Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zoppot und Musik: Grünwald/Schmidt/Kloo

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    1

    Standard Zoppot und Musik: Grünwald/Schmidt/Kloo

    habe mich eben auf Eurer Seite angemeldet und hoffe mit meiner Bitte in diesem Forum richtig zu sein
    meine GGTante Haydee Grünwald geb. 1884 in Wien, bekam in Zoppot 1909 die Tochter Aidle; Haydee war mit unbekannt Schmidt verheiratet, davor mit Ludwig Kloo. Haydee war Harfinsitin, spielte in Wien, U.K, Norwegen und ich denke die Musik war der Grund für ihre Reisetätigkeit; Sohn Horst bekam sie 1910 in Wiesbaden, nächste Spur 1942 in Dresden, dort lebte sie in der Räcknitzstrasse 5, bis sie nach Auschwitz gebracht wurde; getötet 1943.
    um die Tochter Aidle zu finden, muss ich den Namen und Herkunft des Vaters
    haben, kann jemand Rat geben
    liebe Grüße

  2. #2
    Unregistriert

    Standard AW: Zoppot und Musik: Grünwald/Schmidt/Kloo

    Hallo, ich habe durch Zufall ihren alten Beitrag gelesen.
    Haydee Grünwald ist meine Urgroßmutter. Mein Opa den Sie suchen hieß Horst Waldemar Franz Schmidt und war geboren am 05.August 1910 in zoppot (Urkunde 264/210 sopot). Er starb am 28. Januar 1979 in Dresden. Aida Erika Schmidt wurde am 24. Mai 1909 in Wiesbaden, Hessen, geboren. Sie starb in der Nacht vom 13 auf den 14. Februar 1945 beim Bombenangrif auf Dresden.

    Ich suche nach Fotos von Haydee Grünwald und der Mutter der Tochter von meinem Opa. Also von dem Sie auch Daten suchen. Mein Opa hatte eine Tochter mit Wilhelmine Albertine Hauptmann. Sie heisst Heidemarie geb, Hauptmann und ist meine Mutter.
    Meine Muter hat leider keinerlei Unterlagen von ihrer Mutter und Oma ((Haydee). Können Sie mir weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen. Freundliche Grüße Enrico Hirth

    enrico.hirthatgmaildotcom

  3. #3
    Forum-Teilnehmer Avatar von sarpei
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    5,533

    Standard AW: Zoppot und Musik: Grünwald/Schmidt/Kloo

    Hallo Enrico,

    chiccimatleser war letztmalig im März 2009 hier im Forum angemeldet. Eventuell kannst du ihn nach Anmeldung im Forum per Mail erreichen.

    Liegt dir auch der standesamtliche Heiratseintrag Schmidt-Grünwald vor? Falls nein, kann ich ihn dir gerne an deine angegebene Adresse senden.


    Viele Grüße

    Peter

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    13.02.2020
    Beiträge
    1

    Standard AW: Zoppot und Musik: Grünwald/Schmidt/Kloo

    Hallo Peter, nein dieser liegt mir nicht vor. Ich habe nur die Bestätigung aus Polen (sopot) das mein Großvater Horst Waldemar Franz Schmidt am 05.08.1910 geboren und Sohn von Haydee Grünwald und Franz Karl Paul Schmidt ist. Dumm war nur, dass die polnische Behörde im Jahr 2001 auf der Urkunde nicht Haydee geschrieben hat, sondern fälschlicherweise Magda. Daher habe ich erst vorige Woche nach so langer Zeit zufällig die Zuordnung zu Haydee gefunden. Wäre super wenn Du sie mir senden kannst.

    Viele Grüsse Enrico

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •