Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 77 von 77

Thema: Fam. v. Kurowski in Danzig

  1. #51
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Guten Abend Daniel,
    gestern war ich in der Staatsbibliothek HH und habe in Adressbüchern/Danzig (Fernleihe) nach Namen unserer Sippe gesucht.

    Ich habe folgendes über (v.) Kurowski herausgeschrieben
    Anno 1990 = v. Kurowski Fried., Oberstl. a.D. Brodbänkengasse 36
    Anno 1996 = v. Kurowski E., gb. Ritscher. Ww., Brodbänkerg. 36

    Anno 1880 = wie 1976 siehe Beitrag Nr. 5 (9.1.2009) von Sigi.
    Ich denke, es ist die von Dir gesuchte Familie v. Kurowski.
    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

  2. #52
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Themenstarter

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Hans-Werner,
    vielen Dank, ja stimmt, das ist "meine" Familie v. Kurowski. Und wieder etwas Neues. Hat also Tante Clara v.K. geb. Kitscher (*22.10.1823) noch als Witwe 1896 in Danzig gelebt. Nur das "E." hinter ihrem Nachnamen kann ich nicht nachvollziehen, da sie mit Vornamen Clara hiess. Ihr Vater war auch Oberstleutnant und ihre Mutter Aurora eine geborene v. Funck auf Raudischken.
    Viele Grüsse
    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

  3. #53
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Dann will ich mich jetzt raushalten, ich schaue ja schön böse.
    Belcanto

  4. #54
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo,
    bei mir im Stammregister steht zu v. Kurowski folgendes:

    Hans Karl Joachim v. Polenz, * Langenau 3.10.1785. Auf Heinrichau und Traupeln. Kgl. preuß. Lieutenant, 1811 Kreisdeputierter. oo 1. Auguste de la Palme du Pré, * 1792,
    + 21.2.1865. Die Ehe wurde geschieden. oo 2. Bianka v. Kurowski, * 19.12.1806. Sie
    stammte aus dem Hause Ernstwalde. Hans Karl Joachim hatte acht Kinder, allerdings
    ist unbekannt, welche aus 1. oder 2. Ehe stammen.
    Ich hoffe es hilft ein bisschen weiter.
    Harald

  5. #55
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Themenstarter

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Harald,

    Berg und Tal kommen nicht zusammen, aber die Leute.:-) Deine Bianca v. Kurowski (*19.12.1806) war die Halbschwester meiner Urururgrossmutter Louise v. Hanenfeldt (*20.05.1798). Beide hatten dieselbe Mutter Amalia Helena Ernestina v. Bancels (*8.8.1777). Über die sind wir also verwandt und haben in diese Richtung Ahnengleichheit (sehr interessanter Familienzweig: Hugenotten, Schotten, Ungarn etc.) Wenn Du weitere Infos haben willst, bitte per PN.:-)

    Viele Grüsse
    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

  6. #56
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Oh toll
    Die Welt ist klein ...... Gratulation !!!
    Viele Grüße
    Hans-jörg

  7. #57
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    24.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo,

    ich war im Gasteig und habe u. a. folgendes gefunden: Hans v. Polenz, * Langenau 3.10.1785, + 1841. Auf Heinrichau u. Traupel, Kr. Rosenberg, Westpreuß., oo Bianca v. Kurowski (Kurowsky), * 27.9.1805 oder 19.12.1806, + ...? Aus II. Ehe.
    Eltern:
    Friedrich (Fritz) Moritz v. Kurowski, * 1767, + 17.7.1832, Kgl. preuß. Major a. D.,
    oo I. ...? oo II. ... 18.7.1804 Amalie Helene Ernestine v. Bancels du Cres, * 8.8.1777,
    + 12.8.1854, auf Pomehlen u. Frödenau (oo I. ... Friedrich Karl v. Hanenfeld, + ...
    22.11.1798, Kgl. preuß. Stabskpt.), T. d. Kgl. preuß. Majors a. D. Albrecht Reinhold Joachim v. B. du C. auf Pomehlen u. Frödenau u. d. Adelgunde Maria Elisabeth v. Szegedy,
    a. d. H. Frödenau.
    Eltern:
    Johann Ernst v. Kurowsky, * 1740, + 18.8.1807, auf Groß-Schwaraunen mit Minten u. Rösnau, Kr. Friedland, Kgl. preuß. Kpt. a. D. oo Johanna Marie Luise v. Hohendorff, * 1736,
    + 29.5.1809, T. d. Kgl. preuß. Majors a. D. Johann Wilhelm v. H. auf Pudwinnen, Körnen usw. u. d. Luise Adelgunde Schach v. Wittenau. (Quelle: GHdA, A, Bd. XIX, 1987)
    Vielleicht ist etwas unbekanntes dabei.
    Harald

  8. #58
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Themenstarter

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Harald,

    vielen Dank. Laut meinen Unterlagen stimmen die Daten soweit. Als Ergänzung:

    Carl Friedrich v. Hanenfeldt ist am 15.02.1767 geboren und wurde am 25.02.1767 in Arnau getauft (beglaubigte Urkunde vorliegend).
    Dessen Ehe mit Amalia Helena Ernestina v. Bancels wurde am 14.07.1797 in Königsberg geschlossen (beglaubigte Urkunde vorliegend).
    Er starb am 22.11.1798 in Königsberg an einem Nervenfieber (beglaubigte Urkunde vorliegend).

    Die Schreibweise der Namen und Vornamen habe ich aus den Urkunden direkt übernommen und nicht aus später entstandenen Werken.

    Viele Grüsse

    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

  9. #59
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Themenstarter

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Harald,

    Nachtrag: Für die Erstellung einer Ahnenliste hier noch ein paar ergänzende Daten zu den Eltern und Grosseltern der Amalia Helena Ernestine v. Bancels:

    Vater: Albrecht Reinhold Joachim v. Bancels, * 1737 + 20.12.1790 in Frödenau/Westpreussen
    (Heirat 10.05.1771)
    Mutter: Adelgunde Maria Elisabeth v. Szegedy, * 1753 + 13.10.1786 in Frödenau/Westpreussen

    Grossvater väterl.: Jean de Bancels, * 1694 + 17.07.1747 in Wittigwalde/Ostpreussen
    (Heirat 13.04.1737)
    Grossmutter väterl.: Maria Elisabeth v. Sturm, * 1714 + 20.07.1774

    Grossvater mütterl.: Johann Andreas v. Szegedy "Capitain de la Cavallerie" im Regiment v. Seydlitz
    Kaiserl. Adelsdiplom für Istvan Szegedy 1609, + vor dem 10.05.1771
    Grossmutter mütterl.: Ernestine Elisabeth v. Hepburn a.d.H. Hebron-Damnitz

    Wie bereits gesagt, Franzosen (Hugenotten), Ungarn und Schotten, sehr interessanter Zweig.

    Gruss

    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

  10. #60
    Unregistriert

    Idee AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo,
    Ich versuche auf Deutsch diese bericht zu schreiben. Entschuldigung fur die Fehler. Hoffentlich kan jemand mir helfen, aber ich wiess auch das dieser "thread" ist schon "alt".
    Meine urgrossmutter ist auch eine Kurowski, geboren in 1887. Ihre mutter ist auch bekannt, aber nur ihre Name, kein geburt, nichts. Keine name von der Vater. Wir haben auch keine ahnung ob Kurowski hat sie bekommen von ihre mutter oder vater. Das ist nicht auf der Geburtspapier. Wir denken auch das meine urgrossmutter 4 bruder hat. Von 2 ist bekannt das die beide militair werden nach 1920. Wo kan ich weiter suchen?
    In der Familie wird gesagt, dass sie geflohen sind. dass sie am russischen Hof arbeitete. Auch Konigsbergen kann eine Rolle spielen, aber wir sind uns nicht sicher daruber.
    Es ist bekannt das die Kinder Preussen haben verlassen zwischen 1905-1912 (Keine ahnung uber die Eltern). Sie sind nach Deutschland (Hamburg?) gegangen. Meine urgrossmutter hat eine Hollander kennen gelernt und sie sind verheiratet. Wo? Wir denken in Hamburg, rund 1915 (ich mochte gerne das auf papier sehen). Danach sind sie nach Holland gegangen und weiter gelebt. es gibt briefe (geschrieben zwischen 1 bruder und schwester).
    Wo kann ich weiter suchen? Gibt es online oder ist es besser ab zu reisen nach …..? Online suchen gibts leider kein resultate.

    danke sehr.
    Grusse aus NL, Henriette

  11. #61
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Henriette
    Wir haben hier im Forum liebe Menschen die gerne helfen und kompetent sind. Über die Familie Kurowski wurde hier schon gesprochen.Mein Vorfahre, Karl Friedrich Kurowski geb.16.101839 in Brösen heiratete eine Johanna Auguste Kreft geb.18.8.1846 in Brösen. Ihre Tochter Johnna Kurowski geb.20.4.1884 heiratete meinen Opa Max Schroetter. Bei Kuroski ist zu bedenken, dass unterschiedliche Schreibweise existieren, zum Beispiel Kurowsky.

  12. #62
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Henriette,

    wir würden dir ja gerne helfen, aber ohne den Namen deiner Urgroßmutter bzw. ihrer Mutter kommen wir da nicht weiter!
    Vielleicht ist ja auch der Geburtsort deiner Urgroßmutter bekannt?
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  13. #63
    Unregistriert

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    hallo,
    2 jahre her hatte ich ein bericht geschrieben und dann war ich die forum 'verloren'.
    in diese 2 jahre habe ich mehr info bekommen.
    meine urgrossmutter war: Rosalie Julianne Kurowski, 28.07.1887 Uhlkau (jetzt Ulkowy in Poland). Ihre mutter war Francicsa (Franziska) Kurowski (keine info) un uber der vater ach keine info, aber in 1 brief wird moglich geschrieben das der vater gestorben ist in 1916.
    - wo kann ich info finden uber der vater, das wird moglich schwierig.
    Sie hat in 1915 (?) ein hollander geheiratet in Dortmund und danach zu nord-Niederlande gegangen wo sein familie wohnt/lebt. Aber keine info uber datum von heirat.
    - wo kann ich das finden?
    Es ist moglich das ik auch eine briefe habe von Francisca/Franziska zu ihre tochter, aber das kann ich nicht lesen (nicht sicher ob es in polisch/preussisch oder deutsch ist). Die eltern wohnen damals in Mestin nach der tot der vaters (jetzt in Poland).
    Es ist 100% sicher das es 1 bruder gibt: Bernhard Kurowski (keine info), verletzt in ein krieg (1e welt krieg?) und lebt in Dortmund bei familie (tante, ihre man heisst August, er war krank und ist gestorben juli 1922) (nachname Kalkowski/Kalkawski/Kolkowski). Er ist verplegt in ein Lazareth. Bernhard und Rosalie schreiben viele briefe und ich hab sie, aber kann sie nicht lesen (nicht alle sind ubersetzt).
    Der Bernhard hat seine name geandert 1922 zu Rausching und heiratet in mai 1922.
    - Warum hat er seine name geandert?
    - Ist das die name seine frau?
    Auch habe ich eine adresse in Dortmund von Bernhard, aber das ist von der Zeche Kaiserstuhl 1.
    Veilleicht gibt es noch 2 bruder: Johann und Paul. Sind auch nach Dortmund gegangen un arbeiten auch 'an der Lahn'.
    - was bedeutet 'arbeiten an de Lahn'? Ist das auch in eine Zeche?
    - gibt es personenbucher von Zechen, wo die namen der arbeiter stehen?
    - wie viele chance habe ich etwas zu finden wenn ich nach Dortmund reise (stadtarchiv)?
    - warum sind die kinder nach Dortmund gegangen und icht zu hause geblieben?

    Wir hatten immer gedacht das Sie ende 1917 nach Dortmund sind gegangen (nach die russische revolution in 1917, aber das ist nicht richting wann wir unbersetzte briefe lesen konnte. In unsere familie ist eine geschichte das die mutter (Francisca/Franziska) arbeite bei der russische tsar (Romanov). Aber er wohnte mit seinen familie in St Petersburg und nicht in preussen (?).

    vielen dank
    Henriette

  14. #64
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,547

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Henriette,

    im standesamtlichen Geburtseintrag von Rosalie Julianne KUROWSKI ist vermerkt, dass deren Mutter Franciska 'unverehelichte Scharwerkerin' war und bei ihrem Vater (Vornamen sind nicht genannt) wohnte. Die Mutter war katholisch.

    - Angaben zum leiblichen Vater der Rosalie Julianne werden m.E. wohl nicht zu finden sein.
    - Grundsätzlich kannst du bzgl. einer Heirat der Rosalie Julianne Kurowski in Dortmund im Jahr 1915 beim dortigen Stadtarchiv eine kostenpflichtige Recherche beauftragen.
    - 'arbeiten an der Lahn': ich vermute, dass er Arbeit gefunden hat in einem 'Ort an der Lahn'; Lahn = ein Fluss
    - In den 1920er Jahren gab es tiefgreifende wirtschaftliche Probleme mit riesiger Inflation. Die Leute zogen schlichtweg dorthin, wo es Arbeit gab. Also z.B. ins Ruhrgebiet.


    Viele Grüße,

    Peter

  15. #65
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Henriette,

    ich behaupte einfach einmal, dass hier die Heirat der unverehelichten Franziska KUROWSKI am 04.05.1890 in Uhlkau mit dem Thomas ZADORSKI zu finden ist:
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,354974,4

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  16. #66
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,942

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Sehr schön Frank

    wer ist das
    überlege schon die ganze Zeit. Noch bekomme ich es nicht zusammen:
    Nr.9
    https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,354980,7
    Viele Grüße von Joachim

  17. #67
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    ...weiß nicht, was du meinst?
    Der Vater von der Franziska KUROWSKI.

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  18. #68
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,942

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    ..zu #67

    Vorname der Ehefrau passt ja, leider kein Geburtsname angegeben.
    Der Vorname des verstorbenen Ehemanns passt aber nicht.
    Es kann eigentlich nur ein Bruder von unserer Franziska KUROWSKI sein, oder.

    Vorname Vater stimmt, Vorname Mutter stimmt, geb. BRODZKA = BROCKA

    Ich bin jetzt sicher, dass der verstorbene Arbeieter August KUROWSKI, 36 Jahre, *ca.1852, nur der Bruder von Franziska, *26.05.1865 sein kann.
    Viele Grüße von Joachim

  19. #69
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    ...da wirst du wohl recht haben!!!
    Hatte nicht auf das Sterbealter geschaut...
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  20. #70
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Henriette,

    zu #63

    Laut Adressbuch Dortmund aus dem Jahr 1927 waren dort wohnhaft.

    Bernhard RAUSCHING, Arbeiter, Stollenstr.39

    Johann RAUSCHING, Gepäckträger, Siemensstr.7a

    Paul RAUSCHING, Arbeiter, Altonaer Str.11

    dieses würde ja dann passen!
    http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=455
    Seite 455

    "arbeiteten an der Lahn" könnte auch heißen, arbeiteten an / bei der Bahn! Zumindest der Gepäckträger würde dazu passen!

    Viele Grüße,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  21. #71
    Forum-Teilnehmer Avatar von Fischersjung
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    4,942

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Frank

    zu#70 Lahn und Bahn
    > zumal das L und das B zumindest in Sütterlin Handschrift leicht zu verwechseln ist.
    Hier würde Bahn wirklich besser passen.

    Für alle "Neuen" Forscher:
    http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm
    Viele Grüße von Joachim

  22. #72
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,547

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo, liebe 'Wühlmäuse'!

    Es gab dann in Uhlkau auch noch das Ehepaar August KUROWSKI (kath.) und Marie geb. WOLFF (kath.), die mindestens folgende Kinder hatten:

    03.05.1887: Bertha
    09.01.1890: Johann August.

    Ansonsten zu den Ausgangsdaten: da steht man fest auf einer Wolke ... .


    Viele Grüße,

    Peter

  23. #73
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,547

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    ... unter https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6Z4B-JTHQ ist ein Index zugänglich, der wahrscheinlich zum Geburtseintrag der Mutter Franciska Kurowski gehört. Zugang zum Dokument offenbar nur über ein Center für Familiengeschichte.

    Der Sterbeeintrag ihres Vaters unter https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,354938,4 - jedenfalls wird der Tod von der 'Scharwerkerin Franciska Kurowski' angezeigt und es passt zum von Frank gefundenen Heiratseintrag lt. Beitrag #65.


    Viele Grüße,

    Peter

  24. #74
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,856

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Sehr gut Peter,

    jetzt wollen wir mal hoffen, dass nicht wieder 2 Jahre vergehen, bevor sich Henriette wieder hier meldet!

    Einen schönen Tag wünsche ich euch zusammen,
    Frank
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  25. #75
    Unregistriert

    Daumen hoch AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    hallo alle,
    da bin ich wieder. Diesmal sind wir nicht 2 jahre weiter.

    wauw, vielen dank fur die antworte.
    Stimmt, die familie war katolisch.
    Sterbe datum Vater: ung. 02.12.1916

    Wenn die mutter ist nicht verheiratet und hat kinder, welche nachname haben die kinder dann? Von mutter oder vater?
    Wenn die Franziska dann verheiratet ist mit, moglich, Zadorski gibt es dann mehr kinder mit der name Zadorski un nicht mehr Kurowski?
    Aber das ist nicht neu, weil ich kann etwas lesen in ein Brief das es aussieht das sie (wieder ?) verheiratet ist 1916-1919.

    mehr info gefunden in einen Brief: der Bernhard sollte verheiratet sein 06.05.1922 in Dortmund mit Anny (?)
    Das Bernhard seine name hat geandert das ist sicher, aber Johann und Paul auch, das soll neue information sein.
    Bernhard ist viel in einen Lazareth verpflegt worden, Bad Kreuznach.
    Warum speziell in Lazareth und nicht in ein krankenhaus? Wegen der armee oder das es kein geld dafur gibt?

    Naturlich hab ich auch auf Facebook nach Rausching gesucht und habe da 1 gefunden. Vielleicht schreibe ich mal. Wer weiss.....
    Hoffentlich gibt es mehr info in die letzte briefe, sind noch nicht ubersetzt. Da wirden uber viele personen geschrieben, aber jetzt nicht klar warum.

    Gibt es noch hinweise wo ich kann suchen nach arbeiter Zeche Kaiserstuhl 1 in Dortmund?
    Das wird eine paar tage Dortmund, auf der suche nach info im Stadtarchiv

    Eine tochter von Rosalie Julianne lebt noch (meine grosstante), aber ihre mutter hat niemals gesprochen uber die familie.

    danke danke sehr!!
    Henriette

  26. #76
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,547

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo, Frank!

    Danke für die Blumen. Wir (und Andere) haben ja schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass die besten Suchergebnisse aus Kommunikation entstehen.

    Grundsätzlich würde ich ja auch anbieten, einen Scan der angesprochenen Briefe zu transkribieren - aber dazu müsste Henriette sich dann melden.


    Viele Grüße (und bleib gesund!),

    Peter

  27. #77
    Administratorin Avatar von Beate
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    4,635

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo, Henriette,
    melde dich doch an, dann kannst du immer direkt antworten. Sonst landen deine Beiträge erst bei mir, ich schalte sie dann frei..das klappt selten zeitgleich, dann müsst ihr warten. Ist doch schade, Ahnensuche ist doch spannend....

    Fröhliche Grüße, Beate
    ..wirklich? Taktgefühl ist nicht nur ein Begriff in der Musikwelt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •