Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 77

Thema: Fam. v. Kurowski in Danzig

  1. #1
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Standard Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo,

    suche Informationen ueber die Familie v. Kurowski, welche erwiesenermassen zwischen den Jahren 1876 und 1892 in Danzig gelebt hat. Insbesonders bin ich interessiert an Informatioenen ueber den am 14.02.1892 in Danzig verstorbenen kgl. preussischen Oberstltn. Friedrich v. Kurowski.

    Im voraus vielen Dank!

    Viele Gruesse
    Daniel

  2. #2
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard v.Kurowski

    Zitat Zitat von Daniel Hebron Beitrag anzeigen
    Hallo,

    suche Informationen ueber die Familie v. Kurowski, welche Viele Gruesse
    Daniel
    Hallo Daniel
    Also meine Oma ist eine geb. Kurowski ....allerdings ohne "von".....naja damit konnte Sie auch leben......leider habe ich da nicht viele Daten.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Hans-Joerg Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel
    Also meine Oma ist eine geb. Kurowski ....allerdings ohne "von".....naja damit konnte Sie auch leben......leider habe ich da nicht viele Daten.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Hallo Hans-Joerg,

    der Friedrich v.K. war der Halbbruder meiner Urururgrossmutter Louise(gleiche Mutter, anderer Vater). Taucht bei mir hier 1836 als Taufpate meiner Ururgrosstante Walli auf. Habe ihn im "Gotha" gefunden. Aufgrund der dort vorhandenen Sterbe- und Hochzeitsdaten konnte ich den Zeitraum in Danzig zwischen 1876 und 1892 mit Sicherheit eingrenzen. So ist eine Tochter namens Wanda am 19.08.1876 in Danzig verstorben und eine andere Tochter Hedwig hat am 13.11.1879 in Danzig geheiratet. Er selbst ist 1892 in Danzig gestorben. Mich wuerde besonders interessieren, wo die Familie gewohnt hat.

    Viele Gruesse
    Daniel

  4. #4
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel Hebron Beitrag anzeigen
    Hallo Hans-Joerg,

    . Mich wuerde besonders interessieren, wo die Familie gewohnt hat.

    Viele Gruesse
    Daniel
    Hallo Daniel
    Nur so...meine Oma hat in Brösen gewohnt....vermute auch auch Ihre Vorfahren....werde mal weiter forschen und meine Mutter fragen. Allerdings ist Sie nun schon über 90 Jahre und es klappt nicht mehr so gut mit Fragen.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard

    hello Du Epinaler ;-))) auch so kalt bei Euch, sicherlich, wenn nicht noch kälter....... ???? Dein Friedrich v. Kurowski - Oberst.Lieunt.a.D. wohnte 1876 Breitgasse 97 - Im Haus gab's noch den Apotheker RADEMACHER (Besitzer) ,BAHR-Post-Rath. u. MONITZKI, Witwe ! Viell. paßt etwas ins Puzzelspiel ,würde mich freuen für Dich ! Sigi mit Gruß

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Hallo Daniel
    Wenn ich noch etwas finde...dann weiter über PN.
    Möchte nicht unbedingt interne private Daten hier verbreiten.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Sigi,

    erst einmal vielen Dank. Das passt. Ist genau der. Hier ist es saukalt. Zwei unserer Mieter haben seit gestern aufgrund eingefrorener Wasserleitung kein Wasser mehr [als ich anfing aufzutauen kam die Ueberschwemmung und musste es abstellen] und der Klempner kommt erst morgen.

    Viele Autos springen nicht mehr an, da die Batterien schlapp machen und bei unserem Auto hat es den Thermostat und die Wasserpumpe erwischt. Manche wollen schon die Fahrzeuge waermen, indem sie gluehende Kohlen unter die Oelwanne legen.

    Viele Gruesse nach Paris
    Daniel

    P.S. Hallo Hans-Joerg, vielleicht findest Du noch etwas. Waere schoen.

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Zitat Zitat von Daniel Hebron Beitrag anzeigen
    P.S. Hallo Hans-Joerg, vielleicht findest Du noch etwas. Waere schoen.
    Alles klar Daniel....hab Dir schon eine PN geschickt. Wie schon gesagt..meine persoenliche Einstellung nicht alle Familien-Daten hier zu verbreiten.

    Viele Gruesse
    Hans-Joerg

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Daniel
    Hans-Jörg hat dir ja schon geantwortet, denn seine Oma ist auch meine. Ich muss morgen mal den Stammbaum studieren und gebe dir Bescheid, wenn ich etwas finde.
    Viele Grüße
    Belcanto

  10. #10
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Belcanto,

    das waere schoen.

    Viele Gruesse
    Daniel

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Daniel
    Mein Stammbaum ist ein wenig unübersichtlich, ich muss ihn mal auf CD schreiben. Unsere Kurowskis ( die weibliche Linie meiner Oma) hat natürlich nicht viel Aussagekraft und einen "von" habe ich auch nicht gefunden.Karl Friedrich Kurowski, geb.26.10.1839 in Brösen, gest.17.5.1909 in Brösen verh. mit Johanna -Augusta Kreft, geb.18.8.1846 in Brösen, gest.17.3.1919 in Brösen. Die Tochter Johanna Kurowski geb.20.4.1884 in Brösen, heirate einen Max Schroetter und damit war die Kurowski- Linie bei uns beendet.Ich denke, dass wird dir nicht viel weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Belcanto

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Daniel
    Wollte eigentlich noch eine Ergänzung schreiben, aber da muss man ja mit einem neuen Beitrag beginnen. Du meinst gewiss Karl Friedrich von Kurowski, der die " Gulaschkanone erfunden hat. Ich denke im preuß. Militärarchiv wird sich etwas finden lassen.
    Viele Grüße
    Belcanto

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Belcanto,

    nein, den meinte ich nicht.

    Das "von" hat bei weiterzurueckgehenden genaelogischen Forschungen in Preussen [18.tes Jhdt. und frueher] keine so grosse Bedeutung. Beispielsweise wenn eine (urspr. poln.) Adelsfamilie in Westpreussen lebte und bei der Landesuebernahme 1772 nicht gehuldigt hat, galt sie in Preussen als nichtadlig und hatte kein "von" oder gab es bei der Familie v. Kurowski einen Nepomuk Omphrius (v.) Kurowski welcher 1843 mit gerichtlichem Adelsverlust bestraft wurde und so sein "von" verloren hat. Auch Teile des Danziger Patriziats haben bis Ende des 18.ten Jhdts das "von" nicht benutzt, da es je nach kaufmaennischer Betaetigung als richtiggehend "geschaeftsschaedigend" galt.

    Viele Gruesse
    Daniel

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Daniel
    Da sprichst du ein wichtiges Thema an. Genau war es auch bei meiner Familie, die wohl ursprünglich aus Schaustern und auch Blieshöfen der näheren Umgebung stammt. Ich habe eine Urkunde aus dem 16. Jahrhundert, vom Polenkönig Sigismundus Augustus. Ich kann sie leider nicht übersetzen, da es sich um Altlatein handelt. Wenn hier jemand im Forum wäre, der es könnte, würde ich dafür natürlich einen Obolus zahlen.Viele Grüße
    Belcanto

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Belcanto,

    ist nicht leicht mit so einer Uebersetzung. Habe ein Diplom vom Koenig von GB, Anfang 17.tes Jhdt. Auch auf Latein. Fuenf Experten ergibt fuenf verschiedene Varianten der Uebersetzung. "Je mehr Woerterbuecher - desto mehr Antworten."

    Selbstverstaendlich ist das - genealogisch gesehen - unpraktisch.

    Viele Gruesse
    Daniel

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Daniel
    Es geht wohl auch immer um den Wortsinn und es handelt sich wohl in meinem Fall, um eine Landstreitigkeit.
    Viele Grüße
    Belcanto
    PS. warst du schon mal in der Stadt deines Namens?

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Themenstarter

    Standard

    Hallo Belcanto,

    ist nur mein Nickname und in der gleichnamigen Stadt war ich noch nie. Mein Lieblingsahn hiess Daniel Hebron. Aber dessen Name leitete sich nicht von der Stadt Hebron ab, sondern war eine Art "Eindeutschung" des schottischen Familiennamens Hepburn. So wird er auch in den einschlaegigen Werken erwaehnt: Hebron (auch Hepburn).

    Viele Gruesse
    Daniel

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard

    Hallo Daniel
    Vielen Dank für deine Auskunft und noch einen schönen Sonntag.
    Belcanto

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von sektlady
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und über die google-Suche auf diesen Topic aufmerksam geworden. Zwar ist er schone einige Monate alt, aber ich hoffe, dass die an der Diskussion beteiligten Forumsmitlglieder noch aktiv sind und mir eventuell weiterhelfen können

    Ich bin auf der Suche nach Spuren der Famile Kurowski aus Lubieszyn (Liniewo) das ganz in der Nähe von Danzig liegt (47 km). Mein Großvater mütterlicherseits soll dort herstammen - laut meiner Mutter, die wird's wissen

    Vielleicht gibt es hier ja Zusammenhänge zu den hier genannten Kurowskis, so dass mir jemand von Euch, der ebenfalls Kurowskis aus dem Danziger Raum im Stammbaum hat, weiterhelfen kann...

    Auch generelle Informationen darüber, wo man suchen kann sind jederzeit willkommen, da ich ich wirklich grade erst am Anfang bin mit meiner Suche

    Besten Dank voraus!

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Sektlady(toller Name)
    Meine Oma war auch eine geb. Kurowski. Ich denke mal , wenn Hans-Jörg deine Anfrage liest, wir er bestimmt Daten haben. Viele Grüße
    Belcanto

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von sektlady
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Belcanto,

    besten Dank für die schnelle Antwort... das lässt mich schonmal hoffen, dass vielleicht jeman etwas weiss, oder dass sich irgendwo noch mehr Kurowskis finden, die irgendwie in meinen Stammbaum passen könnten...

    Was die Suche für mich schwierig macht ist, dass ich kaum Angaben habe, weil ich meine Großeltern mütterlicherseits nie kennengelernt habe. Auch die Erinnerungen meiner Mutter sind nur vage, da ihre Mutter (eine geborene Otte irgendwo aus Schlesien) schon früh gestorben ist. Meine Mutter und ihr älterer Bruder wuchsen dann im Heim auf, weil deren Vater (der hier gesuchte Kurowski) an einer alten Kriegsverletzung litt und sich nicht kümmern konnte...

    Vielleicht kommt diese Geschichte ja jemanden bekannt vor...?

    PS. was meinen Namen hier angeht: ein Schelm, wer böses dabei denkt

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo "Sektlady " Jana

    Herzlich Willkommen im Forum
    Tscha über unsere Oma Johanna Schroetter geb. Kurowski hab ich nicht viel.....alles bei der Flucht verloren gegangen.
    Aber allgemein zu Kurowski hab ich einige Angaben.
    Komme dann später mal für Dich.....nächsten Tage habe ich einige Termine. Ob meine Mutter noch was erzählen kann....ich glaube es kaum---Sie ist zu alt...mal sehen beim nächsten Heimbesuch bei Ihr.

    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Themenstarter

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Jana,

    herzlich willkommen im Forum. Habe etwas Material zur Familie v. Kurowski im19.ten Jahrhundert. Allerdings wuerde ich an Deiner Stelle so beginnen:
    1) Deine eigene Geburtsurkunde
    2) Heiratsurkunde Deiner Eltern
    3) Geburtsurkunden Deiner Eltern
    und so weiter etc. beschaffen, weil sich sonst jede Forschung als eine auf Sand gebaute Burg entpuppen kann. Ist aber nur meine subjektive Meinung.

    Viele Gruesse
    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Jana
    Nun schicke ich Dir doch schon mal alle meine Angaben ( Danziger Einwohnerbücher 1937/38 und 1942 ) zu Kurowski...
    Die Daten von 1901 habe ich von unserer Karin bekommen die Auskünfte aus 1901 hiér gibt.....
    Wer von den vielen Namen mit meiner Oma verwandt ist kann ich aber nicht sagen.


    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kurowski aus 1942.jpg‎   Kurowski aus 1937 38 Teil 1.jpg‎   Kurowski aus 1937 38 Teil 2.jpg‎   Kurowski aus 1937 38 Teil 3.jpg‎   Kurowski aus 1901 Teil 1.jpg‎  

    Kurowski aus 1901 Teil 2.jpg‎  

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von sektlady
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    besten Dank! Soweit sagen mir Namen nichts, aber ich bin ja grad auch ersta angefangen die Daten hier zusammenzutragen... mal sehen wen ich dabei noch entdecke, der dann heir wieder auftaucht.
    Nur kam meine gro´vater ja nicht aus Danzig direkt sondern aus Lubieszyn (bei Liniewo im Kreis Berent) das liegt zwar ganz nah an Danzig, aber ich weiss nicht wie das damals mit diesen Einwohnerbüchern war, ob die sich nur auf die Stadt selbst oder auch auf das Umland bezog...?
    Wenn wir schon nicht wissen wohin wir gehn,
    sollten wir wenigstens zu ergründen versuchen,
    woher wir kommen, um zu ahnen, wo wir stehen.
    (Verfasser unbekannt)

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Jana
    zu den Ortsnamen 2 Links....
    http://www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/ortssuche.php
    http://www.westpreussen.de/ortsverzeichnis/ortssuche.php
    Dann habe ich mal für Dich ( und für mich) bei Margret ( Dobine) eine Anfrage zu Kurowski gestartet....evtl. kommt da eine Antwort.
    Sie gibt Auskünfte aus dem Landkreis Danzig von 1888..ob Deine Orte dazu gehören kann ich nicht sagen ( Landkreis Berent ? )


    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Sektlady
    Da ist doch einiges in Bewegung gekommen. Kurowski gibt es doch ieine ganze Menge. Jetzt bist du dran.
    Viele Grüße
    Belcanto

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    1

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo,

    ich würde gerne mehr über meine Vorfahren wissen. Leider ist mein Opa, welcher den Namen Kurowski in die Familie trug nicht mehr am leben. Er muss 1937 geboren sein. Seine Frau heißt Brigitte Kurowski und lebt in Leipzig. Ich nehme an, dass er auch aus Leipzig stammt. Ist diese Frau irgendjemanem bekannt?

    Beste Grüße

  29. #29
    Forum-Teilnehmer Avatar von radewe
    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    930

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Guten Morgen Tante Kitty,

    in Zoppot gibt/gab es Fischerfamilien „Kurowski“ und eine charmante Geschichte wo der Namen Kurowski genannt wirt.

    Der Link: „Zoppoter Fischer“
    http://forum.danzig.de/showthread.ph...ppoter-Fischer

    Grüße von Hans-Werner aus Hamburg

    PS:. Hans Joerg hat bestimmt einige Adressen der Familien Kurowski verfügbar.

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Klar Hans - Werner
    Aber meine Beiträge hier vorweg hat Tantekitty bestimmt gelesen....!
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  31. #31
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo
    Kurowski, hatten wir schon. Meine Oma war eine Kurowski. Hier geht es ja um von Kurowski. Das ist ja wohl ein Unterschied.
    Viele Grüße
    Belcanto

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Ach Joachim haha
    Wir sind doch auch " adlig" !!!
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  33. #33
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo
    Im Nachgang wäre noch erwähnen, dass mir bei den "von", nur "von Kurowsky" bekannt ist. Zum Beispiel Agnes von Kurowsky, Ernest Hemingways große Liebe, die Ihn 1918 als Krankenschwester in Italien betreute. Diese Kurowskys haben meines Erachtens, nichts mir den Korowskis zu tun.
    Viele Grüße
    Belcanto

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Hans-Jörg
    Das glaube ich dir aufs Wort. Ich bin adlig, ich trage meine Kleider "von der Stange"
    Viele Grüße

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Themenstarter

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Belcanto,

    sag' mal, woher weisst Du, dass die "von Kurowsky" nichts mit den "von Kurowski" oder den "Kurowski" ohne "von" zu tun haben. In wikipedia heisst es, der Vater der Agnes sei in Polen geboren. Weisst Du denn wo? Oder überhaupt in "Polen" oder vielleicht im "Kongresspolen" (zu Russland) oder in den ehemaligen poln. Gebieten (zu Preussen oder zu Österreich)??? Verschiedene zeitliche und räumliche Ebenen - und - während des ersten Weltkrieges hätte ich wahrscheinlich auch angegeben, dass ich oder mein Vater in Polen geboren wäre, wenn ich beim Kriegsgegner gelebt bzw. gearbeitet hätte.


    Viele Grüsse

    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

  36. #36
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Daniel
    Man lese genau. Ich schrieb:meines Erachtens. Ich habe das nicht behauptet.Wenn du es besser weißt, dann ist das o.k. Im Übrigen muss ich die ja nicht sagen, das "y" (so weit ich weiß),oft die polnische Schreibweise ist. Zum Beispiel :Sygmund. Es kann somit sein, dass die von Kurowskies/Kurowskys auf ein und den selben Ursprung zurückgehen. Das könnte man aber nur über die Stammbäume und anderen entsprechenden Unterlagen herausbekommen.
    Meine Oma auf jeden Fall gehört zu den Kurowski ohne von.
    Viele Grüße
    Belcanto

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Themenstarter

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Belcanto von der Stange,

    selbstverständlich kann ich genau lesen. Und gerade deshalb habe ich nachgehakt. Mit dieser Dame habe ich mich noch nie näher beschäftigt und ging davon aus, dass DU mehr weisst als ich. Lediglich aufgefallen ist mir, dass sie entgegegen den typischen amerikanischen Gepflogenheiten jener Zeit das deutsche "von" im Namen geführt hat und in Germantown (!) geboren ist. Erfahrungsgemäss sieht es dann mit einer Staatsbürgerschaft so aus: Falls ihr Vater bei Ihrer Geburt noch Deutscher gewesen wäre, wäre sie nach deutschem Recht auch Deutsche gewesen, unabhängig davon, ob sie als in den USA geborene auch die Staatsangehörigkeit der USA erworben hat (Ist auch heute noch so - deshalb haben meine Kinder zwei Pässe). Aber ja, was nicht sein darf, kann auch nicht sein, denn sonst würde es ja heissen: Hemmingway und seine deutsche Krankenschwester aus preussischem Adel.

    Viele Grüsse

    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Daniel
    Ich unterstelle dir nicht, dass du nicht aufmerksam liest. Da ich aber kein Ethologe bin, kann ich auch nichts abschließendes, über ein solches Thema sagen. Du hast natürlich recht-das sehe ich an meinen eigenen Stammbaum, das es durch die polnischen Teilungen, immer wieder zu Überschneidungen kam. Mein Name erscheint in meinem Stammbaum mal mit oe dann wieder mit ö.Deswegen ist die Sache ja auch so interessant.
    Viele Grüße
    Belcanto

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von MaSteRu
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo,
    Meine Uroma hiess Anna Kurowski, 29 Dec 1873 in Danzig geboren, am 28 Feb 1951 in Berlin verstorben.
    Sie soll aus einer wohlhabenden Danziger Offiziersfamilie stammen. Als sie dann Richard Rux (1876 - 1917) heiratete,
    einen mittellosen Binnenschiffer, soll sie aus ihrer Familie verstoßen worden sein.
    An dieser Stelle komme ich in meinem Stammbaum auch nicht mehr weiter...

    Viele Grüße,
    Mario

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Mario
    Eine Anna Kurowski , Wwe taucht ja in meinen Angaben auf.......
    Viele Grüße
    Hans-Jörg

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Themenstarter

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Mario,
    Kirchenbücher schon durchgeschaut? Welche Konfession hatte Deine Uroma?
    Viele Grüsse
    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

  42. #42
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    In dem Buch, das ich neulich gelesen habe, kommen einige Kurowskis vor. Sie gehörten allerdings der polnischen Gemeinde an und wurden deshalb am 1.9.1939 verhaftet.

    Viele Grüße
    Magdalena

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Magdalena
    Welches Buch?
    Viele Grüße
    Belcanto

  44. #44
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    06.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    472

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Belcanto,

    das Buch heißt "Gdansk 1939" und ist nur in polnischer Sprache erhältlich.
    Es ist eine Sammlung von Erinnerungen der Danziger, die sich zur polnischen Minderheit zählten.

    Dort wird auch ein Werner Kurowski erwähnt, der nicht der polnischen Minderheit in Danzig angehörte. Er wurde in dem Buch von H. Spanholz "Danzig - Deine SA" zitiert.

    Viele Grüße
    Magdalena

  45. #45
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Dr. Aenna Kurowski-Schmitz, Rechtsanwältin, * 26.3.1894 in St. Toenis bei Krefeld- Heirat 1920 mit dem Rechtsanwalt u. Notar Bruno Kurowski- Referendarin bei den Danzigern Gerichten von 1921 - 1924 , Assessorin an den Danzigern Gerichtenist sie seit 1925 Rechtsanwältin in Danzig

    Bruno Kurowski, Rechtsanw. u. Notar, Senator, * 12.1.1879 in Marienburg, wirkt seit 1909 in Danzig- Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums in Marienburg studierte er in Königsberg. 1911 machte er die gr. Staatsprüfung, dann wurde er Gerichtsassessor beim Amtsgericht in Danzig, später Rechtsanw. u. Notar- Er gehörte der Verfassunggebenden Versammlung an u. ist seit Bestehen des Volkstages Abgeordneter der Aentrumspartei - 1926 wurde er zum parlamentarischen Senator gewählt -

    Quelle : Danziger Bürgerbuch v. Herausgeber R. Franke - Selbstverlag des Herausgebers

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von Belcanto
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    2,304

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Vielen Dank. Aber geht es hier nicht eigentlich um die "von"Kurowski?
    Beste Grüße
    Belcanto

  47. #47
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Paris
    Beiträge
    488

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    hello Becanto, "von" oder nicht "von" sollte man eigentl. nicht ganz so wichtig nehmen !!! Ich habe auch im Stammbaum "von" Sulewski's u. dann hießen sie wieder in vielen KBs nur Sulewsk's oder "Wiecki "dann wieder von Wiecki aus Neu Fietz !!

    Meine Mûhe hatte ich nur aus dem Buch rausgeschrieben, wollte nur helfen ! LG Sigi

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von Daniel Hebron
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    308

    Themenstarter

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hi Belcanto,
    Sigi hat recht. Insbesonders wenn man vor dem "Reichsdeputationshauptschluss" (1803) forscht, ist das "von" kein zwingendes Merkmal. D.h. bis zu diesem Zeitpunkt kann, aber muss nicht, ein "von" vor dem Namen einer adeligen Familie in den Kirchenbüchern oder anderen Dokumenten erscheinen.
    Viele Grüsse
    Daniel
    Tu as sans doute déjà, lecteur bénévole, bien des récits sur la ville ancienne et commerçante de Dantzig....

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo Sigi und Daniel,
    da habe ich wieder etwas von Euch gelernt.
    Vielen Dank.
    Gruß Karin L.

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von MaSteRu
    Registriert seit
    10.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14

    Standard AW: Fam. v. Kurowski in Danzig

    Hallo,
    also erst einmal Danke an alle für die Hilfe, ich hatte erst einmal per PM's weiterdiskutiert,
    da es hier ja um v. Kurowski gehen soll, und Belcanto schaut schon so böse
    aus seinem Foto heraus.
    Ich denke aber auch das das "von" nicht überbewertet werden sollte,
    ich habe auch schon geholfen brandenburger Kirchenbücher zu verkarten,
    da ist mir auch schon aufgefallen das die Pfarrer es nicht so wichtig nehmen, mit dem von.
    Auch lässt die Handschrift manchmal sehr zu wünschen übrig, da ist dann bei der nächsten
    Abschrift schnell mal ein v oder von weg, oder wie bei meinen Verwandten wurde aus Hippler
    Hüppler, und das blieb dann auch in den nächsten Generationen so.
    Zumindest solle ein fehlendes v. kein Ausschlußkriterium sein...

    Ich werde dann mal weitersuchen ...

    Viele Grüße
    Mario

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •