Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kirche Steegen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    6

    Standard Kirche Steegen

    Hallo,
    seit einiger Zeit lese ich die interessanten Beiträge, besonders über die Danziger Niederung, aus der meine Vorfahren kommen.
    In der Kirche Steegen hängt ein Schiffsmodell. Dem polnischen Text im Vorraum der Kirche konnte ich stümperhaft entnehmen, daß der Kapitän Fryderyk Wilhelm Wellm aus Bodenwinkel war und es steht ein Datum 23.XII.1872 dabei. Kennt jemand zufällig die Legende dazu?
    Edda

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    53

    Standard Bilder der Kirche in Steegen Mai 2009

    Hallo, einige Bilder aus Steegen vom Urlaub im Mai 2009
    Gruß
    Willy
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    136

    Standard Kirche Steegen

    Zitat Zitat von Willy Beitrag anzeigen
    Hallo, einige Bilder aus Steegen vom Urlaub im Mai 2009


    Hallo Willy,

    sehr schöne Aufnahmen von der Kirche in Steegen.

    Wir konnten leider nicht hinein , hinter dem verschlossenen Gitter aus haben wir die Kirche auf Video aufgenommen.
    Fotos wären sonst so dunkel geworden. Vielleicht klappt es im diesen Jahr
    mit den Fotos.

    Viele Grüsse
    Ingrid

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kirche Steegen

    Hallo Frau Moreau,
    über das Schiffsmodel habe ich vor langer Zeit gehört, werde mich näher informieren.
    Aber ich bin im Besitz einer Geburtsurkunde. Dort heißt es: Der Arbeiter Rudolf Moreau wohnhaft in Fischerbabke zeigte an, daß Elise Moreau geborene Rosenbaum am 23.Februar 1932 einen Knaben geboren hat.
    mit den Vornamen Herbert Hermann Die Geburt hat Rudolf Moreau am 26.Februar 1932 auf dem Standesamt Steegen angezeigt. Der Name Moreau ist mit dem Namen Rosenbaum offensichlich eng verbunden.
    Meine Familie Rosenbaum kommt aus Steegen und ist 1945 geflüchtet. Ich bin Steegen geboren und in der Kirche getauft.

    Werde ich eine Antwort erhalten? Viele Grüsse Geros (Gerhard Rosenbaum)

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Kirche Steegen

    Moin,

    hier die entsprechenden Bilder zu dem Schiffsmodell und der Textafel in der Kirche in Steegen.

    Beste Grüße,

    Rainer MueGlo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  6. #6
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    752

    Standard AW: Kirche Steegen

    Die Kirche gefällt mir, gerade die Malerein und das ganze Gebäude nicht so riesengroß- Hat was heimeliges. Danke.
    Grüße von Inselchen2008
    Meine Namens-u.Ortsuche:
    http://forum.danzig.de/showthread.php?5465-Steinchen-für-Steinchen-zum-Mosaik

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    6

    Themenstarter

    Standard AW: Kirche Steegen

    Hallo, Herr Rosenbaum, betr. der Verbindung Elise Rosenbaum-Rudolf Moreau, können Sie sich gerne per e-mail mit mir austauschen: e.wesselburg@myportal.de
    MfG
    Edda Moreau

  8. #8
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    52

    Standard Die Kirche von Steegen "360 Grad" Innen


  9. #9
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Kirche Steegen

    Schönen guten Abend,

    hier zwei Fotos der Kirche, aufgenommen in der spätnachmittaglichen Sonne bzw. kurz vor Sonnenuntergang um 17:00 Uhr.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    136

    Standard AW: Kirche Steegen

    Hallo Wolfgang,

    danke für die Aufnahmen, mir bedeutet die Kirche sehr viel.
    Sind doch alle meine Vorfahren, Vater sowie Geschwister in dieser Kirche
    getauft - Konformation - Heirat und beerdigt worden.

    Viele Grüße
    Ingrid

  11. #11
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Kirche Steegen

    Guten Morgen Wolfgang,
    auf der Nord Seite vom Steegner Friedhof waren sehr viele Gräber von Gefallenen Deutschen Soldaten, 1958 waren diese noch mit Kreuzen gekennzeichnet, vermutlich im Rahmen der Deutsch Bereinigung sind diese auch verschwunden wie alle Deutsche Gräber. vor der Kirche auf der rechten Seite zur Strasse dort stand ein Kriegerdenkmal zum Gedenken der Soldaten aus dem ersten Weltkrieg, die aus der Umgebung im ersten Weltkrieg gefallen sind, bis 1958 ebenfalls noch vorhaden,dieses habe ich spaeter bei meinen Besuchen nicht mehr vorgefunden.
    Freundlichen Gruß v.Heinz Mandey

  12. #12
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard AW: Kirche Steegen

    Schönen guten Nachmittag,
    hallo Heinz,

    ja, in Steegen scheint man besonders radikal mit deutschen Gräbern umgegangen zu sein. Nichts ist mehr zu finden, selbst auf versteckten stillen Ecken des Friedhofes: NICHTS. Alle Gräber scheinen platt gemacht worden zu sein, nicht einmal ein Haufen zusammengeworfener Grabsteine bzw. Bruchfragmente solcher Grabsteine ist mehr zu finden.

    Aber das geschah eben in Zeiten in denen alles Deutsche ausgelöscht werden sollte. Ich war heute auf einigen anderen Friedhöfen in der Danziger Niederung westlich der Stromweichsel - da gibt es noch Spuren ehemaliger deutscher Gräber. Ich werde darüber noch berichten.

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •