Hallo
Ich möchte euch die Bücher vorstellen, die ich den letzten Monaten gelesen habe. Es ist keine Rezensionen, sondern nur kleine Inhaltsangaben.Es handelt sich auch nicht um Neuerscheinungen.
1. "Beim Häuten der Zwiebeln", Günter Grass,Steidl, ISBN 3.86521-330-8. Beim Häuten der Zwiebeln treten einen die Tränen in die Augen, es sei denn, man schält die Zwiebeln unter Wasser. Ein symbolischer Titel, denn wenn man nicht schält und die welken Blätter beseitigt, wird man nie zum Kern kommen. Ein wunderschönes Buch, dass mir keine Tränen, sondern nur Freude bereitet hat.
2.Jesus von Nazareth, Joseph Ratzinger Benedikt XVI, Herder, ISBN 978-3-451-29861-5. Joseph Ratzinger- Papst Benedikt XVI, sagt zu diesem Buch selbst:" Zu dem Jesus- Buch...bin ich lange innerlich unterwegs gewesen."
3.Eric -Emmanuel Schmitt, Mein Leben mit Mozart, Fischer- Taschenbuch- Verlag, ISBN 978-3-596-17507-9. Ein leichtes , beschwingtes Buch, genau wie die Mozartsche Musik selbst und nicht nur für Mozartliebhaber zu empfehlen.Der Autor führt fiktive Gespräche mit Mozart.Diese Methode habe ich in meinem Buch:Soll die Empfindung Liebe sein, auch schon mal angewendet.
4.Andrea Maria Schenkel" Kalteis" Roman, Nautilus, ISBN 978-3-89401-549-7.Ein knallharter Krimi, mit authentischen Hintergrund.
5.Frank Schätzing Der Schwarm, Roman Verlag Kiepenheuer&Witsch, ISBN 3-462-03374-3 und
6.Frank Schätzing, Nachrichten aus einem Unbekannten Universum, ISBN 978-3-462-03786-9
Beide Bücher, die sehr umfangreich sind haben ein wenig länger im Bücherschrank gelegen. Als Naturwissenschaftler, bewundere ich das Fachwissen von Frank Schätzing und dass er es versteht- eine ansich trockene Materie,- so spannend rüber zu bringen.
7.Sigrid Damm, Goethes letzte Reise, Inselverlag,ISBN 978-3-458-17370-0 Ein tolles Buch, sehr gut recherchiert aus dem Leben von Goethe- auch ohne dass man den Faust lesen muss.
8.Helmut Schmidt, Ausser Dienst, Eine Bilanz Siedler-Verlag. Ein bemerkenswertes Buch, eines Großen Staatsmannes, wo er selber schreibt:"Gegen Ende des Lebens wollte ich einmal aufschreiben, was ich glaube,im Laufe der Jahrzehnte politisch gelernt habe."
9.Daniel Barenboim, Klang ist Leben. Die Macht der Musik, Siedler -Verlag, ISBN 978-3-88680-892-2 (erst angefangen)Daniel Barenboim, dem Gründer des "West- Estern Divan Orchestra, im dem Palästinenser, Israelis, Juden und Muslime gemeinsam musizieren. Gerade in diesen schlimmen Tagen wieder.
10.David Blackbourn, Die Eroberung der Natur, Eine Geschichte des Deutschen Landschaft,DVA, ISBN-978-3-421-05958-1.Steht noch ungelesen im Schrank.
Viele Grüße
Belcanto