Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 54

Thema: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Im DHK 1996 ist ein Bericht von Juergen Pinnow mit dem Titel: "Zu den Omnibus-Linien im Freistaat Danzig" zu finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard Omnibuslinien in Alt Danzig

    Mit großem Interesse lese ich den Artikel über die Omnibus-Linien in Alt Danzig. In der Datei ist auch die Rede von einigen wenigen Fotos jener Autobusse. Wie kann ich an diese Fotos kommen?
    Sie schreiben auch, dass im Forum bereits einmnal von den Omnibuslinien im Danziger Umland die Rede war. Wie kann ich an diese Informationen wieder herankommen?
    Für Informationen dankt Ihnen
    Ulrich Weichbrodt

  3. #3
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    47441 MOERS
    Beiträge
    173

    Standard Omnibusabbildung Danzig-Praust

    Hallo Ulrich,

    Unter Google Praust eingeben,
    dort hat Axel Katins unter Bilmaterial
    einen Buss in Praust eingestellt.

    Es grüßt Erwin Völz aus Moers

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard Omnibus-Linien in Alt-Danzig

    Hallo Erwin, vielen Dank, ich habe unter der angegebenen Google-Adresse gesucht und leider kein Busbild gefunden. Sei doch so nett und gib mir die Adresse bitte noch genauer an.
    Vielen Dank, Ulrich

  5. #5
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Hallo,

    Ein Cousin meines Großvaters, Herbert Kresin (1897-1945), hatte in Danzig ein sog. "Autofuhrunternehmen" im Lauentaler Weg 16. Er soll nach Auskunft meiner Tante die Buslinie von Danzig nach Güttland ins Werder gefahren sein. Das Grundstück Lauentaler Weg 16 gehörte seinem Schwager Willi Kamlah, der dort auch das Hotel "Lauentaler Hof" betrieb.

    Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    sinus

  6. #6
    Anonymus

    Standard Omnibusse in Alt-Danzig!

    Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    Hallo Erwin, vielen Dank, ich habe unter der angegebenen Google-Adresse gesucht und leider kein Busbild gefunden. Sei doch so nett und gib mir die Adresse bitte noch genauer an.
    Vielen Dank, Ulrich
    Hallo Ulrich,

    ein Foto zum Thema habe ich zwar auch nicht unter der Google-Adresse gefunden, ueberraschend jedoch habe ich doch etwas fuer Dich, sodass Du Dir ein Bild machen kannst, wie die Omnibusse aussahen, mit denen unsere Eltern und Grosseltern zu Ausfluegen in das Danziger Umland damals starteten. Auf den Daechern der Linienbusse wurden die grossen Gepaeckstuecke transportiert.

    Im Anhang habe ich ein sw-Foto hochgeladen. Es zeigt einen Omnibus der Linie Danzig-Marienburg bei der Zollabfertigung an der Korridor-Grenze in Kalthof im Marienburger Werder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  7. #7
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    47441 MOERS
    Beiträge
    173

    Standard Omnibus Danzig - Praust

    Hallo Ullrich

    wie angegeben den Suchbegriff "Praust" eingeben
    unter Google , so kommt man zu Axel Katins
    Sammlung, auch mit Erinnerungen von mir.
    Das "BILDMATERIAL" durchsuchen !

    Gruß Erwin

  8. #8
    Anonymus

    Standard

    Zitat Zitat von Erwin-Danzig Beitrag anzeigen
    Hallo Ullrich

    wie angegeben den Suchbegriff "Praust" eingeben
    unter Google , so kommt man zu Axel Katins
    Sammlung, auch mit Erinnerungen von mir.
    Das "BILDMATERIAL" durchsuchen !

    Gruß Erwin
    "Suchet, so werdet ihr finden"!

    http://www.katins.com/Praust/bildmaterial/
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  9. #9
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard Omnibuslinien in Alt-Danzig

    Hallo Sinus,
    diese Buslinie sagt mir nichts. Ist sie in dem Bericht von Juergen Pinnow mit dem Titel: "Zu den Omnibus-Linien im Freistaat Danzig" erwähnt, den Orcher dankenswerter Weise in drei Teilen in seinem Beitrag zum Thema im Anhang hochgeladen hat?
    Der Bericht von Jürgen Pinnow scheint nach Orcher so ziemlich das Einzige zu sein, dass es zum Thema "Private Omnibuslinien in Alt-Danzig und ins Danziger Umland in den dreißiger Jahren und danach" gibt.
    Aufgrund eigener unveröffentlichter privater Unterlagen und aufgrund von weitergehenden ergänzenden Archivunterlagen habe ich die Möglichkeit, einen Beitrag zu diesem Thema zu verfassen, der sowohl die Geschichte des größten privaten Danziger Omnbiusbetriebs der dreißiger Jahre mit mindestens vier Linien ins Danziger Umland, als auch die lange Geschichte der "Arisierung" (Enteignung) dieses Betriebs wegen der sogenannten jüdischen Rassezugehörigkeit seines Hauptanteilseigners nachzeichnet.
    Ich weiss allerdings nicht, wo ich einen solchen Bericht veröffentlichen könnte. Mir schwebt vor ein Organ, das sich gegen Antisemitismus wendet und dessen Ziel die Völkerverständigung zwischen Polen und Deutschen ist.
    Ulrich

  10. #10
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    Ich weiss allerdings nicht, wo ich einen solchen Bericht veröffentlichen könnte.
    Hallo Ulrich,

    warum in die Ferne schweifen....

    Wenn Du möchtest, hättest Du auch in unserem Forum eine Plattform, dies zu veröffentlichen. Und es ist sicher, dass es auch gelesen wird!
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    diese Buslinie sagt mir nichts. Ist sie in dem Bericht von Juergen Pinnow mit dem Titel: "Zu den Omnibus-Linien im Freistaat Danzig" erwähnt, den Orcher dankenswerter Weise in drei Teilen in seinem Beitrag zum Thema im Anhang hochgeladen hat?
    Hallo Ulrich,
    In dem Bericht von Jürgen Pinnow (Ohrscher`s Anhänge, 3. Teil) ist von einer Linie Danzig-Wotzlaff-Zugdam-Stüblau die Rede. Allerdings sind dort doch ein paar Einschränkungen wie "evtl." und "vielleicht", so dass man nicht unbedingt von einer 100 %igen Quelle ausgehen kann.
    Ich habe deshalb meine Tante noch mal angerufen. Sie sagt, der Endpunkt der Linie könnte durchaus auch Stüblau gewesen sein.
    Das Fuhrunternehmen hatte Herbert Kresin gemeinsam mit seinem weiteren Schwager Wiens (Vorname nicht mehr bekannt) betrieben. Der soll es von einem Herrn Österreich übernommen haben.
    Der Bus nach Stüblau soll hell und einfarbig gewesen sein.
    Grüße aus Mecklenburg
    sinus

  12. #12
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Hallo Sinus,

    vielen Dank für die Antwort. Ich denke, es ist ein wichtiger Beitrag zu einer noch zu schreibenden Geschichte der Alt-Danziger Omnibuslinien, zu der ich hoffentlich auch bald meinen Beitrag leisten werde.

    Ich habe viel Material, das geordnet sein will, und da ich berufstätig bin, und deshalb zum Ordnen und Schreiben wenig Zeit habe, wird es mit meinem Beitrag wohl noch dauern.

    In der Zwischenzeit bin ich für jeden Hinweis dankbar, der sich auf dieses Thema bezieht.

    Ulrich

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard Straßenbahn in Danzig

    Hallo Ulrich,
    möglicherweise interessieren Dich folgende Hinweise:
    http://www.aktiensammler.de/br/archi...=514&ID=337221
    www.reichsbank-aktien-shop.de/product.php?id=682
    Zu haben ist je eine Aktie der Verkehrsbetriebe Danzig-Gotenhafen mit Angaben zur Geschichte.

    Weiterhin gibt es im Danziger Einwohnerbuch, IV. Teil unter "Autobus-Verkehr" fünf Anschriften, z.T. mit Linienangaben.

    Herzliche Grüße aus Mecklenburg

  14. #14
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Zitat Zitat von sinus Beitrag anzeigen
    ... Ich habe deshalb meine Tante noch mal angerufen. Sie sagt, der Endpunkt der Linie könnte durchaus auch Stüblau gewesen sein.
    Das Fuhrunternehmen hatte Herbert Kresin gemeinsam mit seinem weiteren Schwager Wiens (Vorname nicht mehr bekannt) betrieben. Der soll es von einem Herrn Österreich übernommen haben.
    Schönen guten Abend,

    bereits vor acht Jahren schrieb in unserem Vorgängerforum "Danzig-L" der heute 92-jährige Kurt Oesterreich aus Montreal/Kanada:

    "Meine Grosseltern and meine Eltern haben lange auf Kneipab 7-8
    gewohnt. Zur kleinbahn konnte wir laufen.Vor dem Kleinbahnhof war
    eine Gruenanlage in der wir als Kinder im Sommer einen Ausflug
    machten mit Himbeerwasser und Baltic Kaekse.
    Mein Opa war Windmuehlenbauer und reiste herum.Oma immer mit,aber in
    Danzig sagte sie weiter noch Osten will ich nicht.Machte einen
    kleinen Laden auf in der Drehergasse 219Das war vor WW1.Spaeter
    zogen sie nach Kneipab und Opa hatte Pferde und eine Wagen womit er
    Lebensmittel zu andere Klaine Laeden Bracht, fuer die Firma
    Braunsdorf.Manchmal wurden die Pferde auf der Speicherinsel
    eingestzt um die Eisenbahnwagen zu rangieren.Keine Loco wegen
    Feurgefahr.
    Ungefaehr 1926 haben meine Eltern mit Opa ein autobusline von Danzig
    nach Guetland Stueblau ueber Wtzlaff Kriefkohl und Zugdam aufgemacht.
    Den ersten Autobusmein Opa und mein Vater haben den Aufbau selbst
    gebaut.Auf ein Ford Chassie (Fahrgestell)gekauft bei Alvensleben und
    Thiel, beim Stadt Theater.
    Meine Mutter wurd von Max Halbes Mutter mal zum Kaffee eingeladen
    und ich durgte auch mit kommen In Guetland. Wunder schoene alt
    Danziger Moebel waren in dem Haus.
    Das ist alles fuer jetzt.
    Kurt aus Montreal"

    Kurt war eine Weile gesundheitlich sehr angeschlagen, aber ich werde ihn mal fragen, wie es ihm heute geht und ob er nicht vielleicht bei uns mitmachen möchte. Ich glaube, er wäre mit 92 Jahren unser ältester Teilnehmer.
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  15. #15
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Hallo Sinus, hallo Wolfgang,
    danke für die neuen Infos. Sinus, wie komme ich an jene Einträge im Danziger Adressbuch? Ich habe nämlich keins, und ich denke, ich brauche auch nicht das ganze Buch, sondern nur vielleicht eine Kopie der betreffenden Seite.
    Auch hätte ich gern ein Exemplar jenes Danziger Hauskalenders von 1996, in dem der Bericht von Pinnow abgedruckt ist.
    Danke für eure Hilfe,
    Ulrich.

  16. #16
    Forum-Teilnehmer Avatar von Hans-Joerg +, Ehrenmitglied
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4,800

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    Hallo Sinus, hallo Wolfgang,
    danke für die neuen Infos. Sinus, wie komme ich an jene Einträge im Danziger Adressbuch?........
    Danke für eure Hilfe,
    Ulrich.
    Hallo Ulrich
    Hier einige Auszüge aus den Danziger Einwohnerbüchern 1942 und 1937/38

    Viele Grüße
    Hans-Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard

    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Ungefaehr 1926 haben meine Eltern mit Opa ein autobusline von Danzig
    nach Guetland Stueblau ueber Wotzlaff Kriefkohl und Zugdam aufgemacht.
    Hallo, Wolfgang, hallo Ulrich,
    dann hatte meine Tante doch Recht mit der Linie Danzig - Güttland. Das beruhigt mich, weil sie bisher alle Erinnerungen so präzise wiedergegeben hat.
    Und dass Du auch den Voreigentümer Oesterreich bestätigen konntest ...
    Gruß
    sinus

  18. #18
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Hallo Hans-Jörg,
    vielen Dank für die Auszüge aus den Einwohnerbüchern mit den präzisen Quellenangaben.
    Die dargestellten Einträge decken sich mit den mir vorliegenden Quellen und illustrieren sie.
    Ulrich

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Hallo Ulrich,

    es gibt wieder Neuigkeiten zu den Danziger Buslinien.
    Im Danziger Hauskalender 1998 habe ich auf den Seiten 137/138 ein Bericht "Unser Zink" von Lisa Penner gefunden.
    Dort wird über die Linie Danzig - Käsemark - Schöneberg - Tiegenhof geschrieben, die vom Fuhrunternehmen Zink aus Danzig, Schichaugasse 11, betrieben wurde. Du findest die Firma auch in dem Adressbuchauszug von Hans-Jörg vom 25.2.09. Da wird auch über den Kassierer Herbert Kresin geschrieben, der ein Cousin meines Großvaters war. Er hatte hier angefangen und später, wie ich schon geschrieben hatte die Fa. Oesterreich übernommen.

    Auf der Seite 138 ist dann noch ein ganz kurzer Bericht von Margot Marquardt "Zu den Omnibuslinien im Freistaat".
    Von 1937 bis 1940 wurde die Linie Danzig - Bohnsack von der Fa. Schüler betrieben, die ihr Büro am Kohlenmarkt hatte.
    Weiterhin wird eine Fa. Arthur und Bruno Packeisen aus dem Sandweg 14-16 erwähnt, die zwei Linien zur Danziger Höhe betrieben.
    Beide stehen ebenfalls in den Auszügen von Hans-Jörg.

    Wenn Du interessiert bist, kann ich die Artikel scannen und per mail schicken, falls Du mir Deine Adresse per PN verraten willst.

    Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    sinus

  20. #20
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Lieber Sinus,

    das ist ja toll! Es gibt also doch noch mehr zu den Buslinien im alten Danzig. Ich habe nicht damit gerechnet, hier im Forum darüber noch etwas zu erfahren. Umso erfreuter bin ich über Deinen Beitrag.
    Dein Angebot, mir die betreffenden Seiten aus dem Danziger Hauskalender zu scannen und zu mailen, nehme ich gern an.
    Besonders interessiert bin ich an dem kurzen Bericht von Margot Marquardt "Zu den Omnibuslinien im Freistaat".
    "Von 1937 bis 1940 wurde die Linie Danzig - Bohnsack von der Fa. Schüler betrieben, die ihr Büro am Kohlenmarkt hatte".
    Dazu wüsste ich einiges zu ergänzen.
    Aber auch das Andere interessiert mich. Zu mindestens drei der von Pinnow beschriebenen Linien könnte ich was beitragen.

    Alles Beiträge zu einer noch zu schreibenden Geschichte des privaten öffentlichen Nahverkehrs im Danzig der Zeit des Nationalsozialismus.

    Ich weiß allerdings nicht, wie das mit der Adresse per PN zum Senden der Mail geht. Für einen kurzen Hinweis wäre ich Dir dankbar.
    Herzliche Grüße und vielen Dank für Deine Mühe
    Ulrich

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Hallo Ulrich,

    für eine private Nachricht (PN) klickst Du einfach auf meinen Benutzernemen.
    Dann öffnet sich ein Fenster mit mehreren Schaltflächen. Da klickst Du auf "Private Nachricht an sinus schicken" und sendest mir Deine Mail-Adresse.
    Ich scanne Dir dann die Beiträge ein und sende sie Dir privat.

    Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    sinus

  22. #22
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Freiburg/Brsg
    Beiträge
    60

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Intressantes Thema,
    Bis her habe ich mich nur mit den Omnibus Linien von Königsberg/Pr vor dem Krieg beschäftigt,über Danzig leider noch sehr wenig gefunden,.....

  23. #23
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Zitat: Intressantes Thema

    So ist es.

    Zeitmaschine ist erfunden. Wir beamen uns zurück ins Jahr 1938 und wollen von Danzig nach Stüblau. Wie machen wir das ? Nun, wir schauen im Danziger Wochenplan nach und lernen, dass wir die Omnibuslinie 1 mit Einstieg auf Mattenbuden nehmen müssen, Betreiber Österreich. Wir werden fahren über Neuendorf, Knüppelkrug, Wotzlaff, Schönau, Bums (toller Ortsname, wie lautet er eigentlich heute auf polnisch ? Vielleicht Bomczscszcsz oder so ähnlich, bot sich jedenfalls für viele scz-Laute an ), Kreuzchaussee Herrengrebin, Zugdam, Osterwick, Kriefkohl, Güttland, um dann nach anderthalb Stunden endlich Stüblau zu erreichen. Die einfache Fahrt kostet 2 Gulden, die Hin- und Rückfahrtkarte 3 Gulden. Und wer in Stüblau etwa mit den lieben Verwandten recht ausgiebig rumplachandern will, der tut dies am besten sonntags, da fährt der früheste Bus um 8.00 Uhr hin und der letzte erst um 19.00 Uhr zurück.

    http://picasaweb.google.com/regideur/Danzig2#

    Gute Reise !

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Hallo, Rüdiger,

    da hast Du ja einen Schatz ausgegraben. Kannst Du die Fahrpläne auch mit höherer Auflösung einscannen. Es ist leider etwas schlecht lesbar.
    Dafür verrate ich Dir auch das Geheimnis um "Bums".
    Es handelt sich hierbei nicht um einen Ort. Ein Großonkel hat mir die Geschichte so erzählt:
    Mit "Bums" bezeichneten die Einwohner die Kreuzung zwischen den Chausseen Praust - Trutenau und Wotzlaff - Wossitz, gelegen auf dem Gebiet der Gemeinde Trutenau, bis 1929 Trutenauer Herrenland. Diese Kreuzung war von 3 Seiten bebaut und schlecht einsehbar. U.a. stand dort auch eine Schule. Seit die Kraftfahrzeuge aufkamen, hat es an dieser Kreuzung häufig "gebumst", daher der Name. Und der ist so in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen, dass er sich sogar im offiziellen Fahrplan wieder findet. Als Haltepunkt war diese Kreuzung wichtig, weil sie für die Einwohner aus Trutenau und aus den weit verstreuten Gehöften der ehemaligen Kleinstgemeinden Grebinerfeld, Grebinerwald, Trutenauer Herrenland und Trutenauer Feld zentral lag und gut erreichbar war.
    Das gleiche gilt für den nächsten Haltepunkt "Kreuzchaussee Herrengrebin", mit dem die Einwohner von Herrengrebin, Mönchengrebin und Sperlingsdorf bedient wurden.

    Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    sinus

  25. #25
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Hallo Rüdiger,
    hast Du so etwas Schönes auch für die Straßenbahn Linie 5 in Danzig im Ärmel.
    Die Route und einiges was hier im Forum über die Straßenbahn veröffentlicht wurde, habe ich bereits gesammelt.
    Vielleicht hast Du etwas Neues, vielleicht ein Foto vom Depot Lenzgasse?
    Wäre super.
    Gruß Karin L.

  26. #26
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Hallo Sinus und Karin,

    trotz des eigentlich betrüblichen Hintergrunds sind mir beim Lesen der Geschichte mit dem "Bums" -verkehrstechnisch gesprochen - die Gesichtszüge entgleist - wg. Grinsenmüssens.

    Zur Straßenbahnlinie 5 habe ich leider auch nichts weiter als die Abfahrzeiten, sagen wir z. B. August 1933: das ging frühmorgens um 5.00 Uhr los und dann im Wesentlichen immer alle 10 Minuten bis 0.02 oder 0.32 Uhr. Für die Billets hätte man je nach Anzahl von Teilstrecken 0,20 bis 0,45 Gulden bereithalten müssen, Kinder, Hunde und Gepäck 0,15 bis 0,20 Gulden zusätzlich. Dem sparsamen Bürger hingegen würden wir eine Monatskarte für alle Straßenbahnen empfohlen haben, wiederum je nach Umfang 7,50 - 16,00 Gulden, das Gesamtnetz 25,00 Gulden. Die neuen Monatskarten hätten wir übrigens, genauso wie Schüler- und Wochenkarten bei der Danziger Verkehrszentrale am Stadtgraben 5 erhalten.
    Falls noch Fragen sind: Tel. 426 55.

    Hier nochmals Autobusfahrplan Mai 1938 für die virtuelle Reise in die Vergangenheit:

    http://picasaweb.google.com/regideur/Danzig2#

    (aufs Bild und dann auf Herunterladen gehen)

  27. #27
    Forum-Teilnehmer Avatar von Karin Langereih
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    1,064

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Guten Morgen Rüdiger,
    na das sind Informationen, die ich noch nicht habe.
    Vielen Dank dafür.
    Gruß Karin L.

  28. #28
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    15.11.2009
    Ort
    Freiburg/Brsg
    Beiträge
    60

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    @Rüdiger

    Klasse,echt ein Fundstück,kann man die Ansicht auch vergrössern ???
    Wieder ein Stück Danziger Geschichte geklärt,klasse !!!

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    http://picasaweb.google.com/regideur/Danzig2#

    Vergrößern: Bitte auf eines der drei Fotos klicken. Das Ergebnis ist immer noch nicht recht lesbar. Dann nach oben auf "Herunterladen" klicken. Dann auf "Foto herunterladen" klicken. Dann öffnet sich ein neuer Dialog, man kann dort das Bild dann entweder temporär öffnen oder auf die eigene Festplatte speichern und dort dann beliebig vergrößern.

  30. #30
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Hallo Rüdiger,einfach klasse!
    Ich interessiere mich besonders für die Linien der Firma "Sch", "Conrad, Schüler und Co". Und ich hoffe, ich seh das richtig, dass diese Firma dem Plan nach die vier Linien 4,5, 6 und 7 befuhr, die alle vom Heumarkt abfuhren.
    Nun hat Pinnow in seinem großen Bericht alle Linien aufgeführt, die vom Heumarkt abfuhren.
    Sehe ich das richtig, dass die Linie 5 des Plans die gleiche ist, wie Pinnows Linnie 1, und dass die Linie 7 des Plans der Linie 7 von Pinnow entspricht?
    Weiß vielleicht jemand, welche beiden Linien in Pinnows Bericht mit den Linien 4 und 6 des Plans identisch sind?
    Auf jeden Fall, Rüdiger, nochmal, ganz toll, die Pläne! Du hast damit Nachkommen von Conrad und seinem Schwiegervater Alex Weichbrodt, der Conrad seinen Anteil an diesem Busbetrieb am 1.1.1937 übergeben hatte, ganz
    doll beglückt.
    Ulrich.

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Hallo Ulrich,

    ich werde dir heute oder in den kommenden Tagen dann noch aus meinen anderen Wochenplänen (1926, 1933, 1940) die Autobuseinträge hier reinstellen.

    Noch ein Appetithappen aus 1938 - Anzeige:

    Ausflugsfahrten nach dem Reichs-Ehrenmal Tannenberg, n. Königsberg und dem Reichsgebiet mit den g r a u e n Autobussen Conrad, Schüler & Co.
    Auskunft und Kartenverkauf: Kohlenmarkt 21, Telefon 282 83.

  32. #32
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    So, Album ergänzt, viel Vergnügen !

    http://picasaweb.google.com/regideur/Danzig2#

  33. #33
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Hallo Rüdiger,
    was soll ich sagen, ich bin sprachlos. Zahlreiche Angaben über Autobusse und Linien von "Weichbrodt und Schlawjinski", "Conrad, Schüler und Co", "Danziger elektrische Straßenbahn A.G." "Heinrich Schüler", wie sie mir bisher nur aus privaten und Wiedergutmachungsunterlagen bekannt sind finde ich erstmals in den von Dir ins Forum gestellten Fahrplänen bestätigt. Ich kann nur sagen: Herzlichen Dank, auch im Namen aller lebender Nachkommen Alex Weichbrodts.
    Ulrich

  34. #34
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Schoenen guten Abend,

    im Beitrag #19 wird auf einen Beitrag im Danziger Hauskalender 1998 hingewiesen. Er erschien bereits am 05.05.1962 in "Unser Danzig". Hier der Artikel:

    Unser Zink
    von Lena Penner

    Gibt es wohl einen aus dem Großen oder Danziger Werder, der ihn nicht kannte und sich seiner nicht auch jetzt noch dankbar erinnert? Ich meine den Bus, nach seinem Besitzer einfach "der Zink" genannt. Er fuhr dreimal täglich die Strecke von Tiegenhof über Schöneberg, Käsemark nach Danzig.

    Und wen von uns kannten die "Zinkleute", die sicheren, zuverlässigen Fahrer und der immer freundliche, hilfsbereite Kassierer nicht? In den Dörfern, die er direkt durchfuhr, stellten die Leute die Uhr nach ihm, und es hieß: "Los, ihr müßt zur Schule, der Zink ist schon durch", oder "Schluß für heute, Feierabend, der Zink muß gleich kommen." So gehörte der Bus viele, viele Jahre lang einfach zu uns in unsere Landschaft. Es war gewiß für ihn nicht immer leicht, in den tiefverschneiten Straßen, in denen ein Ausbiegen kaum möglich war, bei Schneesturm über die vereisten Weichseldämme zu fahren, aber mir ist nicht ein Unfall bekannt, den der Zink gebaut oder ein Schaden, den er erlitten hat.

    Wenn unsere Werderbauern zur Herdbuchauktion in Danzig gewesen waren und ein Bullchen gut verkauft oder einen neuen Zuchtbullen gekauft hatten, dann mußte das Geschäft doch begossen werden. Die eigenen Wagen hatten die Herren in weiser Voraussicht zu Hause gelassen, der "Zink" war ja da. In ihm schliefen sie ihr Räuschchen aus. Wohlwissend, Herr Kresin, der Kassierer, würde sie rechtzeitig wecken und möglichst vor der Haustür absetzen. "Hofhaltestellen" waren im Fahrpreis mit einbegriffen. Hier fällt mir eine kleine Geschichte ein, die ich erzählen will. Einer unserer Landwirte hatte ein gewiß recht gutes Geschäft auf der Herdbuchauktion gemacht. Der Machandel 00 unddas Danziger Goldwasser waren ihm, wie man bei uns sagte, "zu Kopf gestiegen", er sang ein wenig, mehr laut als schön, brabbelte so vor sich hin, aber es störte im Bus niemanden. Nur seiner hinter ihm sitzenden Eheliebsten war die Situation sehr peinlich und sie tat, als gehörten sie nicht zusammen. Plötzlich wandte sich eine neben ihr sitzende Danzigerin mit der Frage an sie, wer der "total Betrunkene" sei. "Ich weiß es auch nicht, ich kenne ihn nicht." Da aber drehte sich der Besäuselte um und rief: "Was? Drei Kinder habe ich mit der Frau und jetzt sagt sie, sie kennt mich nicht!" Darauf gab es ein großes Gelächter im ganzen Zink.An den Auktionstagen saß unseren Männern das Geld ein bißchen lockerer als sonst in der Tasche, und so nutzten wir Frauen die Gelegenheit, unsere Einkäufe zu machen. Vom Geschäft aus ließen wir alle Pakete zum Sieben-Uhr-Zink nach Mattenbuden schicken. Es klappte immer, alles war zur Stelle. Auch die Danziger Kaufleute kann ten den Zink. Es ist mir immer ein Rätsel gewesen, wieHerr Kresin sich unter den unzähligen Paketen auskannte. Zur Weihnachtszeit z. B. gab es keinen Dorfbewoh ner, der nicht mit irgend etwas an "Last" heimkehrte, und doch bekam jeder Fahrgast an der Haltestelle das seine. Im Krieg durfte dann nur eine kleine Taschenlampe benutzt werden. Blieb aber ausnahmsweise einmal ein Päckchen im Bus liegen, machte das nichts, denn am anderen Tag gaben die "Zinks" es an der näc:hstgelegenen Haltestelle ab, und von dort wurden wir angerufen.

    Im Krieg lisich unser Zink überhaupt nicht fortdenken, er war Mädchen für alles. Ein Beispiel: Die großen Blumengeschäfte, wie Brüggemann oder Ahrend, brauchten für die vielen Kränze für die Gefallenen eine Unmenge Blumen. Auf ihren Ländereien, zum Teil in Ohra, durften sie aber nur ein Drittel mit Blumen bepflanzen, zwei Drittel mit Gemüse. Ich bekam daher aus mehreren Blumengeschäften Säcke voller Tulpen- und Hyazinthenzwiebeln zum Treiben gratis geliefert. Der Zink brachte sie mir und nahm im Frühjahr die Waschkörbe und Kartons voller Blumen wieder mit nach Danzig zur großen Freude der Blumenläden. Für die Zinks war es gar nicht leicht, die schweren Blumenkörbe aufs Dach zu bekommen, aber niemals haben sie böse dreingesehen. Die Fracht war sehr gering, es war einfach Dienst am Kunden. Bis zuletzt taten unsere lieben Zinkleute ihre Pflicht, ihnen sei Dank!
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  35. #35
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Hallo, miteinander,

    im Forum Stary Pruszcz http://www.starypruszcz.pl/, das auch ohne Polnisch-Kenntnisse sehr zu empfehlen ist, habe ich einen Zeitungsartikel aus der Gazeta Gdanska von 1926 gefunden. Darin wird kurz über einige Buslinien informiert.

    Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    sinus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  36. #36
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    273

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Hallo Sinus,
    das ist ja interessant, vielen Dank für den Artikel. In diesem Artikel von 1926 steht vermutlich, dass mehrere private Buslinien neu aufgemacht wurden:
    1. Von Danzig nach Praust, (wie Du mir übersetzt hast)
    2. Danzig - Bohnsack,
    3. Danzig - Bohnsack - Steegen - Stutthof
    4. Danzig - Barenhütte
    und dass der Betreiber dieser Linien Makowski heiß.

    Alle bisherigen Beiträge zum Thema beschäftigten sich mit dem privaten Omnibusverkehr Danzigs in den dreißiger und frühen vierziger Jahren. Dein Beitrag,Sinus, ist erstmals ein Beitrag zum privaten Omnibusverkehr Danzigs der zwanziger Jahre, prima!
    Eine Kontinuität wird jedoch deutlich:
    Die letzten drei Linien wurden seit den frühen 30iger Jahren allesamt von
    Weichbrodt und Schlawjinski betrieben. Es ist wahrscheinlich, dass Makowski eine
    der Vorgängerfirmen, oder die Hauptvorgängerfirma dreier Buslinien von W.
    und S. ist - allerdings keine unmittelbare Vorgängerfirma. Unmittelbare Vorgängerfirmen von Weichbrodt und Schlawjinski sind nach meinen Unterlagen die Danziger Omnibusgesellschaft mit der Strecke Danzig - Wesslinken (Bohnsack) ab 31.3. 1931, Konzessionär L. Blümke, Geschäftsführer und Geldgeber Alexander Weichbrodt. "Für den Betrieb wurden zwei neue Saurer Diesel-Omnibusse gekauft... Der Betrieb bewährte sich so gut, dass die teilweise in Konkurrenz laufende Firma "Hoffmann, Schlawjinski und Klann ihre Konzessionen und ihren Fahrzeugpark an Herrn Weichbrodt verkaufte... Die neue Firma begann ihren Omnibusverkehr am 1.7. 1931 unter dem Namen Weichbrodt und Schlawjinski".
    Nochmal vielen Dank für Deinen Beitrag, Sinus,
    Einen schönen Gruß
    Ulrich






    Herzliche Grüße
    Ulrich

  37. #37
    Forum-Teilnehmer Avatar von sinus
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    316

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Hallo, Ulli,

    hier noch eine weitere Anzeige aus der "Danziger Alggemeine Zeitung" vom 19.05.1932, S. 5

    Herzliche Grüße aus Mecklenburg
    sinus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  38. #38
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Nr. Seiten bitten

  39. #39
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Wolfgang bitte sehr um dieses Artikel. Im voraus danke sehr kartuzjanin@wp.pl

  40. #40
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Schönen guten Abend,
    hallo Darek,

    welchen Artikel möchtest Du haben?

    Viele Grüße aus dem Werder
    Wolfgang
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  41. #41
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    J. Pinnow.. Zu den Omnibus-Linien im Freistaat Danzig, Danziger Hauskalender, 1996, s. ......, jetzt schreibe ich Geschichte des Gemeinde Gross Zünder. Danke

  42. #42
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Ich bitte sehr um Nummern. Seiten. Im voraus danke sehr

  43. #43
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    1,037

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Hallo dardol,
    der "Danziger Hauskalender 1996" hat keine Seitennummern.
    Aber das Indexbuch "Lotse durch 50 Jahre Danziger Hauskalender" gibt an Pinnow,Jürgen, Zu den Omnibus-Linien im Freistaat Danzig, 1996: 57-59.

    Ich habe es jetzt nicht nachgezählt

  44. #44
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Danke sehr. Ich bereite Bibliographie.

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Einen schönen guten Abend,

    hier noch ein schöner Thread zum Strassen-Verkehr in und um Danzig herum.

    NB: Dank an den freundlichen Hinweisgeber per PN,
    der noch weitere Links zum Luftverkehr ergab!
    Beste Grüsse
    Rudolf H. Böttcher

    Max Böttcher, Ing. bei Schichau (aus Beesenlaublingen & Mukrena);
    Franz Bartels & Co., Danzig Breitgasse 64 (aus Wolgast);
    Familie Zoll, Bohnsack;
    Behrendt, Detlaff / Detloff, Katt, Lissau, Schönhoff & Wölke aus dem Werder.
    Verwandt mit den Familien: Elsner, Adrian, Falk.

    http://bartels-zoll.blogspot.de/2012/07/ahnentafeln-zoll.html

  46. #46
    Forum-Teilnehmer Avatar von Bartels
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Frankenthal, Partnerstadt von Sopot
    Beiträge
    3,159

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    ÖPNV vor 1945 ...

  47. #47
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Niestety, nie znaleziono strony.

  48. #48
    Forum-Teilnehmer Avatar von Ulrich 31
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,777

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Hallo dardol,

    ich antworte Dir auf Deutsch, weil ich leider kein Polnisch kann, aber Dein #47 durch Google-Übersetzer verstehe:
    Du hast die von Bartels angegebene Seite nicht gefunden.

    Das liegt daran, dass wir z.Z. im Forum eine Software-Störung haben, wodurch in bestimmten Abschnitten des Forums Link-Angaben (bisher blau gefärbt) nicht mehr durch einfaches Anklicken direkt zur betr. Webseite führen, sondern jetzt (da schwarz gefärbt) erst nach Kopie-Transport zur www-Eingabezeile zur betr. Webseite führen.

    Im vorliegenden Fall hat Bartels seine Links so verkürzt (z.B. "hier"), dass sie durch die aktuelle Software-Störung unbrauchbar werden. - Ich antworte Dir dazu, weil Bartels schon seit mehreren Tagen das Forum nicht benutzt.

    Diese Software-Störung ist sehr ärgerlich! Sie sollte möglichst bald behoben werden. Auf jeden Fall würde eine kurze Information dazu vom Admin oder von den Moderatorinnen dankbar begrüßt.

    Viele Grüße
    Ulrich

    PS:
    Ich hoffe, Dir hilft zum Verstehen meines Textes auch der Google-Übersetzer.

  49. #49
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    09.02.2010
    Beiträge
    300

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Sinus bitte um Nummer "Gazeta Gdańska", wo ist Barenhütte

  50. #50
    Forum-Teilnehmer Avatar von Rahmenbauer14, + 1.11.2021
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    irgendwo zwischen Ostsee und Salzhaff
    Beiträge
    1,406

    Standard AW: Omnibus-Linien in Alt-Danzig!

    Hallo dardol,

    mit der Zeitung kann ich Dir nicht helfen.

    Aber: Barenhütte heißt heute Borowina.

    Sieh hier in googlemap: https://www.google.de/maps/place/Bor...59b12f4c4af25e

    Schöne Grüße

    Rainer
    "In einem freien Staat kann jederman denken,
    was er will, und sagen, was er denkt"
    (Spinoza)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •