Folgenden Beitrag schrieb meine Mutter im Dezember 2004 in unserem Vorgängerforum "Danzig-L":

Liebe Danziger und -freunde, wenn etwas schon 65 Jahre her ist kann man auch mal etwas vergessen. Jetzt weiß ich es nicht mehr war es Weihnachten oder war es Neujahr.Dick vermummt ging ich mit meinem Vater durch die winterlichen Gassen in Danzig von der Abbeggasse zum Artusbrunnen. Unterwegs lehrte mich mein Vater auch das Gedicht von Josef von Eichendorf "Markt und Strassen sind verlassen still erleuchtet jedes Haus" und so war es früher in Danzig vor 60 Jahren in der Weihnachtszeit. Auto fuhren nur wenige und schon gar nicht in den Nebengassen. Und so gingen wir durch stille Gassen in denen hoch der Schnee lag um das Turmblasen zu hören. Es schneite damals auch und nur wenige Menschen waren unterwegs. Wahrscheinlich war es ihnen zu kalt. Aber am langen Markt waren dann doch viele Menschen und wir hörten bis zum Ende uns die Bläser an. Es ist mir unvergessen!!!!
Aber nun weiß ich es nicht mehr. War es zu Weihnachten oder zum Neujahr. Ich glaube eher Neujahr da man ja Weihnachten um diese Zeit in der Kirche war. Wer von uns Aelteren weiß das noch?
Viele Grüße
Ruth aus dem Schwabenländle