Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Klassenfoto Pestalozzischule Zoppot 1943 / 7.Klasse

  1. #1
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Standard Klassenfoto Pestalozzischule Zoppot 1943 / 7.Klasse

    Schönen guten Abend,

    als Anhang bringe ich ein Klassenfoto von der Pestalozzischule in Zoppot aus dem Jahr 1943, 7. Klasse. Es wurde in der Nr.8 von "Unser Danzig" 1965 veröffentlicht. Auf ihm ist auch meine Mutter Ruth Schneider ("Johannistal") zu sehen. Bereits eine Ausgabe früher von Unser Danzig wurde nach der Adresse meiner Mutter gefragt, aber zu diesem Zeitpunkt lebten wir in Dachau und hatten "Unser Danzig" nicht abonniert. Erst sehr viel später, vor ca. 5 Jahren, fand ich durch Zufall eine Klassenkameradin und beste Freundin meiner Mutter bei einem Bundestreffen der Danziger in Lübeck.

    Dieses Klassenfoto ist ein Beispiel für die sicherlich rund 1.000 Klassenfotos die in den sechs Jahrzehnten des Bestehens von "Unser Danzig" veröffentlicht wurden. Schade, dass diese bisher noch auf breiterer Basis veröffentlicht wurden, denn irgendwann wird wohl fast jeder Danziger Schüler auf einem Klassenfoto zu finden sein.

    Übrigens, wer Klassenfotos veröffentlichen will: Hier, in diesem Unterforum ist Platz dafür...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

  2. #2
    Forumbetreiber Avatar von Wolfgang
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Prinzlaff/Przemysław
    Beiträge
    9,722

    Themenstarter

    Standard

    Übrigens, ich vergaß ganz zu erwähnen: Um meine Mutter zu erkennen, bräuchte man gar nicht die Namen unter dem Bild. Meine Mutter war nämlich das hübscheste Marjellchen von Allen! (Und wenn Ihr mein Bild seht, wisst Ihr, dass sie die Schönheit an mich weitergegeben hat)
    -----
    Das ist die höchste aller Gaben: Geborgen sein und eine Heimat haben (Carl Lange)
    Zertifizierter Führer im Museum "Deutsches Konzentrationslager Stutthof" in Sztutowo (deutsch/englisch)
    Certyfikowany przewodnik po muzeum "Muzeum Stutthof w Sztutowie - Niemiecki nazistowski obóz koncentracyjny i zagłady"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •