast, Heinrich Fast und Adelgunde Moews. Die Heirat finde ich bei ancestry nicht. Aber eine Sohn stirbt 1901 Tiege Kirchenbuch Ladekopp. Ein Sohn der beiden wird 1897 in Küchenwerder Kirchenbuch Tiegenort geboren. Somit müsste die Heirat der Eltern in Tiegenort stattgefunden haben. Der Vater wird als Arbeiter bezeichnet, d.h., er könnte auch zwischen den Orten oder in anderen Orten gearbeitet haben. Wenn die Heirat in Ladekopp gewesen ist wird es wohl schwierig für den Zeitraum. Da bleibt dann eine Anfrage in Malbork.

    Viel Erfolg!
    Uwe

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Hallo zusammen,

    der Fritz GLAG *25.05.1906
    starb am 13.03.1942 in Danzig an einer doppelseitigen Lungenentzündung.
    Angezeigt durch seine Ehefrau Wilhelmine geb. FAST
    Sterbeurkunde Standesamt Danzig Nr.717/1942
    https://www.ancestry.de/interactive/...104.1544506148
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    ... und unter https://www.familysearch.org/ark:/61...525&cat=232907 lässt sich in der Heimatortskartei Danzig-Westpreussen eine Karteikarte zu einem Johann FAST finden. Der ist am 2.1. (oder 2.4.) 1908 in Tiege geboren - möglicherweise also der von dir genannte Bruder 'Hans'.

    Die Eltern von Wilhelmine waren übrigens:
    Heinrich FAST, 1933 wohnhaft in Tiegerfelde
    Adelgunde geb. MOEWS, 1933 verstorben, zuletzt wohnhaft in Tiegerfelde.

    Fast und Moews sind Namen aus dem mennonitischen Umfeld, für Wilhelmine und Johann wird aber angegeben, dass sie evangelischen Glaubens sind.


    Viele Grüße

    Peter

  29. #29
    Unregistriert

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Mein Gott, Ihr seid so super. Ich danke Euch von ganzem Herzen. Nun werde ich erstmal Eure Links durchackern.
    Weil Holger fragt, ich möchte eigentlich wissen, wo ich „herkomme“. In unserer Familie wurde nicht viel von früher erzählt. Das heißt, um so viel wie möglich herauszufinden, brauche ich Tipps, wo ich suchen kann, wo ich mich da anmelden kann und vor allem, wie man an die Kirchenbücher dieser Gemeinden rankommt. Aber einiges habt Ihr ja schon aufgezählt und das werde ich jetzt mal in Angriff nehmen.
    Und in diesem Forum hier melde ich mich auch gleich an .

    Ganz herzlichen Dank noch einmal an Euch und
    viele liebe Grüße
    Manu

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Hallo Manu,

    die Eltern vom Fritz GLAG
    waren
    Gottfried GLAG vor 1942 verstorben in Grenzdorf
    und die
    Auguste geb. GOERTZ 1942 noch wohnhaft in Grenzdorf.
    Seine Geburtsurkunde wurde vom Standesamt Grenzdorf unter der Nr.13/1906 ausgestellt
    Wilhelmine GLAG geb. FAST war 1942 noch wohnhaft in Danzig, Brabank 11.
    Unter dieser Adresse ist der Fritz auch verstorben.
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Moin,

    es folgt eine Aufstellung von Joachim der Familie Fast/Moews:

    1. Moews, Wilhelmine, + vor 1930
    Wohnort: Tiege (1898), Tiegenfeld (vor 1930).
    oo Heinrich Fast, Einwohner (1898, 1901). Arbeiter (vor 1930), + Tiegenfeld vor 1930
    Wohnort: Tiege (1898, 1901), Tiegenfeld (vor 1930).
    Quellen: <Adelgunde, geb. Moews> KB Tiegenort Geburtsregister 1897 Lfd Nr. 7.
    <Adelgunde, geb. Mews> KB Tiegenort Geburtsregister 1898 Lfd Nr. 33.
    <Adelgunde, geb. Mews> KB Tiegenort Sterberegister 1901 Lfd Nr. 16.
    <Wilhelmine Moews> StA Danzig Personenstandsregister B 1933 Lfd Nr. 670.

    5 Kinder von Nr. 1

    2. Fast, Florentine Wilhelmine, * err 11.12.1895, + Küchwerder 08.01.1896, [] Tiegenort 12.01.1896
    Wohnort: Küchwerder (1896).
    Alter: 28 Tage alt.
    Todesursache: Krämpfe.
    StA Obere Scharpau.
    Quellen: Verstorben und Begraben Florentine Wilhelmine Fast: KB Tiegenort Sterberegister 1896 Lfd Nr. 2.
    3. Fast, Heinrich Bernhard, evangelisch, * Küchwerder 02.02.1897, ~ Tiegenort 14.02.1897, Taufpaten: 1. Carl Flott, 2. Marie Fentroß, 3. Marie Mielenz.
    Quellen: Geburt und Taufe Heinrich Bernhard Fast: KB Tiegenort Geburtsregister 1897 Lfd Nr. 7.
    4. Fast, Catharine Wilhelmine, evangelisch, * Tiege 07.11.1898, ~ Tiegenort 13.11.1898, Taufpaten: 1. Wilhelmine Mews, 2. Maria Mews, 3. Hermann Mews; Küchwerder
    Quellen: Geburt und Taufe Catharine Wilhelmine Fast: KB Tiegenort Geburtsregister 1898 Lfd Nr. 33.
    5. Fast, Wilhelmine, Hausangestellte (1930), * Tiege, Krs. Grosswerder 25.09.1903
    Wohnort: Danzig, Junkergasse 5 (1930).
    Sie ist ohne ihren Mann geflohen und hat kaum über ihn gesprochen. Ich weiß auch nicht, ob er im Krieg gefallen ist oder die beiden sich vielleicht scheiden ließen.
    oo Danzig 05.08.1930 Fritz Glag, Arbeiter (1930). Schweißer, * Grenzdorf B 25.05.1906, + Danzig um 06.30 Uhr 13.03.1942
    Wohnort: Danzig, Altstädtischer Graben 34 (1930), Danzig: Brabank 11.
    Todesursache: Doppelseitigen Lungenentzündung.
    Quellen: Heirat Wilhelmine Fast: StA Danzig Personenstandsregister B 1933 Lfd Nr. 670. (* 26.09.1903).
    6. Fast, Johann, + Tiege 12.08.1901, [] Ladekopp 15.08.1901
    Todesursache: Brechdurchfall.
    Quellen: Verstorben und Begraben Johann Fast: KB Tiegenort Sterberegister 1901 Lfd Nr. 16.



    Die Heirat fand am 05.08.1930 statt. Die *Übereinstimmung mit dem Hauptregister wurde am 05.08.1933 bestätigt (Schreibfehler?).

    Und nun einen möglichen Ansatzpunkt zu Moews:



    Moews, Florentine Adelgunde, evangelisch, * Scharpau 25.12.1868, ~ Tiegenort 03.01.1869, Taufpaten: 1. Cornelius Dröfke, 2. Adelgunde Moews.

    Quellen: Geburt und Taufe Florentine Adelgunde Moews: KB Tiegenort Geburtsregister 1869 Lfd Nr. 3.

    Beste Grüße
    Uwe


  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,935

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Hallo Uwe und Mitstreiter

    Zur #31 Info:
    Mich (Fischersjung) kannst du als "Joachim" nicht gemeint haben.
    Viele Grüße von Joachim

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Hallo Joachim,
    sorry, ich meinte Joachim1.
    Gruß
    Uwe

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    ... noch in Ergänzung zum Geschriebenen in Beitrag #28: Es gibt wirklich einen mennonitischen Zweig mit Namen Fast in Tiege (mennonitisches Kirchenbuch Ladekopp). In dieser Familie gab es im Jahr 1852 die Geburt eines Sohnes, der den Vornamen Heinrich erhielt. Dieser wurde lt. ev. Kirchenbuch von Ladekopp im Jahr 1872 evangelisch getauft (so habe ich es jedenfalls gelesen). Ich habe keine Ahnung, ob dies ein Vorfahr des Heinrich Fast ist, der Adelgunde Moews/Mews geheiratet hat, aber allein dieser Wechsel der Glaubensrichtung war für mich so interessant, dass ich ihn hier posten wollte.


    Viele Grüße

    Peter

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    ... und noch ein Zusatz, damit möglicherweise Jemand den angesprochenen Eintrag besser entziffern kann:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fast1.jpg 
Hits:	482 
Größe:	97.7 KB 
ID:	24585

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fast2.jpg 
Hits:	508 
Größe:	92.6 KB 
ID:	24586


    Viele Grüße

    Peter

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Moin, Peter,

    ich hatte natürlich auch schon meine Fühler ausgestreckt, weil mich die men. Familien auch interessieren. Ich habe dabei auch schon zwei Personen im Auge. Allerdings hatte ich mich hier mit Spekulationen zurückgehalten. Peter, magst du mir genauere Daten zu deinem Fund mitteilen? Dann schaue ich mal bei grandma nach. Es gibt da einen Heinrich, allerdings Geburt in Tiege Molotschna.

    Beste Grüße
    Uwe

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Danke, Peter. Eltern sind Abraham Fast und Maria Bartsch, wenn ich das richtig lese.

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Bei grandma ist über diese Familie nichts zu finden.

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Hallo Uwe,

    den Eintrag habe ich wegen des Konfessionswechsel für interessant gehalten und deswegen gepostet. Und ja, ich bin auf den Eintrag im Rahmen der Suche Fast/Moews gestoßen, habe aber ausdrücklich geschrieben, dass ich damit KEINE Spekulation verbinde.

    Hier der Auszug aus dem menn. Kirchenbuch von Ladekopp:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fast.jpg 
Hits:	519 
Größe:	97.7 KB 
ID:	24587

    Der Vater von Abraham FAST war Behrend FAST von Laakendorf.


    Viele Grüße

    Peter

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Moin, Peter,

    ich halte solche Wege und Spekulationen für sehr hilfreich, das war auch keine Argument gegen deinen Beitrag. Ich war hier eher allgemein vorsichtig und wollte keinen Rüffel riskieren )).

    Dank!
    Uwe

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ines1980
    Registriert seit
    04.01.2022
    Ort
    Nordenham
    Beiträge
    40

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Hallo Stephanie!

    Habe mal eine private Nachricht an Dich abgesetzt, hier lohnt sich ein Bäumchenvergleich!

    Ich grüße Dich herzlich!

    Ines Regina Behrendt
    Behrendt, Witt, Nagorski, Kliemetzki, Kuberski, Drozynska, Oberland WOW!!!! ~~ Nec temere, nec timide ~~

  42. #42
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,633

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Liebe Ines, auch hier wieder: vielleicht bringt dich eine email eher zum Ziel! Sie war 2014 zuletzt hier...

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ines1980
    Registriert seit
    04.01.2022
    Ort
    Nordenham
    Beiträge
    40

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Hallo Leute!

    Jetzt erst gesehen, die Funktion eMail schreiben gibt es ja auch! Dankeschön für den Hinweis!

    Das ist natürlich praktisch!

    Lieben Dank für den Tipp!

    VLG

    Ines Regina Behrendt
    Behrendt, Witt, Nagorski, Kliemetzki, Kuberski, Drozynska, Oberland WOW!!!! ~~ Nec temere, nec timide ~~

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von Molenfeuer
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    119

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Guten Tag Ines,
    im Jahr 2009 forschten Holger und ich als radewe im Grenzdorf B nach Vorfahren und Stephanie kam hinzu – wir schrieben uns privat.

    Ich erinnere mich: Stephanie suchte nach einem Bilderband aus der Region `Frisches Haff – Großes Werder`.
    Wolfang, der unser Admin ist fand den Bildband: “Delta Wisły krajobraz dla konesera“, der damals leider nicht lieferbar war.
    Jetzt ist das Buch wieder im Handel und kostet nur 30,00 zt.

    https://blackbooks.pl/albumy-krajozn...sosnowski.html

    Liebe Grüße auch an Stephanie
    MfG Molenfeuer

    Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
    † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
    Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
    † Januar 1906 in Danzig

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ines1980
    Registriert seit
    04.01.2022
    Ort
    Nordenham
    Beiträge
    40

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Zitat Zitat von Molenfeuer Beitrag anzeigen
    Guten Tag Ines,
    im Jahr 2009 forschten Holger und ich als radewe im Grenzdorf B nach Vorfahren und Stephanie kam hinzu – wir schrieben uns privat.

    Ich erinnere mich: Stephanie suchte nach einem Bilderband aus der Region `Frisches Haff – Großes Werder`.
    Wolfang, der unser Admin ist fand den Bildband: “Delta Wisły krajobraz dla konesera“, der damals leider nicht lieferbar war.
    Jetzt ist das Buch wieder im Handel und kostet nur 30,00 zt.

    https://blackbooks.pl/albumy-krajozn...sosnowski.html

    Liebe Grüße auch an Stephanie
    Hallo Ihr Lieben,

    ich glaube Ihr seid Monika und Holger dann! genau!

    Also ich habe Ihr das mal weitergeleitet! Bin mal echt gespannt wie die Forschung so weitergeht.

    Erstmal nochmal alles nachvollziehen und ein wenig versuchen die Bäumchen auswendig zu lernen.

    Das dauert aber noch ein bisschen!

    Erstmal herzlichen Dank und VLG!

    Ines Regina Behrendt
    Behrendt, Witt, Nagorski, Kliemetzki, Kuberski, Drozynska, Oberland WOW!!!! ~~ Nec temere, nec timide ~~

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von Molenfeuer
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    119

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Nö Ines,
    es ist alles komplizierter.
    Moni und Holger sind die “Glag`s“.

    Mit Moni und Holger bin ich befreundet, sowie mit den übrigen Glag`s aus dem Danziger Werder – deren Nachkommen jetzt in Mecklenburg leben.

    Ich bin der Hans-Werner alias „radewe“

    LG
    Bleib gesund.
    MfG Molenfeuer

    Andreas CHOLEWCZIENSKI, katholischer Religion, (*err. 1846 Radosk, Ks. Strasburg)
    † 1919 in Berlin; Eheschließung, °°10.08.1873, kath. St. Nikolai Kirche Danzig.
    Auguste Wilhelmine Louise HERRMANN, ev. Taufe 25.03.1841, Sankt Marien Kirche Danzig.
    † Januar 1906 in Danzig

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ines1980
    Registriert seit
    04.01.2022
    Ort
    Nordenham
    Beiträge
    40

    Standard AW: Familienforschung Witt/Langnau

    Sehr schön!

    Bleibt Ihr alle (alle, die das generell hier lesen) auch gesund!

    Liebe Grüße vom fröhlichen Mischling!

    Ines Regina
    Behrendt, Witt, Nagorski, Kliemetzki, Kuberski, Drozynska, Oberland WOW!!!! ~~ Nec temere, nec timide ~~

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •