folgenden Beitrag schrieb meine Mutter im Februar 2005 in unserem Vorgängerforum "Danzig-L":

Liebe Danziger und -freunde, ich kann mich an den Zoppoter Badejungen nicht mehr erinnern. Gut wir zogen erst 1939 nach Zoppot und da kann es möglich sein das im Krieg einiges nicht mehr verkauft wurde. Unser Milchgeschäft war in der Seestraße. Täglich mußte ich dort die zugeteilte Milch holen. Ich war das mittlere Kind. Schwester war zu groß und Bruederchen war zu klein. Fuer den Einkauf war also ich zustaendig.(Aber leckeren Butterkaese gab es damals doch noch-. ) Oft mußte ich sehr frueh aufstehen und zum Strand laufen um Fisch zu holen. Meistens frische Flunderchens. Im Krieg durften die Fischer da zwar privat nichts verkaufen (Ablieferungpflicht.) Doch der Vater einer Schulkameradin war Fischer und der gab mir immer etwas. Auch zu Kaisers Kaffee wurde ich geschickt und wenn es Oragen gab dann habe ich mich in die langen Warteschlangen eingereiht.
Die Südfrüchte gab es immer im Winter und oft fror ich ganz schoen. --Und wer kann sich noch an die dicken grossen roten Bonbon`s erinnern? Die innen mit so einer Art Marzipan gefüllt waren? Die gab es verhaeltnismaessig noch lange zu kaufen, Auch im Kurpark am Seesteg war ein Laden der diese Suessigkeiten verkauften. Heute ist da ein Bernsteinladen drin!
Einen schoenen Tag wuensche ich noch, Ruth aus dem schwaebischen Freudental