Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Karen Meyer-Rebentisch: In Lübeck angekommen

  1. #1
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Standard Karen Meyer-Rebentisch: In Lübeck angekommen

    Liebe Forumer, ich las jetzt ein Buch von Karen Meyer-Rebentisch - es ist ihre Dissertationsarbeit - mit oben genanntem Titel. Es beschreibt Lübeck Ende 1944/ bis in die 50er Jahre mit seiner hohen Anzahö an Flüchtlingslagern, der Arbeitssituation und des menschlichen Miteinanders mit Einheimischen. Zudem hat sie 9 Flüchtlingsfamilien geschildert, von denen sie jeweils eine Person interviewt hat. Es ist zwar etwas wissenschaftlich geschrieben, also kein Roman, aber trotzdem sehr interessant und zeigt sehr anschaulich die damaligen Verhältnisse bis heute.
    In Lübeck angekommen. Herausgegeben vom Archiv der Hansestadt, Reihe B, band 47, ISBN 978 3 7950 0489 7

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Braunfels
    Beiträge
    870

    Themenstarter

    Standard In Lübeck angekommen

    Lieber Wolfgang, tut mir leid, daß ich Deine Buchbesprechung über die Dissertation von Karen Rebentisch nicht gesehen habe und nochmals darüber schrieb. Mich hat das Buch schon sehr gefeesselt, vor allem, da ich selbst als Flüchtlingskind nicht weit von Lübeck 8 Jahre gelebt habe und Lübeck all die Jahre immer wieder besucht habe, Viele Grüße von Ada

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •