Ergebnis 1 bis 50 von 50

Thema: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    5

    Standard Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Moin Zusammen,

    Ich bin bei unserer Familienforschung jetzt beim Zweig meiner Mutter angelangt, die aus Nickelswalde stammt und 1945 mit der Sachsenwald nach Dänemark gelangte. Das einzige, was ich an Informationen über ihre Familie habe ist:


    Hermann Schütz, * vermutl. 1877, + 26 Dez 1946
    hatte einen kleinen Fischereibetrieb in Nickelswalde
    oo Wilhelmine Krause, *09 Sep 1877

    Lucie Schütz, *31 Jul 1906 in Nickelswalde
    oo Ernst Klingenberg, * vermutl. 1900 Pasewark
    Inge* 15 Mai 1931 vermutl Pasewark
    Hannelore *vermutl 1933

    Erich Hermann Schütz, *19.3.1909 in Nickelswalde,
    arbeitete bei den Eltern als Fischer
    oo Meta Johanna Büchau, *03 Nov 1910 Pasewark

    Bin für alle Informationen dankbar, die mir hier weiterhelfen können, weitere Vorfahren zu finden oder etwas mehr über die Gegend zu erfahren.

    Viele Grüße aus Ostfriesland

    Martin

  2. #2
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard

    Hallo Martin
    Habe Ihre suche nach Infos über Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause gelesen
    die Familie Erich Schütz wohnte bis in den 60 Jahren in der nähe von Emden meine Mutter war mit Frau Lucie Schütz befreundet,die Familie Schütz hatten einen Sohn Vornahme Erwin Vater und Sohn waren in der Binnenschifffahrt tätig mit dem Sohn bin ich in Nickelswalde zur Schuhle gegangen, der Name Klingenberg aus Pasewark kommt auch in meiner Familie vor, zur Familie Krause es gab dort Fleischer Krause und Gastwirts Krause auch die sind mir bekannth, zu Familie , Büchau kann ich Ihnen nichts sagen noch nie gehört, wenn Sie mögen so können Sie mich gerne auch anrufen unter 02822/53366 bin ich fast rund um die Uhr erreichbar.
    Freundliche Grüße
    H.Mandey

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    5

    Themenstarter

    Standard Besten Dank :-)

    Moin H. Mandey,

    besten Dank - Meta Schütz war meine Oma und Lucie meine Groß-Tante. Meta und Erich hatten noch zwei weitere Kinder, Ingrid (meine Mutter, die noch in Nickelswalde geboren wurde) und Rudolf, der in Emden geboren wurde. Erich und Meta lebten bis zu ihrem Tod 1999/2000 auch in Emden. Was mir fehlt sind detailierte Informationen jenseits der Generation von Erich + Meta; es gibt auch keinerlei Fotos von Nickelswalde aus der Zeit vor dem Krieg, die einen Eindruck geben wie es dort ausgesehehn haben mag.

    Ich werde die Tage mal anrufen!

    Gruß

    Martin Klopfer

  4. #4
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    03.10.2013
    Beiträge
    1

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Guten Tag,

    vor einiger Zeit begann ich zusammen mit meinem leider bereits verstorbenen Vater Heinz Klingenberg "Ahnenforschung" zu betreiben. Dieses Thema war nach seinem Tod wieder etwas eingeschlafen. Vielleicht kann ich aber nun heute noch etwas Nützliches beitragen:

    Lucie Klingenberg (geb. Schütz), gest. 1989 in Kiel-Schilksee war auch meine Großtante verheiratet mit
    Ernst Klingenberg (*1904 in Pasewark, gest. 1975 in Kiel-Schilksee)
    Tochter Inge (wie bereits richtig erwähnt) und Tochter Hannelore *1936.

    Mein Großvater war Heinrich Klingenberg, *1914 in Nickelswalde, gefallen 1944, war Fischer (Steuermann) und betrieb eine (nach heutigen Maßstäben wohl kleine) Nerzfarm. Verheiratet mit Frieda, *1914 (geb. Krobjinsky), gest. 1946 nach "Ostflucht" und Anlandung in Schleswig-Holstein.
    Es gingen vier Kinder aus dieser Ehe hervor:

    Horst Klingenberg *1938 in Nickelswalde
    Mein Vater Heinz Klingenberg *17.2.1940 in Nickelswalde, gest. 23.10.2016
    Kurt Klingenberg *1941 in Nickelswalde, auch leider bereits verstorben,
    Edith Klingenberg *1943 in Nickelswalde

    Mein Vater hatte vor seinem Tod noch zwei Mal seine "alte Heimat" besucht und hätte dies auch weiterhin gerne getan. Vieles war ihm im heutigen Mikoszewo noch vertraut, Erinnerungen aus den letzten Kriegsmonaten und die so aufregende Flucht waren ihm ein Leben lang unvergessen.
    An dieser Stelle auch meinen Dank an alle Forumsmitglieder, die so viele Informationen bereits zusammengetragen haben und die preußischen Wurzeln nicht vergessen.

  5. #5
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Beiträge
    10

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Hallo,
    auch ich habe Klingenberg'sches Blut. Meine Ururgroßmutter Dorothe Renate Klingenberg (geb. 13. Mai 1843 in Pasewark, gestorben 9. August 1906 in Nickelswalde) heiratete meinen Ururgroßvater Johann Gottfried Mierau (geb. 23. Okt. 1840 in Pasewark, gest. 16. Sept. 1919 in Nickelswalde).
    Über alle zusätzlichen Infos wie Wohnadressen, Berufe, weitere direkte Verwandte von mir, etc. auch über meine väterliche Linie Mierau wäre ich sehr dankbar.
    Christoph

  6. #6
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Moin, Christoph,

    herzlich willkommen im Forum.

    Dorothea Renata Klingenberg *13.05.1843 Ziesewald

  7. #7
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Oh, klick und raus....)

    Eltern der Dorothea Renata waren George Klingenberg *20.11.1806 und Esther Erdmuth Reimer *13.08.1804, Heirat 22.06.1828 Bohnsack. Weitere Vorfahren kann ich nennen. Schön wäre, wenn du etwas konkreter benennen könntest was du brauchst.

    Beste Grüße
    Uwe

  8. #8
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Unsere Berührungspunkte liegen bei mir mit Milter und auch bei Mandey (auch hier im Forum). Das nur am Rande, um mal wieder die große Werderfamilie zu dokumentieren. Aber das wohl nicht mehr nötig, weiß wohl jeder Forscher hier im Forum.

  9. #9
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Liebe Freunde,

    langsam glaube ich, wir sind fast alle im Forum verwandt. Danzig und das Umland muss doch klein gewesen sein.
    Hier meine Verwandten zu den bereit gestellten Namen und betroffene Familien.

    Michael Klingenberg 1773
    Hans Lebbe
    Regina Gräßcke
    Concordia Pauls
    Euphrosina Felgenhauer
    Ich

    Peter Mirau, 1644
    Dorothea Larws
    Ich

    Paul Milter 1659
    Görtz
    Schneider
    Florentina Freyer
    Felgenhauer
    Ich

    Arnold Schütz 1910- (mütterlicherseits vor 1910 noch nicht bearbeitet)
    Helene Margarete Fierke 1907-1942
    Ich

    Vielleicht hören wir von einander.

    Liebe Grüße
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  10. #10
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Beiträge
    10

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Hallo Uwe,
    Danke für die Eltern von Dorothea Renate Klingenberg. Was hat der Vater George Klingenberg beruflich gemacht?
    Hast Du Infos über weitere Vorfahren von Johann Gottfried Mierau (*23. Okt. 1840 in Pasewark; welcher Beruf?) bzw. weitere Kinder von ihm außer Gustav Friedrich Mierau (geb. 21. Nov. 1880 in Schiewenhorst), der mit Lina Mathilde Ruschau (*15. 3. 1884 in Bohnsack; Fischerfamilie) verheiratet war.

    Ich bin ganz zu Beginn meiner Forschungen und versuche gerade den Mierau-Stammbaum zu verlängern mit Namen, Berufen und Orten.
    Zudem möchte ich herausfinden, was es mit dem Namen Mierau auf sich hat. Erste urkundliche Erwähnung 1315 mit dem Dorf Mierau (kulmisches Recht oder handfeste) im Großen Werder. Ist das Dorf eine Gründung des Deutschen Ordens und bezieht sich auf eine Person namens Mierau?
    Zudem gibt es im Kreis Berent das Rittergut Groß Mierau nebst Klein Mierau. Hier die Frage: hat das gut den Namen von der Familie Mierau? Über Mirau/Mierau/Mürau/Myrau gibt es zahlreiche etymologische Vermutungen: Friedliche Au (aus dem slawischen) bis hin zu altprovencalisch für Spiegel, etc.
    Liebe Grüße

  11. #11
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Uwe #7
    Guten Abend Uwe,
    ich gebe die meine Daten aus meinem Stammbaum (noch nicht geprüft)!!!

    Großeltern
    Michael Klingenberg
    1724–1777
    GEBURT 5 NOV 1724 • Stutthof, Danzig, Westpreußen
    TOD 1777 • Stutthof, Danzig, Westpreußen
    °°
    Elisabeth Kohnke
    War verheiratet mit Michael Klingenberg und einem Martin Rathke, *1752
    Aus der Ehe Radtke gingen nach meinen bisherigen Erkenntnissen 2 Kinder hervor, Martin und Christoph

    Die Eltern von George

    Peter Klingenberg
    GEBURT 28 Sep 1775 Stutthof, Bohnsack, Danziger Niederung,
    TOD 19 Oct 1845 Stutthof, Danziger Niederung,
    Hierzu gibt es 10 Quellen, 9 Aufzeichnungen

    Angaben zur Familie

    Vater Michael Klingenberg (1724–1777)
    Mutter Elisabeth Kohnke (1746–1796)
    Ehepartner Maria Moeller (1774–)
    Eheschließung 1802
    Kinder
    Cordula Elisabeth (1802–)
    Martin (1804–1851)
    Georg (1806–)
    Esther Erdmuth (1809–)
    Catharina Renate (1813–1814)
    Christina Renate (1816–)
    Adelgunde (1818–)
    °°
    Maria Moeller
    GEBURT 20 Dec 1774 Pasewerk, Danzig,

    Angaben zur Familie
    Vater
    Michael Moeller (1727–)
    Mutter
    Cordula Christina ? (1745–)

    Es gibt einen Stammbaum Klingenberg/Labermeier) (USA) mit 2.399 Personen, 5.508 Aufzeichnungen. 95 Medien

    Viele Grüße
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  12. #12
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Zu #10
    Moin, Christoph,

    bei der Geburt von Dorothea Renata wird der Vater als Einwohner zu Ziesewaldt bezeichnet.

    Zu den andere Frage muss ich schauen.

    Gruß
    Uwe

  13. #13
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Es gibt in Steegen 1853 noch einen Sterbeeintrag wo ein George Klingenberg in Pasewark als Eigengärtner bezeichnet.

  14. #14
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Für dein angegebenes Geburtsdatum 23.10.1840 kommt ein Johann Gottfried Mierau in Steegen (ancestry) infrage, unehelich geboren, Mutter Christina Elisabeth Mierau. Wie kommst du auf die Daten?

  15. #15
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Moin, Dieter,

    danke für deine Daten.

    Beste Grüße
    Uwe

  16. #16
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Beiträge
    10

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Lieber Uwe,
    Danke für Deine Info. Meine bisherigen Infos beziehen sich auf Kirchenbücher (EKD-Archive) und dem "Stammbaum", der unter der Nazi-Zeit gemacht werden musste. Meine Stammbaum-Forschung ist zeitlich punktuell bedingt (Job und Familie fordern - zu Recht - viel Zeit), also immer Mal wieder ein bisschen. Bisher habe ich immer eher dazu tendiert, den Kirchenbüchern zu vertrauen und bin deswegen nicht den einschlägigen Stammbaum-Such-Anbietern wie ancestry beigetreten. War wohl ein Fehler, wenn Du das so schnell rausgefunden hast ... ;-)
    Und die Tatsache, dass mein Ururgroßvater unehelich geboren wurde und er deswegen den Namen der Mutter hatte, ist wohl der Grund dafür, dass ich über 1840 nicht hinausgekommen bin bisher. :-(
    Glaubst Du macht es Sinn ancestry beizutreten, um über Christina Elisabeth Mierau hinaus zu kommen? Hast Du von ihr Geburtsdatum und Ort herausgefunden?
    Danke nochmals für Deine nette Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Christoph

  17. #17
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Moin, Christoph,

    ich halte mich nicht an Stammbäume bei ancestry, verhelfen maximal zu Ansatzpunkten. Aber bei ancestry lassen sich ja die Kirchenbücher, soweit vorhanden, durchsuchen. Es lohnt sich mal ein Einsteiger-Account für 1,99 €/Monat zu buchen, kannst du auch gleicht unter Kontoeinstellungen kündigen, so dass du es nicht vergisst.

    Jetzt zu Christina Elisabeth Mierau. Ich habe da was zusammengesucht, Problem ist nur, dass wenn man die Einträge nicht nahtlos findet (Geburt, Heirat etc.), dann bleibt es hypothetisch. Es gibt da eine Christina Elisabeth Mierau *14.10.1814 Poppau. Sie heiratet 1844 den Johann Jacob Claassen in Steegen. Eltern der Christina waren Peter Mierau und Christina Esther Langnau. Claassen und Mierau 1. Kind wird in Pasewark geboren.

    Gruß
    Uwe

  18. #18
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Kleine Ergänzung. Vorteil bei ancestry sind die Suchfunktionen nach Namen.

  19. #19
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Moin, Christoph,

    nun muss ich meinen Beitrag in #17 etwas relativieren bzw. eine weitere Variante aufzeigen bzw. sorge für weitere Konfussion. Ich habe einen Sterbeeintrag in 1895 einer Elisabeth Mierau gefunden. Da deckt sich der Geburtsort mit Poppau in *1814:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1099965
    Dort wird der Ehemann mit Johann Schaak angegeben. Das dort angegebene Alter (81) deckt sich mir der Geburt in 1814.

    Hier ist die Heirat der Mierau mit Schaak in 1844:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=4070911
    Hier ist ein Alter von 25 J. angegeben, d.h., sie wäre demnach 1819 geboren. Das wird dann wohl fehlerhaft gewesen sein.

    Hier noch einmal die Geburt der Christina Elisabeth Mierau in 1814:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1444144
    Allerdings wird sie hier Dorothea Elisabeth genannt.
    Es bleibt spannend. Mich interessiert die Linie Mierau zu meinen Mieraus )

    Beste Grüße
    Uwe

  20. #20
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Moin, Christoph,

    hier der Heiratseintrag Bohnsack 1866 Johann Gottfried Mierau und Dorothea Renata Klingenberg:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...rce&pId=416147

    Hier wird die Mutter des Johann Gottfried Mierau mit Elisabeth "jetzt verheiratet Claassen" angegeben. Dann wird es so sein, wie ich im Beitrag #17 geschrieben habe. Da lässt sich doch drauf aufbauen. Das Alter der Elisabeth wird im Heiratseintrag von 1844 Steegen mit 30 J. angegeben.
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=904070900

    Einträge liegen auf meinem Rechner. Bei Bedarf sende ich sie dir, wenn du mir per PN deine Email sendest.

    Gruß
    Uwe

  21. #21
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Moin, Uwe,

    so ganz steige ich bzgl. der Dorothea Elisabeth und Christina Elisabeth Mierau nicht durch ...

    Die Altvorderen der am Dorothea Elisabeth Mierau / Mirau sind nach meinem noch nicht vollständigen Kenntnisstand wie folgt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vertikale-Vorfahrentafel-von-Dorothea-Elisabeth-Mierau.jpg 
Hits:	606 
Größe:	248.3 KB 
ID:	25195

    Unvollständig ... da ist noch mehr.

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  22. #22
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Moin, Rainer,

    ja, geht mir auch so. Ich mag schon gar nicht mehr zu den Mieraus in diesem Zeitraum schreiben. Das geht schon bei Peter bzw. Peter Gottlieb Mierau los. Da gibt es einen der 1784 geboren ist, Vatername Christian, einer 1783 mit Vatername Peter, dann eine Heirat 1803 mit einer Klomhuss und in 1808 mit einer Langnau, wo nur der Vatername mit Peter genannt wird. Ich bekomme das nicht zuverlässig zusammen.

    Ähnlich mit der Christine Elisabeth bzw. Dorothea Elisabeth Mierau. Wenn es sich um dieselbe Elisabeth handelt, dann sind die Vornamen regelmäßig geändert bzw. verwechselt worden. Bei ihrer Geburt 1814 mit Dorothea Elisabeth, einem Sterbeeintrag einer unehelichen Tochter 1839 wird sie auch Dorothea Elisabeth genannt. Bei ihrem unehel. Sohn Johann Gottfried 1840 wird sie dann Christina Elisabeth genannt. Bei der Heirat 1844 mit dem Claassen wird sie Elisabeth (Alter 30) genannt. Dann gibt es eine Heirat in 1844 mit Jahann Schaack. Da wird der Vatername mit Peter genannt. Das passt dann wiederum mit ihrem Sterbeeintrag 1895 zusammen.

    Ein Baustein zur weiteren Klärung könnte der Heiratseintrag Mierau/Claassen 1844 sein. Dort steht im letzten Satz etwas über "gerichtlich", vielleicht kann da jemand helfen, Nr. 58:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...&pId=904070900

    Allerdings gibt es dann auch noch Kinder der beiden, u.a. in 1850. Es bleibt verwirrend für mich, aber vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bei einigen Familien ist es echt verzwickt.

    Einen schönen Sonntag!
    Uwe

  23. #23
    Forum-Teilnehmer Avatar von MueGlo
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1,031

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Moin, Uwe,

    "der gerichtliche Consens ist beigebracht" ... dadurch wird man nicht unbedingt schlauer, zumal weitere Angaben fehlen: Ist sie geschieden? Falls ja, ist Mierau ihr Geburtsname oder der Name des ehemaligen Ehemannes?

    Beste Grüße, Rainer MueGlo
    "Der Mensch lebt, so lange man sich seiner erinnert!" - Afrikanisches Sprichwort

    www.Momente-im-Werder.net --- Adressbücher, Literatur, Werkzeugkasten und Momente im Danziger Werder

    Nachbarn und Hofbesitzer in Groß und Klein Zünder vom 17. bis 20. Jahrhundert:
    http://momente-im-werder.net/01_Offen/31_Gross-Zuender/Nachbarn-GrZ-KlZ/index.htm

  24. #24
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Moin, Rainer,

    ja, Klarheit sieht anders aus ), es bleibt schwierig.

    Beste Grüße
    Uwe

  25. #25
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Hallo zusammen,

    zu #21:

    Ich bezweifle, dass Peter Gottlieb Mirau der Ehemann von Christine Esther Mirau, geb. Langnau war und dass er eine Tochter hatte, die Dorothea Elisabeth Mirau hieß. Aus meiner Sicht liegt folgender Ast vor:

    *03.10.1783 Peter Gottlieb Mirau in Pasewark, Sohn des Peter Mirau u. Euphrosina
    +27.10.1848 in Danzig, Begräbnis: 01.11.1848 St. Katharinen
    verheiratet gewesen mit
    *29.07.1779 Regina Klomhuss in Pasewark
    +11.02.1832 in Klein Zünder
    oo 03.02.1803 in Steegen

    Kinder:
    *22.11.1803 Peter David Mierau in Pasewark, +14.03.1872 in Wotzlaff
    *05.02.1805 Regina Renata Mierau in Pasewark, +10.04.1807 in Pasewark
    *19.10.1806 Reinhold Mierau in Pasewark, +04.09.1807 in Pasewark
    *13.01.1808 Martin Reinhold Traugott Mierau in Pasewark, +03.03.1808 in Pasewark
    *14.07.1809 Johann Gottlieb Mierau in Fischerbabke, +07.12.1811 in Fischerbabke
    *27.11.1811 Regina Renata Mierau in Fischerbabke, +05.08.1871 Regina Knaak, geb. Mierau in Gottswalde
    *29.09.1813 Johann Gottlieb Mierau in Fischerbabke, +12.04.1885 in Steegenwerder
    *22.10.1815 Wilhelmina Mierau in Fischerbabke, +Datum und Ort unbekannt
    *10.03.1817 Carl Reinhold Mierau in Fischerbabke, +Datum und Ort unbekannt
    *01.11.1818 George Ferdinand Mierau in Fischerbabke, +16.04.1823 in Fischerbabke
    *10.04.1820 Helene Henriette Mierau in Fischerbabke, +01.12.1897 in Danzig, Begräbnis am 03.12.1897 zu St. Salvator
    *21.06.1827 George Ferdinand Mierau in Fischerbabke, +Datum und Ort unbekannt

    Eine Dorothea Elisabeth Mierau ist hier nicht dabei.

    Viele Grüße
    Daniel

  26. #26
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Moin, Daniel,

    ich denke auch, dass es der Peter *12.06.1784 Steegen war. Eltern Christian Mierau und Elisabeth, Heirat 17.01.1808, aber auch hier in den Einträgen ein Vornamengewirr. Ich schalte mich hier aus, auch weil keine Rückmeldung mehr von Christoph kommt.

    Eine schöne Woche!
    Uwe

  27. #27
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Beiträge
    10

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Hallo Uwe, Daniel und Rainer MueGlo,
    Danke für Eure Unterstützung mir weiter helfen zu wollen!
    Corona-bedingt bin ich viel im beruflichen Einsatz und habe dann in meiner Freizeit meinen jungen Sohn sowie betagte Eltern, die auch meine Aufmerksamkeit fordern. Daher bleibt dann sehr wenig Zeit, mich privat an den Computer zu setzen.
    Vielleicht könnte folgende bereits in #25 genannte Person der Vater von Johann Gottfried Mierau (*1840) sein?
    *10.03.1817 Carl Reinhold Mierau in Fischerbabke, +Datum und Ort unbekannt
    Denn in unserer Familie hatten bis zu meinem Vater (Gottfried Carl Manfred, dessen Vater Heinz Gustav, dessen Vater Gustav Friedrich, dessen Vater *1840 Johann Gottfried) wohl alle einen Vornamen mit Bezug zu einem Vorfahren.


    Ich habe voriges Jahr in einem Kirchenbuch den Hochzeitseintrag (Bohnsack 1866) meines Ururgroßvater Johann Gottfried mit Dorothea Renate Klingenborg gefunden. Da wird "Christine Elisabeth" als "Mutter/Vormund" von Johann Gottfried angegeben. Was könnte der Zusatz Vormund bedeuten? Vielleicht war sie gar nicht die leibliche Mutter. Es haben 1840 in Bohnsack auch Carl Heinrich Mierau (Vater Peter Simon Mirau (Schiffer) und Anna Catherine geb. Meyer) und Renate Erdmuth Hoffmann geheiratet. Vielleicht ist ja die eigentliche Mutter (vll. Renate Erdmuth) bei der Geburt gestorben und die Tante Christine Elisabeth hat das Kind angenommen???
    Alles sehr verwirrend.
    LG Christoph

  28. #28
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Moin, Christoph,

    im Geburtseintrag des Johann Gottfried steht als Mutter Christine Renata (durchgestrichen) Elisabeth Mierau. Wo steht im Heiratseintrag, dass Wort Vormund? Kann ich nicht finden. Die Einträge sind unterwegs. Es bleibt Spekulation. Anbei sende ich mal meine Spekulationen ). Einige der Forumer werden wohl schon ihr Hände über dem Kopf zusammen werfen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ahnentafel Chistina oder Dorothea Elisabeth Mierau.jpg 
Hits:	463 
Größe:	148.0 KB 
ID:	25197

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ahnentafel Peter Gottlieb Mierau und Regina Klomhuss.jpg 
Hits:	510 
Größe:	169.8 KB 
ID:	25198

    Beste Grüße
    Uwe

  29. #29
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Hallo Uwe, hallo zusammen,

    ich werde den neuen Stammbaum von heute (#28) spätestens im Februar prüfen. Ich hatte seit über einem halben Jahr in meiner Familie einen schweren Krankheitsfall mit Todesfolge, jetzt die Wohnungsauflösung.

    Aber das Thema bleibt spannend. Es lohnt sich nach Entspannung meiner familiären Situation, die Ahnenforschung wieder aufzunehmen.

    Viele Grüße
    Daniel

  30. #30
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Moin, Daniel,

    mein herzliches Beileid! Ich wünsche dir und deinen Lieben viel Kraft in dieser Zeit.

    Liebe Grüße
    Uwe

  31. #31
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Beiträge
    10

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Auch von meiner Seite mein Beileid!
    Bevor ich das direkt Uwe schreibe, dann doch lieber öffentlich, damit alle was davon haben:
    Wenn im Hochzeitseintrag steht: "Der gerichtlicher Consens ist beigebracht" bedeutet das laut preussischem Recht: einer der Eheleute (auch bei volljährigen so) hat nicht den Consens (die Erlaubnis) des Vaters zur Heirat bekommen oder wollte ihn nicht und würde so (fast) illegal heiraten bzw. auf viele Erbschaftsrechte verzichten. Die Pastoren wurden angehalten nur bei bestätigtem Consens zu trauen. Die Eheleute, wohl auch der Pastor, konnten diesen Consens auch über Gericht erzielen.

  32. #32
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Danke für die Erläuterung, Christoph!

  33. #33
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Beiträge
    10

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Ich habe noch ein paar Namen und Jahreszahlen ausfindig machen können, die gesichert in einem direkten Zusammenhang mit meinen Mieraus stehen:

    - Paula und oder Lotte Klewer (Geburtsort und Jahr und nicht bekannt) ist offenbar eine geborene Mierau (aber sicher die Tante von meinem Großvater Heinz Gustav Mierau (geboren 1810 in Wilhelmshaven), Sohn von Gustav Friedrich Mierau (21. 11. 1880-17. 2. 1954) und Enkel von Johann Gottfried Mierau (23. 10. 1840-16. 9 1919) und hatte mindestens zwei Töchter: Erna Klewer (1897-1963; nie geheiratet) u Ilse (verheiratete Daus).

    - Grabstein (vermutl. Westpreussen, Ort unbekannt) Justine Weeske (geborene Mierau *15. 11.(?) 1866 +26. 5(?). 1934)

    - Grabstein (vermutl. Westpreussen, Ort unbekannt) Schiffsführer Franz Marowski (*3. 7. 1869 + 29. 5. 1933), Käte Marowski (*6. 9. 1906 +31. 7. 1933)

    Liebe Grüße
    Christoph

  34. #34
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Tochter des Johann Gottfried Mierau *1840 war Justine Renate Mierau *16.11.1866 Schiewenhorst/ Kirche Bohnsack, heirat am 7.4.1890 den Rudolf Leopold Weeske in Bohnsack.

  35. #35
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Beiträge
    10

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Danke Uwe! Du bist spitze! Eine Pikanterie: Der Johann Gottfried Mierau und Dorothea Klingenberg haben am 26. August 1866 geheiratet und ihre Tochter Justine kam am 16. 11. 1866 zur Welt.
    Wenn jetzt noch ein Sohn von #34 Rudolf Weeske und Justine Art(h)ur heißt, dann schließt sich langsam der Kreis. Leider kennen weder mein Vater (*1939) noch meine Tante (*1951) irgendwen mit dem Nachnamen Weeske - dafür einen "Artur", der wohl 1945 von der Danziger Gegend nach Wilhelmshaven geflüchtet ist zu meinem Ur-Großvater.

  36. #36
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Beiträge
    10

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Weeske scheint hier im Forum laut Suchfunktion ein ziemlich unbekannter Name zu sein. Auch ein schneller Überblick im Einwohnerbuch Danziger Landkreise brachte vorerst keinen Fund.
    Google findet nur den Fluss die Weeske und das Dorf mit Gut Weeskenhof.

  37. #37
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    29.12.2020
    Beiträge
    10

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Ich habe jetzt einen Rudolf Leopold Weeske gefunden; *1864 in Cloppenburg, Niedersachsen.

  38. #38
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Einen Arthur habe ich bisher nicht gefunden. Ein Sohn Ernst Leopold Carl ist am 24.03.1892 in Danzig geboren. Dann eine Elly Maria Augusta am 24.08.1893 in Danzig geboren und in der Barbara Kirche getauft, wohnhaft Hirschgasse 13. Vielleicht ist mit dieser Adresse etwas in der Heimatortskartei zu finden (familysearch nach kostenloser Anmeldung einsehbar, s. Suchfunktion im Forum). Eine Magdalena Wilhelmina *21.10.1890 Danzig.

  39. #39
    Forum-Teilnehmer Avatar von Weimaraner
    Registriert seit
    18.01.2018
    Ort
    Deutschland/Frankreich
    Beiträge
    306

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Hallo Uwe,

    nee Uwe, die Hände habe ich noch nicht über dem Kopf zusammen gefaltet, nur ich schaue mir schon die ganze Zeit eure Darstellungen an.

    In den Aufzeichnungen gibt es, nach meiner Auffassung (die nicht richtig seien muss) einige Abweichungen auch in deinen Abb. Stammbaum.
    Hier nur ein Beispiel:
    Mein Ev. KB Steegen Tauf-Heiratsregister 1779-1814 Seite 219 (Ancestry Seite 346) bestätigt eine Heirat
    Peter Gottlieb Mierau *3.10.1783 + 3.6.1857 °° 17.1.1808 Christina Esther Langenau *19.8.1787 + unbekannt. Eine zweite Heirat mit Regina Kolmhuss(en) habe ich noch nicht gefunden. Hast du den Kb Auszug?


    Viele Grüße
    Dieter
    Du kannst keinen Tag der Vergangenheit ändern. Halte niemals mit einer Hand die Vergangenheit fest, denn du brauchst beide Hände für die Zukunft.

  40. #40
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Moin, Dieter,

    schau hier, 5. Eintrag von oben:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1441480

    Beste Grüße
    Uwe

  41. #41
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Problem ist, dass im Heiratseintrag der Vater mit Peter in Steegen angegeben und im Geburtseintrag der Vatername mit Christian in Steegen angegeben wird. Sonst finde ich aber keinen Peter, der in diesem Zeitraum und Ort geboren wurde.

  42. #42
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Geburtseintrag, 9. Eintrag v. oben:
    https://www.ancestry.de/imageviewer/...ce&pId=1436799

  43. #43
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,146

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Hallo,

    bei all den Mierau´s möchte ich doch einmal nachfragen, ich suhe die Heirat der Anna Caroline MIERAU * ?? +19.07.1863 in Heubude mit
    Gottlieb Hermann Reinhold SCHINDLER *15.02.1837 Langgarten. Ich denke die Heirat war vor 1859, denn 1860 wird die erste mir bekannte Tochter geboren.

    vielleicht hat ja jemand mehr Glück wie ich und findet einen Eintrag.

    Allen einen schönen Tag
    Christian
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  44. #44
    Forum-Teilnehmer Avatar von Lavendelgirl
    Registriert seit
    11.01.2015
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    3,847

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Hallo Christian,

    wo die Heirat SCHINDLER - MIERAU/MIRAU war kann ich dir nicht sagen.
    Diese war nicht in der Niederung und auch nicht in Danzig.

    Seine zweite Heirat hast du?

    Gottlieb Hermann Reinhold SCHINDLER, Hofbesitzer in Heubude
    Vater und Mutter verstorben
    heiratete am 01.12.1864 in der Kirche zu Wonneberg die
    Rosalie SENCKSPIEL, 23 Jahre alt
    Vater: tot
    Mutter: Elisabeth geb. BEHRENDT

    Heiratseintrag ev. Kirchenbuch Wonneberg/Danziger Höhe Nr.14 / 1864
    Ujeścisko ewangel 1864 245747 0067 14 Gottlieb Hermann Reinhold Schindler Rosalie Senckpiel
    Ein kleines Dankeschön für eine gegebene Antwort sollte doch für jeden machbar sein.

  45. #45
    Forum-Teilnehmer Avatar von christian65201
    Registriert seit
    15.02.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1,146

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Hallo Frank,
    Die beiden (d.h. 2. und 3.) Hochzeiten habe ich, auch jede Menge Kinder. Nur die erste Heirat fehlt mir.

    Grüße
    Christian

    P.s. die Akteure sind bekannt aus: http://forum.danzig.de/showthread.ph...light=giftmord
    "Nur wer weiß, woher er kommt, wird den Weg in die Zukunft finden,
    und nur wer das Alte achtet, wird sinvoll Neues gestalten können" (Autor unbekannt)
    Dauersuche:KOHNKE; BEHRENDT; LENSER; LIEDTKE; ZIELKE; PIOCH; KLINGER; AUT(H)ENRIEB; ROSENTHAL

  46. #46
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Hallo zusammen,

    @Uwe, @Christoph: Ich danke Euch für Eure Anteiltnahme (#30 u. #31).

    Dieter, nochmals und in Ergänzung zu #25:

    *03.10.1783 Peter Gottlieb Mirau in Pasewark, Sohn des Peter Mirau u. Euphrosina
    +27.10.1848 in Danzig
    oo 03.02.1803 in Steegen mit Regina Klommhuss
    +11.02.1832 Regina Klommhuss in Klein Zünder

    Nachweis der Eheschließung: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1441286


    Außerdem:

    *27.01.1782 Peter Gottlieb Mirau, Sohn des George Mirau und Anna Maria
    +09.04.1783 Peter Gottlieb Mirau, Sohn des George Mirau

    Fatzit: Es gibt nur 1 Peter Gottlieb Mirau in der Gegend Danziger Niederung.


    Des Weiteren:

    *12.06.1784 Peter Mirau in Steegen, Sohn des Christian Mirau u. Elisabeth
    +03.06.1857 in Steegen
    oo17.01.1808 Peter (nicht Peter Gottlieb) Mirau mit Christina Esther Langenau

    Nachweis der Eheschließung: https://www.ancestry.de/imageviewer/...ue&pId=1436799

    Viele Grüße
    Daniel

  47. #47
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Moin, Daniel,

    ja, das ist der Stand. Nicht eindeutig bleibt es mit der Dorothea Elsabeth bzw. Christine Elisabeth Mierau, Mutter des Johann Gottfried *1840, unehelich geboren.

    Beste Grüße
    Uwe

  48. #48
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Nickelswalde
    Beiträge
    540

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Hallo Uwe,
    in Pasewark, gab es auch einen Bauernhof Mirau,hast Du den schon mal Beleuchtet???
    Freundliche Gruß Heinz Mandey

  49. #49
    Forum-Teilnehmer Avatar von waldling +6.8.2023
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    2,286

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Moin, Heinz,

    die hier beschriebenen Mieraus sind ja zum Teil aus Pasewark. Von welchem Zeitraum schreibst du? Vornamen oder weitere Ansatzpunkte hast du nicht?

    Herzliche Grüße
    Uwe

  50. #50
    Forum-Teilnehmer
    Registriert seit
    17.02.2019
    Beiträge
    73

    Standard AW: Suche Schütz, Büchau, Klingenberg, Krause aus Nickelswalde / Pasewark

    Hallo Uwe (waldling),

    zu #28:
    Kann es sein, dass es sich bei dem Martin Mirau, der in der einen Ahnentafel mit Anna Maria Hildebrand und in der anderen Ahnentafel mit Florentine Bielefeld verheiratet war, um die gleiche Person handelt? Ich bin hier zu folgenden Ergebnissen gekommen:


    1. ~25.02.1723 oder 02.02.1726 Martin Mirau in Schönbaum,
    +vor dem 27.05.1777 in Pasewark
    verheiratet gewesen mit
    ~?? Florentine Bielefeld, +vor dem 21.05.1754 in Freienhuben
    oo 24.10.1747 in Fürstenwerder

    Kinder:
    *19.04.1749 in Fürstenwerder Peter Mirau, +07.06.1797 in Pasewark
    ~07.03.1751 in Freienhuben Eleonora Mirau, +vor dem 29.08.1751 in Freienhuben
    ~17.06.1753 in Freienhuben Martin Mirau, +vor dem 06.12.1756 in Freienhuben


    2. ~25.02.1723 oder 02.02.1726 Martin Mirau in Schönbaum
    +vor dem 27.05.1777 in Pasewark
    verheiratet gewesen mit
    ~?? Anna Maria Hildebrand
    oo 26.06.1755 in Steegen

    mehrere Kinder geboren zunächst in Freienhuben, später in Pasewark


    zu #50, 1.:
    Der Kirchenbuchschreiber der Ev. Gemeinde zu Bohnsack hinterlegte für ein Begräbnis am 21.05.1754 folgendes: "Andreas Mierauen â Freienhuben Ehefr. Florentina". Wurde hier ggf. Andreas mit Martin verwechselt, sodass vom Tod der Florentina Mirau, geb. Bielefeld ausgegangen werden kann? Das ergäbe einen Sinn, weil ein Martin Mirau 1 Jahr später Anna Maria Hildebrandt heiratete, welche offenbar von Pasewark nach Freienhuben zog, denn ihre Kinder brachte sie zunächst in Freienhuben und erst später in Pasewark zur Welt.

    Ist es auch denkbar, dass die Eltern von Martin Mirau (~25.02.1723 statt 02.02.1726) nicht Martin Mirau und Regina Dalmann sondern Peter Mirau und Maria Weißen waren?

    Eine Geburt oder Taufe der Florentina Bielefeld 1726 in Fürstenwerder, wie in einem Stammbaum in Familysearch hinterlegt, kann ich bisher noch nicht bestätigen, es sei denn ich konnte die Schrift in dem Kirchenbuch der Ev. Gemeinde zu Fürstenwerder nicht richtig lesen.

    Wie denkst Du darüber?

    Viele Grüße
    Daniel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •